1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-zenit

Beiträge von audio-zenit

• Selbstbau für Hardrockband? Euer Urteil!

• audio-zenit
    • 5. Februar 2004 um 20:03

Liest hier eigentlich jemand die Anforderungen des Fragenden.
    Es geht um Hardrock bis 300 Personen, d.h. GITARRENMUSIK mit verschärften Anforderungen an den Mitteltonbereich.
    Mit dem Low Budget Stack bitte in doppelter Ausführung ( wird wohl immer noch die preiswerteste Lösung sein ), ansonsten Minimum 2x12"/1" pro Seite.

Gruss Jürgen

• Low Budget PA-Stack 1kW

• audio-zenit
    • 4. Februar 2004 um 00:42
    Zitat von "Heimwerkerkönig"

Erst mal ein dickes Lob an die Entwickler, toll, sowas in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen, ich bin beeindruckt!

Sagt mal, die 1*10er Variante, wieviel Gehäusevolumen braucht die?
    Kann man die wohl auch in Wedge- Form bauen, oder leidet darunter der Klang?

Schöne Grüße und ein "Weiter so" vom Heimwerkerking

Die 1x10"-Version hat ein Nettovolumen von 28 L .

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 4. Februar 2004 um 00:42
    Zitat von "Heimwerkerkönig"

Erst mal ein dickes Lob an die Entwickler, toll, sowas in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen, ich bin beeindruckt!

Sagt mal, die 1*10er Variante, wieviel Gehäusevolumen braucht die?
    Kann man die wohl auch in Wedge- Form bauen, oder leidet darunter der Klang?

Schöne Grüße und ein "Weiter so" vom Heimwerkerking

Die 1x10"-Version hat ein Nettovolumen von 28 L .

Gruss Jürgen

• Monitor mit Hornstummel

• audio-zenit
    • 3. Februar 2004 um 00:27

Na dann lag ich mit der Anwendung ja garnicht so falsch.
    Man könnte ja das ganze noch bei 90 Hz reflüxen, um untenrum noch etwas aufzufüllen. Why not ?

• audio-zenit
    • 3. Februar 2004 um 00:27

Na dann lag ich mit der Anwendung ja garnicht so falsch.
    Man könnte ja das ganze noch bei 90 Hz reflüxen, um untenrum noch etwas aufzufüllen. Why not ?

• komische Entdeckung Oberton 15B450 und Br??

• audio-zenit
    • 2. Februar 2004 um 22:36
    Zitat von "Kalle112"

hab wie gesagt den b450 in br "im einsatz", auch zusammen mit dem h975 und dem d2544, aber der sound ist echt mangelhaft.
    er geht zwar laut fürs geld, aber klingen tut er nicht.

Die gleiche Bestückung ist in der T 52 von Oberton und die klingt sehr ordentlich. Wo klemmt's denn bei Deiner Box ?

Gruss Jürgen

• komische Entdeckung Oberton 15B450 und Br??

• audio-zenit
    • 2. Februar 2004 um 22:36
    Zitat von "Kalle112"

hab wie gesagt den b450 in br "im einsatz", auch zusammen mit dem h975 und dem d2544, aber der sound ist echt mangelhaft.
    er geht zwar laut fürs geld, aber klingen tut er nicht.

Die gleiche Bestückung ist in der T 52 von Oberton und die klingt sehr ordentlich. Wo klemmt's denn bei Deiner Box ?

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 2. Februar 2004 um 22:32
    Zitat von "Wulfson"

als 12er dachte ich an 10md26 von b&c

Soviel zur heiteren Seite :lol:

Was Du beschreibst ist bereits ein ausgewachsenes PA-Top mit allen Vor-
    und Nachteilen oberhalb bzw. unterhalb 200 Hz.
    Das dürfte ideal sein für den geneigten Metal-Sänger der 2m hinter der PA steht, die gerade 130 dB rausdrückt, und seinen 5. Job in der Woche macht.
    Für alle anderen Anwendungen wirst Du wohl ziemlich EQ-en müssen, um ein halbwegs runden Bühnensound hinzubekommen.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 2. Februar 2004 um 22:32
    Zitat von "Wulfson"

als 12er dachte ich an 10md26 von b&c

Soviel zur heiteren Seite :lol:

Was Du beschreibst ist bereits ein ausgewachsenes PA-Top mit allen Vor-
    und Nachteilen oberhalb bzw. unterhalb 200 Hz.
    Das dürfte ideal sein für den geneigten Metal-Sänger der 2m hinter der PA steht, die gerade 130 dB rausdrückt, und seinen 5. Job in der Woche macht.
    Für alle anderen Anwendungen wirst Du wohl ziemlich EQ-en müssen, um ein halbwegs runden Bühnensound hinzubekommen.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 2. Februar 2004 um 22:17
    Zitat von "4Art"

Genau. Und deshalb sollte sowas auch in Serie gebaut werden!

Ich werde auf jedem Fall zur pro light & sound ein komplettes System stehen haben, damit sich der geneigte Leser vor Ort ein Bild machen kann ( Halle 4.1 , Stand A 36 ).
    Ob ich das Ganze in unserer Fertigboxenreihe plazieren werde weiss ich noch nicht, da ich in dem unteren Preisbereich quantitativ eigentlich etwas abspecken wollte.
    Aber für diese Entscheidung habe ich ja noch knapp 2 Monate Zeit.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 2. Februar 2004 um 22:17
    Zitat von "4Art"

Genau. Und deshalb sollte sowas auch in Serie gebaut werden!

Ich werde auf jedem Fall zur pro light & sound ein komplettes System stehen haben, damit sich der geneigte Leser vor Ort ein Bild machen kann ( Halle 4.1 , Stand A 36 ).
    Ob ich das Ganze in unserer Fertigboxenreihe plazieren werde weiss ich noch nicht, da ich in dem unteren Preisbereich quantitativ eigentlich etwas abspecken wollte.
    Aber für diese Entscheidung habe ich ja noch knapp 2 Monate Zeit.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 2. Februar 2004 um 19:15

Die Aussenabmessungen des Tops sind 34x80x29,2 cm.
    wegen des Gewichts musst Du mal den Mario ( Twin ) fragen.
    der hat die Prototypen in 15mm Birkenmultiplex gebaut.
    Ein ganzflächiges Frontgitter sowohl für das Top als auch für den Sub ist in Arbeit und sollte etwa in 2 Wochen lieferbar sein.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 2. Februar 2004 um 19:15

Die Aussenabmessungen des Tops sind 34x80x29,2 cm.
    wegen des Gewichts musst Du mal den Mario ( Twin ) fragen.
    der hat die Prototypen in 15mm Birkenmultiplex gebaut.
    Ein ganzflächiges Frontgitter sowohl für das Top als auch für den Sub ist in Arbeit und sollte etwa in 2 Wochen lieferbar sein.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 2. Februar 2004 um 15:06
    Zitat von "Jens Droessler"

es gibt auch unnormale Menschen.....

... und davon leider viel zu viele. Sonst bräuchte man keine Limiter.

• audio-zenit
    • 2. Februar 2004 um 15:06
    Zitat von "Jens Droessler"

es gibt auch unnormale Menschen.....

... und davon leider viel zu viele. Sonst bräuchte man keine Limiter.

• Einfache Messung der Gesamtimpedanz - möglich?

• audio-zenit
    • 1. Februar 2004 um 21:17

Ein wenig freundlicher könntest du denjenigen, die Dir helfen möchten, schon gegenübertreten.

Die Gesamtimpedanz eines Systems ist frequenzabhängig und auch weitgehend vom Filter abhängig. Daher kann man so etwas nicht mal eben mit dem Multimeter ermitteln. Dazu bedarf es einer Messtechnik, die frequenzselektiv messen kann.
    Und da Adam wohl davon ausgeht, dass Du so etwas nicht besitzt, schlägt er Dir vor, jemanden in Deiner Nähe mit entsprechender Messtechnik aufzusuchen. Dann ist das eine Sache von 5 min.
    Ansonsten hast Du die Möglichkeit mit einem Sinusgenerator und Strom-/ Spannungsmessung die Impedanzkurve selbst zu ermitteln.

• Einfache Messung der Gesamtimpedanz - möglich?

