1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Meisterlampe

Beiträge von Meisterlampe

• 8 Kanal Steuerung

• Meisterlampe
    • 4. Juli 2005 um 19:39

Hallo!

Ich würde dir zu einem DMX-Steuerpult raten und für jeweils 4PARs einen Dimmer in der Form eines DDP-405 von Botex oder halt eine T-Bar mit Dimmer.Ist ganz leicht zu verkabeln und vorallem später erweiterbar (in dem Falle das noch etwas hinzu kommt im laufe der Zeit).Mit einem DMX Pult kannst Du ganz einfach eigene Chaser,das sind Lauflichtmuster,programmieren die dann entweder Musikgesteuert,per Taktvorgabe oder mit manueller Geschwindigkeit ablaufen können. Also auch an jede Musikrichtung ganz einfach anzugleichen. Ich nutze als Pult für 8 PAR 56 z.B den DJ-Mingle von Botex,das ist ein kleines Lichtpult mit 8 Faderkanälen.Kostenpunkt bei ebay <150€.Dazu dann 2 DDP 405 Dimmer (sind fast genau wie die beschriebene Steuerung die Du bislang benutzt) nur das es sozusagen per DMX "Ferngesteuert" wird.
    Die Idee mit den Dimmern+Lastkabeln finde ich persönlich nicht so gut,zumindest bei Anlagen in diesem kleinen Umfang.Ist irgentwie zuviel Aufwand. Auch von Bulginverlängerungen/Verteilungen halte ich nicht viel von.DMX ist da viel professioneller.

• Analog und Digital (DMX)

• Meisterlampe
    • 2. Juli 2005 um 21:56

Stellt sich noch die Frage ob das Pult noch die nötigen Kanäle frei hat um den Nebler anzusteuern.

• Stroboskop und Nebelchen

• Meisterlampe
    • 2. Juli 2005 um 21:52

Also die Baustrahler kann man schon dimmen mit der richtigen Steuerung/Dimmer.Aber sowas selber zu bauen ist nicht gerade ratsam.Vorallem wenn man keinen Plan von soetwas hat.Ich denke da ist kaufen die bessere Lösung,vorallem die Sichere. Das Problem ist nur das die Leuchtmittel recht lange nachleuchten und es auch nicht unbedingt gerne haben oft geschaltet zu werden.Das ist der Schwachpunkt den ich gemeint habe. PAR-Leuchtmittel sind da viel besser zu gebrauchen und werden deswegen ja auch benutzt....oder hast Du schon mal Baustrahler als prov. Beleuchtung auf einer größeren VA oder in einer ordentlichen Disco gesehen?

• Meisterlampe
    • 2. Juli 2005 um 01:17

Naja die Baustrahler sind zwar nicht gerade das Beste aber für den Anfang gehts.Wenn möglich sollte eine Steuerung das ganze beleben,sprich Ein/Ausschalten oder gar dimmen.Dafür sind die Baustrahler natürlich nicht sonderlich geeignet (Schwachpunkt Leuchtmittel).Wenn Farbscheiben dann welche die auch dafür gemacht sind.Nicht einfach nur Farbfilterfolien davor befestigen,da die gleich wegschmelzen/brennen.
    Auch Daheim wie Überall immer an die Sicherheit denken :!: Also an geeigneter Stelle aufhängen (z.B. ein Stativ) und auch Sicherungsseile benutzen. Nur die Baustrahler mit Splitterschutz nehmen und ausreichend Abstand zu brennbaren Sachen/Personen.

• Meisterlampe
    • 1. Juli 2005 um 15:49

Hi!

Also zu den Strobos:
    Die meisten Strobos können ohne Controler eingesetzt werden,dabei ist allerdings zu bedenken das Du nur die einmal eingestellte Blitzgeschwindigkeit zur Verfügung hast wenn das Gerät aufgehangen wurde.Bei einem Gerät mit Controler kannst du das dann Ferngesteuert noch beeinflussen und z.T. auch noch die Helligkeit regulieren (zumindest beim 2700er Eurolight mit DMX).

Zur Nebelmaschine:
    Für eine doppel Garage vollkommen ausreichend.Verbraucht auch recht wenig Fluid.Für außen allerdings nicht geeignet....ein Windstoß und der Nebel ist weg. :grin:
    Dazu braucht man schon ein Profigerät. Zum Preis der Antari noch: Gabs auch schon für rund 35€ bei ebay (Sofortkauf).

