1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Meisterlampe

Beiträge von Meisterlampe

• Stromschwankung während Theateraufführungen

• Meisterlampe
    • 9. April 2005 um 19:01

Jeh nach Pumpenart und der KW-Zahl könnte man evtl. Sanftanläufer anstatt der warscheinlichen Stern/Dreieck-Schaltung einbauen.Allerdings auch eine Kostenfrage,allerdings nicht so teuer wie eine USV.Zudem wäre das Problem bei der warscheinlichen Entstehung gelöst.

• Stromschwankung während Theateraufführungen

• Meisterlampe
    • 8. April 2005 um 18:16

Kann an den Pumpen liegen.Denke mir aber das die vielleicht gerade in dem Moment wo die Schwankung auftritt untereinander umschalten.
    Denn so eine Pumpe wird eher im Dauerbetrieb laufen und ab und zu gibts da evtl. einen Wechsel,so das eine andere Pumpe anläuft.Versuch doch mal festzustellen ob der Abstand zwischen 2 Schwankungen eine bestimmte Zeit hat.Also eine Regelmäßigkeit festzustellen ist. Wenn ja würd ich mal einen Zuständigen Techniker (Hausmeister o.ä.) fragen ob solche Zeitabstände mit der Steuerung der Pumpen übereinstimmt.
    Was auch möglich sein könnte ,aber eher unwarscheinlich ist, das ein Unternehmen/Betrieb im Umfeld der Schule die Schwankung verursacht.
    Dann am besten beim EVU nachharken.

• HQ POWER DMX Moonflower

• Meisterlampe
    • 5. April 2005 um 17:32

Kenne zwar das besagte Gerät nicht,aber kann es sein das entweder Sicherung oder das Leuchtmittel defekt ist? Auch möglich das beides hin ist. Funktioniert garnix mehr?

• Sound to Light Steuerung; Defekt?

• Meisterlampe
    • 5. April 2005 um 17:24

Wie ich annehme sind die Stecker in Deinem Selbstbau welche die in der Schweiz üblich sind.Können evtl. in das zukünftige Gerät eingebaut werden oder Adapterkabel zulegen/anfertigen (lassen).Sollte dann doch schon von einem Fachmann erledigt werden!
    Bei Ebay gibts ne Menge div. Lichtsteuerungen zu kaufen. Vielleicht wäre die alte DLC-Reihe die es mal bei Conrad gab etwas für Dich.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12934&item=7505273489&rd=1
    Den Link nur mal so als Beispiel :D Das Gerät gabs in verschiedenen Ausführungen zu kaufen.Sowas wird laufend bei Ebay angeboten---> öfters mal nachsehen.Da Hast Du dann 8 Kanäle die mit verschiedenen Lauflichtmustern programmiert werden können.

• Sound to Light Steuerung; Defekt?

• Meisterlampe
    • 4. April 2005 um 17:40

Du könntest ja mal alle Lötstellen nachlöten....auf den Fotos sieht nicht alles so toll aus...evtl. ne "kalte Lötstelle" möglich. Sicherung geprüft? (falls eine vorhanden)
    Auf die Dauer würd ich mir etwas besseres zulegen, wenn das Intresse an Partybeleuchtung so groß ist.

• Beleuchtung für Spiegelkugel

• Meisterlampe
    • 31. März 2005 um 21:13

Spot-LM wählen und evtl. Torblenden für PAR-Lampen verwenden um den Bereich einzugrenzen der beleuchtet wird.Bitte den Abstand vom Strahler zur Kugel groß genug wählen (Mindestabstand einhalten) wegen Wärmeentwicklung!

• Showtec Bat 4 zu empfehlen?

• Meisterlampe
    • 29. März 2005 um 12:52

Das Gerät kenne ich zwar nicht,aber wenn Du es kaufst, dann kauf direkt ein paar Ersatz-LM mit denn die ELCs halten nicht lange.Die gehen alle Nase lang kaputt. Deshalb auch möglichst wenig an und aus Schalten,denn dabei gehts noch schneller hinüber.
    Vielleich solltest Du noch sagen wo der Einsatzbereich des Gerätes liegen soll.So kann man Dir evtl. bessere Tips geben........
    Also Art der VA,Raumgröße,Personenzahlen

• Laserbestimmungen bezgl. Spooky Blue 10G V2

• Meisterlampe
    • 14. März 2005 um 20:04

Wie schon gesagt: Solche Seiten finden ist nicht schwer,jedoch das zuordnen des genannten Gerätes (laut div. Anbieter hat es ja einen Sondestatus) und genau darum ging es mir hier.........
    Gerade als Neuling hat man das Problem bei solchen VBG-Vorschriften,mit vielen Fachbegriffen usw. zu tun zu haben, das man am Ende nur noch Bahnhof versteht.
    Deshalb hatte ich gedacht das hier jemand evtl. die Sache ohne Beamtendeutsch und auch für Neueinsteiger verständlich dabringen kann.
    Jeder hat mal bei 0 angefangen!
    Mein Ziel war es sich hiermit vorab und vor dem Kauf einen solchen Lasers zu infomieren ,ob ich die nötigen Vorschriften einhalten kann, damit ich weder mir noch jemand anderes Schaden zufüge.

• Meisterlampe
    • 12. März 2005 um 18:40

Das war mir schon klar...trotzdem müssen da noch Vorschriften eingehalten werden. Und genau um die geht es mir hier....
    Ich meinte die jeweilige Abnahme vor Ort durch den Tüv!

• TS 150 vs. TS 250

• Meisterlampe
    • 12. März 2005 um 16:32

Der Unterschied ist schon in der Bezeichnung zu erkennen...
    so hat der TS-150 eine 150W Lampe und der TS-250 ein 250W Leuchtmittel.Also doch schon einen deutlich höheren Wert beim 250er.
    Der Nachteil wird der Preis beim Leuchtmittel sein.Ein MSD-250 LM kostet von einem Markenhersteller schnell mal an die 100€ oder sogar noch mehr! Auch hierbei gibt es wieder Unterschiede in Form von Lebensdauer und Farbtemperaturen.
    Dann gibts beide Modelle auch noch als 155 bzw. 255 Version==>d.h. sie haben dann rot. Gobos! Jeh nach Verwendungszweck sicherlich interessanter als einfach nur starre Gobos.Allerdings dann mit weniger...(ich glaube 7 sind es +offen).

• Meisterlampe
    • 12. März 2005 um 16:09

Hallo!

Kann mir jemand hier im Forum genaue Angaben über die Bestimmungen zum Betrieb eines Spooky Blue 10G V2 machen?
    In der Beschreibung bei diversen Händlern steht das er ohne TÜV zu betreiben ist,wenn bestimmte Vorschriften (Abstände usw.) eingehalten werden. Leider wird gerade da nicht weiter drauf eingegangen.Dabei sind diese Infos ja gerade die wichtigsten wie ich finde. Natürlich gibt es jetzt im Internet etliche Seiten mit Laservorschriften,wo allerdings der Spooky einzuordnen ist (laut Beschreibung ja ein Sonderfall) bleibt mir ein Rätsel.
    Da ich bislang noch nichts mit Lasern zu tun hatte ist das ganze eh Neuland für mich.
    Wer kennt die geforderten Sicherheitsbestimmungen und/oder arbeitet mit einem solchen Gerät?
    Wie sieht es bei öffentlichen VAs aus?
    Ist ein Betrieb ohne Laserbeauftragten Schein zulässig?

• UMFORMULIERUNG: Was haltet Ihr von HQ-Power Scannern?

• Meisterlampe
    • 8. März 2005 um 20:11

Hi!

