Fragen kostet nix
!
Also warum nicht mal wo anders anfragen...ganz unverbindlich. Da kann man sein Budget nennen und was man sich da so in etwa vorstellt bzw. die "Problematik" schildern.
Fragen kostet nix
!
Also warum nicht mal wo anders anfragen...ganz unverbindlich. Da kann man sein Budget nennen und was man sich da so in etwa vorstellt bzw. die "Problematik" schildern.
Ich hab mir das nochmal mit den Angeboten durchgelesen,also was da angeboten wird. Wenn da wirklich alle PAR-Lampen an die Traverse sollen ist da eh kein Platz mehr für die MHs (Vorschlag 1). Ist der Verleiher so klein das er nicht mehr Truss besitzt oder reicht das Geld nicht für mehr?
Vielleicht wäre es auch ratsam nach nem 2. Vermieter ausschau zu halten,der evtl. günstiger ist.Könnte ja sogar schon sein das jemand hier im Forum da in Frage kommt.
Jedenfalls sollte das programmieren wirklich jemand machen der wenigstens etwas Ahnung von der Sache hat. Was bringts wenn Dus selbst versuchst und plötzlich funktioniert die Sache wärend der VA nicht....was dann? Meistens hat so ein Pult sehr viele Knöpfe...wenn man da den Falschen drückt weil man sich nicht richtig auskennt,das kann schon ausreichen.
Ich denke auch das mit den MH´s auf dem Boden bei so einer VA ist echt gewagt. Überigens Chaser sind Lauflichtprogramme wo Du verschiedene Lichtmuster programmieren kannst und deren Ablauf. Sound to Light für die MH´s ist auch nicht besonders zu empfehlen da sie dann meistens wild durch den Raum leuchten ohne dabei einen tollen Effekt abzugeben. Zumindest mit den festen Programmen die ein MH mitbringt. Wenn der dazu noch ungünstig steht/hängt leuchtet er alles an nur nicht das was er soll--->die Tanzfläche.
Da Du nach Preisen gefragt hast: Du solltest auch sagen was für MH´s das sein sollen,denn je besser der Typ desto höher der Mietpreis.
Von billigen China-Wacklern bis zu Hightechgeräten kann man ja inzwischen alles zu mieten bekommen.
Was meint den der Vermieter zu den Standorten der Moving Heads?
Ihr habt da doch schon etwas abgesprochen wie Du gesagt hast.
Also mit dem ansteuern des Strobos über den Dimmer ist nicht möglich aber es gibt ja welche die Du direkt in die DMX-Kette einbinden kannst.
Eigentlich ist die Sache ganz einfachDunimmst die Dimmer (egal ob den DDP 405 oder T4 Bar) und steckst dort jeweils die 4 Lampen in die 4 vorhandenen Steckdosen=>Dimmerausgänge.Die Zuleitung kommt einfach in eine Schukosteckdose 230V. Dann verbindest Du den DMX-Controler (egal welchen Du hast) und verbindest ihn mit dem Eingang des ersten Dimmers am ersten Stativ über ein XLR-Kabel (Mikrophonkabel).Vom DMX-Ausgang am 1. Dimmer legst Du dann ein Kabel zum DMX-Eingang an 2. Dimmer auf Stativ Nr.2 ,damit wären die PAR-Lampen angeschlossen.
Nun soltest Du dir überlegen wie die Lampen leuchten sollen. Danch richtet sich die DMX-Addressierung der Dimmer. Sollen an beiden Stativen die Lampen gleich leuchten kannst Du beide Dimmer auf Startadresse 1 programmieren. Dann spricht der 1 Kanal am Pult jeweils die 1 Lampe am Dimmer an. Besser ist es aber,falls das Pult genug Kanäle hat,verschiedene Adressen zu wählen.Das wäre dann an Dimmer 1 Startadresse 1 und an Dimmer 2 die Startadresse5. Hat den Vorteil das jede Lampe einzelnd angesprochen werden kann.Dabei wären dann die Kanäle 1-4 für den ersten Dimmer und die Kanäle 5-8 für den 2.Dimmer.
Kommt ein Strobo mit DMX hinzu legst Du einfach die Steuerleitung vom Dimmer 2 weiter zum Blitzer. Dessen Stecker kommt dann auch einfach ans Stromnetz,allerdings ziehen diese Strobos eine Menge an Strom. Eine 230V Steckdose mit 16A abgesichert ist hier für schon notwendig und zwar eine Seperate,ohne das etwas anderes daran angeschlossen ist,sonst steht Ihr schnell im Dunkeln.Die Startadresse hierfür wäre dann die 9.
