Hallo!
Ich würde dir zu einem DMX-Steuerpult raten und für jeweils 4PARs einen Dimmer in der Form eines DDP-405 von Botex oder halt eine T-Bar mit Dimmer.Ist ganz leicht zu verkabeln und vorallem später erweiterbar (in dem Falle das noch etwas hinzu kommt im laufe der Zeit).Mit einem DMX Pult kannst Du ganz einfach eigene Chaser,das sind Lauflichtmuster,programmieren die dann entweder Musikgesteuert,per Taktvorgabe oder mit manueller Geschwindigkeit ablaufen können. Also auch an jede Musikrichtung ganz einfach anzugleichen. Ich nutze als Pult für 8 PAR 56 z.B den DJ-Mingle von Botex,das ist ein kleines Lichtpult mit 8 Faderkanälen.Kostenpunkt bei ebay <150€.Dazu dann 2 DDP 405 Dimmer (sind fast genau wie die beschriebene Steuerung die Du bislang benutzt) nur das es sozusagen per DMX "Ferngesteuert" wird.
Die Idee mit den Dimmern+Lastkabeln finde ich persönlich nicht so gut,zumindest bei Anlagen in diesem kleinen Umfang.Ist irgentwie zuviel Aufwand. Auch von Bulginverlängerungen/Verteilungen halte ich nicht viel von.DMX ist da viel professioneller.