Was Allgemeines:
    Wie sieht es mit sonstiger Beleuchtung aus? Gibt es PAR-Lampen oder etwas in der Art? Mit nur einem Strobo und Nebel machst Du keine Show,es handelt sich hierbei ja nur um Effekte.
    Eine Grundbeleuchtung sollte da schon vorhanden sein.
    Sicherlich kann man das Strobo den ganzen Abend laufen lassen aber schon nach kurzer Zeit macht es alle Wahnsinnig :lol:
    Besser ist es da schon nur kurze Zeiten zu wählen wo der Effekt läuft.
    Passt ja auch nicht zu jeder Musik.
    Also wenn noch nicht vorhanden zunächst in die Grundbeleuchtung (also PAR Licht) investieren und erst dann die Effekt ergänzend hinzukaufen.

• Baum von unten anleuchten?

• Meisterlampe
    • 13. Juni 2005 um 12:14

Bitte beachte das Du im Außenbereich arbeitest und das Material evtl. nicht dafür geeignet ist. Was z.B. ist wenn es regnet? Ich glaube nicht das normale PAR-Kannen für sowas geeignet sind. Auch wenn Dein Vorhaben nicht schlecht ist beachte immer was zulässig und sicher ist!

• Probleme mit Eurolite 405 / Botex T-Bar

• Meisterlampe
    • 13. Juni 2005 um 12:06

Also zu der Sache mit der immer leuchtenden Lampe:
    Wenn Du kein DMX-Signal auf dem Gerät hast würde ich auf jeden Fall mal den Triac tauschen.Hatte das auch mal an so einer billigen Lauflichtsteuerung die bei meinen ersten PARs dabei war.Nach dem Wechsel gings wieder (Hatte es eingschickt wg.Garantie).
    Wenn Deine Geräte ebenfalls noch in der Garantiezeit liegen einfach zurück zum Händler damit und checken lassen....

• Hilfe zur ersten Lichtanlage

• Meisterlampe
    • 10. Juni 2005 um 01:16

Ab 1m Höhe ist alles was Du so aufhängst mit Sicherungsseilen zu sichern.
    Bitte achte auch darauf das sie für das jeweilige Gerätegewicht ausgelegt sind und nicht zu lang,so das sie nicht zu tief fallen können.

Was die Beleuchtung selbst angeht rate ich Dir zunächst eine ordentliche Grundbeleuchtung anzuschaffen.Da sind die schon mehrfach genannten PAR 56 schon OK. 8 Stück sollten es dann schon sein (also 2x4) bevor Du zu Effekten oder Scanner greifst. Die Lösung mit den T-Bars bzw. Dimmer wie der Botex DDP-405 für ans Stativ/Truss ist gerade als Einsteiger sehr gut.Beim DMX-Pult zum steuern der PARs solltest Du überlegen wieviele Kanäle benötigt werden (pro Lampe rechne 1 Kanal um flexibel zu sein).Dabei auch berücksichtigen was evtl. später noch hinzukommen könnte um dann kein neues Pult kaufen zu müssen weils zu klein ist.
    Bei den Stativen darauf achten das sie auch das halten können was daran hängt. Von den ganz einfachen Ausziehstativen rate ich Dir da ab. Zum einen sind da die Feststellschrauben ganz schnell defekt,haben nur wenig Tragkraft und Du mußt die Last erstmal hoch wuchten. Besser sind da schon Kurbelstative oder Lifte,die kosten zwar eine ganze Menge mehr,haben aber auch eine ganze Menge an Vorteilen. So sind sie zum einen Standfester,höher belastbar,später mit Traversen bestückbar und somit vielseitiger Einsetzbar,haben größere Hubhöhen,haltbarer und zum anderen verfügen sie über Winden oder ähnliche Vorrichtungen um die Last hoch zu heben.
    Bei Licht-Effekten achtest Du am besten darauf das alles ab ca. 300W für Deinen Einsatzzweck was bringt.Was darunter liegt ist eigentlich sinnlos
    außer die Pinspots um eine Discokugel anzustrahlen.
    Was z.B. gut ist ist ein Pilzfächer (ZIG-ZAG) mit 2x300W Leuchtmitteln,der bringt schon Bewegung ins Spiel.
    Allerdings sind da die Leuchtmittel sehr Kurzlebig ---->Folgekosten.
    Daher sowas auch möglichts nicht ständig Ein/Ausschalten.
    Zum schalten nutze ich dabei Funksteckdosen aus dem Baumarkt (eine recht günstige Lösung und auch sehr Praktisch).
    Wenn es dann irgentwann zu Scannern oder Moving Heads kommt empfiehlt sich ein eigenes Pult zum steuern solcher Geräte.
    Zu der Lichtleistung sollte man beachten das es auf jeden Fall heller ist als die PAR-Beleuchtung damit der Effekt auch etwas bringt. Wenn es vom Geld her geht am besten Geräte mit Entladungslampen verwenden.
    Also möglichst MSD-Leuchtmittel.
    Bei Scannern und MHs ist eine größere Aufhänghöhe von Vorteil und sehr zu empfehlen.

Was den Strom angeht:
    Du kannst kleine PAR-Anlagen und Effekte auch über 230V Steckdosen betreiben.Möglichst aber immer gut auf verschiedene Stromkreise (Sicherungen) verteilen. Auch wenn eine mit 16A abgesicherte Steckdose mit rund 3600W belastet werden kann sollte man das nicht unbedigt voll ausreizen.Ein plötzlicher höherer Einschaltstrom(beim Einschalten von Geräten fließt kurzzeitig mehr Strom als im eigentlichem Betrieb) kann dann schon die Sicherung auslösen und man steht im Dunkeln.
    Tonanlagen wenn möglich immer auf einen anderen Stromkreis (Phase)legen und auch die Kabel möglichst getrennt verlegen um Störungen wie Knacken,Brummen o.ä. zu vermeiden.
    Du wirst auch einiges an Verlängerungskabeln und Mehrfach-Steckdosen benötigen.Achte darauf das es Stabil ist,den nötigen Leitungsquerschnitt hat und das gutes Kabel verwendet ist.

DMX:
    DMX ist die Möglichkeit um Steuersignale Digital über ein dünnes Steuerkabel zu verschiedenen Geräten zu senden.
    Dazu wird eine Datenquelle ,in diesem Fall das Pult, mit Hilfe von XLR-Kabeln (Mikrophonkabel) mit den DMX-Geräten (Dimmer/Scanner....) verbunden. Jedes Gerät hat eine bestimmte (feste) Anzahl von Steuerkanälen wobei jeder Kanal eine andere Funktion belegt.Die Startadresse ,welche an jedem DMX-Gerät eingestellt werden kann,benennt den ersten Kanal auf welche das Gerät reagiert.Ab der eingestellten Kanalnummer (also Startadresse) benutzt das Gerät dann die folgenden Kanäle soweit wie es an Steuerkanälen verfügt/benötigt.
    Beispiel: Gerät (z.B. Dimmer) mit 4 Kanälen und eingestellter Startadresse "1" reagiert dann auf Kanal 1-4.Bei Startadresse "5" wären es die kanäle 5-8. Es können auch mehrere Geräte mit gleichen Startadressen programmiert werden,dann arbeiten die Geräte entsprechend gleich.Das sollte aber nur mit gleichen Geräten erfolgen um Störungen zu vermeiden.
    Die Verkabelung ist recht einfach. Vom Pult aus wird ein Kabel zum ersten Gerät gelegt und in den Eingang eingesteckt und vom Ausgang geht es weiter zum nächsten Gerät usw.... .Die Reihnfolge ist hierbei ganz egal und muß nicht nach Startadressen erfolgen. Am Ende der Kette sollte dann ein Abschlußwiederstand mit 120 OHM eingesteckt werden damit Störungen möglichst vermieden werden.Jedes Gerät braucht zudem noch die Netzspannung ,also normale Stromversorgung.

• stairville dmx master - brauchbar oder nicht?

• Meisterlampe
    • 4. Juni 2005 um 01:15

Also meine Erfahrung ist das es besser ist PAR-Licht und Scanner über getrennte Pulte zu steuern. Ich nutze den Scanmaster 1 für die Scanner und Co + einen DJ Mingle für die PARs.

• Steuergerät

• Meisterlampe
    • 4. Juni 2005 um 00:57

Zum steuern des/der Scanner ist z.b. der Scanmaster 1 oder 2 von Showtec ganz gut,zumindest für den Anfängerbereich und Low Budget.Scanner und PAR Licht besser mit getrennten Pulten steuern (so meine eigene Erfahrung).Gerade in der unteren Preisklasse von Pulten.
    Als Lampe gibt es viele Möglichkeiten was die Hersteller betrifft und genau so groß sind die Preisunterschiede der Leuchtmittel.
    Ich habe auch 2 Stück von den DJ-Scanns und habe aus Kostengründen Omnilux OSD Lampen drin. Reicht für meine Zwecke allemale,ist genau wie bei Dir auch nur Hobbymäßig genutzt das ganze. Hier ist der Link wo ich die Leuchtmittel her habe. Auch wenn da MSD 250 steht es sind die OSD Lampen die Angeboten werden!
    http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/produkt.asp?shopid=5112&produktid=26034
    Der Preis von 45 € ist echt OK im gegensatz von sonst bis zu 130€ bei MARKENLAMPEN.
    Hier wäre ein Pult baugleich dem Scanmaster 1 für 85€
    http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/produkt.asp?shopid=5112&produktid=31621

