1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. surfvill

Beiträge von surfvill

• Limmer PA aus Fun Disco

• surfvill
    • 29. November 2010 um 15:02

Bei uns in Rostock steht/hängt im Ex "Fun/Lollipop" jetzt "Space/Mambo" (Mainfloor) das gleiche Zeug (nun schon fast 20 Jahre!). Das geht auch ganz gut und wenn die Residents nicht (fast) immer den Headroom des Kompressors voll ausschöpfen würden, wäre es sogar richtig gut.
    Jedenfalls haben hier die Tops aber keinen Schlitzstrahler! Es geht aber trotzdem recht gut - vllt. sind es nur 1,5"er oder der Controller hilft etwas? Kann sein, die wurden bei Dir nachträglich eingebaut, um den 2"er obenrum zu ergänzen. Oder es ist eine MKII-Version? Inwieweit das mit dem Parallellaufen funktionieren soll, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich würde den 2er und den Schlitzer einfach passiv mit einer 12dB-Weiche trennen bei 8kHz. Den 12er aber zu den HTs controllern (bei 1,5kHz?).
    Nebenan auf dem Blackfloor hängen alte 15/2er JBLs - denen scheint ab 7kHz die Luft wegzubleiben - dafür gibt's ordentlich Klirr. :?
    Früher waren die Bässe an je einer Ecke der Tanzfläche (also auf dem Main) - das gab dann auf dem Floor richtig Hiebe in die Magengegend! :D Jetzt stehen sie als Monocluster hinter dem Floor neben der DJ-Kanzel, was sich für die Bassverteilung im Raum "schöner" macht.

Der Querbeetfloor wird traditionell extrem schlecht beschallt. Früher gab da Minibässchen und skurile Tops die nur quäkten. Seit 2-3 Jahren hängen da jetzt noch skuriliere Eigenbauten: ein 12er Emmi + Schlitzstrahler. So klingt das auch: zwischen 1,5 und 5kHz kommt rein garnix. Der "Sound" ist also ein bassbefreites, zischelndes Muffeln! :shock:

• Mysterieöse Brummschleifen nach Festinstallation

• surfvill
    • 22. November 2010 um 11:45

Wie benimmt sich das Brummen, wenn der Controller rausgeschraubt und ein paar cm aus dem Rack gezogen wird?
    Möglich wäre eine Trafoeinstreuung auf die Eingansplatine/-stufe des Controllers > Geräte im Rack alternativ platzieren!

... oder vielleicht auch eine kleine Erdschleife über die Gehäuse/Rackschiene > Antihumm-Mounts verwenden!

• Defekte Schwingspule - Grund? mit Bild..

• surfvill
    • 21. Oktober 2010 um 13:22

Habe auf ähnliche Weise schon mal einen Celestion HF50 wieder belebt... Es lohnt sich in solchen Fällen immer mit einer guten Lupe genau nachzugucken!

• Frequenzweiche für Einbau gesucht

• surfvill
    • 14. Oktober 2010 um 16:18

cdt: es geht ja nicht darum, einen vollwertigen Controller zu ersetzen, den Anspruch erhebt das MiniDSP sicher auch nicht. Delay ist auch nicht unbedingt das Thema bei meinem kleinen Besteck. Es ginge mir eher darum, dass ich den Controller im Verleihrack lassen und wieder etwas Gewicht sparen könnte - der MiniDSP passt sicher mit in die Digam rein... Und es wäre im ersten Ansatz ja auch nur mal wieder was zum Spielen ;)
    Der Omnitronik macht ja auch einen interessanten Eindruck- vor allem, was den Preis angeht - zumindest die Innereien, das Gehäuse mit seinen Anschüssen unten geht ja wohl gar nicht! Wer denkt sich nur so einen Quatsch aus? Allerdings konnte ich keine Bezugsquelle im Netz finden...

• Frequenzweiche für Einbau gesucht

• surfvill
    • 13. Oktober 2010 um 18:58

Na da sieht aber die MiniDSP-Variante deutlich preiswerter (bei Stereo) und vor allem flexibler aus. Ich werde mir mal das Balanced Kit- für meine kleine Fohhn-variante (1Sub/2Tops an der Digam 2804) bestellen um evtl den DCX zu ersetzen. Sieht ja alles sehr interessant aus! Gibt es Erfahrungen hier zum Sound der D/A-Wandler?
    Was ich so in HiFi-Foren auf die Schnelle finden konnte, war wohl erste Sahne...

