1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-zenit

Beiträge von audio-zenit

• 16mm oder 18mm

• audio-zenit
    • 20. Juli 2004 um 01:13
    Zitat von "cfdrummer"

Und was ist Multiplex?

Sperrholz, vorzugsweise Birke.

• 16mm oder 18mm

• audio-zenit
    • 20. Juli 2004 um 01:13
    Zitat von "cfdrummer"

Und was ist Multiplex?

Sperrholz, vorzugsweise Birke.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• audio-zenit
    • 18. Juli 2004 um 12:45
    Zitat von "kater86"

möchte sich dazu jemand äussern???

......."Das LBP ist eine reine kommerz nummer bei der von vorneherein feststand was verwendet wird und wie. Diskussion und Meinungsfindung war nicht erwünscht......."

Hat mir jemand per PN geschickt, ich wollte mich mitdemjenigen überhaupt nicht uber die LBP unterhalten..............will jatzt auch keinen Namen nennen, aber würd mich schon interessieren was dazu jetzt kommt...

MFG
    Christian

Natürlich möchte sich jemand äussern!

Namen musst Du nicht nennen. Satzbau und Wortwahl lassen ohnehin auf ein laues Lüftchen aus Süd-Südwest schliessen. :P

Um es klar zu sagen :
    JA, das Projekt ist mittlerweile kostendeckend und JA, ich bin darüber nicht unglückich.
    Dass dieses Projekt jedoch ein solcher Selbstläufer wird war aber im Vorfeld so nicht absehbar.

Ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass dieses Projekt von einigen Herren aufgrund der Erfolglosigkeit ihrer eigenen Konstruktionen missbilligt wird. Genug Gegenwind hatten wir ja bereits in der Planungsphase. Aber ich sehe nicht ein, dass nach tagelanger Arbeit vom Erfolg des Projektes nicht ich sondern der Lautsprechervertrieb XY profitieren soll, der mit der Planung und Umsetzung nicht das Geringste zu tun hat.

Und vom Vorwurf des kommerziellen Hintergedankens kann ich ohnehin nur diejenigen freisprechen, die alle Pläne einer Konstruktion ( Zeichnungen, Weichenschaltpläne ) ohne wenn und aber offenlegen. 8)

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 18. Juli 2004 um 12:45
    Zitat von "kater86"

möchte sich dazu jemand äussern???

......."Das LBP ist eine reine kommerz nummer bei der von vorneherein feststand was verwendet wird und wie. Diskussion und Meinungsfindung war nicht erwünscht......."

Hat mir jemand per PN geschickt, ich wollte mich mitdemjenigen überhaupt nicht uber die LBP unterhalten..............will jatzt auch keinen Namen nennen, aber würd mich schon interessieren was dazu jetzt kommt...

MFG
    Christian

Natürlich möchte sich jemand äussern!

Namen musst Du nicht nennen. Satzbau und Wortwahl lassen ohnehin auf ein laues Lüftchen aus Süd-Südwest schliessen. :P

Um es klar zu sagen :
    JA, das Projekt ist mittlerweile kostendeckend und JA, ich bin darüber nicht unglückich.
    Dass dieses Projekt jedoch ein solcher Selbstläufer wird war aber im Vorfeld so nicht absehbar.

Ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass dieses Projekt von einigen Herren aufgrund der Erfolglosigkeit ihrer eigenen Konstruktionen missbilligt wird. Genug Gegenwind hatten wir ja bereits in der Planungsphase. Aber ich sehe nicht ein, dass nach tagelanger Arbeit vom Erfolg des Projektes nicht ich sondern der Lautsprechervertrieb XY profitieren soll, der mit der Planung und Umsetzung nicht das Geringste zu tun hat.

Und vom Vorwurf des kommerziellen Hintergedankens kann ich ohnehin nur diejenigen freisprechen, die alle Pläne einer Konstruktion ( Zeichnungen, Weichenschaltpläne ) ohne wenn und aber offenlegen. 8)

Gruss Jürgen

• EMINENCE goes Neodym

• audio-zenit
    • 10. Juli 2004 um 14:46

Scheint in zu sein, mit einer gegebenen Neodym-Magnetsruktur eine Reihe verschiedener Chassisgrössen zu designen, wobei diese mit zunehmendem Membrandurchmesser antriebsmässig immer uninteressanter werden.
    Und für die kleineren Systeme der 4 kg-Klasse relativiert sich der Gewichtsvorteil ( ob meine 10"/1" 16 oder 18 kg wiegt macht den Braten nicht fett ), sodass ich diesen Trend für ziemlich daneben halte.
    Aber in einer innovationsarmen Branche findet eben auch so etwas Beachtung.

Gruss Jürgen

• EMINENCE goes Neodym

• audio-zenit
    • 10. Juli 2004 um 14:46

Scheint in zu sein, mit einer gegebenen Neodym-Magnetsruktur eine Reihe verschiedener Chassisgrössen zu designen, wobei diese mit zunehmendem Membrandurchmesser antriebsmässig immer uninteressanter werden.
    Und für die kleineren Systeme der 4 kg-Klasse relativiert sich der Gewichtsvorteil ( ob meine 10"/1" 16 oder 18 kg wiegt macht den Braten nicht fett ), sodass ich diesen Trend für ziemlich daneben halte.
    Aber in einer innovationsarmen Branche findet eben auch so etwas Beachtung.

Gruss Jürgen

• Theoriefrag zu BR

• audio-zenit
    • 7. Juli 2004 um 01:23
    Zitat von "Inspiron"

So und im Endeffekt frage ich mich woher die Phasendrehung kommt.
    Als Elektroniker stelle ich mir das immer als Analogon vor.
    Dann müsste es eine Spule und einen Kondensator geben, nur was ist was, bzw. was sollte man sich vorstellen. Luftmassen, vielleich, die eine der BR Tunnels die andere des Gehäuses. K.a. Hilfe.

Mit nur einem LC-Glied kannst Du das garnicht darstellen.
    Es handelt sich um 2 gekoppelte schwingfähige Systeme, wobei neben dem Lautsprecher das Luftvolumen im Gehäuse ( Feder ) und das Volumen im Reflexkanal ( Masse ) die 2. Komponente darstellen.
    Insofern ist ein zweikreisiges Ersatzschaltbild von Nöten.
    Am besten verdeutlicht man sich das Ganze mechanisch mit dem guten alten Pendel aus dem Physikunterricht bzw. deren zwei, welche elastisch gekoppelt sind und von denen eines sinusförmig angetrieben wird.
    Unterhalb der Eigenfrequenz des Pendels angeregt schwingen diese parallel d.h. gleichphasig, was beim LS zum akustischen Kurzschluss führt, da das Reflexvolumen von der Membranrückseite angeregt wird und somit gegenphasig zur Membranvorderseite arbeitet.
    Auf der Resonanzfrequenz schwingen beide Pendel entgegengesetzt, was wiederum auf den Lautsprecher bezogen eine phasenrichtige Addition von Membranvorderseite und Reflexkanal bedeutet.
    Oberhalb der Resonanzfrequenz wird das 2. Pendel irgendwann mehr oder weniger zum Stillstand kommen, sodass der Reflexport keinen Einfluss mehr auf das Übertragungsverhalten des LS hat.

Gruss Jürgen

• Theoriefrag zu BR

• audio-zenit
    • 7. Juli 2004 um 01:23
    Zitat von "Inspiron"

So und im Endeffekt frage ich mich woher die Phasendrehung kommt.
    Als Elektroniker stelle ich mir das immer als Analogon vor.
    Dann müsste es eine Spule und einen Kondensator geben, nur was ist was, bzw. was sollte man sich vorstellen. Luftmassen, vielleich, die eine der BR Tunnels die andere des Gehäuses. K.a. Hilfe.

