1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-zenit

Beiträge von audio-zenit

• XXX-Amp mit ca. 2x 1 kw/für Einsteiger

• audio-zenit
    • 8. Dezember 2004 um 18:09

Bei der momentanen Entwicklung des Marktes wird wohl der XXX-Amp jeden Monat ein anderer sein.

Gruss Jürgen

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• audio-zenit
    • 7. Dezember 2004 um 16:55

Dein Problem hört sich nach einem verpolten Bass an.
    Nimm doch mal eine 9V-Blockbatterie, verbinde sie mit dem LS-Eingang und vergewissere Dich, dass beide Chassis die gleiche Richtung einschlagen. Bei positiver Batteriespannung am +Eingang müssten die Chassis herauskommen. Ich bezweifle, dass man einen Phasenfehler zwischen den Bässen erfühlen kann, wenn man nicht gerade ein Signal im einstelligen Hz-Bereich zur Verfügung hat.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 7. Dezember 2004 um 16:55

Dein Problem hört sich nach einem verpolten Bass an.
    Nimm doch mal eine 9V-Blockbatterie, verbinde sie mit dem LS-Eingang und vergewissere Dich, dass beide Chassis die gleiche Richtung einschlagen. Bei positiver Batteriespannung am +Eingang müssten die Chassis herauskommen. Ich bezweifle, dass man einen Phasenfehler zwischen den Bässen erfühlen kann, wenn man nicht gerade ein Signal im einstelligen Hz-Bereich zur Verfügung hat.

Gruss Jürgen

• Aushilfsjob Raum Darmstadt

• audio-zenit
    • 2. Dezember 2004 um 22:29

Hier mal anfragen :

http://www.sinus.de

Gruss Jürgen

• Glättung des Frequenzganges - Wo ist die 1/3 Oktave

• audio-zenit
    • 2. Dezember 2004 um 19:08
    Zitat von "Loloverde"

Hallo

Was für dir Theoretiker:

Ich schreibe gerade eine Software um Meßdaten zu verarbeiten. Dabei muß ich den Frequenzgang glätten.

Die Glättung über die Oktave ist mir klar: der Frequenzbereich von (1/Wurzel 2) * f bis (Wurzel 2) * f wird der arithmetische Mittelwert gebildet. Das für jeden Frequenzpunkt der Messung.

Wie sind den nun die Randbedingungen für Drittel- und Halb-Oktav definiert? Irgendwie habe ich nirgendwo was zu dem Thema gefunden.

Gruß
    Rainer

Alles anzeigen

Der Faktor der 12 Halbtonschritte einer Oktave beträgt 12. Wurzel aus 2 (2 hoch 1/12 ).

Setze die 4. Wurzel (+/- 3/12 ) aus 2 für die 1/2 Oktave und die 6. Wurzel
    ( +/- 2/12 ) für 1/3 Oktave ein.

Für die Abstände der Frequenzbänder ergibt sich die 2. Wurzel ( Quadratwurzel )aus 2 für 1/2 Oktave und die 3. Wurzel aus 2 für 1/3 Oktave.

Gruss Jürgen

• messverfahren bei pa chassis

• audio-zenit
    • 2. Dezember 2004 um 18:14

150 dB sind doch bei nur 2 dB/W lediglich 75 W. :P
    Wo iss probbläm ?

Gruss Jürgen

• messverfahren bei pa chassis

• audio-zenit
    • 2. Dezember 2004 um 18:14

150 dB sind doch bei nur 2 dB/W lediglich 75 W. :P
    Wo iss probbläm ?

Gruss Jürgen

• Vom Keyboard direkt in eine Endstufe ???

• audio-zenit
    • 30. November 2004 um 22:49

Ich besitze den Vorgänger des Tyros ( PSR 9000 ), welcher bereits mit einer dig. Mischereinheit sowie konfigurierbaren Summen-EQ´s ausgestattet ist und sehe keinen Grund, warum das neue Flaggschiff von Yamaha ( Neid :( ) diesbezüglich ein Problem haben sollte.
    Zumindest für Aufnahmen z.B. mit Minidiscrecorder ist der Output ohne weitere Verstärkung hoch genug.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 27. November 2004 um 16:54

Die grösstmögliche Stehwelle kann sic bei etwa 220 Hz zwischen Boden und Decke aufbauen. Dorthin solltest Du Dein Augenmerk richten. Boden und Decke mit Dämmmaterial ausgelegt ? Den Raum hinter dem HT mit Dämmmaterial zu füllen ist sicher ok um dieser vertikalen Stehwelle entgegenzuwirken. Ggf noch etwas dichter packen.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 27. November 2004 um 16:54

Die grösstmögliche Stehwelle kann sic bei etwa 220 Hz zwischen Boden und Decke aufbauen. Dorthin solltest Du Dein Augenmerk richten. Boden und Decke mit Dämmmaterial ausgelegt ? Den Raum hinter dem HT mit Dämmmaterial zu füllen ist sicher ok um dieser vertikalen Stehwelle entgegenzuwirken. Ggf noch etwas dichter packen.

Gruss Jürgen

• Websites von guten Bands... (Bitte posten )

• audio-zenit
    • 24. November 2004 um 23:56

Na dann will ich auch mal.

Mein neues Bandprojekt mit Schwerpunkt grooviger Pop der 70´er und 80´er ( nat. nicht ausschliesslich, gerockt wird auch ).

http://www.just4u-music.de

Die Demos sind noch etwas improvisiert, wir geloben Besserung.

Gruss Jürgen

• Websites von guten Bands... (Bitte posten )

• audio-zenit
    • 24. November 2004 um 23:56

Na dann will ich auch mal.