• Basshörner mit Bassreflex

• surfvill
    • 6. Oktober 2010 um 21:13

Wie willst Du denn die je 9 Toppsen vernünftig klustern, damit die im Zusammenspiel auch funktionieren? Drei - o.k., wenn der Winkel zueinander stimmt... Stichwort: Kammfiltereffekte! 6 solche Bassmonster machen bestimmt ordentlich Alarm - aber wie soll es dann obenrum klingen? Das gibt hier sicher gleich Haue... :D :D :D

• surfvill
    • 6. Oktober 2010 um 19:13

Es ging ja eher um 2KPax " und nicht Tekkno sondern: "Es sollte nicht so laut sein" .
    Ich habe meine VA als Beispiel gebracht, weil die Abmessungen ähnlich sind und ob in der Halle 1,2 oder 2KLeute sind, wird ja auch nicht so eine große Rolle spielen. Und nein, zu einer reinen Technoparty würde ich mit meinem Zeug so wirklich nicht antreten wollen, obwohl an dem Abend des Erntedankfestes später viel Electro und Bratze lief... wie gesagt, immer entspannt ohne rote Lumis.

Zitat

2x 15" + 1" möchte ich nicht

Unterschreib! Dank meiner schmalstrahlenden Hörner war es kein Problem das Delay erst nach 24m zu setzen. Und Bass war sehr gut verteilt in der ganzen Halle. Ich dachte eben, dass 4 21er Hörner mindestens genausoviel Pegel bringen, wie meine 10 St. 15er BR.

• surfvill
    • 6. Oktober 2010 um 17:55
    Zitat

Surfvill - Du stehst auf Stative oder?

Nö, aber die sind für mich eine bezahlbare Alternative zum Fliegen. ;) Die Zahnlücke ist auch effizienter, als zwei Groundstacks.
    Und ich denke, dass ein (gar nicht mal lautes) Delay eine bessere Option gegenüber der 4-Punktbeschallung im genannten Beispiel ist. Außerhalb der Tanzfläche ist es nämlich nicht einfach nur leise, sondern man hat bei solch einer großen Halle nur noch nervig hallenden Lärm. Kenne das vom LT-Club (4-Punkt mit Hörnern) in Rostock - befindend man sich nicht direkt auf der Tanzfläche (wo es wirklich klasse klingt) lärmt es nur á la Bahnhofshalle und man erkennt kaum den Titel der gespielt wird. Das wird eher als zu laut empfunden, als wenn man einen ordentlichen Ton hat...

• surfvill
    • 6. Oktober 2010 um 12:48

Hatte neulich ein Erntedankfest zu beschallen inkl. DJ für die Party abends. Die Größe der Halle war ähnlich der hier diskutierten Location: 45m lang und 24m breit, wovon aber nur die Hälfte effektiv genutzt wurde - beide Seiten waren offen, nur mit einer Gaze bespannt. Anzahl verkaufter Karten: 1100 - etwa 100 waren sicher zusätzlich "so" drin. Der Veranstalter berichtete von massiven Problemen mit dem Sound in den letzten Jahren, da DJs und Bands nur das typische 2xBass-Stange-Top-Settup hingestellt hatten.
    Obwohl ich dachte, dass mein Konzept auch schnell an seine Grenzen kommt, hat es für diese Anforderung mehr als gereicht, d.h. es mußten nie (!) Limiter eingreifen und der Sound war wirklich klasse, was mir von Gästen und Veranstalter bestätigt wurde. Im Gegenteil: "Können Sie nicht mal den Bass rausnehmen"!
    Und so sah es aus: 10 St. 15er BR (4 davon als Doppel) auf Zahnlücke vor der Bühne - alle "konservativ" geamped. Tops: je ein 12/2 Horn (40°x20°) mit je zwei 12/1er als horizontales Kluster (vorher ausgiebig eingemessen und Phase/Delay/Winkel auf einen möglichst kammfiltereffektarmen Nenner gebracht) Bei 24m hatte ich 2 15/3er Mufus als Delay hängen.

So sah es aus:

Ich weiß nun nicht genau, was die 21er CVs des Fredstarters wirklich können, aber sooo viel weniger als meine 10 15er BRs bestimmt nicht. zumal er meint:

Zitat

....Es sollte nicht so laut sein,

Aber wichtiger ist sicher, was da über den Bässen stehen/hängen soll...

• PAR56 - extremer Hotspot - oder wer billig kauft...

