ZitatWenn man in die Schaltung schaut erkennt man das Yamaha offenbar mit zwei Stufen arbeitet.
Jaein! Wenn der Strom durch die Bipolaren zu hoch wird, schalten die Fets die vollen 150V durch. Dadurch fließt kein Strom mehr durch die Bipolaren, wodurch den Fets wiederum die Ansteuerung fehlt und so weiter. So entsteht ein "geschalteter" Betrieb der Railnachführung. Damit keine Oberwellenartefakte auf die Rails und damit evtl. aufs Audio gelangen wird das Ganze mit zwei fetten Ls und Cs ferngehalten.
Wäre es komplett analog, hätten die sich das insgesamt ja sparen können, weil auch wieder die Verlustleistung in Wärme verbraten würde.
ZitatDie Strommessschaltung des NT würde ich trotzdem überprüfen ! Da nur durch Spannung und Strom das Tastverhältnis bestimmt wird. Stimmt hier etwas nicht arbeitet das NT in einen nicht zulässigen Bereich.
Die Spannungen im Leerlauf sind korrekt! Außerdem spielt das NT mit dem intakten Kanal super. Klar könnte ich noch ein bisschen Jugend forscht (bis ins Alter-
) spielen, aber sooo neugierig bin ich dann doch nicht!
Alle aktiven Bauelemente auf der Platine sind i.O. - auch die Treiber... Es hat je einen der Bipolaren und einen Fet in der Railnachführung erwischt und je einen der Endtransen.
Als nächstes kommen alle Elkos und die neuen selektierten Transen drauf und das Baby wird mittels zweier dicker 27-Ohm Widerstände in den Versorgungen angefahren.