Mein neues Bandprojekt mit Schwerpunkt grooviger Pop der 70´er und 80´er ( nat. nicht ausschliesslich, gerockt wird auch ).

http://www.just4u-music.de

Die Demos sind noch etwas improvisiert, wir geloben Besserung.

Gruss Jürgen

• doppel 15" C4

• audio-zenit
    • 24. November 2004 um 00:41
    Zitat von "tom noise"

wie du das mit den ecken meinst versteh ich nicht ganz.

ich hatte heute aber eine andere idee: wie wäre es eigentlich einfach die magneten nach draußen zeigen zu lassen? wenn man also durchs frontgitter schauen würde, würde man die magneten sehen.

sacht doch mal was dazu, oder bin ich so verufen?

tom

Wollt ich Dir gerade vorschlagen ( ohne die genauen Abmessungen zu kennen ).

Das Ganze hat noch den Vorteil der besseren Wärmeabfuhr.

Gruss Jürgen

• doppel 15" C4

• audio-zenit
    • 24. November 2004 um 00:41
    Zitat von "tom noise"

wie du das mit den ecken meinst versteh ich nicht ganz.

ich hatte heute aber eine andere idee: wie wäre es eigentlich einfach die magneten nach draußen zeigen zu lassen? wenn man also durchs frontgitter schauen würde, würde man die magneten sehen.

sacht doch mal was dazu, oder bin ich so verufen?

tom

Wollt ich Dir gerade vorschlagen ( ohne die genauen Abmessungen zu kennen ).

Das Ganze hat noch den Vorteil der besseren Wärmeabfuhr.

Gruss Jürgen

• Ringradiator

• audio-zenit
    • 24. November 2004 um 00:35
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Warum nicht?!

Weil sie meist bündig mit der Mündung eines Horns auf der Schallwand montiert werden und per 18dB-Conradhochpass die obersten 2 Oktaven gemeinsam mit dem Horn mit mehreren Wellenlängen Versatz bestreiten müssen :cry:

Gruss Jürgen

• Ringradiator

• audio-zenit
    • 24. November 2004 um 00:35
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Warum nicht?!

Weil sie meist bündig mit der Mündung eines Horns auf der Schallwand montiert werden und per 18dB-Conradhochpass die obersten 2 Oktaven gemeinsam mit dem Horn mit mehreren Wellenlängen Versatz bestreiten müssen :cry:

Gruss Jürgen

• Dämpfung von BR-Subs - SPLmax vs. Tiefgang?

• audio-zenit
    • 19. November 2004 um 20:40

Also gut, ich bin ja ein geduldiger Mensch.

Beispiel BR 18" :

Sinnvoller Einsatzbereich bis max 120 Hz
    Halbe Wellenlänge für 120 Hz ist etwa 1,4m, d.h. für eine Box mit einem Innenmass grösser 1,40m liegt die grösste Stehwelle im Übertragungsbereich der Box. Eine hierfür erforgerliche Dicke eines effizienten Dämmaterials - und dazu gehört leider nicht die weisse Filterwatte - beträgt 1/4 Wellenlänge sprich 35cm.
    Für einen Basswürfel mit 60cm Kantenmass liegt die 1. kritische Stehwelle bei etwa 300 Hz, d.h. es gibt hier nichts zu dämpfen.

Andererseits reduziert Dämmmaterial leider auch die Effizienz des BR-Portes, das ist deutlich messbar. Soviel zu den Nachteilen.

Der Vorteil der virtuellen Volumenvergrösserung ist dagegen vergleichsweise homeopathisch, wenn man das Gehäuse nicht komplett ausfüllt, was bei BR wiederum ein Unding ist ( s.o. )

Falls mir jedoch jemand ein schlüssiges Argument liefert, warum eine Bassbox 2m hoch sein muss, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Und bitte rechnet mir jetzt keine Doppel-Sonstwas vor, die gehören in separate Kammern.

Achso, bevor ich´s vergesse : Dämmmaterial kostet Geld und Zeit.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 19. November 2004 um 20:40

Also gut, ich bin ja ein geduldiger Mensch.

Beispiel BR 18" :

Sinnvoller Einsatzbereich bis max 120 Hz
    Halbe Wellenlänge für 120 Hz ist etwa 1,4m, d.h. für eine Box mit einem Innenmass grösser 1,40m liegt die grösste Stehwelle im Übertragungsbereich der Box. Eine hierfür erforgerliche Dicke eines effizienten Dämmaterials - und dazu gehört leider nicht die weisse Filterwatte - beträgt 1/4 Wellenlänge sprich 35cm.
    Für einen Basswürfel mit 60cm Kantenmass liegt die 1. kritische Stehwelle bei etwa 300 Hz, d.h. es gibt hier nichts zu dämpfen.

Andererseits reduziert Dämmmaterial leider auch die Effizienz des BR-Portes, das ist deutlich messbar. Soviel zu den Nachteilen.

Der Vorteil der virtuellen Volumenvergrösserung ist dagegen vergleichsweise homeopathisch, wenn man das Gehäuse nicht komplett ausfüllt, was bei BR wiederum ein Unding ist ( s.o. )

Falls mir jedoch jemand ein schlüssiges Argument liefert, warum eine Bassbox 2m hoch sein muss, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Und bitte rechnet mir jetzt keine Doppel-Sonstwas vor, die gehören in separate Kammern.

Achso, bevor ich´s vergesse : Dämmmaterial kostet Geld und Zeit.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 17. November 2004 um 19:40

Klappe, die Dreissigste :

Dämmmaterial hat in Subwoofern nichts zu suchen.

Schnitt

• audio-zenit
    • 17. November 2004 um 19:40

Klappe, die Dreissigste :

Dämmmaterial hat in Subwoofern nichts zu suchen.

Schnitt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™