Was die restlichen Effekte angeht solltest Du sie ebenfalls niemals über einen Dimmer ansteuern!!! Dafür gibts halt die Switcher,eigentlich genau so wie die Dimmer aussehend,nur das sie reine schalter sind,also nur An und Ausschalten. Billiger geht das mit Funksteckdosen aus dem Baumarkt.
Die werden einfach vor das zu schaltende Gerät/Effekt eingesteckt und lassen sich dann über die Fernbedienung An und Ausschalten.
Zum Steuerpult kann ich dir den Tip geben direkt ein größeres zu nehmen wenn Ihr daran denkt später die Anlage noch zu erweitern,sonst kauft Ihr zweimal eins--->doppelte Kosten.
An viele Pulte lassen sich die von Dir genannten Fußschalter anschließen.
Damit kann man z.B. ein Lauflichtprogramm starten/stoppen. Das geht aber auch ohne über Tastendruck direkt am Pult.
Als Pult würde ich z.B. den DJ-Mingle oder besser noch einen Scencesetter empfehlen.Damit kann dann auch eine größere Anlage betrieben werden.
Wie gesagt vorher überlegen ob noch erweitert werden soll und dann lieber ein größeres Pult zulegen als 2 mal Geld auszugeben.
Erstmal kommt es auf die größe der Anlage an was Ihr da haben wollt...also wieviele Lampen,dann ob auf Stativ oder Traverse.
Zu dem DMX-Signal kann ich nur sagen: Ein extra Kabel legen!
Erstens ist das nur mini Aufwand da ja nur ein dünnes Mikro Kabel verwendet wird und zweitens um Störungen zu vermeiden,auch wenn nur Lampen angesteuert werden. Licht und Ton sollten eh getrennt voneinander Verkabelt werden.Wenn möglich verschiedene Stromkreise verwenden.Dimmer können mächtige Störungen in der Soundanlage verursachen wenn beides zusammen hängt.
Bitte bedenken das im Freien auch die Kabel und Stromverteiler(Mehrfachsteckdosen) für dieses Einsatzgebiet geeignet sein müssen
Einfache 3-fach Steckdosen sind nicht dafür erlaubt.
Du scheinst den DJ-Mingle von Botex zu meinen. Den besitze ich auch und betreibe damit 2 Stück von den Botex DDP 405 Dimmerpacks.
Das klappt alles 100%ig. Wenn Du jetzt allerdings beim DJ-Mingle 3 Dimmerpacks(mit je 4 Kanälen) anschließt heißt das,das Du nur 8 Faderkanäle hast und somit nicht für alle 12 Kanäle (3x4 Kanäle der Dimmer)einen eigenen Fader hast. Ist aber nicht tragisch wenn Du z.B. 2 Dimmer auf eine Startadresse legst. Dann arbeiten diese beiden immer Gleich. Also bei beiden Startadresse "1" programmieren und Fader 1-4 stehen für die jeweils 4 Kanäle zur verfügung.Den dritten Dimmer dann mit Adresse "5" programmieren und die Fader 5-8 steuern die weiteren Kanäle. Das geht natürlich auch das Du einmal Adresse 1 nimmst und 2 x Adresse 5. Des weiteren besteht die Möglichkeit mit auf die Switch-Kanäle zurückzugreifen.Also Dimmer 1+2 über die Faderkanäle laufen lassen und den 3. über die Switch-Kanäle. Dabei ist allerdings zu bedenken das diese nur schalten können ,also 0% oder 100% ohne Zwischenwerte, d.h. Lampe aus oder voll an.
Auch das Progarmmieren der Chaser (Lauflichtprogramme) ist recht einfach. Die Geschwindigkeit kann dann über ein Poti geregelt werden oder per Musik-/Midisteuerung vorgegeben werden.
Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du das Gerät über eine Switch-Box
schalten. Auf Hochdeutsch einfach über eine Fernsteuerung EIN-/AUS schalten. Das ist im Grunde nichts anderes als wenn Du den Stecker einsteckst und wieder ausziehst bzw. ein Lichtschalter vorgeschaltet wäre.
