super beiträge!!! herzlichen DANK!
Jetzt besteht eine weitere Frage des Geldes. was ist dann günstiger?
pi mal daumen sage ich, um ELA auf die gleiche qualität zu bringen brauche ich da mehr geld oder?
Beiträge von dimka
-
-
also gut:
Bei uns im Raum waren schon mehrere Vertreter der FA. Thomann und Hoffmann. thomann sagt auf keinen Fall Ela für diese Zwecke, da 100V-technik fast nur für Sprache ausgelegt ist! usw. und das unter umständen Kammfiltereffekte entstehen könnten!
Hoffmann sagt: nur Ela ist hier was nützliches!
hm.
Von Hoffmann war ein Geschäftsmann und kein Spezialist und von Thomann kam ein Ingeneur!
Ihr müsst es so vorstellen, dass ich auf jeden Fall Subgruppen brauche und auch Meterbridge bei dem Pult was normalerweise nicht bei den Ela verstärker der fall ist. Habe so einen Verstärker und er hat ja schon die XLR anschlüsse!
Ich brauch auch Expander und Kompressor. und einen Grafischen EQ bzw. parametrisch!
das wichtigste ist, dass kein Feedback entsteht. denn wenn die Decken-LS kreisförmig strahlen und knapp hinter der Bühnenkannte angebracht sind wird es zu Rückkoplungen führen, oder?
Vorallem kann man bei der Kreisförmigen struktur den raum nicht gleichmößig strahlen!
Der Raum ist 13x24x4 (Breitexlängexhöhe) die Bühne nimmt ca. 5,2m und einen Weiterer raum wirt von hinten her hinzugebaut ca 4m also14-15meter bleiben übrig, wo die zuhöhrer sitzten werden. -
Zitat von "Christian_Thomas"
Rechne mal aus: Der Schall legt 330 m/Sekunde zurück - wenn Du einen Lautsprecher bei 0 Meter und einen bei 20 Meter hinstellst, kann sich das aufgrund unterschiedlicher Schall-Laufzeiten ggf. im Saal unmöglich anhören - die Sprachverständlichkeit kann bis zur Unverständlichkeit leiden.
ich frage mich nur, wieso der Vertreter der Fa. Hoffmann gesagt hat, dass das nicht entstehe (bei den Deckenlautsprecher)!
-
man braucht doch delay effekt geräte? neulich kamm ein Vertreter und meinte wenn man decken LS verwendet, braucht man keine effektgeräte weil keine verzögerung entstehen könne, da sie Kreisförmig den sound runterstrahlen!
ist es richtig?Der abstand bei mir betrüge max 25 Meter!!! und das ist echt nicht viel!! oder?
-
wäre es dann aber nicht vom Vorteil wenn ich lieber doch 12" Pa lautsprecher aufbaue?
da brauche ich nur zwei Endstufen! -
Ok.
danke schon mal für die infos.
ich habe aber ca. 4 Micros für Chor 2Mics für kanzel und für die Bühne ca. 5mics. für Piano 2Mics.Geht das auch mit der Volt technik?
was ist mit delay? -
Hallo alle zusammen,
habe im Forum gestöbert, aber nichts passendes gefunden.
so möchte ich fragen, bezüglich der 100 volt technik.
In welchem Fall nimmt man 100 Volt technik?
WEnn ich einen Raum 13m breit und 16 meter lang beschallen muss, ist es besser mit Normalen LS (ohm) oder die mit 100 Volt nehmen?Wie könnte man eurer Meinung nach denjenigen nennen, der an eine Endstufe (500W) ca. 6 Lautsprecher (gebrückt) anschließt. Parallel und reihe gemischt!!!
-
das pult das beobachte hat meterbridge, da es eine Q-serie ist!
Target Hk Q 448 -
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar ob das Mackie SR 40/8 für live besser ist als Target HK Q-Serie 44?
was ist denn wirklich besser?
-
Hallo,
ich möchte nur zu gern erfahren wie ich den Raum richtig beschalle.Ich will mir 4 LS kaufen. 2xDynacord 12"-3 und 2x JBL control 28;
Die 12" will ich jeweil links und rechts anbringen und die control 28 in die mitte!
Der Raum ist 13m breit und 24 lang und 4 meter hoch, jedoch müssen dei Bühne von vorne (ca. 5m) und der platz wo keine Stizplätze mehr sind (von hinten des Raumes -ca. 5m) bleiben ca. 14-15m die ich beschallen muss!
Wie müsste ich das richtig machen?
gibts dazu literatur oder links?DANKE :idea: