1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Meisterlampe

Beiträge von Meisterlampe

• Nebelmaschienenanschluss am Dmx Pult

• Meisterlampe
    • 16. Februar 2006 um 11:30

Vielleicht hilft ja die Bedienungsanleitung da weiter.Sollte da doch wohl drinstehen wie da was angeschlossen wird.Zur Not beim Händler nachfragen.

• Gibts passende Scanner zu 8x Par 56???

• Meisterlampe
    • 15. Februar 2006 um 23:45

Ich denke du suchst etwas was gegen die 8 PAR 56 ankommt....
    Dann lass die Finger von den Scannern mit ELC-Leuchtmitteln! Du sagst es Wäre ein Spaß bei dem Preis der ELC-LM....täusch dich da nur nicht.Die sind alle naselang defekt und wirklich hell machen die auch nicht.Dazu kommt noch die Halogen übliche Farbtemperatur die wirklich nicht weiß ist.Gerade bei dunklen Farbfiltern kommt dann kaum noch was an Licht raus.
    Was weiterhin zu bedenken ist,ist das die Eurolight Scanner nicht so gut verarbeitet sind.
    Ich rate dir Weiterhin zu Scannern mit Entladungslampe.Du kannst zwar gerne die anderen kaufen,wirst dich aber sicher schnell ärgern wenn du dein Geld doppelt ausgibst weil du dann doch was ordentliches willst.
    Wenn das Geld im Anfang nicht ganz reicht dann kauf dir nach und nach die Scanner zusammen.Habe das mit meinen DJ-Scann 250 auch so gemacht und es hat sich wirklich gelohnt.

Um noch auf deine Fragen zu kommen:
    Goboshake ist ganz einfach nur das das Gobo leicht im Lichtstrahl hin und her wackelt.In meinen Augen ein nicht wirklich toller Effekt.
    Natürlich kann man Walzenscanner mit Spiegelscanner kombinieren.Es kommt halt immer auf den Geschmack an,denn der Walzenscanner teilt den Lichtstrahl in mehrere auf und du bekommst eine mehrfache Abbildung des Gobos.Schau es dir einfach mal auf einem Video an die auf einigen Herstellerseiten vorhanden sind oder besser noch fahr direkt selbst zu einem Händler hin und lass dich beraten.Dann kannst du auch vor Ort die oft deutlichen Unterschiede feststellen die die verschiedenen Hersteller bzw. Gerätetypen voneinander unterscheiden.

• Gibts passende Scanner zu 8x Par 56???

• Meisterlampe
    • 12. Februar 2006 um 13:41

Bei der HQ-Powerkopie des DJ-Scanns sind die DMX-Kanalbelegungen anders wie beim Orginal.Das kann beim gemischten Betrieb zu Störungen führen. Wenn du aber rein diese Kopien betreibst ist das nicht weiter schlimm.Ob sonstige Quallitätsunterschiede vorhanden sind weiß ich leider auch nicht.Besitze selber 3 DJ-Scan 250 und bin damit vollkommen zufrieden.Die Lichtstärke kann sich auch bei 8 PAR 56 durchsetzen was die 250W ELCs nicht wirklich schaffen.Habe bei mir auch die billigen Omnilux LM drin....die sind für meine Zwecke auch vollkommen ausreichend.
    Die rotierenden Gobos im DJ-Scann 250 möchte ich nicht missen. Vorallem das Tunneleffekt-Gobo kommt bei Nebel Super rüber! Ein Preisunterschied der sich lohnt...

• Strotoskop einrichten

• Meisterlampe
    • 12. Februar 2006 um 13:30

Das Strobo läuft auch ohne Steuerung.Dann wird die Helligkeit und die Geschwindigkeit über 2 getrennte Potis (Einstellknöpfe) am Gerät geregelt.
    Das hat allerdings den Nachteil das man bei Betrieb da warscheinlich schlecht dran kommt um etwas zu ändern weils irgentwo oben aufgehängt ist (sollte es zumindest).Da ist ein DMX-Pult schon ganz nützlich um dies Funktionen ferngesteuert zu ändern. Allerdings brauchst du da ein wahnsinnig feines Händchen für um da einen Basstackt exakt zu synchronisieren.
    Was du sonst bei dem Superstrob unbedingt brauchst ist eine gute Stromversorgung. Eine eigene mit 16A abgesicherte 230V Schukodose sollte es schon sein um vor bösen Überaschungen befreit zu sein.

• Eurolite MF-5 aufstellen

• Meisterlampe
    • 1. Februar 2006 um 21:40

Du meinst sicherlich die Abkühlphase zwischendurch,damit das Teil nicht überhitzt.Eigentlich sind solche Geräte jene Effekte die nur kurzzeitig betrieben werden sollten.Gerade weil die Lüftung oft nicht so gut berechnet bzw. ausgelegt ist das damit Dauerbetrieb möglich wäre.
    Ein zu häufiges ein/ausschalten ist wiederum Gift für die oft billigen Leuchtmittel. Ein Patentrezept gibts dafür nicht,außer man legt sich ein ordentliches Markengerät zu welches für Dauerbetrieb geeignet ist wie z.B. etwas von Martin.
    Evtl. hilt die Bedienungsanleitung weiter indem sie vorgibt wie lange das Gerät laufen sollte.

• Dichro Filter für Stagefluter

• Meisterlampe
    • 30. Januar 2006 um 22:13

http://www.eurolite.de Dort einfach nach Ersatzteilen fragen

• Eurolite MF-5 aufstellen

• Meisterlampe
    • 29. Januar 2006 um 23:08

Bist du Wahnsinnig?

Wenn dann nur an geeigneter Vorrichtung aufhängen! Eine Dachlatte hat im Showbereich nix zu suchen.Zudem ist ein Sicherungseil vorgeschrieben.Bitte zuerst mit den geltenden Vorschriften vertraut machen bevor du so einen Leichtsinn probierst!

• DMX DIMMER U. SWITCHER

• Meisterlampe
    • 29. Januar 2006 um 22:54

Kann auch nur Gutes über den Botex DDP-405 sagen.Der läuft auch zur Not mal ohne Pult mit einfachen internen Chasern. Du musst dann nur die Stecker von den PARs auf Schukostecker ändern(oder ändern lassen),denn die Kaltgerätestecker sind da nicht zu gebrauchen. An PARs haben die in meinen Augen auch nicht wirklich was verlohren zumindest nicht wenns ordentlich sein soll.

• Schwenkpunktstrahler Eurolite TP 36 absoluter Schrott???!!!

• Meisterlampe
    • 25. Januar 2006 um 20:40

Mit nem Switchpack geht das zu schalten.Man darf nur keinen Dimmer nehmen und die Teile dort anschließen.Das einzigste was man beachten sollte ist die max. Belastung des jeweiligen Kanals.Aber bei so kleinen Lampen seh ich da kein Problem.

• Schwenkpunktstrahler Eurolite TP 36 absoluter Schrott???!!!

• Meisterlampe
    • 24. Januar 2006 um 23:32

Ist das Kabel durchgescheuert oder verschmort? Vielleicht kann man das Kabel an der entsprechenden Stelle durch einen Hitzeschutzschlauch ziehen.Der schützt dann vor Wärme und mechanische Abnutzung.

• lichtschlauch (nicht die mit glühlampen oder led)

• Meisterlampe
    • 24. Januar 2006 um 23:26

Könnte ein einfacher Lichtwellenleiter sein. Genau weiß ichs aber auch nicht. Frag doch mal beim Händler nach :D ....der sollte die Antwort wissen.

