1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-zenit

Beiträge von audio-zenit

• Doppelschwingspulenbass Craaft 15/250+250

• audio-zenit
    • 31. Januar 2004 um 00:44

Eben diesen Bass habe ich bei der Benefiz-Versteigerung eingestellt und bitte um rege Beteiligung, da ich den bisherigen Verlauf doch etwas enttäuschend finde.
    Warum ich hier poste : Der Bass ist lt. Datenblatt ein relativ müder Geselle mit einer Güte von 0,4 und einem Vas von ca. 500.
    Meine Messungen in Parallelschaltung belegen aber etwas ganz anderes : tiefere Fs, Güte um 0,2 und Vas etwa 250 L ( hätte mich auch gewundert bei diesem grossen, 5-fach belüfteten Magneten ).
    kann es sein, dass im Datenblatt mit nur einer Schwingspule gemessen wurde. Das würde zwar mit der Güte hinkommen, aber die anderen Parameter ????
    Oder hat sich bei dem Chassis konstruktiv etwas in die falsche Richtung weiterentwickelt ? Mein Muster ist jedenfalls keineswegs so müde, wie mann aus dem Datenblatt ( aktueller IT-Katalog ) schlussfolgern kann.

Also auch hier nochmal mein Apell : springt über Euren Schatten und tragt etwas zum Gelingen der Benefiz-Aktion bei, es geht nicht darum, ein Schnäppchen zu machen, sondern um den guten Zweck.

Gruss Jürgen

• slot-loaded-driver: wie simulieren ?

• audio-zenit
    • 30. Januar 2004 um 23:46

Man könnte den Schlitz 45° anfasen, aber dann müsste man wohl einen Frontloader mit 18mm Hornlänge simulieren !? :o :lol:
    Netter Ansatz für schlaflose Nächte.

• Frequenzweichen

• audio-zenit
    • 30. Januar 2004 um 22:30

Vielleicht wieder mal was Konstruktives !
    Passive Filter sind für eine bestimmte Impedanz ausgelegt.
    Für sehr tiefe Trennfrequenzen im Bereich der Impedanzhöcker entstehen bei solchen Standardfiltern an eben diesen Stellen üble Filterresonanzen, die für den oft dröhnigen Sound vieler passiven Bässe verantwortlich sind.
    Daher wird auch die Monacor-Weiche nicht zufriedenstellend arbeiten.
    Diese Resonanzen lassen sich mit viel Aufwand kompensieren, was aber angesichts der mittlerweile lächerlichen Preise für Amps und Aktivweichen kaum noch lohnenswert ist.

Gruss Jürgen

• Frequenzweichen

• audio-zenit
    • 30. Januar 2004 um 22:30

Vielleicht wieder mal was Konstruktives !
    Passive Filter sind für eine bestimmte Impedanz ausgelegt.
    Für sehr tiefe Trennfrequenzen im Bereich der Impedanzhöcker entstehen bei solchen Standardfiltern an eben diesen Stellen üble Filterresonanzen, die für den oft dröhnigen Sound vieler passiven Bässe verantwortlich sind.
    Daher wird auch die Monacor-Weiche nicht zufriedenstellend arbeiten.
    Diese Resonanzen lassen sich mit viel Aufwand kompensieren, was aber angesichts der mittlerweile lächerlichen Preise für Amps und Aktivweichen kaum noch lohnenswert ist.

Gruss Jürgen

• Dämpfungsfaktor ???

• audio-zenit
    • 30. Januar 2004 um 02:05

Der Dämpfungsfaktor beschreibt das Verhältnis von Lastwiderstand ( Lautsprecher ) zum Innenwiderstand des Amps und ist ausschlaggebend für das Ein- und Ausschwingverhalten des Lautsprechers. Für den gesamten Dämpfungsfaktor eines Systems Amp / Box müssen jedoch Leitungsimpedanzen sowie Übergangswiderstände der Steckverbinder berücksichtigt werden, die das Dämpfungsmaß entscheidender beeinflussen als der Ri des Amps. Wenn z.B. an einer 4 Ohm-Box ein Kabel mit 0,1 Ohm Innenwiderstand verwendet wird, sinkt der Dämpfungsfaktor bereits auf 40. In der Praxis sieht das oft noch dramatischer aus. Daher ist der Dämpfungsfaktor kein entscheidendes Kriterium für die Endstufenwahl.

Gruss Jürgen

• AWs 15"1" 'Malice'

• audio-zenit
    • 29. Januar 2004 um 22:48
    Zitat von "aw-audio"

najo wenn der bündelt dann mehr als 90°

wie man den beiden messungen im Ordner "Messsession1" entnehmen kann, ist 45° off achse ja kein bzw kaum abfall bei 2khz gegenüber auf achse

Wahrscheinlich hast Du ordentlich Raumanteile mitgemessen.
    Ansonsten müsste der DAS eine PP-Membran haben.
    Das Datenblatt sagt ja auch etwas anderes.

• AWs 15"1" 'Malice'

• audio-zenit
    • 29. Januar 2004 um 22:48
    Zitat von "aw-audio"

najo wenn der bündelt dann mehr als 90°

wie man den beiden messungen im Ordner "Messsession1" entnehmen kann, ist 45° off achse ja kein bzw kaum abfall bei 2khz gegenüber auf achse

Wahrscheinlich hast Du ordentlich Raumanteile mitgemessen.
    Ansonsten müsste der DAS eine PP-Membran haben.
    Das Datenblatt sagt ja auch etwas anderes.

• Brauche kurze Beratung zu 3 Bauplänen

• audio-zenit
    • 29. Januar 2004 um 22:36
    Zitat von "stami"

Sehr sauber, Klang Spitze obwohl nur der kleine Horntreiber verwendet wurde.

Wenn Du "obwohl" gegen "weil" tauscht macht's Sinn.
    Ich verstehe nicht, warum die Gesetzmässigkeiten der Physik nur für Konuslautsprecher gelten sollen ( Stichwort kleine Pappen ).
    In meinem Low Budget Top arbeitet eine eine ähnliche Konstellation, und in Sachen Verfärbungsarmut lasse ich dagegen jede 12"/1"-Kiste oder gar 15"/1,5" Kiste stehen. Der Kompromiss heisst vornehmlich Pegel und nicht Klangqualität ! Im Gegenteil.

Gruss Jürgen

• Brauche kurze Beratung zu 3 Bauplänen

• audio-zenit
    • 29. Januar 2004 um 22:36
    Zitat von "stami"

Sehr sauber, Klang Spitze obwohl nur der kleine Horntreiber verwendet wurde.

Wenn Du "obwohl" gegen "weil" tauscht macht's Sinn.
    Ich verstehe nicht, warum die Gesetzmässigkeiten der Physik nur für Konuslautsprecher gelten sollen ( Stichwort kleine Pappen ).
    In meinem Low Budget Top arbeitet eine eine ähnliche Konstellation, und in Sachen Verfärbungsarmut lasse ich dagegen jede 12"/1"-Kiste oder gar 15"/1,5" Kiste stehen. Der Kompromiss heisst vornehmlich Pegel und nicht Klangqualität ! Im Gegenteil.

Gruss Jürgen

• AWs 15"1" 'Malice'

• audio-zenit
    • 29. Januar 2004 um 15:15
    Zitat von "Thomas"

wie oberton rechnet weiß ich leider auch nicht. die geben für den 18 xb 700 ja 12 mm x-max an. nunja rechnerisch sinds sicher auch erheblich weniger, aber genau weiß ichs auch nicht, da man keine daten über schwingspulenhöhe und magnetspalttiefe bekommt.

Die Hubangaben beim Oberton beziehen sich auf 10% Klirr.
    VC 26mm, Polplatte 14mm ergibt rechnerisch wie auch bei 18sound u. RCF +/- 6mm

Gruss Jürgen

• AWs 15"1" 'Malice'

• audio-zenit
    • 29. Januar 2004 um 15:15
    Zitat von "Thomas"

wie oberton rechnet weiß ich leider auch nicht. die geben für den 18 xb 700 ja 12 mm x-max an. nunja rechnerisch sinds sicher auch erheblich weniger, aber genau weiß ichs auch nicht, da man keine daten über schwingspulenhöhe und magnetspalttiefe bekommt.

Die Hubangaben beim Oberton beziehen sich auf 10% Klirr.
    VC 26mm, Polplatte 14mm ergibt rechnerisch wie auch bei 18sound u. RCF +/- 6mm

Gruss Jürgen

• 15" und 18" Lautsprecher für Gehäuse gesucht!

• audio-zenit
    • 29. Januar 2004 um 13:20

Wegen der Belastbarkeit musst Du Dir keine Gedanken machen.
    Die Backkammer wird wohl etwas zu gross sein.
    Ggf. mal Volumen wegnehmen und vergleichen.

• 15" und 18" Lautsprecher für Gehäuse gesucht!

• audio-zenit
    • 29. Januar 2004 um 13:20

Wegen der Belastbarkeit musst Du Dir keine Gedanken machen.
    Die Backkammer wird wohl etwas zu gross sein.
    Ggf. mal Volumen wegnehmen und vergleichen.

• AWs 15"1" 'Malice'

• audio-zenit
    • 29. Januar 2004 um 00:19
    Zitat von "Kalle112"

ich hab doch nicht gesagt, dass du nen langhuber einbauen sollst(?!), sondern nen 15pk40 oder ÄHNLICH LANGHUBIGEREN treiber.

Gerade in Verbindung mit einem 1" ist der Tausch von Antrieb gegen Hub ein schlechter Ratgeber.
    Zumindest auf dem Papier sieht der DAS bis auf die Pappenresonanz bei 400 Hz sehr ordentlich aus. Wenn diese gehörmässig nicht dramatisch in Erscheinung tritt, ist das sicher keine schlechte Wahl.
    @AW Don't worry :wink:

Gruss Jürgen

• AWs 15"1" 'Malice'

• audio-zenit
    • 29. Januar 2004 um 00:19
    Zitat von "Kalle112"

ich hab doch nicht gesagt, dass du nen langhuber einbauen sollst(?!), sondern nen 15pk40 oder ÄHNLICH LANGHUBIGEREN treiber.

Gerade in Verbindung mit einem 1" ist der Tausch von Antrieb gegen Hub ein schlechter Ratgeber.
    Zumindest auf dem Papier sieht der DAS bis auf die Pappenresonanz bei 400 Hz sehr ordentlich aus. Wenn diese gehörmässig nicht dramatisch in Erscheinung tritt, ist das sicher keine schlechte Wahl.
    @AW Don't worry :wink:

Gruss Jürgen

• B&C Box15 + AW's MTL Sub passt das ???

• audio-zenit
    • 25. Januar 2004 um 01:43
    Zitat von "TOX"

Aber ein doppel 12er ist locker mal 1m hoch - und das Top soll ja Fullrange auch auf kleineren Vas laufen. Mit nem Doppel 12er (bekommt man alleine schon schwer aufs Stativ) blässt man den Leuten ja mit Mitten und Höhen die Ohren wech und Bass ist nur wenig vorhanden!

Warum glaubst Du, mit 2x12" weniger Druck als mit einem 15" zu bekommen. Die sehr kleine Güte des 15 PL 40 prädestiniert ihn eigentlich als Horntreiber und lässt im BR-Gehäuse kein üppiges Bassfundament zu. Der FG der Box 15 weist bei 70 Hz gerade noch 90 dB auf. Und Deinen Anspruch auf saubere Mitten und Höhen wirst Du mit einem 15" bis 1,2 kHz und dieser Minimalweiche wohl auch nicht umsetzen können.

Gruss Jürgen

• B&C Box15 + AW's MTL Sub passt das ???

• audio-zenit
    • 25. Januar 2004 um 01:43
    Zitat von "TOX"

Aber ein doppel 12er ist locker mal 1m hoch - und das Top soll ja Fullrange auch auf kleineren Vas laufen. Mit nem Doppel 12er (bekommt man alleine schon schwer aufs Stativ) blässt man den Leuten ja mit Mitten und Höhen die Ohren wech und Bass ist nur wenig vorhanden!

Warum glaubst Du, mit 2x12" weniger Druck als mit einem 15" zu bekommen. Die sehr kleine Güte des 15 PL 40 prädestiniert ihn eigentlich als Horntreiber und lässt im BR-Gehäuse kein üppiges Bassfundament zu. Der FG der Box 15 weist bei 70 Hz gerade noch 90 dB auf. Und Deinen Anspruch auf saubere Mitten und Höhen wirst Du mit einem 15" bis 1,2 kHz und dieser Minimalweiche wohl auch nicht umsetzen können.

Gruss Jürgen

• Low Budget PA-Stack 1kW

• audio-zenit
    • 24. Januar 2004 um 18:09
    Zitat von "blackangel"

Mich würde auch so ein Stack voll Horngeladen interessieren. Wäre sowas auch möglich? Für kleine Boxenschlepper im Freien? zb. TOP: 8" + 1" und BASS: 15"

Mit den Anforderungen an einen Hornspeaker wird so ein Vorhaben im unteren Preissegment problematisch.
    Für eine solche Anwendung würde sich doch das 1x10"/1"-System mit einem Single-Woofer anbieten.
    Im übrigen möchte ich ungern dem Beispiel anderer folgen und etwas Neues anfangen, bevor ich dies hier nicht abgeschlossen habe.

Gruss Jürgen

• Low Budget PA-Stack 1kW

• audio-zenit
    • 24. Januar 2004 um 18:09
    Zitat von "blackangel"

Mich würde auch so ein Stack voll Horngeladen interessieren. Wäre sowas auch möglich? Für kleine Boxenschlepper im Freien? zb. TOP: 8" + 1" und BASS: 15"

Mit den Anforderungen an einen Hornspeaker wird so ein Vorhaben im unteren Preissegment problematisch.
    Für eine solche Anwendung würde sich doch das 1x10"/1"-System mit einem Single-Woofer anbieten.
    Im übrigen möchte ich ungern dem Beispiel anderer folgen und etwas Neues anfangen, bevor ich dies hier nicht abgeschlossen habe.

Gruss Jürgen

• brauche Beratung ...

• audio-zenit
    • 24. Januar 2004 um 17:26
    Zitat von "Jack"

Egal, ich find braune Pferde praktischer, son weisses muss man immer so
    schrubben nachm Reiten. Oder gibz dan Case dazu?

Es gibt für alles ein Case. Aber Vorsicht wegen Schimmelbefall :lol:
    Also wenn schon Pferde dann Blumentopferde.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™