• surfvill
    • 30. September 2010 um 00:06

Das Set hat 70 Euro gekostet - ein typischer Straßenpreis auch mit Markenbrennern. Wenn es 30-40 Euro gekostet hätte - o.k., dann wäre das sicher unnütze Geschrei nach Party-PA ja evtl. gerechtfertigt.
    4711: ich habe den Fred extra so benannt, damit klar ist, dass ich wohl einem Schwindel aufgessen bin. Andere haben Sinnvolles beigetragen - sicher ohne ihre Aufmerksamkeit gegenüber ihrem Material und den Kunden zu vernachlässigen. Und Du? Anonym urteilst Du arrogant-abfällig über andere User hier! Nach 27 Jahren im Geschäft habe ich mit mit Deinen Tipps mal endlich geschnallt, wie's geht :D - wirklich witzig!
    Im Übrigen hatte ich einige PMs, in denen nach dem Händler gefragt wurde - also das Interesse ist da. Warum öffnest Du das Thema, obwohl Du schon am Titel erkennen mußtest, dass es Dich nicht betrifft, weil Du über den Dingen stehst?

• surfvill
    • 26. September 2010 um 21:20

Vielen Dank für die Antworten - vor allem Toadie... klar Gewärleistung! So sind gar keine Rechtsmittel notwenig - abgesehen von der Unverhältnismäßigkeit vom Wert der 30 Eus. Aber es geht um's Prinzip - wer möchte schon gern betrogen werden?
    Habe hier mal zwei Bilder gemacht - bewußt mit denselben Belichtungswerten, um den Unterschied realistisch herauszustellen-
    Omnilux NSP:

Und hier die Realite (der Witz schlechthin)

Offensichtlich wird die gesamte Energie auf diesen kleinen Punkt gebündelt und meine Vermutung der Gefahr einer Netzhautschädigung ist sicher nicht so weit hergeholt. In 1m Abstand wird es jedenfalls sehr schnell extrem heiß.

Hier noch ein Bild von der skurilen Konstruktion:

• surfvill
    • 24. September 2010 um 16:33

short

• surfvill
    • 24. September 2010 um 14:39

Habe unbedarft ein 4er Komplettset PAR 56 (Leuchtmittel/Lampen/Folien) in der Bucht gekauft und heute mein blaues Wunder erlebt. Die Testlampe brannte nach 15 sek. ein kleines Loch in die Folie. Es liegt aber nicht an der Folie, sondern an der Fehlkonstruktion des Leuchtmittels - statt dem typischen NSP-Kegel gibt es einen extremen Hotspot (auf 3m nur 5 cm!).
    Die 14 Tage sind zwar vorbei aber ich bat den Händler um Austausch bzw. Kostenerstattung. Der meinte aber, es sind Billigteile, die eben sind wie sie sind... Meine Anmerkung, dass die 70 Euro aber ein typischer Straßenpreis für solche Sets mit Markenartikeln sind, interessierte ihn nicht.
    O.k. ich könnte die 40 Euro (Wert "richtiger" Brenner) als Lehrgeld verbuchen. Ich denke aber, dass solche Lampen, die ins Publikum gerichtet werden, Schäden an der Netzhaut verursachen können, und würde ihn so gerne mit dem Verweis auf Produkthaftung, fehlende Zulassung/Bauartprüfung zur Erstattung "überreden". Welches Argument wäre rechtlich richtig?
    Eigentlich würde ich aber hier gerne vor dem Händler warnen, werde mich mit Rücksicht auf die auch hier geltenden Geflogenheiten (Verleumdung) auf die Brennmittelmarke beschränken:
    Es sind PAR 56 300W/230V Narrow Spot Realite - also Vorsicht!

edit: habe mit alten GEs NSP getestet - die Folie hält und der Kegel ist normal.

• Powersoft Digam LQ2804

• surfvill
    • 22. September 2010 um 23:19

Hatte schon die KME wieder zurückgeschickt...

• Powersoft Digam LQ2804

• surfvill
    • 22. September 2010 um 19:37
    Zitat

Wenn Du LQ2804 brauchst sag Bescheid

Schade - gestern neu gekauft... :(
    Dieses Programmiertool soll ja auch etwas um die 500 Eus kosten...

• 4-Kanalendstufe 1HE mit geringer Einbautiefe

• surfvill
    • 21. September 2010 um 13:01

Warum auch immer das KME so konzipiert hat - es ist jedenfalls ein Fakt: Da werkeln wirklich 8 Einzelstufen in Brücke... Das sagte mir bei KME zumindest ein Techniker.
    Es ist jetzt übrigens ne Digam LQ 2804 geworden - die wird mit einem DCX gecontrollert und wenn es mal noch ein DSP-Modul (bezahlbar) gibt, dann eben so...
    In die Bassschachtel kommt jetzt der originale ND der XS30...

• Powersoft Digam LQ2804

• surfvill
    • 20. September 2010 um 23:55

rauskram und hochhol:
    Kann jemand was zur DSP-Option sagen? Was kostet ein Modul? Bezugsquellen? Benötigt man dazu zwingend ein "programming tool"? Oder geht alternativ die Programmierung über ein einfaches Programm à la DCX?

• Controllerprogrammierung: Frontfills X-Over oder Fullrange?

• surfvill
    • 9. September 2010 um 19:14

Habe diese Woche viel Zeit mit Testen und Messen verbracht (siehe auch Fred 4-Kanalamp...) und ebenfalls das Szenario Front(horn)tops+Infill stundenlang ausprobiert...
    Die Hörner werden aktiv angefahren (keine aktiven Boxen sondern Controller > 2 Stereoamps) und der Infill besteht aus 12/1er Topsen mit Passivweiche. Am besten war das Ergebnis mit dem kleinen Delay (der 32 cm Unterschied) und 70° Phase wegen der Passivweiche. Ich lasse sie bis 140 Hz laufen. Die Bässe müssen bis hoch 140Hz der der Rest bis zu den Horntops ist der Mut zur Lücke :D. Ich denke auch, dass ich mir mit Infill-fullrange (Phasen-)Probleme mit dem Bass einhandeln würde und unten beschnitten etwas mehr aussteuern kann und sooo viel Bass machen die 12er Direktabstrahler ja eh nicht.
    Auch bei kleinen Winkeln zw. Infill und Horntops hatte ich nach der Anpassung kaum Kammfiltereffekte beim Vorbeilaufen...

• surfvill
    • 9. September 2010 um 09:46

Danke, aber der wurde weiter oben schon mal ins Rennen geworfen und ist mir mit 8,5 kg zu schwer. Als der Emmi kam, dachte ich: In dem Paket ist doch niemals ein 15-Zoll-Lautsprecher! :)

• surfvill
    • 9. September 2010 um 00:13

So, hier die Ergebnisse:
    Test im Freien - Messentfernung ca 3m - Boxen (Fohhn FB3 Hybrithorn) in 1m Höhe. 1x B&C 15TBX40 4Ohm mit passiver Weiche vs. Kappalite 15ND LF linear.
    Den Unterschied 4Ohm vs. 8Ohm (halbe Leistung) habe ich am Controller kompensiert.
    Das Mäusekino des DEQ zeigte ernüchternde Ergebnisse, die durch eine Messreihe mit Sinustönen bestätigt wurde...
    hier die Bilder.
    zuerst der B&C 15TBX40

und hier der Kappalite 15NDLF

Hier die Liste
    _____B&C__Emmi
    Hz ___ dB __ dB _ Differenz
    130 _ 96,8 _ 96,1 _ 0,7
    120 _ 99,1 _ 99,4 _ 0,3
    110 _ 98,3 _ 100,4_ 2,1
    100 _ 98,1 _ 100,7_ 2,6
    95 __ 93,5 _ 96,7 _ 3,2
    90 __ 86,7 _ 90,7 _ 4
    85 __ 91,3 _ 93 ___ 1,7
    80 __ 86,8 _ 91 ___ 4,2
    79 __ 82,7 _ 88,4 _ 5,7
    78 __ 77,9 _ 85,7 _ 7,8
    77 __ 72,2 _ 81,7 _ 9,5
    75 __ 82,8 _ 74,1 _-8,7
    73 __ 84,6 _ 77,4 _ -7,2
    70 __ 88,5 __ 81,4_ -7,1
    65 __ 93,1 __ 89,3 _-3,8
    60 __ 91,4 __ 89,7 _-1,7
    55 __ 86,6 __ 85,7 _ -0,9
    50 __ 85 ____84,8 _ -0,2
    45 __ 82,7 __ 82,7 _ 0
    40 __ 81,5 __ 81,1 _ -0,4
    35 __ 77,7 __ 77,1 _ -0,6

So hörte sich das dann auch mit Musiksignal an: der B&C kam mit deutlich mehr Kick und der Emmi kann ein bisschen mehr weiter unten. Subjektiv war aber der B&C aber kräftiger und fülliger, denn zwischen 77 und 100 Hz sind die durchschnittlich 4,8dB doch herbe.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für einen potenten ND mit +/- 5 kg für mich mit Seitenblick auf die TSP des B&C ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™