1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-zenit

Beiträge von audio-zenit

• Low Budget PA-Stack 1kW

• audio-zenit
    • 13. Januar 2004 um 22:58
    Zitat von "tthorsten"

was ist denn der sinnvolle mess abstand und mess höhe bei einem 2x10" 1" topteil.
    wo liegt der korrekte mess brenn mittel punkt.

Genau das ist das Problem bei solchen Konstruktionen, dass man bei 3 Schallquellen im Nahfeld keine ideale Messposition findet.
    Theoretisch muss man den Mikrofonabstand so gross wählen, dass Laufzeitunterschiede keine Rolle mehr spielen.
    Aber da ich das nicht erst seit gestern mache, weiss ich mir zu helfen :P

• audio-zenit
    • 13. Januar 2004 um 22:58
    Zitat von "tthorsten"

was ist denn der sinnvolle mess abstand und mess höhe bei einem 2x10" 1" topteil.
    wo liegt der korrekte mess brenn mittel punkt.

Genau das ist das Problem bei solchen Konstruktionen, dass man bei 3 Schallquellen im Nahfeld keine ideale Messposition findet.
    Theoretisch muss man den Mikrofonabstand so gross wählen, dass Laufzeitunterschiede keine Rolle mehr spielen.
    Aber da ich das nicht erst seit gestern mache, weiss ich mir zu helfen :P

• audio-zenit
    • 13. Januar 2004 um 22:51

SRAM
    Das sind meine italienischen OEM's.
    Auf meiner Homepage findest Du nichts, da meine Hauptintension im Fertigboxenprogramm liegt und ich aus der page keine Bastelbude machen will. Ich kann Dir aber bei Interesse gerne einige Messobjekte zukommen lassen.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 13. Januar 2004 um 22:51

SRAM
    Das sind meine italienischen OEM's.
    Auf meiner Homepage findest Du nichts, da meine Hauptintension im Fertigboxenprogramm liegt und ich aus der page keine Bastelbude machen will. Ich kann Dir aber bei Interesse gerne einige Messobjekte zukommen lassen.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 13. Januar 2004 um 21:53

So, mit voll aufgenietetem LCD-Monitor und Bildnachbearbeitung habe ich doch noch etwas sichtbar machen können.
    Die Messungen wurden aufgrund nicht vorhandener reflexionsarmer Umgebung mit ca. 20cm Mikrofonabstand durchgeführt.
    Die vertikale Rasterung beträgt bei der Pegelmessung 3 dB, bei der Impedanzmessung für den Bass 8 Ohm und für den HT 2 Ohm. Der 10" wurde in einem BR-Gehäuse von netto ca. 28 L gemessen, das Horn freiliegend.
    Absolute Pegel kann ich leider nicht messen, der Hochtöner sollte bei 5 kHz lt. Hersteller bei 105 dB liegen, der Basslautsprecher bei etwa 97 dB.

• audio-zenit
    • 13. Januar 2004 um 21:53

So, mit voll aufgenietetem LCD-Monitor und Bildnachbearbeitung habe ich doch noch etwas sichtbar machen können.
    Die Messungen wurden aufgrund nicht vorhandener reflexionsarmer Umgebung mit ca. 20cm Mikrofonabstand durchgeführt.
    Die vertikale Rasterung beträgt bei der Pegelmessung 3 dB, bei der Impedanzmessung für den Bass 8 Ohm und für den HT 2 Ohm. Der 10" wurde in einem BR-Gehäuse von netto ca. 28 L gemessen, das Horn freiliegend.
    Absolute Pegel kann ich leider nicht messen, der Hochtöner sollte bei 5 kHz lt. Hersteller bei 105 dB liegen, der Basslautsprecher bei etwa 97 dB.

• audio-zenit
    • 13. Januar 2004 um 19:27
    Zitat von "Demtröder"

Gibt es die einzelnen Bass Chassis auch in einer 4 Ohm Version?