Mit nur einem LC-Glied kannst Du das garnicht darstellen.
    Es handelt sich um 2 gekoppelte schwingfähige Systeme, wobei neben dem Lautsprecher das Luftvolumen im Gehäuse ( Feder ) und das Volumen im Reflexkanal ( Masse ) die 2. Komponente darstellen.
    Insofern ist ein zweikreisiges Ersatzschaltbild von Nöten.
    Am besten verdeutlicht man sich das Ganze mechanisch mit dem guten alten Pendel aus dem Physikunterricht bzw. deren zwei, welche elastisch gekoppelt sind und von denen eines sinusförmig angetrieben wird.
    Unterhalb der Eigenfrequenz des Pendels angeregt schwingen diese parallel d.h. gleichphasig, was beim LS zum akustischen Kurzschluss führt, da das Reflexvolumen von der Membranrückseite angeregt wird und somit gegenphasig zur Membranvorderseite arbeitet.
    Auf der Resonanzfrequenz schwingen beide Pendel entgegengesetzt, was wiederum auf den Lautsprecher bezogen eine phasenrichtige Addition von Membranvorderseite und Reflexkanal bedeutet.
    Oberhalb der Resonanzfrequenz wird das 2. Pendel irgendwann mehr oder weniger zum Stillstand kommen, sodass der Reflexport keinen Einfluss mehr auf das Übertragungsverhalten des LS hat.

Gruss Jürgen

• x

• audio-zenit
    • 2. Juli 2004 um 18:14
    Zitat von "dr.Hans"

Zu der Sache mit der Endstufe....wenn ich bloß 2 x 350 Watt / 4 Ohm RMS
    - 2 x 250 Watt / 8 Ohm RMS habe, dann kann ich die 2*10 Box doch auch nicht ausnutzen..oder ???? die clippt doch bevor der Ls sein MaxSpl erreicht hat??

Dann ist es natürlich sinnvoller, ein 6 dB leiseres System zu wählen, dass bei voller Ampleistung ordentlich kotzt.

Manchmal kann ich den Verlauf einiger Hirnwindungen einfach nicht nachvollziehen.

Gruss Jürgen

• Topless

• audio-zenit
    • 2. Juli 2004 um 18:14
    Zitat von "dr.Hans"

Zu der Sache mit der Endstufe....wenn ich bloß 2 x 350 Watt / 4 Ohm RMS
    - 2 x 250 Watt / 8 Ohm RMS habe, dann kann ich die 2*10 Box doch auch nicht ausnutzen..oder ???? die clippt doch bevor der Ls sein MaxSpl erreicht hat??

Dann ist es natürlich sinnvoller, ein 6 dB leiseres System zu wählen, dass bei voller Ampleistung ordentlich kotzt.

Manchmal kann ich den Verlauf einiger Hirnwindungen einfach nicht nachvollziehen.

Gruss Jürgen

• x

• audio-zenit
    • 2. Juli 2004 um 18:10
    Zitat von "dr.Hans"

Bitte beachten Sie, dass die angegebenen 94 dB den mittleren
    Schalldruckpegel bei einer Leistung von 1 W beschreiben. Durch jede
    Leistungsverdoppelung erhalten Sie 3 dB mehr Schalldruckpegel. So sind z.B.
    mit nur 4 W schon 100 dB möglich!
    Je höher Sie die Topteile trennen (aktiv oder passiv), umso mehr können Sie
    ihnen "zumuten", da bei durchschnittlichem Musikmaterial das
    (Leistungs-)Spektrum zu hohen Frequenzen hin abnimmt. Die Box wird also
    nicht durch den Hochpass lauter, sondern nur durch die erhöhte
    Verstärkerleistung. Dabei sind weiterhin die Grenzen der Belastbarkeit
    einzuhalten."

