1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-zenit

Beiträge von audio-zenit

• Erfahrungen mit LSV-Hamburg

• audio-zenit
    • 17. November 2004 um 01:00

[quote="Mechwerkandi
    Vielleicht liegt das auch daran, das ich mir mein Kunden etwas genauer ankucke
    [/quote]

Das dürfte wohl bei einem Online-Handel wie Paul ihn betreibt etwas schwierig sein.

Ich habe schon Sachen an Adressen verschickt, wo die Empfänger nicht gemeldet waren. Oder der Kunde hatte schon die Finger gehoben.
    Besonders bei kleineren Beträgen wartet man gerne erst mal ab, ob man die Rechnung nicht irgendwie aussitzen kann.
    Was machst Du dann, wenn das Geld nicht reinkommt und keine Mahnung greift ? Persönlich hinfahren quer durch die Republik und mit Prügel drohen ? Oder von jedem Rechnungskunden vorher eine Schufaauskunft einholen ?
    Das machst Du Dir etwas zu einfach. Vielleicht muss man auch erstmal ordentlich auf die Nase gefallen sein, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 17. November 2004 um 01:00

[quote="Mechwerkandi
    Vielleicht liegt das auch daran, das ich mir mein Kunden etwas genauer ankucke
    [/quote]

Das dürfte wohl bei einem Online-Handel wie Paul ihn betreibt etwas schwierig sein.

Ich habe schon Sachen an Adressen verschickt, wo die Empfänger nicht gemeldet waren. Oder der Kunde hatte schon die Finger gehoben.
    Besonders bei kleineren Beträgen wartet man gerne erst mal ab, ob man die Rechnung nicht irgendwie aussitzen kann.
    Was machst Du dann, wenn das Geld nicht reinkommt und keine Mahnung greift ? Persönlich hinfahren quer durch die Republik und mit Prügel drohen ? Oder von jedem Rechnungskunden vorher eine Schufaauskunft einholen ?
    Das machst Du Dir etwas zu einfach. Vielleicht muss man auch erstmal ordentlich auf die Nase gefallen sein, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.

Gruss Jürgen

• Anfängerfrage zum BMS 4590 Coax Treiber

• audio-zenit
    • 15. November 2004 um 23:44

Also, ich fasse mal zusammen :
    Der Treiber wird mit einem Direktstrahler 1x12" kombiniert, muss im Proberaum keine brachialen Pegel bewältigen und das Budget ist knapp.

Klar, da kommt nur der 4590 in Frage :shock:

Ich muss ja auch nicht alles verstehen.

• Anfängerfrage zum BMS 4590 Coax Treiber

• audio-zenit
    • 15. November 2004 um 23:44

Also, ich fasse mal zusammen :
    Der Treiber wird mit einem Direktstrahler 1x12" kombiniert, muss im Proberaum keine brachialen Pegel bewältigen und das Budget ist knapp.

Klar, da kommt nur der 4590 in Frage :shock:

Ich muss ja auch nicht alles verstehen.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• audio-zenit
    • 15. November 2004 um 22:50

Man sollte die Überlegung der Dimensionierung auch etwas vom Musikmaterial abhängig machen. Für CD-Betrieb mit komprimiertem Material ist eine TA 1400 sicher die richtige Wahl. Für Livemusik mit doch deutlich höheren Crest-Faktoren darf`s auch gerne a bisserl mehr sein, jedoch sollte man dann tunlichst den Bereich jenseits der roten LED meiden, weil sonst der Hochttöner stark gefährdet ist.

Noch ein Hinweis in einer anderen Sache :

Der Hochtonbereich der LBP 210 wird für einige als etwas zu zurückhaltend empfunden. Dies gilt besonders in Verbindung mit Subwoofern ( die Abstimmung erfolgte seinerzeit stand alone ). Durch Parallelschalten eines Kondensators 0,33µF zum vorhandenen Wert 1,5µF kann der Hochtonbereich zwischen 2,5 und 8 kHz um ca. 1,5 dB angehoben werden. Der Kondensator ist flach genug, um bei vorhandenen Fertigweichen auf der Platinenunterseite verlötet werden zu können. Die aktuellen Lieferungen werden mit dieser Modifikation ausgeführt.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 15. November 2004 um 22:50

Man sollte die Überlegung der Dimensionierung auch etwas vom Musikmaterial abhängig machen. Für CD-Betrieb mit komprimiertem Material ist eine TA 1400 sicher die richtige Wahl. Für Livemusik mit doch deutlich höheren Crest-Faktoren darf`s auch gerne a bisserl mehr sein, jedoch sollte man dann tunlichst den Bereich jenseits der roten LED meiden, weil sonst der Hochttöner stark gefährdet ist.

Noch ein Hinweis in einer anderen Sache :

Der Hochtonbereich der LBP 210 wird für einige als etwas zu zurückhaltend empfunden. Dies gilt besonders in Verbindung mit Subwoofern ( die Abstimmung erfolgte seinerzeit stand alone ). Durch Parallelschalten eines Kondensators 0,33µF zum vorhandenen Wert 1,5µF kann der Hochtonbereich zwischen 2,5 und 8 kHz um ca. 1,5 dB angehoben werden. Der Kondensator ist flach genug, um bei vorhandenen Fertigweichen auf der Platinenunterseite verlötet werden zu können. Die aktuellen Lieferungen werden mit dieser Modifikation ausgeführt.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 15. November 2004 um 22:20

Interessant, wie so manche Phantasien ausschweifen, wenn´s nach einem 3/4 Jahr Vertrieb mal nicht so rund läuft.
    Fakt ist nun mal, dass der Paul mit der Einrichtung seiner neuen Location mehr als gut beschäftigt ist. Und dass es dummerweise just in diesem Zeitraum in Italien ein wenig geklemmt hat ist eben Murphey´s law.
    Aber zur Beruhigung alle erhitzten Gemüter sei gesagt, dass wie Thomas schon erwähnte mittlerweile alles auf dem Wege ist.

Zitat von "Mechwerkandi"

Ansonsten, wenn ich da etwas kaufen möchte, erbitte ich ein Angebot für den Verkauf auf Rechnung, eine Woche Skonto, 30 Tage netto.
    Geht der Anbieter nicht darauf ein, ist für meinen Geschmack an der Geschichte was faul und ich kaufe woanders.

Das machst Du als Vertrieb maximal 3x, weil Du spätestens bei dem 3. Kunden Deinem Geld hinterherläufst.
    Nicht zu zahlen scheint ja in dieser kranken Gesellschaft mittlerweile salonfähig zu sein.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 15. November 2004 um 22:20

Interessant, wie so manche Phantasien ausschweifen, wenn´s nach einem 3/4 Jahr Vertrieb mal nicht so rund läuft.
    Fakt ist nun mal, dass der Paul mit der Einrichtung seiner neuen Location mehr als gut beschäftigt ist. Und dass es dummerweise just in diesem Zeitraum in Italien ein wenig geklemmt hat ist eben Murphey´s law.
    Aber zur Beruhigung alle erhitzten Gemüter sei gesagt, dass wie Thomas schon erwähnte mittlerweile alles auf dem Wege ist.

Zitat von "Mechwerkandi"

Ansonsten, wenn ich da etwas kaufen möchte, erbitte ich ein Angebot für den Verkauf auf Rechnung, eine Woche Skonto, 30 Tage netto.
    Geht der Anbieter nicht darauf ein, ist für meinen Geschmack an der Geschichte was faul und ich kaufe woanders.

Das machst Du als Vertrieb maximal 3x, weil Du spätestens bei dem 3. Kunden Deinem Geld hinterherläufst.
    Nicht zu zahlen scheint ja in dieser kranken Gesellschaft mittlerweile salonfähig zu sein.

Gruss Jürgen

• Erfahrung mit Audio Zenit PW 410H Sub

• audio-zenit
    • 26. Oktober 2004 um 21:55

Das Setup für das neue System geht am kommenden Sonntag in die nächste Runde ( Infos unter http://www.just4u-music.de/html/aktuell.html ).
    Die Halle ( Raum Limburg ) ist jedoch akustisch nicht das Gelbe vom Ei.
    Interessierten schicke ich gerne eine Wegbeschreibung.

Gruss Jürgen

• Erfahrung mit Audio Zenit PW 410H Sub

• audio-zenit
    • 8. September 2004 um 01:00

Das neue Hornsystem wird voraussichtlich am kommenden Samstag im Raum Limburg seinen 1. Einsatz erfahren.
    Zur Anwendung kommen 2 Tops P 208 H ( voraussichtlich mit dem neuen Oberton Neodym 1,4" ND 3672 ) sowie 4 Subs PW 410 H.
    Weiterhin werden 2 St. 18"-Basshörner PW 18 H zum Vergleichen da sein.
    Am Nachmittag sollte genügend Zeit zum Probehören und Vergleichen sein. Eigenes Holz sowie CD`s können gerne mitgebracht werden.
    Interessierte wenden sich bitte möglichst tel. an mich : 0177-5911753
    ( Zur Not auch per PM )

Gruss Jürgen

• Boxen selbstbau

• audio-zenit
    • 7. September 2004 um 22:22
    Zitat von "Herbie"

Hallo,
    MDF iss auf jedenfall leichter zu kriegen

P.S: SELBSTBAU!!!!!!!!!

Gar nicht wahr. MDF ( Mitteldeutsche Faserplatte ) gibt es nur in Thüringen :P

Gruss Jürgen

• Intro für 70er-Jahre-Show

• audio-zenit
    • 6. September 2004 um 12:23

1980-F von " After The Fire "

Ist zwar 1 Jahr zu spät, eignet sich aber hervorragend.

Gruss Jürgen

• Welches Keyboard kaufen ??? PSR Serie !!!

• audio-zenit
    • 30. August 2004 um 01:37
    Zitat von "Marcel"

Keyboardforum: http://forum.keyboards.de

Bin auch so ein Hobbyklimperer ;)

Kann dir bei deinem Problem leider nicht sonderlich weiterhelfen, aber eventuell würde ich nochmal nach dem Vorgänger vom Tyros Ausschau halten. Gibts ja auch als Pro-Version ohne Lautsprecher. PSR 9000Pro heißt die Kiste. Sollte günstig zu bekommen sein. Allerdings musst du schon fast Glück haben, weil die mittlerweile wohl alle weg sind und es nur noch Tyros gibt. Einfach mal in den Musikläden nachfragen...

Bin ebenfalls absolut begeisterter PSR 9000 Pro User. Und seit der Tyros auf dem Markt ist, ist sein Vorgänger auf dem Gebrauchtmarkt bezahlbar geworden. Die Sounds, die Vielseitigkeit und die umfangreiche Ausstattung des PSR 9000 sind schon phantastisch.

Gruss Jürgen

• ACL Infra: Ciare 18.009 durch Oberton XB700 ersetzen?

• audio-zenit
    • 30. August 2004 um 01:20
    Zitat von "Timber_MG"

Also als ich mal bei der Obertönern danach gefragt habe, kam folgendes :

Wie diese Leut da auf 12mm kommen weiss ich auch nich

Nun, ein wenig Englischkenntnisse erleichtern die Kommunikation mit dem Ausland ungemein :)
    Der Xmax ist ( wie auch z.B. bei B&C ) für einen Klirrfaktor von 10 % definiert.

Ob der 18 XB 700 gegenüber dem 18.009 die sinnvollere Wahl ist, lässt sich nicht so ohne weiteres sagen, wenn keine Angaben über das Gehäuse vorliegen.
    Wir haben den 18.009 vor einigen Jahren für unser Basshorn verwendet. Hier machte jedoch später der Oberton eine deutlich bessere Figur bez. Präzision und max. Pegel.
    In einem nicht zu kleinen Reflexgehäuse könnte es ( zumindest für die Red Sun-Fraktion ) schon wieder etwas anders aussehen.
    Ich denke, dass der XB 700 aufgrund seiner 169 g " leichten " Membran und dem seit kurzem nochmal verbesserten Magnetsystem ( BxL etwa 27 lt. Firmeninhaber Peter Shtarbov ) hinter dem PD 1850 in der 2. Reihe ganz vorne dabei ist.

Gruss Jürgen

• ACL Infra: Ciare 18.009 durch Oberton XB700 ersetzen?

• audio-zenit
    • 30. August 2004 um 01:20
    Zitat von "Timber_MG"

Also als ich mal bei der Obertönern danach gefragt habe, kam folgendes :

Wie diese Leut da auf 12mm kommen weiss ich auch nich

Nun, ein wenig Englischkenntnisse erleichtern die Kommunikation mit dem Ausland ungemein :)
    Der Xmax ist ( wie auch z.B. bei B&C ) für einen Klirrfaktor von 10 % definiert.

Ob der 18 XB 700 gegenüber dem 18.009 die sinnvollere Wahl ist, lässt sich nicht so ohne weiteres sagen, wenn keine Angaben über das Gehäuse vorliegen.
    Wir haben den 18.009 vor einigen Jahren für unser Basshorn verwendet. Hier machte jedoch später der Oberton eine deutlich bessere Figur bez. Präzision und max. Pegel.
    In einem nicht zu kleinen Reflexgehäuse könnte es ( zumindest für die Red Sun-Fraktion ) schon wieder etwas anders aussehen.
    Ich denke, dass der XB 700 aufgrund seiner 169 g " leichten " Membran und dem seit kurzem nochmal verbesserten Magnetsystem ( BxL etwa 27 lt. Firmeninhaber Peter Shtarbov ) hinter dem PD 1850 in der 2. Reihe ganz vorne dabei ist.

Gruss Jürgen

• Seeburg K2 12" + 2" Horn

• audio-zenit
    • 26. August 2004 um 00:54
    Zitat von "Chrrr"

Ich würd an deiner Stelle in die Gehäuse nen Doppel-12er als BR einbauen und mir 4 ganze K2s dazuholen. Dann hast du den Berecih von 70-170HZ abgedeckt den die K2s etwas "vergessen" und brauchst keinenzusätzlichen Bass im Rigg. Vorteil gleiche Gehäuse gut zu fliegen :D:D:D
    Hätt ich mir beinahe schon selbst gebaut...