• audio-zenit
    • 1. Februar 2004 um 21:17

Ein wenig freundlicher könntest du denjenigen, die Dir helfen möchten, schon gegenübertreten.

Die Gesamtimpedanz eines Systems ist frequenzabhängig und auch weitgehend vom Filter abhängig. Daher kann man so etwas nicht mal eben mit dem Multimeter ermitteln. Dazu bedarf es einer Messtechnik, die frequenzselektiv messen kann.
    Und da Adam wohl davon ausgeht, dass Du so etwas nicht besitzt, schlägt er Dir vor, jemanden in Deiner Nähe mit entsprechender Messtechnik aufzusuchen. Dann ist das eine Sache von 5 min.
    Ansonsten hast Du die Möglichkeit mit einem Sinusgenerator und Strom-/ Spannungsmessung die Impedanzkurve selbst zu ermitteln.

• audio-zenit
    • 31. Januar 2004 um 14:52
    Zitat von "Demtröder"

Wieviel Verstärkerleistung brauchen die Tops denn nun im Idealfall, bei Fullrange und aktivem Betrieb ?

Was ist der Idealfall. Kurz vorm Abrauchen oder im grünen Bereich ohne Kompressionseffekte ? Solche Fragen sind immer schwierig zu beantworten.
    Ich würde als Rundum-Sorglospaket eine TA 1050 für die Tops, eine TA 1400 für die Bässe und eine Ohringer Super-X 3400 vorschlagen
    ( ich gehöre allerdings auch nicht zur "ich prügel Dich bis Du kotzt"-Fraktion ).
    Mit den Gusschassis im Bassbereich sollte auch eine TA 2400 in Ordnung sein. auf keinem Fall würde ich die preiswertere Ohringer ohne Limiter nehmen. Die 50,- wären am falschen Ende gespart.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 31. Januar 2004 um 14:52
    Zitat von "Demtröder"

Wieviel Verstärkerleistung brauchen die Tops denn nun im Idealfall, bei Fullrange und aktivem Betrieb ?

Was ist der Idealfall. Kurz vorm Abrauchen oder im grünen Bereich ohne Kompressionseffekte ? Solche Fragen sind immer schwierig zu beantworten.
    Ich würde als Rundum-Sorglospaket eine TA 1050 für die Tops, eine TA 1400 für die Bässe und eine Ohringer Super-X 3400 vorschlagen
    ( ich gehöre allerdings auch nicht zur "ich prügel Dich bis Du kotzt"-Fraktion ).
    Mit den Gusschassis im Bassbereich sollte auch eine TA 2400 in Ordnung sein. auf keinem Fall würde ich die preiswertere Ohringer ohne Limiter nehmen. Die 50,- wären am falschen Ende gespart.

Gruss Jürgen

• Doppelschwingspulenbass Craaft 15/250+250

• audio-zenit
    • 31. Januar 2004 um 00:44

Eben diesen Bass habe ich bei der Benefiz-Versteigerung eingestellt und bitte um rege Beteiligung, da ich den bisherigen Verlauf doch etwas enttäuschend finde.
    Warum ich hier poste : Der Bass ist lt. Datenblatt ein relativ müder Geselle mit einer Güte von 0,4 und einem Vas von ca. 500.
    Meine Messungen in Parallelschaltung belegen aber etwas ganz anderes : tiefere Fs, Güte um 0,2 und Vas etwa 250 L ( hätte mich auch gewundert bei diesem grossen, 5-fach belüfteten Magneten ).
    kann es sein, dass im Datenblatt mit nur einer Schwingspule gemessen wurde. Das würde zwar mit der Güte hinkommen, aber die anderen Parameter ????
    Oder hat sich bei dem Chassis konstruktiv etwas in die falsche Richtung weiterentwickelt ? Mein Muster ist jedenfalls keineswegs so müde, wie mann aus dem Datenblatt ( aktueller IT-Katalog ) schlussfolgern kann.

Also auch hier nochmal mein Apell : springt über Euren Schatten und tragt etwas zum Gelingen der Benefiz-Aktion bei, es geht nicht darum, ein Schnäppchen zu machen, sondern um den guten Zweck.

Gruss Jürgen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™