Das Gusschassis gibt es auch in 4 Ohm, das preiswertere Blechchassis nur in 8 Ohm.

• audio-zenit
    • 13. Januar 2004 um 19:27
    Zitat von "Demtröder"

Gibt es die einzelnen Bass Chassis auch in einer 4 Ohm Version?

Das Gusschassis gibt es auch in 4 Ohm, das preiswertere Blechchassis nur in 8 Ohm.

• audio-zenit
    • 13. Januar 2004 um 19:26
    Zitat von "tthorsten"

Du hast die Kemtec DOS version
    also du nimmst nen rechnern spielst da Win 95 oder 98se drauf machst mit ALT DRUCK nen screnn shot tuts den mit STRG EINFügen in PAint ein fügen und dann mit XNVIEW als jpg wandeln bzw abspeichern
    oder du nimmst ne digital kamera und foto grafierst den bildschirm ab.

Kemtec ist korrekt. Abfotografieren hab ich schon probiert, kam 'ne schwarze Katze nachts im Kohlenkeller raus.

• audio-zenit
    • 13. Januar 2004 um 19:26
    Zitat von "tthorsten"

Du hast die Kemtec DOS version
    also du nimmst nen rechnern spielst da Win 95 oder 98se drauf machst mit ALT DRUCK nen screnn shot tuts den mit STRG EINFügen in PAint ein fügen und dann mit XNVIEW als jpg wandeln bzw abspeichern
    oder du nimmst ne digital kamera und foto grafierst den bildschirm ab.

Kemtec ist korrekt. Abfotografieren hab ich schon probiert, kam 'ne schwarze Katze nachts im Kohlenkeller raus.

• audio-zenit
    • 13. Januar 2004 um 18:21

Ich würde ja gerne ein paar Messungen von denSpeakern posten, aber mit meinem uralten Messwerk anno 91' unter DOS :oops: gestaltet sich das für mich als blöden PC-User etwas schwierig.
    Die Messwerte liegen als ASCII-Datei vor, kriegt das jemand auf die Reihe?
    Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 13. Januar 2004 um 18:21

Ich würde ja gerne ein paar Messungen von denSpeakern posten, aber mit meinem uralten Messwerk anno 91' unter DOS :oops: gestaltet sich das für mich als blöden PC-User etwas schwierig.
    Die Messwerte liegen als ASCII-Datei vor, kriegt das jemand auf die Reihe?
    Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 12. Januar 2004 um 20:11

Das Chassis war ein Restposten vom gleichen Hersteller mit einer etwas anderen Membran, die deutlich mehr Eigenleben aufwies und tiefer resoniete ( 1,9 kHz ). Mit dem neuen Chassis hat man es geschafft, die 1. ausgeprägte Membranresonanz über 2,5 kHz zu verbannen.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 12. Januar 2004 um 20:11

Das Chassis war ein Restposten vom gleichen Hersteller mit einer etwas anderen Membran, die deutlich mehr Eigenleben aufwies und tiefer resoniete ( 1,9 kHz ). Mit dem neuen Chassis hat man es geschafft, die 1. ausgeprägte Membranresonanz über 2,5 kHz zu verbannen.

Gruss Jürgen

• PA-Boxen hinten auf die Bühne statt Bodenmonitore?

• audio-zenit
    • 11. Januar 2004 um 22:14
    Zitat von "Wieland"

Naja ist ne intressante Fariante des monitorings! Allerdings würd ich es nicht gerne machen, erstens bearbeitet man den monitor sound ja heftiger als die front und wenn die dinger dann parallel angeschlossen sind, front und monitor über den gleichen EQ laufen.. naja ich könnte mir schon vorstellen das es da klangeinbußen gibt!
    Wie sieht das eigendlich aus wenn dann die Front nicht genau phasengleich mit den Monitoren liegt dann kann man sich doch den Sound vor der Bühne kaputt machen oder? Da müsste doch dann ein Delay hinhalten..

