1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Meisterlampe

Beiträge von Meisterlampe

• Botex Dimmer+ EL TS-5 5Scanner

• Meisterlampe
    • 7. November 2005 um 19:15

Erstmal die DMX-Werte für einen Kreis:

Zitat von "MANIK"

Hab die DMX-Werte für einen Kreis hier im Forum schon einmal als posting abgelegt!

So und nun zum eigentlichem Problem:
    Dein Controller ist zur steuerung von "bewegtem Licht" gedacht. Als alles was in Richtung Scanner und MHs geht.Für die Ansteuerung von Dimmern ist dieser Controller eigentlich nicht geeignet,obwohl es ja auch DMX ist.
    Versuch einfach folgendes: 1.Scanner Startadresse 1 ,2.Scanner Startadresse 17 und den Botex auf Adresse 33. Bitte auch den Dimmer auf DMX-Ansteuerung einstellen (der hat ja auch interne Programme).Somit solltest du wenigsens im Handbetrieb deine Geräte ansteuern können. Im Automodus kann es sein das es nicht läuft!
    Das beste ist allerdings für den Dimmer ein eigenes Pult zu nutzen,welches auch für diesen Zweck gedacht ist.So mache ich das bei meiner Lichtanlage auch und das ohne Probleme.

Ansonsten mal Kabel kontrollieren/wechseln(evtl. untereinander tauschen wenn zuwenige vorhanden sind). Auch kann ein Abschlußwiederstand am letzten Gerät der Kette weiterhelfen.Einfach dort einstecken,Schaden kanns nicht.

• ab wieiviel par 64 500W starkstrom dimmer

• Meisterlampe
    • 6. November 2005 um 18:29

:shock: Spar nicht am falschem Ende!
    In deiner Auflistung sehe ich das du immer nur das billigste gewählt hast.
    Starke Bedenken habe ich bei der "Traverse".Sowas ist eher nicht zu empfehlen.Nach wenigen malen Aufbauen sind da schon Schrauben dull denn wenn das ganze auch oben bleiben soll musste die sehr feste andrehen,von Zulässigkeit ganz zu schweigen.Da wäre eine richtige Traverse 3 oder 4 Punkt besser angebracht.....das kostet allerdings auch mehr,ist aber am Ende die bessere Lösung.
    Auch bei den Dimmern weiß ich nicht so recht.....
    Gerade wenn du weit runter dimmst kann es da ganzschöne Störungen geben.Das kann bei Tonanlagen oder auch bei Theatervorführungen zu häßlichen Nebengeräuschen führen,da oft an der Entstörung gespart wird.

Was mir in deiner Auflistung ganz fehlt sind u.a. Sicherungsseile! Die sind Vorschrift :!: wenn du etwas an Traversen hängen möchtest.
    Wenn ich das richtig lese soll das Ganze für die Schule sein,da handelt es sich um ein öffentliches Gebäude,da sollte man sich schon sehr streng an die Vorgaben halten.Damit solltest du dich erstmals vertraut machen bevor du anfängst Billigkram zu kaufen.

• Scroller für Par-Kannen

• Meisterlampe
    • 25. Oktober 2005 um 23:19

Es war ja auch die Rede von PAR 64 und nicht von 2000W Frensel.Außerdem müssen es ja nicht gleich 10 oder mehr Farben werden.
    Man könnte das so bauen das die Farbfilter wechselbar sind (im RAD) und man je nach Bedarf die Wichtigsten einsetzt.
    C-M-Y auf 3 Räder hintereinander gibt aber nichts gescheites ab.Es wären dann immer direkt 100% einer Farbe, und nicht wie du evtl. denkst @ Manuela ,nur ein Teil vor der Lampe was nötig wäre um eine gute Farbmischung hin zu bekommen.
    Überigens habe ich vor kurzem noch solche Farbwechsler gesehen.
    Das war beim Leistungsnachweis der Feuerwehren im HSK in Eslohe (Schützenhalle).Dort hingen gleich mehrere unter der Decke.
    Beim Suchen im Netz habe ich auch ein Foto dazu gefunden:

http://www.kfv-hsk.de/cms/webseitend…tzenhalle_2.JPG
    Ich hoffe das man ein wenig davon erkennen kann.Vielleicht kennt ja hier jemand die Geräte und kann was näheres dazu sagen.

• Lampe für Scanner

• Meisterlampe
    • 25. Oktober 2005 um 18:53

Die Omnilux habe ich auch und zwar hier -->http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/produkt.asp?shopid=5112&produktid=133933 gekauft.Allerdings ist sie dort nochmals günstiger geworden wie ich sehe.

• Blllig Moving Heads?

• Meisterlampe
    • 25. Oktober 2005 um 18:45

Na dann lieber einen Derby oder Mushroom(günstig bei Ebay zu bekommen) als einen Flowereffekt.Lichtleistung :idea: sollte ab 300W aufwärts sein damit auch was rauskommt.Finger weg von den 50W-100W Teilen die sind nix! Und bitte denk dran das ist nur ein Effekt und keine Dauerbeleuchtung.Also nur zeitweise einschalten.....aber auch nicht zu oft an/aus schalten das mögen die Leuchtmittel nicht so gern.
    Ferngesteuert schalten geht mit günstigen Funksteckdosen aus dem Baumarkt.Da kann das Gerät auch mal in der anderen Ecke am Stativ hängen und lässt sich trotzdem einfach schalten. 230V Steckdose genügt...also keine weiten Kabelwege vom DJ-Pult aus.
    Mit einer kleinen Nebelmaschine (700W reichen für deine Zwecke) kommt dann das Licht auch gut rüber.

• Hat den Scanner mal einer getestet ??

• Meisterlampe
    • 24. Oktober 2005 um 21:25

Naja ,schau dir die Bilder dazu an :shock: und du siehst das es trotz dunkelem Raum kaum was bringt. Ich würde die Finger davon lassen,auch wenn der Preis verlockend klingt,viel Freude macht so ein billig Teil nicht.
    Auch das Bild vom geöffnetem Gerät zeigt schon die geringwertige Verarbeitung.Auch sei gesagt das die ELC-Leuchtmittel sehr schnell durch sind.Wenn Du etwas ordentliches brauchst dann solltest du auf Scanner mit Entladungslampen zurückgreifen.Kostet zwar ne Ecke mehr,macht sich aber auf jeden Fall bezahlt.Haltbarkeit und Leuchtkraft sind um ein vielfaches höher als bei Halogenlampen.

• Scroller für Par-Kannen

• Meisterlampe
    • 24. Oktober 2005 um 19:54

Wie wäre es denn wenn man einfach einen Farbwechsler als Scheibe baut (sowies die bei Pinspots für Spiegelkugeln gibt) nur in etwas größerer Ausführung. Somit könnte man u.U. auch endlos rotieren lassen ohne hin und her zu spulen.

• Blllig Moving Heads?

• Meisterlampe
    • 24. Oktober 2005 um 17:35

Moment mal!
    Oben fragst du nach MHs die 250-350€ kosten und unten sind dir die um Längen günstigeren PARs zu teuer :?::?::?:
    Das verstehe ich nicht so ganz.
    Außerdem mit dem Bierkisten stapeln ist doch wohl nicht dein Ernst.Wenn da ein MH drauf steht und das ganze in der Ecke bringt es Dir erstens überhaupt nix.Zudem ist so eine Art von Befestigung wohl kaum erlaubt.Meinst du ich schreibe nur einfach so das eine ordentliche Befestigungsmöglichkeit da sein muß?
    MH schön und gut aber es sollte auch zum Konzept passen.Vorallem mit einem alleine machst du ,wie es die anderen auch schon gesagt haben,überhaupt nichts.Es ist sinnvoller mit einer Taschenlampe rum zu blinken als das was du da vor hast.

• Blllig Moving Heads?

• Meisterlampe
    • 23. Oktober 2005 um 20:42

Wenn du eine ordentliche Lichtanlage wünscht,dann nimm erstmal Abschied von der Lichtorgel.Ersetz sie mal durch eine PAR-Beleuchtung als Grundlicht.PAR 56 würde ich dir für ~50 Leute schon empfehlen.
    4 Strahler sollten es mindestens sein,besser sogar 8. Danach erst sollte über Lichteffekte in Form von Scannern oder MHs nachgedacht werden.
    Auch solltest du dir im klaren sein das die Geräte auch ordentlich aufgehangen werden müssen.Einfach an eine Dachlatte schrauben ist da nicht! Da muß schon was Gescheites her.....sprich Traversen.
    Das gilt auch für die oben genannten PARs,welche aber auch noch an guten Stativen hängen könnten. Auch Sicherungsseile sind da schon Vorschrift! Zudem brauchst du eine Steuerung für die ganze Geschichte.
    Die MHs haben zwar auch Musiksteuerung aber die kannste gerade bei den billig Teilen völlig knicken....also Steuerung durch DMX.
    Dann noch zu den Leuchtmitteln:
    Du schreibst das du keine Effekte möchtest wo alle paar Stunden die Leuchtmittel defekt sind.Gerade die billigen MHs arbeiten mit Halogen LMs ,oft sind es ELC 250W,die haben auch nur geringe Lebenszeiten.
    Um da etwas gutes zu bekommen brauchst du schon was mit Entladungslampe (mit min. 150W) und diese Geräte sind dann auch entsprechen teurer.
    Tip: Bei Scannern oder MHs sind getrennte GOBO- und Farbräder zu empfehlen.Wenn möglich rotierende Gobos da die besser aussehen,vorallem bei Nebel. Also sollte auch eine kleine Nebelmaschine vorhanden sein.In deinem Fall reichen da 700W aus,die kostet auch nicht viel.

• DMX Geräte an den PC und dann?

• Meisterlampe
    • 23. Oktober 2005 um 20:16

So einfach ist das garicht mit den Lasern!
    Das Betreiben ansich schon,aber mit dem dürfen siehts gleich ganz anders aus.Wenn du vorhast damit bei einer VA zu arbeiten gibts eine Menge an Sicherheitsvorschriften.Das geht hin bis zur TÜV-Abnahme vor Ort (hohe Kosten).Selbst einen Spooky darf man nicht einfach mal eben so benutzen,das wure mir jedenfalls schon selbst hier im Forum gesagt.
    Benutz doch einfach mal die SUCHE und gib dort den Begriff LASER ein und du wirst einige Beiträge finden wo genau drin steht was da Sache ist.
    Hatte auch erst daran gedacht mal so einen Spooky zu kaufen,habs mir dann aber doch anders überlegt.Sind sehr feine Teile aber die Auflagen usw. sind mir doch zu hoch.So bin ich auf der sichersten Seite :grin:

• x

• Meisterlampe
    • 22. Oktober 2005 um 22:08

Naja,wenns ganz dunkel ist wären vielleicht die alten Catlights was für dich.http://s00103426.shop.auctionweb.info/product_info.php?cPath=8_48&products_id=AW226996
    Mit den 300W Stabbrennern liefern sie flache Strahlen die gerade im Nebel sehr gut rüber kommen und sich dabei langsam hin und her drehen.
    Oder aber auch sowas hier:http://cgi.ebay.de/4er-Space-Beam…1QQcmdZViewItem wenn es reicht das die Strahlen weiß sind.
    Das wäre in etwa das Gleiche:http://s00103426.shop.auctionweb.info/product_info.php?cPath=8_48&products_id=AW230956 bzw. als Statischer Effekt http://s00103426.shop.auctionweb.info/product_info.php?cPath=8_19&products_id=AW1113418
    Bei allen Geräten sind natürlich bei der recht großen Fläche mehrere Geräte von nöten um das Ganze ordentlich umzusetzen.

Bei allen Vorschlägen ist zu bedenken das die Lichtstrahlen sich mit zunehmender Entfernung vom Strahler verbreitern.Einen geraden Strich(Strahl) bekommt man nur mit einem Laser hin,der ist aber nicht gewünscht.

• Hab da auch ne kurze Frage zum Thema Stroboskop

• Meisterlampe
    • 19. Oktober 2005 um 07:19

Richtig,zuerst eine Grundbeleuchtung anschaffen in Form von PAR-Licht.
    Ich würde mindestens auf PAR 56 zurückgreifen,besser wären noch 64er.
    Für eine Band sollten es schon min. 8 Stück sein-schön wäre DMX-Steuerung mit Dimmern in Form von T-Bars oder DDP 405 er. Das ganze auf guten Stativen. Macht sich auch schnell bezahlt wenn man dann nicht ständig etwas mieten muß. Aufjedenfall weit sinnvoller als ein Stroboskop,den das PAR-Licht kann die ganze VA lang laufen ohne das es jemanden stört,das Strobo sollte wenn nur kurzzeitig eingeschaltet werden.
    Überigens zu der Frage wie ein DMX Strobo ohne Pult zu bedienen ist:
    Wenn man am Gerät DMX-Steuerung abwählt (geht zumindest beim Eurolight per DIP-Schalter so) kann man über 2 kleine Potis einmal die Blitzrate also Frequenz und mit dem anderen die Helligkeit regeln.
    Soweit ganz schön und gut,aber mach das mal wärend einer VA wenn das Ding in der Truss hängt.Da kann man nichts mehr einfach so ändern.

Noch was: VORSICHT MIT LASERN :!:
    Es gibt für Laser sehr hohe Sicherheitsanforderungen die bei Veranstaltungen eingehalten werden müssen.Warscheinlich sind es einfache billig Teile die Du da bestitzt,welche keine Sicherheitseinrichtungen besitzen.Ich möchte Dir dringend davon abraten diese weiterhin zu benutzen.Schau mal in anderen Beiträgen zum Thema Laser nach (Suchfunktion nutzen) da wird einiges dazu gesagt.
    :!: LASER sind keine SPIELZEUGE :!:

• Hab da auch ne kurze Frage zum Thema Stroboskop

• Meisterlampe
    • 18. Oktober 2005 um 07:18

Bei einer Live-Band wäre evtl. ein Blinder besser angebracht als ein Strobo.Das kommt natürlich auch drauf an was für eine Musikrichtung läuft.
    Was ist den an Beleuchtungsmaterial vorhanden?

Für Live Acts sind PARs (56er oder 64er) Ok.Dazu Nebel und ordentliche Scanner bzw. MHs als Effekte. Schön sind da Tunneleffekte und halt Farbwechsel,die die Bühne in bestimmte Farbtöne einfärbt.Das lässt sich dann auch prima mit Strobeffekten der Scanner oder MHs kombinieren.
    Sowas fände ich sinnvoller als ein reines Strobo,aber wenn dann sollte es bei der Anzahl an Personen schon in Richtung Superstrob gehen.Was kleineres wird ansonsten wohl eher im anderen Licht untergehen und somit ist der Effekt dahin.

Anzumerken sei noch das ein Superstrob einiges an Strom zieht. Eine seperate Steckdose mit 230V/16A sollte schon dafür vorhanden sein damit es keine bösen Überraschungen gibt (alles dunkel wegen Stromausfall :wink: )

• Frage: Pausen zwischen den Steps

• Meisterlampe
    • 13. Oktober 2005 um 18:58

Hmmm....also der DJ-Mingle ist eigentlich nicht zum steuern von Scannern gedacht! Ist ein Pult um damit PARs anzusteuern.Für Scanner gibts andere Pulte. Notdürftig gehts zwar auch damit (ist ja auch mit DMX Ausgang) aber ein gescheites Programm wirst du damit nicht hin bekommen. Für deinen Zweck brauchst du z.b. einen Scanmaster oder ein noch besseres Pult was zum steuern von bewegtem Licht geeignet ist.

• Nebelmaschine= Preis/Leistung

• Meisterlampe
    • 10. Oktober 2005 um 18:57

Für ne Kellerbar reichen auch 700W dicke aus...sonst steht plötzlich die Feuerwehr vor der Tür :grin: Vorallem sollte doch noch etwas Sicht da sein damit man noch zum Bier findet :wink:

• Welche Lampe ist heller?

• Meisterlampe
    • 26. September 2005 um 15:28

Also die ELC ist schon heller. Aber beide sind nicht die idealen Leuchtmittel.Ist halt beides Halogen und nicht gerade Langlebig.
    Falls du nachfragst wegen der Helligkeit von Scannern dann rate ich Dir zu MSD 250W Lampen oder zumindest HTI 150W. Da gibts dann auch unterschiede von Hersteller zu Hersteller.Auch die angegebene Farbtemperatur ist dabei von Bedeutung wie hell das Licht am Ende ist.

• Welchen Efeckt zusätzlich

• Meisterlampe
    • 25. September 2005 um 21:33

Du kannst zwar den Funkschalter vor die Nebelmaschine hängen aber das bringt dir nix. Du schaltest ja nur die Stromzufuhr damit,der Nebel wird über eine kleine Kabelfernsteuerung ausgelöst. Besser finde ich die Nebelmaschine auf den Boden zu stellen.Da steht sie dann auch so gerade wie sie soll :wink:
    Zu dem Strobo:
    Habe auch eins davon und es macht sehr hell wenn du es voll aufdrehst.Bitte denk daran das es sehr viel Strom benötigt! Eine seperat abgesicherte Steckdose mit 16A Sicherung sollte schon vorhanden sein,sonst stehst du nach dem Einschalten evtl. im dunkeln :lol:
    Hexacon:
    Habe ich ebenfalls mal zugelegt und das war ein Fehler. Rasend schnell und genau so schnell defekt (Das Rad was die Farblinsen trägt löst sich ständig von der Welle des Motors) zudem eine sehr schlechte Optik.
    War zwar recht billig dafür aber auch genau so verarbeitet :( Hatte mir echt mehr davon versprochen.
    Bei UV-Licht sollte ansonsten alles rundum sehr dunkel sein damit es rüber kommt.
    Wie aleister schon sagte nicht alles auf einmal haben wollen.Lieber etwas sparen und etwas ordentliches kaufen.Also eher Quallität statt Quantität,da hast du bedeutend mehr von.
    Ich selber habe genug von billig Effekten.....bei mir gibts nur noch Scanner oder hochwertige Effekte.

• Welchen Efeckt zusätzlich

• Meisterlampe
    • 25. September 2005 um 02:51

Erstmal so im allgemeinen: Die Effekte mit den kleinen 50 oder 100w Lampen drin kannste echt knicken.Bei PAR Beleuchtung gehen die voll unter. Zudem sind sie recht eintönig. Der Pilzfächer wie du ihn im ersten Link hast ist zwar nicht schlecht aber auch noch nicht wirklich gut.Mittelklasse sozusagen. Für die genannte Personenzahl auch ausreichend und gegen PAR56 kommt er auch an.Als Schwachpunkt sehe ich die Leuchtmittel mit rund 75 Stunden Lebensdauer.Das wird auf Dauer teuer,zumindest wenns oft gebraucht wird.Auch mögen diese LMs nicht oft ein und ausgeschaltet zu werden.
    Dauerbetrieb ist bei Effekten generell von abzuraten, da sie meistens nicht dafür ausgelegt sind.Da bedarf es schon an einem Markengerät wie z.B. von der Fa. MARTIN. Natürlich kostet sowas dann gleich ne ganze Ecke mehr aber es zahlt sich mit der Zeit aufjeden Fall aus.
    Um einen großen Bereich abzudecken würde ich dir sogar zu Scannern raten.Die sind ebenfalls nicht ganz billig,bringen aber mehr Abwechselung ins Licht. Aber Achtung! Wenn dann nicht die einfachen;billigen 08/15 Scanner nehmen!!! Möglichst was mit MSD Lampen aussuchen. Min. aber HTI 150 er Leuchtmittel wegen der Lichtstärke.Was auch gut ist sind rotierende Gobos (Muster) und vorallem sollten die Gobos und Farben getrennt sein,also getrennte Räder. Richtig interessant wirds bei Scannern aber erst wenn mehrere zusammen arbeiten. Einer alleine sieht sehr verloren aus.
    Falls Du Scanner nehmen möchtest denk bitte daran das diese ein anderes Pult zur steuerung benötigen als PAR-Licht.Ein paar freie Kanäle an deinem PAR-Licht Pult bringen da nicht viel.
    Also nochmals als Zusammenfassung:
    Finger weg von billig Zeugs,besser Markenquallität nehmen. Wenns später auch für größere Sachen sein soll lieber zu Scannern greifen um doppelten Kauf zu verhindern.
    Jeh nach Musik und Altersgruppen sollte man auch mal eine Spiegelkugel mit Farbwechsler als Effekt in Betracht ziehen. Auch tut eine Nebelmaschine gute Dienste wenn es ans "Bewegte Licht" geht.

Noch ein kleiner Tip:
    Einfache Effekte wie z.B. den Pilzfächer schalte ich über Funksteckdosen.Die gibts für kleines Geld in jedem Baumarkt und ersparen oft Kabelwege zu den einzelnen Effekten vom Bedienstand aus.
    Netzspannung--->Funksteckdose--->Effekt und fertig ist die Sache.

• Spooky Blue vermieten?

• Meisterlampe
    • 19. September 2005 um 07:34

Soso du willst den Spooky vermieten............ :grin:
    Wie siehts denn mit einem Laserbeauftragtenschein aus??? Ich denke da ohne brauchst du erst garnicht anfangen.Außerdem wird sich das wohl nicht wirklich lohnen,denn das Teil muß eigentlich jedesmal vor Ort vom TÜV abgenommen werden! Zudem bedarf es einer Meldung/Erlaubnis vom Ordnungsamt.So hat man mir das jedenfalls gesagt.
    Bei Laseranlagen gelten sehr hohe Sicherheitsanforderungen :shock:
    Vorallem in Bars wirst du den Spooky wohl kaum unter bekommen,der Sicherheitsabstände wegen alleine schon. Ich meine das waren bei der kleinsten Version schon 4m Abstand zu Personen und eine mindest Montagehöhe von 2,8m (in ältern Beiträgen gabs die genauen Werte...also einfach mal die SUCHE betätigen :!: )
    Auch bei einer Disco frage ich mich ob die sich mit einem Spooky zufrieden geben wenn sie eine Lasershow wollen.Da werden wohl ganz andere Geschütze aufgefahren,oft dann auch als Festinstalationen.

• Suche Adapterstecker

• Meisterlampe
    • 16. September 2005 um 16:42

Das mit PARs und Scanner an einem Scanmaster ist nicht gerade empfehlenswert. So ein Pult ist normal nur zur Scannersteuerung gedacht. Soll aber nicht heißen das es nicht Möglich ist beides damit anzusteuern. Ist halt nur etwas aufwendiger und nicht ganz so Zweckmäßig. Mit einem Pult für PARs sähe es noch schlechter aus die Scanner zu steuern.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™