Was die Sound to Light Steuerung der Scanner angeht ist das nur ne Notlösung. Du hast keinen Einfluss auf den Ablauf,Farbe oder Gobo (Muster) und genau so wenig über die Geschwindigkeit.
    Bei Langsamen Musikstücken sieht es nicht besonders aus wenn alles nur Wild rumwirbelt.
    Was noch zu sagen ist ist das ein einzelner Scanner nicht viel bringt vorallem nicht wenn sonst keine Grundbeleuchtung vorhanden ist (PAR-Licht). Das sieht dann so "verloren" aus.
    Ich persönlich würde Dir lieber raten erstmal mit PAR-Beleuchtung anzufangen und erst dann Scanner hinzu zukaufen ohne Dir die Lust auf Scanner zu verderben zu wollen.Mindestens 4 ,besser sogar 8 PARs sollten schon vorhanden sein bevor man Scanner einsetzt.

Hast Du auch schon daran gedacht das Du etwas brauchst um die Beleuchtung hoch zuhängen? Also Stativ oder sogar Truss....
    Das wird bei Neueinsteigern schnell vergessen oder nur Billigzeugs genommen wegen des Preises. Bitte achte darauf das sowas Stabil sein muß. Immer an die Sicherheit denken! Dazu gehören auch Sicherungsseile für alle aufgehängten Geräte!

Zuletzt noch zur Nebelmaschine:
    Die meisten "kleinen" Nebelmaschinen werden über eine Kabelfernsteuerung bedient.Die hat einfach einen Taster der das Nebeln auslöst,meist in Verbindung mit einer Kontrollleuchte ob die Maschine bereit ist oder aufheizt. Ich denke da ist DMX nicht erforderlich.
    Wenn Du allerdings doch einen DMX fähigen Nebler hast ist der Anschluß an ein Pult kein Problem.

• Hilfe bei Beleuchtungsauswahl T-bar? / Dimmer+Steuerung?

• Meisterlampe
    • 31. Mai 2005 um 08:04

Das Gerät welches Du da als Link hast ist zwar ne komplette Steuerung mit Lastteil,also Steuerung und Dimmer in einem,aber sowas würd ich eher nicht nehmen. Zum einen hat es so wie mir das Aussieht nur 8 verschiedene Programme die nicht mehr verändert werden können außer in der Geschwindigkeit und 2. muß man für jede Lampe ein extra Kabel legen,dann noch mit Kaltgerätestecker. Was noch auffällt sind nur 4 Kanäle,also wären dann bei 8 PARs immer 2 Lampen pro Kanal.
    Ich denke mit ner DMX-Anlage bist Du besser bedient. Die kann man einfach und schnell erweitern was bei dem anderen Gerät nicht der Fall ist.
    Bei der Version mit dem DJ-Mingle benötigst Du noch entweder 2 T-Bars oder 2Stück so DDP-405 Dimmer (bei 8 Lampen).Jedenfalls ist das die einfachste und günstigste Variante ohne erst mit Multicore-Kabel anzufangen.
    Einfach 230V + DMX-Kabel zum Dimmer an Stativ 1 ,DMX weiter zu Dimmer an Stativ 2 + 230V Anschluß und fertig.Die Lampen kommen in die Steckdosen der Dimmer.

Zu der Frage der evtl. Erweiterung:
    Farbwechsler könntest Du mit dem DJ Mingle auch ansteuern allerdings sind die Faderkanäle auf 8 begerenzt. Bei den Scannern wirds noch schwieriger. Es ist zwar nicht ganz unmöglich aber ich würde davon absehen. Aus Erfahrung kann ich nur sagen PAR-Licht und Scanner oder gar Moving Heads mit getrennten Pulten steuern. Zumindest im "billig Bereich" von Steuerungen.

• Scanner DMX Programmierung Starthilfe

• Meisterlampe
    • 27. Mai 2005 um 23:51

Hi!