Wenn's ja bei 170 Hz losginge, wäre das ja völlig in Ordnung.
    Ich hatte mehrfach das Vergnügen, über K2 spielen zu dürfen,
    aber jenseits der 100 dB bestimmt das untere Frequenzband des Hochtonhorns ( incl. nicht unerheblicher Klirranteile ) massgeblich das Geschehen und der Grundton bleibt ziemlich auf der Strecke. Bei geringem Pegel klingt's jedoch ganz passabel. Also nix zum Prügeln, lieber im Zweifelsfall 2St. mehr hinstellen.

Wurde aber alles bereits mehrfach erörtert.

Gruss Jürgen

• Oberton D2544 Treiber

• audio-zenit
    • 25. August 2004 um 00:13
    Zitat von "MasterMatze"

je nach TT bestückung haste im falle der 8ohm variante um 3db mehr möglichkeiten bei der CD-Horn-entzerrung ab ca 3khz (natürlich auch vorher) da Bei HTs die einigermassen hoch getrennt werden, ist ja beim einer der fall, gibt es auch keine Probs mit Vorwiederständen in bezug auf belastung usw..
    also meine wahl wäre die 8ohmige variante

Da der 16 Ohm-Treiber aber selbst an breitstrahlenden Hörnern ( H 100 ) im gesamten Übertragungsbereich deutlich über 100 dB liegt, gibt es auch mit der Hornentzerrung keine Probleme.
    Was bleibt, ist die Tatsache, dass ich an 8 Ohm 50% mehr Leistung verbraten muss, sodass in 99% aller Anwendungen die 8 Ohm-Variante unsinnig ist.
    Daher gibt es den D 2544 standardmässig auch nur in 16 Ohm.

Gruss Jürgen

• Oberton D2544 Treiber

• audio-zenit
    • 25. August 2004 um 00:13
    Zitat von "MasterMatze"

je nach TT bestückung haste im falle der 8ohm variante um 3db mehr möglichkeiten bei der CD-Horn-entzerrung ab ca 3khz (natürlich auch vorher) da Bei HTs die einigermassen hoch getrennt werden, ist ja beim einer der fall, gibt es auch keine Probs mit Vorwiederständen in bezug auf belastung usw..
    also meine wahl wäre die 8ohmige variante

Da der 16 Ohm-Treiber aber selbst an breitstrahlenden Hörnern ( H 100 ) im gesamten Übertragungsbereich deutlich über 100 dB liegt, gibt es auch mit der Hornentzerrung keine Probleme.
    Was bleibt, ist die Tatsache, dass ich an 8 Ohm 50% mehr Leistung verbraten muss, sodass in 99% aller Anwendungen die 8 Ohm-Variante unsinnig ist.
    Daher gibt es den D 2544 standardmässig auch nur in 16 Ohm.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 13. August 2004 um 20:42
    Zitat von "Lex2003"

habe da jetzt mal ne frage.
    beim lb top ist der ht ja durch eine soffite geschützt.
    wie kann das ding kaputt sein wenn der glühfaden nicht kaputt ist?

wie einige beim forumstreffen in viersen ja gemerkt haben hat mein top ja ziemlich scheiße geklungen.
    habe den fehler jetzt erst gemerkt als ich die bauteile der frequenzweiche durchgemessen habe. die birne sieht ganz normal aus ist aber tot.

wie kann das?

Lex

Am besten tauscht Du die Birne einfach aus.
    Einige Soffitten glänzen durch einen extrem hohen Kaltwiderstand, der zwar ihre ursprüngliche Funktion als LKW-Birne nicht beeinflusst, jedoch einen Einsatz in Frequenzweichen unmöglich macht.
    Ich habe es auch erst vor einiger Zeit festgestellt und messe seitdem vor dem Versand alle Soffitten einzeln durch.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 13. August 2004 um 20:42
    Zitat von "Lex2003"

habe da jetzt mal ne frage.
    beim lb top ist der ht ja durch eine soffite geschützt.
    wie kann das ding kaputt sein wenn der glühfaden nicht kaputt ist?

wie einige beim forumstreffen in viersen ja gemerkt haben hat mein top ja ziemlich scheiße geklungen.
    habe den fehler jetzt erst gemerkt als ich die bauteile der frequenzweiche durchgemessen habe. die birne sieht ganz normal aus ist aber tot.

wie kann das?

Lex

Am besten tauscht Du die Birne einfach aus.
    Einige Soffitten glänzen durch einen extrem hohen Kaltwiderstand, der zwar ihre ursprüngliche Funktion als LKW-Birne nicht beeinflusst, jedoch einen Einsatz in Frequenzweichen unmöglich macht.
    Ich habe es auch erst vor einiger Zeit festgestellt und messe seitdem vor dem Versand alle Soffitten einzeln durch.

Gruss Jürgen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™