Wenn Du jetzt vorhast ständig zu schalten ist das sicherlich nicht Gesund für die LM. Die werden dann recht schnell defekt sein. Schon das auf und abdimmen was das Gerät an sich macht ist nicht das Beste für solche Leuchtmittel.Dem Gerät selbst dürfte das meines Erachtens nach keinen Schaden zufügen,da es ja eh irgentwann mit Strom versorgt wird bzw. davon unterbrochen wird.
Ok das mit dem Glühwendel :idea: stimmt,aber man kann doch den ganzen Strahler an sich drehen,wenn der nur senkrecht hoch scheinen soll.
Zu der Sache mit dem Wasser wäre ich da sehr Vorsichtig....schließlich wird mit STROM gearbeitet ![]()
![]()
![]()
Die Leuchtmittel mit 120V werden wohl die richtigen gewesen sein,sonst hätten sie sich ja direkt verabschiedet. Kann auch sein das alles rein Zufällig passiert ist.Es ist bei dieser Geräte Art oft so das beide Leuchtmittel und die Sicherung gleichzeitig kaputt gehen.Angeblich kommt das so zu stande das eine Lampe durchbrennt und dabei Teile des Glühwendels eine Art Kurzschluß zwischen den Haltedrähten des Wendels verursacht,dadurch das andere LM (welches ja in Reihe geschaltet ist) zuviel Spannung bekommt und ebenfalls durchbrennt. Durch den höheren Stromfluß zerlegt es dann auch noch die Sicherung.
Überigens gibts bei Ebay Leuchtmittel für diese Geräte zu wesentlich günstigeren Preisen. Ich denke es lohnt nicht so teure LM zu kaufen da die genau so empfindlich sind wie die Billigen.
Solche Effekte gelten allgemein als "Lampenfresser"
Nicht schlecht der Gedanke die Wand anzustrahlen.Allerdings sehe ich da die Schwierigkeiten das Du im freien bist mit Deiner Technik.Vorallem bei schlechtem Wetter gibts da Probleme.Soweit wie ich weiß sind die PAR 56 nicht für außen gedacht. Zudem sind das keine Floorspots sondern normale Kannen....die kann man aber mit Füßen z.b. aus Holz zu welchen machen.Wozu Leuchtmittel drehen??? Die strahlen doch gleichmäßig ab da sie ja rund sind.Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Was suchst Du genau?
Einfach ein paar einfache Lichteffekte oder ist DMX wichtig?
Wie wären kleine Scanner?....Die kosten jeh nach Hersteller und Ausführung kaum mehr wie ein DMX gesteuerter Effekt,hat aber mehr Möglichkeiten.
Mach doch mal Angaben über Art der Konzerte/Partys mit ungefährer Personenzahl und Räumlichkeiten der Veranstaltungen (z.b. Zelt/Partyraum/Halle/Saal....)
Zudem was Du beleuchten willst,also Band(Bühne) oder Besucher (Tanzfläche).
Zudem wäre die Fläche hilfreich die beleuchtet werden soll und vorallem was Du schon an anderer Beleuchtung hast.
Der beste Effekt bringt nix wenn er im Raum oder anderem Licht untergeht.
Das sind alles Punkte die bedacht werden sollten um das richtige für Dich zu finden.
Mal etwas anderes: Läuft der Lüfter im Gerät? Das sollte er auf jeden Fall!
Alle Luftein und Auslassschlitze frei? Gibts ein Typenschild am Gerät?
Leuchtmittel nie mit den Fingern berühren,sondern immer mit einem Lappen oder ähnlichem einsetzen. Nicht oft An/Aus schalten...für diese Art Leuchtmittel absolut tötlich.
Hi!
Heute gehen die Links wieder.Lag Gestern Abend an deren HP wo man auch nicht auf die Produkte zugreifen konnte.
Der 2. Link zeigt genau so ein Gerät wie der DDP 405 von Botex,welcher aber wie gesagt mit 5 A pro Kanal angegeben wird. Ich denke mir das die Geräte komplett baugleich sind bis auf den Aufdruck der Hersteller/Vertreiber. Mit den 4A pro Kanal beim Musikstore Gerät erkläre ich mir mit den Max.16A/Gerät,also 4Kanäle x4A=16A Gesamt.
Mit so einem gerät machst Du jedenfalls nichts Falsch bei Deinem Vorhaben.
Habe meine beiden auch eben wieder für eine kleine Aufgabe installiert.
Laufen solange ich sie habe ohne Störung.