Das Problem ist nicht so dramatisch, wenn die PA mehr als 10 dB lauter ist als die Monitorline. Das Problem der Ausrichtung auf die Mikros ist schon eher fatal. Mit 2 Monitoren von vorne wäre schon eher denkbar, wenn sie Rücken an Rücken zur PA stehen.
    Gruss Jürgen

• Widerstand 20W /20 Ohm

• audio-zenit
    • 11. Januar 2004 um 21:55

Dann nimm benachbarte Werte. den grösseren, wenn der Hochtöner eher zurückhaltend ist, den kleineren, wenn der Hochtöner eher zu vorlaut ist.
    Die Unterschiede liegen im 0,... dB-Bereich.
    Gruss Jürgen

• Widerstand 20W /20 Ohm

• audio-zenit
    • 11. Januar 2004 um 21:55

Dann nimm benachbarte Werte. den grösseren, wenn der Hochtöner eher zurückhaltend ist, den kleineren, wenn der Hochtöner eher zu vorlaut ist.
    Die Unterschiede liegen im 0,... dB-Bereich.
    Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 11. Januar 2004 um 21:25
    Zitat von "tthorsten"

und warum hab ich dann nen drecks 10er bekommen und nicht das highend ding obwohl die anforderung war 10" nicht zu teuer aber gut für 10"1" box sollte dem RCF 10/568H ähnlich sein. 18sund 10W400 ist da recht ähnlich kostet auch weniger als der RCF .
    kann mir das der jürgen erklären. ??

Ich hab's zwar schon 3x erklärt, aber da ich ein geduldiger Mensch bin, erkläre ich's gerne noch 3x.
    Du hieltest ein Chassis für Subwooferanwendung in Deinen Händen, was einem " Selbstbauprofi " aufgrund der extrem stabilen und dicken Membran ( ca. 2mm ) sofort klar sein sollte. Wenn Du der Meinung bist, dass dies " Dreck sei ", weil es nicht in Dein 10"/1"-Konzept passt, nehme ich das zur Kenntnis und sehe mich in meiner Wertschätzung bezüglich Deiner Kompetenz bestätigt. Deine restlichen Bemerkungen möchte ich nicht mehr kommentieren.

• audio-zenit
    • 11. Januar 2004 um 21:25
    Zitat von "tthorsten"

und warum hab ich dann nen drecks 10er bekommen und nicht das highend ding obwohl die anforderung war 10" nicht zu teuer aber gut für 10"1" box sollte dem RCF 10/568H ähnlich sein. 18sund 10W400 ist da recht ähnlich kostet auch weniger als der RCF .
    kann mir das der jürgen erklären. ??

Ich hab's zwar schon 3x erklärt, aber da ich ein geduldiger Mensch bin, erkläre ich's gerne noch 3x.
    Du hieltest ein Chassis für Subwooferanwendung in Deinen Händen, was einem " Selbstbauprofi " aufgrund der extrem stabilen und dicken Membran ( ca. 2mm ) sofort klar sein sollte. Wenn Du der Meinung bist, dass dies " Dreck sei ", weil es nicht in Dein 10"/1"-Konzept passt, nehme ich das zur Kenntnis und sehe mich in meiner Wertschätzung bezüglich Deiner Kompetenz bestätigt. Deine restlichen Bemerkungen möchte ich nicht mehr kommentieren.

• meine 12/2er Tops sind endlich fast fertig (Fotos)

• audio-zenit
    • 11. Januar 2004 um 20:59

Wenn's verzinkt ist und mit Schaumstoff bezogen wird, ist das die ideale Lösung. Lochblech oder Quadratgitter mit 60 - 70% Durchlass machen im Hochtonbereich ab etwa 8 kHz deutlich mehr Stress.

Gruss Jürgen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement