1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cdt.sound

Beiträge von cdt.sound

• Unmut über Dynacord DSP260

• cdt.sound
    • 24. Mai 2009 um 14:23

Ich habe am Vatertag ein sehr interessantes Gespräch mit einem zuverlässigen Dynacord Vertriebler (Stützpunkt Händler) gehabt. Der hat kürzlich von EVI die Aussage bekommen, dass in den nächsten 2-3 Wochen eine neue Firmware verfügbar sei.
    Auch die Händler machen jetzt wohl druck auf EVI, weil die Endkunden genervt sind.
    Ich denke das geht jetzt endlich seinen Gang.

beste Grüße

• Welcher Kleber für Frontschaum?

• cdt.sound
    • 22. Mai 2009 um 23:23

Ich hab den Würth Kleber eigentlich genau sol benutzt wie du es beschrieben hast, dennoch hat es nicht sehr lange gehalten. Ich werde das mit dem Holzleim mal probieren. Vielen dank für eure Antworten.

• Welcher Kleber für Frontschaum?

• cdt.sound
    • 18. Mai 2009 um 21:28

Ich habe kürzlich zwei Tops mit neuem Frontschaum versehen. Ich habe hierzu den Sprühkleber von Würth verwendet. Hat auch so 2 Wochen gehalten. Danach hab ichs mit dem Pendant von UHU probiert, das ging noch schlechter. Was benutzt ihr dafür?

• cdt.sound
    • 12. Mai 2009 um 16:30

Der output aus den Ausgängen ist sicher hoch genug um deine Amps ins clipping zu fahren. Du bist wahrscheinlich lediglich über die komische Anzeige irritiert. Das liegt daran, dass es sich hier nicht um klassische Output VU Meter handelt. Die zeigen nämlich den Headroom bis zum Limiter Threshhold an. Wenn in deinem User Preset der Limiter auf dem Defaultwert steht (21dbu), ist es klar, dass du da ganz schön reinprügeln musst bis die was anzeigen.

• cdt.sound
    • 11. Mai 2009 um 21:53

OK, vielleicht hab ich mich da ein wenig ungeschickt ausgedrückt am Anfang. Nichts desto Trotz bleib ich bei meiner Meinung. Ich warte jetzt halt ab. Das Gerät bleibt auf jeden Fall bei mir, da es sonst gut spielt. Es wär aber nett wenn vielleicht noch ein anderer DSP260 User eine Mail an Dynacord schreiben könnte. Möglicherweise beschleunigt das die Sache ein wenig.

• cdt.sound
    • 10. Mai 2009 um 18:37

kleiner Tipp...
    Wenn dich ein Beitrag nicht betrifft oder nicht interessiert, dann gib doch bitte nicht deinen Senf dazu.
    Aber das ist ja das übliche Problem in jedem Forum dieser Erde.

Es geht jetzt übrigens nicht nur darum, dass ich das Gerät besitze, sondern ums Prinzip.
    Hätte ja auch sein können, dass ich den offiziellen Hinweis auf das hier besprochene Problem tatsächlich übersehen habe. Ich bin ja schließlich leider nicht unfehlbar.

In diesem Sinne kann der Thread jetzt gerne geschlossen werden.

rockende und rollende Grüße...

• cdt.sound
    • 10. Mai 2009 um 17:50

Auf der Dyna HP steht:
    "Im DSP-Bereich stehen parametrische und grafische EQs sowie eine Delay-Funktion im Input und Crossover, Channel EQ, Channel Delay und Level-Control mit Limiter je Output Channel zur Verfügung."

Nachzulesen unter: http://www.dynacord.com/de/products/1/6/34/187_dsp260.html

Darf ich den Link hier so posten? Naja, wenn nicht, dann Asche über mein Haupt...

• cdt.sound
    • 9. Mai 2009 um 15:07

Wo war das denn bitte zu erkennen, dass die Funktion nicht verfügbar ist?
    Also auf der Dynacord HP steht das nicht. Das Gerät hat sogar eine Taste GEQ, die natürlich noch nicht belegt ist. Dass wir hier nicht von BSS oder ähnlichem Material sprechen ist mir klar. Ebenso, dass man die meisten Anlagen auch mit 9 Parametrischen Filtern sinnvoll entzerren kann. Dennoch muss ein Gerät die Funktionen bereitstellen, die im Datenblatt oder in der Artikelbeschreibung stehen. Wie gut diese dann Funktionieren steht wieder auf einem anderen Blatt. Wenn das angekündigt ist, ist das ja auch in Ordnung. War es aber von offizieller Seite nicht.
    Ich denke, dass Dynacord sich hier schon von den einschlägigen Billig Herstellern abheben sollte.

• cdt.sound
    • 9. Mai 2009 um 12:50

Hallo,
    Ich möchte auf diesem Wege einmal meiner Empöhrung über das Verhalten der Firma Dynacord luft machen.
    Ich habe vor ca. einem halben Jahr das oben genannte Gerät gekauft. Bin im Prinzip auch zufrieden damit. ABER: Laut Hersteller Werbe angaben hat das Teil eine 31 Band Grafik EQ
    Funktion. Nachdem ich das ding ausgepackt und angeschlossen hatte, sagte mir das Gerät, dass diese erst mit der nächsten Software Version verfügbar sei. Ich dachte mir OK, die gibts ja bestimmt schon als download auf der EVI Seite. Aber Pustekuchen! Ich habe dann also eine freundliche Mail an den Tech Support geschrieben und gefragt wann die neue Firmware denn erhältlich ist. Ca. eine Woche Später kam auch tatsächlich eine Antwort in der man mir glaubhaft machte dass sie ab März verfügbar sei aber man diese Funktion ja eh nicht braucht weil der PEQ ja völlig ausreichend ist. ----MIR EGAL, Ich habs bezahlt, also will ichs haben!!!---
    Ich hab also bis ende März gewartet und nix tat sich. Inzwischen haben wir Mitte Mai.
    Ich habe vor einer Woche nochmals eine Mail nach Straubing geschickt. Leider wird mir nicht mehr geanwortet. Schade Herr Dynacord....Vielleicht liest du das ja und denkst mal drüber nach warum es nicht sinnvoll ist halbferitg entwickelte Produkte auf den Markt zu werfen.
    Ansonsten ist es eigentlich ein tolles Gerät.

So, jetzt könnt ihr mal euren Senf dazu geben.

• zu frühes Clip bei meiner JBL MPA 1100 Endstufe

• cdt.sound
    • 25. April 2009 um 21:49

Hi,
    Ich hatte dieses Problem mal mit einer ähnlich alten QSC Endstufe. Da war es das Hybrid Modul, welches für das Umschalten zwischen den Rail Spannungen verantwortlich ist. Hat halt nicht mehr auf die höhere Spannung umgeschaltet.
    Das hat sich genau so geäußert wie du es beschreibst.
    Gruß
    cdt.sound

• Clayton User gesucht

• cdt.sound
    • 24. März 2009 um 15:04

Hi,

Ich hatte die Geräte zwar nie in meinem Besitz aber ein Freund von mir. Waren die CA5 meine ich. Das ist natürlich alles schon in paar Jahre her. Aber wir hatten die damals auch gebrückt an 4 Ohm im Bassbereich laufen. Da gab es eigentlich nie Probleme. Die waren einfach nie Kaputt. Nicht ein Mal wenn ich mich recht entsinne.
    Mir haben die Teile gefallen.

• Craaft Nova DXP 3600

• cdt.sound
    • 21. März 2009 um 09:04

Welche Endstufe von db Technologies soll denn das sein?
    Hab auf der Herstellerseite nix im 2x3000W Bereich gefunden.

• Meinung zum Thema Yamaha?

• cdt.sound
    • 5. März 2009 um 12:32

Hallo,

Also die Yamaha P7000s ist jeden Cent wert. Sie wohl keine Wunderwaffe aber sie ist günstig, anerkannt und zuverlässig. Ich habe mehrere davon und kann daher mit bestem Gewissen sagen, dass die für allround Anwendungen absolut OK sind. Für 700€ kann man da sicher nix falsch machen.
    Die ältere Serie P4500 und co sind allerdings nicht so mein Fall. Habe sie nicht selber aber schon SEHR oft damit gearbeitet. Desöfteren auch mal Ausfälle gehabt. Aber die werden ja zum Glück auch nicht mehr gebaut.
    Wenn ihr euch also vergrößern wollt, stoßt die alten ab und kauft noch P7000s. Wenn ihr eh schon eine habt macht es ja auch Sinn mit gleichen Modellen zu erweitern.

Zu den Speakern von Yammi kann ich meinen Senf nicht dazu geben. Hatte ich noch nie in der Hand.

• Suche Amp für 4 Rcf 18P300

• cdt.sound
    • 2. März 2009 um 19:34

Moin,

Ich kann dir in dem Preisegment ganz klar die Solution2 APS8000 ans Herz legen.
    Macht unsagbar viel Strom im Bass. Wiegt halt ein bisschen was. Aber tut für das Geld einen super Job. Ich hab den Kauf nicht bereut. Und werde wohl auch noch weitere kaufen.

• Gitter mit Magneten befestigen?

• cdt.sound
    • 28. Februar 2009 um 21:41

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das dann so machen.

Beste Grüße
    Jens

• cdt.sound
    • 19. Februar 2009 um 10:40

Habe ich schon gemacht. Und so teuer ist das gar nich.
    Siehe hier: http://www.neotexx.de/?gclid=CIXMtISk6JgCFQxItAodlwbz1g

Nein, der shop gehöt nicht mir und ich will auch keine Werbung dafür machen.

Aber da gibt es allerlei kram womit man sowas realisieren könnte. Und die 1,3Tesla, die die im schnitt angeben sind auch recht kräftig. Bei einem single 18Zöller in 60x60cm in jede Ecke son Magneten und gut. Müsste doch gehen oder nich. Mehr als 3€ wird das stück nich kosten.

• cdt.sound
    • 19. Februar 2009 um 09:57

Hallo,

Ic hab die Tage irgendwo gelesen, dass einige Ihre Frontgitter jetzt mit Neodym Magneten befestigen. Hält das auch bei Bässen vernünftig? Ich finds auf jeden Fall sehr intetressant, dass ich dann nicht mehr schrauben muss um mal den Frontschaum zu wechseln.
    Vielleicht kann ja mal jemand ein Beispielfoto posten.

Gruß
    cdt.sound

• Solution2 APS8000 2Ohm Betrieb

• cdt.sound
    • 17. Februar 2009 um 19:53

So, bevor hier irgendwelche discussionen ausarten, beschreibe ich mal grade den aufbau.

Eigangsempfindlichkeit an der APS8000 ist auf 1V eingestellt. Das entspricht einem Spannungspegel von etwa 2,2dbu. Vor der Endstufe ist ein Controller. Um also den Limiter der Stufe gar nicht erst in Aktion treten zu lassen, habe ich den Limiter am entsprechenden Controller Ausgang auf 2dbu eingestellt.
    An den Ausgängen der APS hingen pro Seite 2 Stück 15" BR mit je 8Ohm, also 4Ohm pro Ausgang.
    Nun also Signal an den Controller und richtig Dampf gemacht. Ergebnis: Alles wie erwartet. Limiter des Controllers macht rechtzeitig dicht, clip LEDs leuchten praktisch gar nicht auf.

So, jetzt gleiches Controller Setting mit 4 Stück 15"BR pro Seite. Ergebnis: Heftiges Leuchten der Clip LEDs und hörbares Eingreifen des Endstufen Limiters. Um das gleiche Ergebnis wie im 4 Ohm zu erreichen muss ich den Controller Limiter nun ca. 5dbu eher greifen lassen. Obwohl die Eingangsempfindlichkeit immernoch auf 1V steht.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass der Output an 2 Ohm als gering zu bezeichnen ist, aber da würde sicher noch ein Zacken mehr gehen. Also warum nicht nutzen?

• Solution2 APS8000 2Ohm Betrieb

• cdt.sound
    • 15. Februar 2009 um 15:36

Ich habe die APS8000 gestern erstmals an 2Ohm betrieben. Und musste feststellen, dass sie gute 5dbu eher ins clipping geht als an 4Ohm. Das ist mir bei anderen Geräten mit aähnlich hohen Leistungen noch nicht so krass aufgefallen. Ist das Normal, oder is da irendwas nicht in Ordnung. Was haben denn andere Anwender dieser Stufe da so für Erfahrungen gemacht?

• Yamaha CP2000 Endstufe - Fehler: Protection

• cdt.sound
    • 3. Februar 2009 um 11:56

Wenn es das nicht ist, bastel am besten nicht weiter dran rum. Der Amp ist ja noch nicht so alt. Der Service bei Yamaha ist an sich sehr gut. Ich hab da auch schonmal ne 3 Jahre alte P7000s hingeschickt und die haben KOSTENLOS ein neues Netzteil eingebaut nachdem dieses seinen Dienst quittiert hatte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™