1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cocoon

Beiträge von cocoon

• Potis "reinigen" ??

• cocoon
    • 25. Januar 2004 um 11:54

also mir gehts genau um die potis (nicht fader) .. wenn die schwergängig werden ..

habe auch schon an druckluft gedacht .. will ja nicht, dass sie durch öl "verkleben" !?

mfg

• Potis "reinigen" ??

• cocoon
    • 24. Januar 2004 um 21:17

hallo,

ich habe eine allgemeine frage:
    wie reinigt ihr eure potis der mischpulte wenn sie verstaubt sind oder schwergängig werden??
    welche öle bzw. schmierstoffe (sprays) kann / sollte ich verwenden, um die potis zu reinigen / zu schmieren?? gibts da irgendwelche wundermittel oder tricks??

danke für eure tipps und antworten

• Die Tagesaufgabe für Euch

• cocoon
    • 13. Oktober 2003 um 11:22
    Zitat

.. Budget ist im moment egal ..

na dann schnuckelige mac300 .. und du hast was du willst in der professionellen liga ..

die macs kannst du dann auch für die partys (war doch in nem club, oder!?) nutzen ..

mfg .. c.

• Die Tagesaufgabe für Euch

• cocoon
    • 12. Oktober 2003 um 22:13

evtl. dmx-farbwechsler installieren !? ..

jetzt mal ehrlich:

die frage ist, soll es nur für eine va installiert werden oder ist ein festeinbau geplant??

da mac300 zu kostenspielig seien dürften, würde ich 1 bis 2 robocolor pro palme verwenden ..

• Fernsehtaugliches Licht bei Pressekonferenz

• cocoon
    • 16. April 2003 um 11:46

hallo ..

wir nutzen für solche produktionen nur kino-flows (ist eigentlich standard) .. die machen einheitliches licht und werden auch am rigg über den zu beleuchtenden personen angebracht (kreisförmig) .. ich hätte auch fotos davon, die du per mail bekommen könntest ..

mfg .. mARTin (fast contact: 0172-3752395)

• ummantelte safer

• cocoon
    • 7. März 2003 um 11:53

nicht bescheuert!! ..

denn ich würde ungern den versicherungsschaden zahlen wollen, wenn einer der gäste intensive bekanntschaff mit einem movinghead oder einer 6er-bar macht ..

vorschriften hören sich oftmals doof an, können aber im ernstfall über dein ganzes leben entscheiden!!

• defekter H-150 Scanner

• cocoon
    • 5. März 2003 um 18:07

hi .. es ist auch möglich, dass in den motoren die kleinen zahnräder abgenutzt sind .. dieses problem konnte ich nur durch austausch der motoren beheben .. die motoren haben seriennummern, nach denen man sich baim nachkuf richten sollte / oder direkt mal den hersteller kontaktieren ..

mfg aus berlin ..

• Hilfe!!!! USBDMX Interface Soundlight

• cocoon
    • 4. März 2003 um 20:06

hi .. probier mal die suchfunktion hier im forum .. da wurden schon öfter webseiten genannt, wo kostenlose software-dowloads zu finden sind .. viel erfolg!!

• 48 gebrauchte Movinglights !

• cocoon
    • 4. März 2003 um 16:24

.. was zur hölle ist denn das?? drehbare gobo-projectoren??

• Wie am Besten Schwazlicht anbringen?

• cocoon
    • 20. Februar 2003 um 15:30

hi .. die rote position ist nicht verkehrt .. du könntest aber auch die 2 röhren so positionieren:
    _____
    |
    | ----
    |
    | ----
    |____

(also wie deine roten positionen -> nur waagerecht und nicht senkrecht)

für die größe deines zimmers reichen 2 stück völlig aus -> denn zuviel des guten kann mächtig nerven!!

grüße aus berlin .. mARTin

• ELC Leuchtmittel

• cocoon
    • 19. Februar 2003 um 22:11

hi ..

kommt auch immer drauf an, ob die geräte fest installiert sind oder alle parr tage woanders genutzt werden ..

meine fest installierten effekte mit elc-brennern halten erheblich länger als die aus den verleih-geräten (trotz cases und bitten um sorgfalt) ..

immer schön sorgsam mit der technik umgehen, dann lohnt es sich auch die teureren und länger 'lebenden' brenner zu kaufen ..

• 2-Punkt-Traverse auf Stative - aber wie??

• cocoon
    • 19. Februar 2003 um 18:52

vielen dank .. genau sowas hab ich gesucht!! ..

• 2-Punkt-Traverse auf Stative - aber wie??

• cocoon
    • 19. Februar 2003 um 15:33

hallo ..

kennt jemand von euch ein amtliches (tüv-sicher) befestigungselement (zb. schellen an tv-zapfen), um eine 2-punkt-taverse an 2 stativen waagerecht zu befestigen -> so dass die "zwei punkte" sich in der senkrechten befinden (zwecks last von scannern usw.)??

wenn ja, wo kann ich sowas kaufen -> habe bei meinen händlern nichts derartiges bekommen ..

dank im vorraus .. mARTin

• Verschiedene Spiegelausätze bei Scannern???

• cocoon
    • 16. Februar 2003 um 22:07

das mit dem amtlichen material sehe ich ganz genauso!! ..

aber als "anfänger" in diesem bereich muss man noch nicht 100%iges equipment haben ..

halt klein anfangen und dann optimal darauf aufbauen - ja nachdem, was gewollt ist und was man mit dem material machen möchte
    (verleih vs. eigenbedarf) ..

ich galube aber, ihm ist hier schon viel weiter geholfen worden ..

mARTin

• cocoon
    • 16. Februar 2003 um 16:27

zu den versch. "spiegeln":

es gibt lichteffektgeräte, bei denen mit hilfe eines ablekspiegels das zu projezierende gobo positioniert werden kann .. wenn man mehrere positionen hintereinander ablaufen läßt, entstehen dadurch schicke licchtstahl-bewegungen, deren position man sehr ge´nau programmieren kann ..
    wenn jetzt ein lichteffektgerät an stelle des spiegels eine spiegelwalze hat, wird das gobo mehrfach abgestrahlt .. dadurch entsteht dann eine art fächereffekt, be dem aber die genau positionierung des gobos micht wirklich realisierbar ist ..
    für projektionen von logos oder für eine perfekte lichtshow sind "normale" scanner mit spiegel das beste .. für den flächendeckenden party-/disco-betrieb eignet sich ein "scanner" mit spiegelwalze evtl. besser, da er den raum / die tanzfläche großflächiger ausleuchtet ..

mein fazit:
    |-> präzise, schick und schön: scanner
    |-> wild, viel und bunt: spiegelwalzen-dircostahler

• cocoon
    • 16. Februar 2003 um 11:40

hi .. also die miniscan hpe sind schon sehr klasse - aber er hat halt ein preislimit von 1500,- eur angegeben - wie kann man ihm denn da jetzt geräte empfehlen, wo zwei stück (gebraucht) schon dieses limit übersteigen?? .. falls du (@gobogek) aber die miniscan hpe so günstig abgeben kannst, hätti ich auch interesse dran ..

nur noch mal zur info: er wollte 2 bis 4 scanner + contoller für nicht mehr als 1500,- eur erstehen ..

• cocoon
    • 11. Februar 2003 um 22:14

ich glaube, der botex 1612 ist baugleich mit dem glp scan commander 12 .. ---> .. 1612 steht für 16 kanäle und 12 geräte ..

• cocoon
    • 11. Februar 2003 um 15:57

hi .. ich habe für kleine partys / verleih / mobile dicso mehre "glp - mighty scan" im einsatz und kann nicht klagen .. die sind handlich (ca. 10 kg) und können für ihr geld ne ganze menge (21 dichroitische farben, 20 gobos, shutter, ..) .. da die mightys recht einfach zu bedienen sind (6 kanäle) kann man sie problemlos mit einem kleinen dmx-pult steuern und das set auch mal in "ungeübte hände" geben .. es kommt halt auch drauf an, was du mit den geräten genau vor hast (party, verleih, präsentation, disco, ..) .. leider fehlt die möglichkeit, die gobos rotieren zu lassen und gobos zu tauschen - aber das wird in dieser preisliega auch kein anderes gerät bieten .. auch mit der lichtausbeute des 250W-elc-brenners sind die meisten meiner kunden sehr zufrieden und mieten das set immer wieder gern an ..

• EV Eliminator ??

• cocoon
    • 9. Februar 2003 um 21:56

na super .. jetzt habt ihr mich echt verunsichert ..

mal ist das system toll .. und jetzt schon wieder nicht !?

• EV Eliminator ??

• cocoon
    • 9. Februar 2003 um 11:42

@Oliver/ RodeVT:

kann man da nicht ne längere stange nutzen??

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™