Grundsätzlich ist es schon möglich die T4-Bar damit anzusteuern. Besser ist es allerdings (so meine eigene Erfahrung) PAR-Licht und Scanner&Co über verschiedene Pulte zu steuern.
    Was das programmieren angeht so kannst Du für die T-BAR und somit dann für Deine PARs ganz einfach ein paar Chaser programmiern.
    Für die Scanner ist das nicht immer ganz Ideal einfach feste Programme zu haben,denn jeh nach Ort der VA ändert sich auch meistens der Aufbau der Beleuchtung. Ein Grund dafür ist die Spiegelfahrt der Scanner die ja den Lichtstrahl ablenkt. Normalerweise strahlst Du ja damit das Partyvolk also die Tanzfläche damit an. Hängt der Scanner dann etwas ungünstig Leuchtet er evtl. sehr oft nur die Wand an,wobei Dein Programm beim programmieren an einem anderen Ort ganz andere Bereiche beleuchtet hat. Schon alleine die Höhe in der ein Scanner hängt kann seine Auswirkungen haben. Je größer der Abstand vom Scanner zur angestrahlten Fläche um so größer ist auch die Abbildung des Gobos/Lichtkegels.
    Besser ist es dann schon am jeweiligem Ort ein passendes Programm zu speichern.Das ist natürlich etwas aufwendig und kostet Zeit.
    Wie gesagt bei den PARs ist das ja egal weil Du die ja einfach Ausrichten kannst und ansonsten gehen die ja nur aus und an.
    Nur beim programmieren mußt Du darauf achten das Du immer alles was laufen soll in den selben Chaser programmierst da ja immer nur einer Gleichzeitig ablaufen kann.

Noch ein TIP zum Schluß!

:!: Wenn Du die Scanner,PARs oder sonstige Beleuchtung Aufbaust/Hinhängst immer geeignete Traversen oder Stative
    verwenden und die SICHERUNGSSEILE nicht vergessen :!:
    Auch wenn es "nur" eine privat Fete ist.

• dmx geht bei Anschluss von 2 Geräten nich mehr :-/

• Meisterlampe
    • 27. Mai 2005 um 23:18

Wo ich gerade MARTIN lese....Hat ein Kabel einen Phasendreher? Also den + und den - des DMX-Kabels einmal gedreht.
    Bei Martin Geräten ist das Vertauscht und deswegen der Dreher im Kabel.
    Wenn so ein Kabel mit Dreher für ne "normale" DMX-Kette verwendet wird gibts dann natürlich Probleme.

• Meisterlampe
    • 27. Mai 2005 um 23:09

Ist echt easy mit dem DJ-Mingle die Programme zu wechseln.Einfach nur durch 2 Tasten entweder das nächste oder vorherige Muster wählen bzw. mehrmals drücken um weiter umzustellen. Nach dem Einschalten (Netzspannung) einmal Blackout durch Tastendruck abschalten und der letzte Chaser läuft wieder.
    Ich weiß nicht ob sich bei einer T-BAR die Programme überhaupt ändern lassen. Meistens sind nur ganz einfache Muster programmiert die auf Dauer langweilig werden.Daher besser mit einem Pult arbeiten.

Zu den Stativen kann ich nur sagen: Bitte bedenken das sowas auch Platz beansprucht und schnell Stolperfallen entstehen können. Bei 3 oder gar 4 Standfüßen steht mindestens 1 immer in den Raum auch wenn es an der Wand steht. Vorallem wenn es länger in der Kneipe bleiben soll sehe ich bei ner Truss schon Vorteile.

• Meisterlampe
    • 26. Mai 2005 um 23:24

Wenn ich dich richtig verstehe soll es eine Anlage werden die nur in dieser Kneipe eingesetzt wird.Falls das der Fall sein sollte würde ich mir zunächst mal die Frage stellen ob ich evtl. eine feste Truss anbringe oder ob ich Stative nutze. Dabei kommt es auch auf die Raumhöhe an. Bei der genannten Fläche solltest Du mindestens auf PAR 56 Strahler zurückgreifen. 8 Stück wären da schon ganz gut angebracht.
    Wenn es das Geld zulässt über 2 Dimmerpacks (T-BAR oder DDP 405 Dimmer von Botex) die über ein kleines Pult z.B. dem DJ-Mingle (ebenfalls Botex) angesteuert werden.
    Kostenpunkt: 8x PAR 56 ~ 200€ incl. LM und Farbfolien
    2x Dimmer Stück um 100€
    1x Pult (beim DJ-Mingle) 130-150€
    Dazu kommt dann entweder Truss oder Stative
    Hierbei aufjedenfall nicht das Billigste nehmen und auf die
    Sicherheit achten.Da es eine Kneipe ist gelten besondere
    Bedingungen.
    Außerden brauchst Du noch Kabel und nicht zuletzt
    :!: Sicherungsseile :!: für alles was Du aufhängst.