Dr.Hans

Alles anzeigen

Bitte beachten Sie, dass dieses Statement für jeden auf diesem unserem Markt befindlichen Lautsprecher zutrifft :mrgreen:

Gruss Dr. Jürgen ( Jodeldiplom )

Ps. Jeder Schuster hat die besten Schuhe

• Topless

• audio-zenit
    • 2. Juli 2004 um 18:10
    Zitat von "dr.Hans"

Bitte beachten Sie, dass die angegebenen 94 dB den mittleren
    Schalldruckpegel bei einer Leistung von 1 W beschreiben. Durch jede
    Leistungsverdoppelung erhalten Sie 3 dB mehr Schalldruckpegel. So sind z.B.
    mit nur 4 W schon 100 dB möglich!
    Je höher Sie die Topteile trennen (aktiv oder passiv), umso mehr können Sie
    ihnen "zumuten", da bei durchschnittlichem Musikmaterial das
    (Leistungs-)Spektrum zu hohen Frequenzen hin abnimmt. Die Box wird also
    nicht durch den Hochpass lauter, sondern nur durch die erhöhte
    Verstärkerleistung. Dabei sind weiterhin die Grenzen der Belastbarkeit
    einzuhalten."

Dr.Hans

Alles anzeigen

Bitte beachten Sie, dass dieses Statement für jeden auf diesem unserem Markt befindlichen Lautsprecher zutrifft :mrgreen:

Gruss Dr. Jürgen ( Jodeldiplom )

Ps. Jeder Schuster hat die besten Schuhe

• audio-zenit
    • 1. Juli 2004 um 15:11
    Zitat von "ERICH"

Wie sieht es mit weiteren LBS aus?
    Zu dem 2x10"1" Top könnte sich ein 4x10"1,5" Top gesellen.

Als Ergänzung nach oben ist eine 2x12"/1" in Arbeit.
    Die Trennfrequenz sollte wegen der grösseren Pappen niedriger liegen als bei den 10"-Modellen, weshalb ich mich für den Oberton D 2544 entschieden habe. Am H 100-Horn ist eine Trennfrequenz von 1500 Hz machbar.
    Dass es das Low Budget-Top mittlerweile beim LSV Hamburg auch als 12"/1"-Version gibt, hat sich glaube ich rumgesprochen. Damit es Low Budget bleibt wird dieser Bass mit Stahlkorb, 2,5"-Schwingspule und 300 W RMS auch die Basis für das neue Top bilden.
    Preislich wird das Set mit Weichenbauteilen etwa bei 320,- rauskommen.
    Ich denke, dass ich in ca. 2 Wochen soweit fertig sein werde.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 1. Juli 2004 um 15:11
    Zitat von "ERICH"

Wie sieht es mit weiteren LBS aus?
    Zu dem 2x10"1" Top könnte sich ein 4x10"1,5" Top gesellen.

Als Ergänzung nach oben ist eine 2x12"/1" in Arbeit.
    Die Trennfrequenz sollte wegen der grösseren Pappen niedriger liegen als bei den 10"-Modellen, weshalb ich mich für den Oberton D 2544 entschieden habe. Am H 100-Horn ist eine Trennfrequenz von 1500 Hz machbar.
    Dass es das Low Budget-Top mittlerweile beim LSV Hamburg auch als 12"/1"-Version gibt, hat sich glaube ich rumgesprochen. Damit es Low Budget bleibt wird dieser Bass mit Stahlkorb, 2,5"-Schwingspule und 300 W RMS auch die Basis für das neue Top bilden.
    Preislich wird das Set mit Weichenbauteilen etwa bei 320,- rauskommen.
    Ich denke, dass ich in ca. 2 Wochen soweit fertig sein werde.

Gruss Jürgen

• Wo ist tthorsten hin?

• audio-zenit
    • 30. Juni 2004 um 14:55
    Zitat von "tthorsten-1"

...viel cooler wie ich...

Zitat von "tthorsten-1"

Pisas halt wie der TBF zu sagen pflegt.

Wer im Glashaus sitzt...

• 3 Tieftöner aber welcher.......?

• audio-zenit
    • 20. Juni 2004 um 23:50

Der C 15-75 H vom http://www.lsv-hamburg.de kommt bei nicht zu tiefer Abstimmung mit 70 L bestens klar und entspricht etwa Deinen Budgetvorstellungen. Als preiswerte Alternative im Low Budget-Set hat er auch nur etwa 75L Gehäusevolumen abbekommen.
    Der Kappa LF ist sicher für ein solch kleines Gehäuse die falsche Wahl.
    Gruss Jürgen

• 3 Tieftöner aber welcher.......?