Die Dj-Scans sind echt Klasse für den Preis. Habe meine bei ATLD gekauft für 299€ das Stück (ohne LM).Bei http://www.party-effect.de gibts auch einen Scanner der aussieht wie der DJ-Scann und kostet dort 249,90 incl. LM! Ist sogar eine Sylvania Funzel laut Beschreibung.Unter Flohmarkt ist das Angebot zu finden!
    Hat dieses Gerät vielleicht schon jemand in den Händen gehabt??? Würd mich auch interessieren ob es wirklich dem DJ-Scann entspricht....den bei dem Preis :roll:

• Stage Tech Fluter mit Amphenol Stecker ?

• Meisterlampe
    • 4. März 2005 um 21:45

Der Eintrag oben war eigentlich für einen anderen Beitrag gedacht der aber komischer Weise plötzlich weg ist und nun unter diesem Beitrag eingetragen wurde...daher kein Zusammenhang :shock:

• Stage Tech Fluter mit Amphenol Stecker ?

• Meisterlampe
    • 4. März 2005 um 21:41

Tja ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei mit diesen Kaltgerätesteckern :( ....ich denke die Hersteller wollen damit verhindern das mehrere Lampen an einem Kanal gehängt werden und das Gerät somit überlastet wäre und evtl.zerstört wird.Für Leute die sich nicht oder nur wenig mit Strom auskennen vielleicht "Idioten-Sicher" da es soweit ich weiß keine Verteiler für sowas gibt.Man findet diese Art an Anschlüssen ja eigentlich auch nur bei Einsteigergeräten,wenn ich die jetzt mal so nennen darf,also im untersen Preisbereich.
    Wenn Du so einen Adapter baust bitte daran denken das Du nicht einfach durch 3-Fach Stecker beliebig viele Lampen an einen Kanal hängen kannst.
    GERÄTEDATEN BEACHTEN!!!
    Und wie immer Vorsicht beim Umgang mit Strom....wenn keine Ahnung vorhanden ist lieber einen Fachmann fragen!

• Par 16 an Dekotrus und unter der Decke

• Meisterlampe
    • 16. Februar 2005 um 23:31

Wer sagt "gibts nicht" :?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12937&item=3875010782&tc=photo
    Auch wenns etwas Kostet ist es die bessere Lösung als Kabelbinder oder anbohren der eh nicht sehrt stabilen Truss.
    :!: AUCH DAHEIM AN DIE SICHERHEIT DENKEN :!:

• Beleuchtung für Discokugel

• Meisterlampe
    • 16. Februar 2005 um 23:22

Hi!

Zufällig habe ich heute bei ebay solche Schwenker gesehen. Schau mal unter Audio&Hifi---->Licht&Effekte---->dann bei den Shops auf der linken Seite....da gibts einen Shop der heißt ENVIRELS SHOP.Die haben da ein 4er Set drin mit Leuchtmitteln und Farbkappen für 56€ bzw.59€ Sofortkauf! Versandkosten betragen 6€ laut Angebot....
    Ist so wie ich finde recht günstig da sonst so um 20€ pro Stück verlangt werden.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=75951&item=3873527385

• Controller für Spooky und T4 Bar

• Meisterlampe
    • 16. Februar 2005 um 13:35

Er meint mit dem Spooky den Laser von Media Las. Das sind die Laser die mit Tüv-Abnahme erhältlich sind.....echt feine Dinger!

Nun zum eigentlichem Thema:
    Also der Scancommander ist nicht gerade geeignet um damit PAR_Licht zu steuern...eher für ne kleine Scannergruppe o.ä.
    Ich habe fürs PAR-Licht einen DJ-MINGLE von Botex (für 2 DDP 405 Dimmerpacks mit je 4 Par 56)
    Er hat 8 Dimmerkanäle und 8 Weitere zum Schalten....also AN/AUS.
    Des weiteren sind feste Lauflichtprogramme vorhanden und noch welche die man selbst Programmieren kann.Eine Einstellung für Geschwindigkeit,MIDI-Eingang und die Möglichkeit Manuel den Takt vorzugeben (TAP-SYNC) sind weitere Funktionen,nur um ein paar zu nennen.
    Du könntest auch damit Deinen Spooky steuern,allerdings brauchst du dann die Faderkanäle (2 Stück) und es blieben Dir nur 6 überig für die Pars.Es sei denn Du kannst damit auskommen das der Rest an PARs nur An/Aus geht,also 0 oder 100% Licht.Wenn Du einfache Partys beleuchten möchtest ist das eigentlich nicht weiter tragisch....bei Live-VAs sieht das schon etwas anders aus....kenne ja Dein Einsatzgebiet nicht.
    Kosten für den Dj-Mingle belaufen sich auf ca. 130€ bei ebay
    Falls Dir das Gerät zu "klein" ist solltest Du auf nen Light Operator 24 zurückgreifen.Der ist ähnlich ausgestattet hat nur mehr Faderkanäle und ist etwas teurer.
    Falls Du später Deine Anlage um Scanner oder MHs erweitern möchtest am besten eine 2.Steuerung nehmen.Ist dann etwas übersichtlicher wie ich finde.

• Bau einer Lichteranlage

• Meisterlampe
    • 13. Februar 2005 um 01:57

Komisch,irgentwie versuchen hier ständig Leute Baustrahler als Lichteffekt einzusetzen..... :shock:
    Alles wohl nur mit dem Hintergedanken ein paar € sparen zu können.
    Jedenfalls finde ich das sowas der falsche Weg ist.Schon wenn man einfach nur bedenkt was für Eigenschaften so ein Baustrahler hat....
    Zum einen besitzt er einen Halogenstab der eigentlich für Dauerbetrieb ausgelegt ist,der mag es ganz bestimmt nicht kurzzeitig aufzuleuchten und dann wieder abgeschaltet zu werden.Wohlmöglichst auch noch in kurzen Abständen hintereinander.Schon die Nachleuchtzeit ist sehr hoch und daher sicherlich ungeeignet.Zudem hat eine solche Leuchte keine Halterung für Farbfolien (auf dem Bau solls ja hell sein und nicht bunt).
    Alleine von der abgestrahlten Temperatur zerschmort ein Farbfilter in kürzester Zeit wenn man versucht ihn direkt auf die Scheibe zu montieren.
    Auch sollte man bedenken das ein Baustrahler keine Splitterschutzvorrichtung vorweist falls mal die Scheibe platzt.
    Du möchtetst doch die Lichtanlage für die Dauer haben,warum also sparst Du nicht bist das soviel Geld zusammen ist um PAR-Leuchten kaufen zu können?
    Die Kosten auch nicht die Welt....schau doch einfach mal bei EBAY rein!
    DMX-Steuerung möchtest Du haben und das was Du ansteuern möchtest ist zusammen gebastelt? Auch wenn Du die Lampen schon hast die "professionelle Lösung" ist das garantiert nicht....

• Höherwertige Musikgesteuerte Lichteffekte

• Meisterlampe
    • 9. Februar 2005 um 19:11

Hallo aleister!

Schau mal bei Botex.com rein da gibts den MPX-405 Multi Pack...der hat auch Musiksteuerung.

• Moving Head Galaxy 250 von HQ Power - brauchbar ?

• Meisterlampe
    • 9. Februar 2005 um 18:52

Tja,das kommt ganz drauf an wozu man sie nutzen will.Allerdings mit Hallogen-Leuchtmitteln schränkt sich das schon ganz schön ein.
    Überigens gibts die bei mediazero-shop (machen auch auf dieser Seite Werbung).Habe da mal nach gesehen und festgestellt das es keinedrehbare Gobos sind ,sondern nur ein sogenannter "SHAKEEFFEKT"-->d.h. die Gobos wackeln sozusagen nur etwas im Lichtstrahl hin und her.Der Rainboweffekt ist einfach nur das durchlaufen aller Farben vor dem Lichtstrahl(drehendes Farbrad)und nicht wie du vielleicht vermutest ein bunter Farbfilter mit mehreren Farben.
    Als Hobby geht sowas vielleicht aber wenns Prof. sein soll lass die Finger weg!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™