Vielleicht wäre auch ein einfacher Raumfüllender Effekt nicht unangebracht. Ich denke da an einen Pilzfächer oder in der Art.
    Du kannst ja mal bei Ebay unter Sound&Light nachsehen was es da so alles gibt. Zum schalten solcher Effekte nutze ich dann Funksteckdosen aus dem Baumarkt. Die kosten nicht die Welt und es hat den Vorteil das man kein Extra Kabel legen muß um es EIN/AUS schalten zu können.

Was das Pult angeht so ist es recht einfach Chaser (das sind Lauflichtmuster) selber zu Programmieren. Die Geschwindigkeit kann dann per Regler,Musikansteuerung oder per Taktvorgabe geregelt werden.
    Es gibt mehrere Speicheplätze für verschiedene Chaser die ganz einfach umgeschaltet werden können um nicht immer das selbe Muster laufen lassen zu müssen.

• prloblem: einstreuung von strobe in pa

• Meisterlampe
    • 25. Mai 2005 um 12:33

Am besten schon mal auf eine eigene Phase legen.Dann auch darauf achten das die Kabel möglichst nicht mit denen der Tontechnik zusammen verlegt sind.Abstand zur Tontechnik wenn möglich recht groß wählen.

• Diverse 4-Kanal Dimmer Packs

• Meisterlampe
    • 23. Mai 2005 um 23:00

Also ich habe auch 2 von den Botex DDP-405 Dimmern und bei mir lässt sich alles bis auf 0 runter dimmen. Zumindest bei den 300W Par 56 die ich damit betreibe.

• Futurelight DJ-Scan 250

• Meisterlampe
    • 17. Mai 2005 um 23:10

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=81961&item=7516493430&tc=photo

Wäre das evtl. etwas für Dich? 2 Stück incl. Lampe,Case,Haken,Sicherungsseil und DMX-Kabel. Ob das Pult nun auch dazu gehört weiß ich nicht...am besten kurz anfragen,wenn Interesse besteht.
    Habe bei dem Laden auch schon öffters gekauft und war immer 100% zufrieden.Die DJ-Scann habe ich da auch weg,allerdings sind die da wieder teurer geworden. Laut eines andern Angebotes in deren Shop werden die Futurelight Scanner aus dem Programm genommen.
    Du bekommst die Scanner aus dem oberigen Angebot (Link) auch einzelnd. Preis gibts auf Anfrage.

• TG-5 dimmer nicht auf 0

• Meisterlampe
    • 17. Mai 2005 um 22:51

Kann auch eine Einstellungssache am Gerät sein. Z.B. die sogenannte Lampenvorheizung. Das heißt so weil man damit Strom auf die Lampe gibt der ständig fließt um das Leuchtmittel zu schonen. Eigentlich stellt man das dann so ein,das die Lampe gerade eben noch nicht leuchtet. Es kann jetzt sein das sowas bei Dir eingestellt ist,aber der Wert zu hoch liegt. Dadurch geht das Licht dann nicht ganz aus.
    Leider kenne ich das Gerät nicht aber vielleicht hilft die Betriebsanleitung weiter.

• Futurelight DJ-Scan 250

• Meisterlampe
    • 16. Mai 2005 um 22:32

Also ich habe 2 von den Futurelight DJ-Scan 250 und bin sehr zufrieden damit. Das einzigste was mir nicht so gefällt ist das die Farbe ROT nicht mit auf dem Farbrad drauf ist. Für den Preis von 299€ die ich pro Stück bezahlt habe (ohne LM) habe ich einen guten Scanner bekommen. Ein großes PLUS zu anderen günstigen Scannern sind die rotierenden Gobos.
    Den DJ-Scann 250 gibts auch noch günstiger als Nachbau. Anscheinend ist nur der Aufdruck (Name) anders.Gibts ja oft das Geräte von ein und dem selben Band fallen und nur einen anderen Namen bekommen,jeh nach Vertreiber.
    Als Leuchtmittel habe ich Omnilux OSD Lampen drin.Für meine Zwecke vollkommend ausreichend und mit 45 € auch noch bezahlbar.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™