Die Links funktionieren derzeit nicht,daher kann ich leider nicht erkennen was Du Dir da angesehen hast.Ich nutze für sowas immer die DDP-405 Dimmer von Botex. Da sind 4 Kanäle vorhanden die jeweils 5A schalten (dimmen) können,allerdings max. 16A pro Dimmer.Zu den Funktionen ist zu sagen das zum einen DMX-Ansteuerung möglich ist oder zum anderen auch schon kleine Lauflichtprogarmme im Gerät gespeichert sind(stand-alone).Über eine LCD-Anzeige lässt sich u.a. Startadresse,Lauflichtprogramm,Lauflichtgeschwindigkeit,Dimmereinstellung 0-100% usw. einstellen. Klein,leicht und handlich lässt es sich schnell an einer Truss oder am Stativ befestigen (ist bei mir mit TH 50 Theaterhaken versehen) und auch anschließen,da normale Schukosteckdosen vorhanden sind.Kostenpunkt unter 100€ für den Dimmer (z.b. bei Ebay)
Die Ansteuerung,also das DMX-Pult,ist bei mir durch einen DJ-Mingle 16 abgedeckt.Dieses Pult verfügt über 8 Dimmerfader und weitere 8 Switchkanäle.Auch in diesem Gerät sind bereits Lauflichtprogramme (Chaser) vorhanden und es können noch selber welche frei progammiert werden.Diese Programme können dann automatisch,über Midi oder Musikgesteuert ablaufen.Es gibt die Möglichkeit die Geschwindigkeit der Chaser einzustellen oder verschiedene Chaser aneinander zu reihen.
Also schon ein kleines aber gutes und umfangreiches Pult zur Lichtsteuerung (PAR-Licht).Für Scanner oder MHs allerdings nicht gerade geeignet! Das Pult ist ebenfalls von Botex und kostet ca.120-130€ (ebay)
Zusammen wäre das also in etwa im Bereich Deiner Vorstellungen,was das Geld angeht.
Das wäre mal gut zu wissen. Mal sehen ob Du da ne Fachberatung bekommst oder er nur $-Zeichen in den Augen hat und verkaufen will.
Vielleicht kann man ja irgentwo im Netz die passende Bedienungsanleitung finden und so evtl. noch an Infos kommen.
In Bezug auf die Musikmesse letzte Woche wurde vor Billiglasern gewarnt.
Das war glaube auch irgentwo hier im Forum...begebe mich mal auf die Suche
Ich meine bei dem Spooky 10mW waren es 2,8m Mindesthöhe und 4m
Abstand zu Personen. Bei noch mehr Leistung erhöht sich das dann noch.Kommt alles auch auf die Laserklasse an.Dazu bin ich dann aber schon Überfragt.Mit Laser hatte ich selbst noch nicht zu tun,wie gesagt hatte ich mich nur mal selbst etwas drüber infomiert.
Auf der 2. Seite hier im Anfängerbrett ist noch der Beitrag zu finden
Doch 20 mW sind schon sehr viel...zumindest würde ich mich erstmal erkundigen ob Du dieses Gerät überhaupt nuten darfst. Bei Lasern gibts da eine Menge an Vorschriften. Ohne TÜV-Abnahme ist meines Wissens nach schon mal garnix bei der Leistung und die haut voll ins Geld.
Habe mich mal nach nem Spooky mit 10mW erkundigt und habs besser sein lassen,obwohl der schon von der Sicherheit recht gut ist.Kostet aber auch schon rund 630€ in der 10mW Version.Das was Du da meinst scheint mir recht Abentheuerlich zu sein...vorallem bei dem Preis.
Tja,mit den 500 Stunden LM weiß ich auch nicht so recht....haben bei mir auch nicht länger gehalten wie die anderen.War halt nur teurer.Vorallem mögen ELCs nicht oft ein/aus geschaltet zu werden.Außerdem ist die Lechtkraft einer PAR 56 mit 300W meistens schon so hell das vom 250 ELC nicht mehr viel zu sehen ist.Das kommt natürlich auch auf die jeweilige Farbe an.
Hier mal einen ebay-Link für den PHS-200 von Futurelight:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=81958&item=7505664879&rd=1
Wie wäre es mit nem Futurelight PHS-200? Kostet zwar mehr,hat aber ne MSD 250 Lampe drin.Die hat in der Regel 2000h Lebensdauer und nicht nur 50 (wenn man ganz viel Glück hat) wie ein ELC-LM.Außerdem ist die Lichtausbeute deutlich besser.Hinzu kommt noch das der PHS 200 über Roto-Gobos verfügt.