• audio-zenit
    • 20. Juni 2004 um 23:50

Der C 15-75 H vom http://www.lsv-hamburg.de kommt bei nicht zu tiefer Abstimmung mit 70 L bestens klar und entspricht etwa Deinen Budgetvorstellungen. Als preiswerte Alternative im Low Budget-Set hat er auch nur etwa 75L Gehäusevolumen abbekommen.
    Der Kappa LF ist sicher für ein solch kleines Gehäuse die falsche Wahl.
    Gruss Jürgen

• In Ear IEM 2200 db

• audio-zenit
    • 20. Juni 2004 um 23:36

Ich stehe als Keyboarder auch regelmässig auf der Bühne und suche noch nach einem geeigneten System.
    Ich habe bisher nur Erfahrungen mit einem Sennheiser-System gemacht.
    Das war klanglich jedoch so unakzeptabel ( klang wie ein Walkman für 9,90 mit entsprechenden Ohrstöpseln ), dass ich nach dem 1. Set wieder auf konventionelles Monitoring umgestiegen bin.
    Auf der Messe habe ich mich dann bei Fischer schlau gemacht.
    Zunächst mit einem einfachen Breitbandsystem ( siehe Walkmann für 9,90 ), dann mit einem 2-Wege-System ( Walkman für 19,90 ) uns schliesslich mit einem furchtbar innovativen 3-Wege-System, welches geringfügig besser klingt, aber immer noch meilenweit von meinen Soundvorstellungen entfernt ist. Als ich dann den Preis erfuhr ( mit Sender 4-stellig, oder zumindest nicht weit entfernt, ich weiss es nicht mehr so genau), war die Sache schliesslich gestorben.
    Muss ich mich von dem Gedanken verabschieden, mit Inear-Systemen klanglich halbwegs an einen schnöden Mittelklasse-Kopfhörer der 30,- Liga heranzukommt oder gibt es etwas geeignetes, was sich qualitativ deutlich abhebt ( darf auch gerne etwas teurer sein )?
    Schneiden die angepassten Systeme qualitativ besser ab ?

Gruss Jürgen

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• audio-zenit
    • 17. Juni 2004 um 16:07
    Zitat von "Bastler"

@malareen:
    Hallo Paul, die LR-112 ist doch der Nachfolger der Lp-112, oder? Wir haben das LB-110 Top mit der LP-112 verglichen und ich muss sagen klanglich hatte die HK keine Chance. Kreischige Mitten und irgendwie unausgewogener Klang, Lautstärkemässig war die HK jedoch überlegen.

Gruß
    Michael

Aufdringliche Mitten und Höhen suggerieren immer einen höheren Wirkungsgrad.
    Ein ausgewogenes System wird akustisch immer als leiser empfunden.
    Das Hochtonhorn des LBP ist zwischen 2 und 4 kHz über 10 dB abgesenkt, da gibt es noch unendlich viel Luft zur "Wirkungsgradsteigerung" :mrgreen:
    Aber dies Art von Wirkungsgrad wollen wir doch nicht, oder ?

Gruss Jürgen

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• audio-zenit
    • 17. Juni 2004 um 16:07
    Zitat von "Bastler"

@malareen:
    Hallo Paul, die LR-112 ist doch der Nachfolger der Lp-112, oder? Wir haben das LB-110 Top mit der LP-112 verglichen und ich muss sagen klanglich hatte die HK keine Chance. Kreischige Mitten und irgendwie unausgewogener Klang, Lautstärkemässig war die HK jedoch überlegen.

Gruß
    Michael

Aufdringliche Mitten und Höhen suggerieren immer einen höheren Wirkungsgrad.
    Ein ausgewogenes System wird akustisch immer als leiser empfunden.
    Das Hochtonhorn des LBP ist zwischen 2 und 4 kHz über 10 dB abgesenkt, da gibt es noch unendlich viel Luft zur "Wirkungsgradsteigerung" :mrgreen:
    Aber dies Art von Wirkungsgrad wollen wir doch nicht, oder ?

Gruss Jürgen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™