• Jugendclub Licht und Nebel

• Meisterlampe
    • 23. Januar 2006 um 23:38

Weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Habe jetzt für 249€ einen Futurlight DJ-Scan 250 gekauft (minimal gebraucht,wenn überhaupt ;) ) und wenn ich dann sehe das dieses Ding dann schon 229€ kosten soll.Der DJ-Scan hat z.b. ne Entladungslampe Rotogobo und funktionierenden Stroboeffekt,auch wenn dieser noch besser sein könnte.
    Ich meine bei nur 20€ weniger kann man schon etwas mehr verlangen als dieses Teil da.
    Bei Soundsteuerung (DMX-Steuerung wolltest du ja für diesen Zweck nicht)ist bei solchen billig Geräten immer zu beachten das es da einen Regler gibt der die Empfindlichkeit regelt.Den muß man drehen wenn sich die Lautstärke im Raum verändert und man die Steuerung anpassen will.Aber wie erreicht man so ein Gerät bei einer VA wenns irgentwo unter der Decke hängt?

Als Alternative gäbe es für den Preis schon Markenquallität:
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/2462
    Da hast du den Vorteil von automatischer Pegelanpassung.Zudem wäre für den Preis des Walzen Gobos auch noch ein 500h Leuchtmittel+1x Reserve mit drin.Auch brauchst du dir hier keine Gedanken über Dauerbetrieb machen....ist ohne bedenken möglich.

Zu dem Futurelight MCF-200:
    Besitze auch einen davon,bin aber nicht so zufrieden damit.
    1. wegen schlechter Lichtausbeute trotz der 250W Entladungslampe
    2. die Gobos die am äußern Rand abgebildet werden sind nicht komplett zu sehen
    und 3. sehr schlecht zu positionieren. Ist durch das hohe Gewicht und nicht so guten Feststellschrauben nicht einfach auszurichten.Habe da schon mit nem 2. Sicherungseil gearbeitet welches ein weiteres Abkippen des Effektes nach unten verhindern sollte.

• Frage zu Laserbaustein

• Meisterlampe
    • 21. Januar 2006 um 17:57

FINGER WEG!

Wenn du nicht weißt was das für ein Teil ist solltest du auf garkeinen Fall irgentwelche Experimente damit anstellen.Wo du noch vermutest das es ein Laser sein könnte erst recht! Einfach irgentwo eine Spannung drauflegen ist nicht ratsam.Ohne genaues Wissen über dieses Ding und auch ohne Datenblatt kannst du dir oder anderen erheblichen Schaden zufügen wenn plötzlich etwas unerwartetes dabei rauskommt.

• Meisterlampe
    • 20. Januar 2006 um 23:10

Nee Scanner mit Pult für nen Jugenclub ist wohl nicht so toll.Wenn da jeder meint dran rumspielen zu müssen geht nach ein paar Tagen nix mehr. Auch die Winner II sind schon nicht so der Bringer. Vorallem alle Nase lang die LM defekt :cry: .
    Was wäre denn etwa an Geld vorhanden?Nur um mal einen Anhaltspunkt zu haben.

• par strahler für lichtsteuerung

• Meisterlampe
    • 19. Januar 2006 um 12:24

Normale PAR 56 haben 300W Leuchtmittel das könnte also damit gehen.Allerdings würde ich die Steuerung nicht bis aufs letzte ausreizen.Daher würde ich mich nach kleineren PARs umsehen.Da gibts eine ganze Menge verschiedener Versionen auf dem Markt. Wenn es eh ein kleiner Raum ist dann wirst du auch dort ausreichend Licht mit reinbekommen.Überigens sind auch die "kleinen" PARs meistens mit haltern für Farbfolien ausgestattet und sehen auch ganz gut aus.

• DMX Controller und 4fach Derby Set

• Meisterlampe
    • 18. Januar 2006 um 23:48

Mal zu den Pulten: Die sind alle mehr oder weniger Baugleich der Hauptunterschied wird das Design der Aufdrucke sein. Jeh nach Vertreiber gibts dann einen anderen Aufdruck auf das Teil und einen andern "Markennamen".
    Davon ab....steuern kannst du das Set damit. Was genau für Steuerfunktionen über DMX zu steuern sind fragst du am besten beim Verkäufer nach.

• Meisterlampe
    • 18. Januar 2006 um 23:36

Dann nimm doch etwas von Martin wenn du eh damit zufrieden bist. Preisleistungsverhältnis stimmt in meinen Augen da schon.
    Beim großem C nach Effekten zu suchen ist vielleicht auch nicht die allerbeste Adresse.Nach meinen Erfahrungen vorallem ist es dort auch noch deutlich teurer wie bei anderen Anbietern.

• Scannersteuerung

• Meisterlampe
    • 17. Januar 2006 um 22:48

Wenn du beiden Scannern andere Startadressen gibst kannst du beide getrennt voneinander ansteuern.Bei gleichen Geräten kann auch die gleiche Startadresse genommen werden...dann laufen die Scanner syncron.Wie das genau ablaufen soll legst du dann im Programm fest das du ins Pult abspeicherst. Das programm kann dann mit manueller Geschwindigkeitsvorwahl oder auch über die Musikansteuerung geregelt werden.

• Meisterlampe
    • 17. Januar 2006 um 22:41

Na ich habe nicht so gute Erfahrungen mit dem Hexacon gemacht. Ständig löst sich das Rad mit den Farbfiltern von der Welles des Motors obwohl ich es schon mehrfach richtig fest Angeschraubt habe.
    Man sollte auch bedenken das ein solcher Effekt nicht ständig laufen darf,sonst überhitzt er schnell.Wie gesagt es ist ein Effekt und keine ständige Beleuchtung.Andersrum mag es die Lampe nicht besonders gern allzuoft ein und wieder ausgeschaltet zu werden.Auch wird es nicht reichen um bei 3m Raumhöhe die 4x4m Auszuleuchten wenn er mittig im Raum hängt.Besser wäre es einen Effekt von der Seite aus auf die zu beleuchtende Fläche zu richten.Aus einer Ecke heraus wo er diagonal die Tanzfläche beleuchtet.Das hat auch den Vorteil das er nicht so im erreichbaren Bereich hängt.So wird besser ausgeschlossen das jemand sich daran die Finger verbrennt (solche Geräte werden z.T. sehr heiß) oder egal ob mit oder ohne Absicht etwas daran zerstört.Denn wenn er an einer 3m hohen Decke hängt reicht er schnell mal 50 cm nach unten in den Raum rein. Beim Aufhängen auch bitte darauf achten das es richtig fest wird und zusätzlich ein Sicherungsseil (Vorschrift) verwenden
    Ein Zig Zag oder Derby wäre schon eine etwas bessere Wahl aber auch noch nicht die Toplösung.
    Von der Firma Martin http://www.martin-professional.de/frontpage/frontpage.asp?empty=0 gibt es Geräte die zum einem von der Quallität deutlich besser sind und zum anderen auch noch Dauerbetrieb geeignet sind.Kosten aber auch etwas mehr als ein einfacher Chinaeffekt. Da läge der Preis bei Rund 150-250€ (Effekte der Maniaserie oder T-Rex). Ist es dann aber auch wirklich Wert.
    Auch wird man im Vergleich zu einem Zig Zag und Co. auf Dauer auch im Bereich der Leuchtmittel sparen. Ein Leuchtmittel im Mania ist mit 800 Stunden angegeben und eins im Zig Zag mit 75h wobei dann dort gleich 2 drin sind welche eigentlich immer gleichzeitig kaputt gehen.Ein zu häufiges Schalten verringert dazu noch die Lebensdauer.

Egal welche Wahl du triffst sollten es schon 250W mindestens sein die an Lichtleistung sein die der Effekt hat. Der Mania hat zwar nur eine 100W Lampe drin aber die recht gute Optik macht daraus einen vergleichbaren Lichtoutput zu einer 250W Lampe in anderen Effekten.

Noch ein kleiner Tip am Rande: Meine Effekte schalte ich immer über Funksteckdosen aus dem Baumarkt. Einfach zwischen 230V Steckdose und dem Gerät stecken und mit der Fernbedienung schalten.Das erspart oft lange und ungünstige Kabelwege vom Bedienstand aus.

Bei dem Kauf einer Nebelmaschine sollte es bei der Raumgröße eine sein die mindestens 700W Leistung hat.Also im Bereich einer Z80 von Antari liegend. Etwas größeres ist je nach Finanzlage natürlich auch möglich sollte aber nicht übertrieben werden. Die Luft sollte ja schonrecht nebelig sein aber nicht der Raum so zugenebelt das man nicht mehr weiß wo man ist.Im Notfall muß man noch zum Ausgang finden --->Fluchtweg!
    Gerade in einem Jugendclub sollte darauf Acht gegeben werden.

Ein weiterer schöner Effekt ist und bleibt auch noch immer die altbewährte Spiegelkugel.Mit einem Drehmotor und über einen Farbwechsler angeleuchtet einfach eine schöne und nichtmals teuere Sache.

• PAR56 & Martin Roboscan.Passende Dimmer&Controller g

• Meisterlampe
    • 17. Januar 2006 um 17:06

Nun die Scanner kann man natürlich Soundgesteuert laufen lassen aber das ist meistens nur ein wildes rumgezucke und kein sehr schöner Ablauf eines Programms.Besser ist es da schon mit einem Pult zu arbeiten.Dabei kann man aber auch ein im Pult programmiertes Programm Soundgesteuert ablaufen lassen.Ein einfaches (Scanner-)Pult von Botex/Showtech und Co. reicht da alle male aus.Das würd dich etwa 100€ kosten.
    Was evtl. zu beachten ist das bei alten Martin Geräten oft das DMX-Signal gedreht war,d.h. + und - getauscht.An einigen Pulten kann das am Ausgang umgeschaltet werden.Nur wenn neuere Geräte mit "normaler" Belegung und ein "gedrehtes" Gerät zusammen angeschlossen werden sollen kann es da Probleme geben.Dann einfach ein Kabel mit nem Phasendreher benutzen.

PAR-Licht lässt du über einen Dimmer laufen. Dazu wäre bei 4 Lampen eine T-Bar (das ist ein Dimmer der direkt auf ein Stativ mit passender Aufnahme gesteckt werden kann) oder ein Botex DDP-405 Dimmer zu empfehlen.Beide Teile haben Schukosteckdosen Abgänge wo die Lampen direkt eingesteckt werden.Bei der T-Bar werden zudem auch die Lampen direkt am Dimmer befestigt.
    Beide Versionen haben schon ein paar einfache (Chaser)Lauflichtprogramme die ohne Pult ablaufen können. Der Nachteil ist das man das nur direkt am Gerät umschalten kann. Das ist recht umständlich wenn man gerade mal nicht ran kommt,weils zu hoch hängt o.ä.
    Ein Passendes Pult für die PAR-Lichter wäre zum Beispiel ein DJ-Mingle ebenfalls von Botex. Der hat u.a. 8 Faderkanäle die Möglichkeiten ein Programm 1. mit einer einstellbaren Geschwindigkeit 2. Midigesteuert oder 3. mit Taktvorgabe gesteuert ablaufen zu lassen.
    Kostenpunkte sind in etwa 120-130€ bei einer T-Bar,~90€ bei nem Botex DDP 405 Dimmer und 100-130€ für ein DJ Mingle Pult. Schau einfach mal bei ebay rein da gibts die verschiedensten Anbieter dazu.Dort zu finden unter Audio+HIFI ---->Licht & Effekte.....

Achtung! Bitte genau drauf achten was das jeweilige Pult steuern kann. Ein Pult in der unteren Preislage für PAR Licht ist nicht für Scanner geeignet und umgekehrt.Es gibt zwar Pulte die für beides geeignet sind,kosten aber dann auch eine ganze Ecke mehr an Geld!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™