1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-zenit

Beiträge von audio-zenit

• "sauberer" HT Schutz gesucht

• audio-zenit
    • 5. Januar 2004 um 19:15
    Zitat von "DJ-JAJA"

Genau aus diesem Grund will ich ja was anderes als den PTC VOR der Schaltung

Hmmm...Deine Rechnung würde ja bedeuten das die Schaltung vom tthorsten erst bei ca. 250 Watt Last am HT zu arbeiten anfängt?
    Und das nach dem Hochpass? Das bedeutet ja, dass ich (überschlägig) rund 1,8 kW auf die Box geben muss, bevor der Schutz aktiv wird.

Hmmmm....bei nem 12er mit 300 Watt RMS wird das wohl nicht hinhauen :D

Ich habe noch nicht mit ptc`s geareitet, aber eine Suffitte liefert bei Volllast 0,75 A + Parallelwiderstand, mit dem sich die Gesamtleistung abgleichen lässt. Aber mit ptc, der 6 A zulässt + Parallelwiderstand, ist die Schutzfunktion mit Sicherheit gleich Null.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• audio-zenit
    • 5. Januar 2004 um 19:07
    Zitat von "Jens Droessler"

Man könnte den Hochpass schaltbar ins Top integrieren anstatt in den Subs.

Kann ja jeder letztendlich konfigurieren, wie er will.

• audio-zenit
    • 5. Januar 2004 um 19:07
    Zitat von "Jens Droessler"

Man könnte den Hochpass schaltbar ins Top integrieren anstatt in den Subs.

Kann ja jeder letztendlich konfigurieren, wie er will.

• audio-zenit
    • 5. Januar 2004 um 18:54
    Zitat von "DJ-JAJA"

Die Birne wird beim Leuchten Hochohmig, was zur Folge hat, dass die Weiche nicht mehr funktioniert.
    Bei ner 18 dB weiche wird das zu ner unkontroliierten Eintrennung führen.
    Folge noch mehr Leucht, noch mehr hochohm...

Der PTC weist aber tendenziell das gleiche Verhalten auf. Man sieht's halt nicht.
    6 Ampere über den PTC bedeuten übrigens 288W an 8 Ohm, 8 A gar 512 W, mit Parallelwiderstand wird's noch etwas mehr. Kein Wunder also, dass der PTC nur handwarm wird. Eine Schutzwirkung darfst Du nicht erwarten.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 5. Januar 2004 um 18:54
    Zitat von "DJ-JAJA"

Die Birne wird beim Leuchten Hochohmig, was zur Folge hat, dass die Weiche nicht mehr funktioniert.
    Bei ner 18 dB weiche wird das zu ner unkontroliierten Eintrennung führen.
    Folge noch mehr Leucht, noch mehr hochohm...

Der PTC weist aber tendenziell das gleiche Verhalten auf. Man sieht's halt nicht.
    6 Ampere über den PTC bedeuten übrigens 288W an 8 Ohm, 8 A gar 512 W, mit Parallelwiderstand wird's noch etwas mehr. Kein Wunder also, dass der PTC nur handwarm wird. Eine Schutzwirkung darfst Du nicht erwarten.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 5. Januar 2004 um 15:41

Das Projekt ist nicht gedacht, um irgendjemandem das Fürchten zu lehren.
    Natürlich muss man mit begrenztem Budget Abstriche machen.
    Ich bin aber stets bemüht, diese Abstriche bei preiswerten Komponenten nicht im Klang sondern nur im erreichbarten Maximalpegel zu suchen. Das ist mir denke ich in der Vergangenheit auch ganz gut gelungen, zumal ich ohnehin kein Vertreter der Fraktion bin, die aus jedem Chassis das letzte halbe dB herausprügeln müssen.
    Was die Aktivierung betrifft, steht es doch jedem frei, das System auch aktiv zu betreiben. Das sollte mit Ohringer kein Problem sein. Man muss halt die Subwooferweiche als separaten Posten ausweisen, dann ist das Thema schon vom Tisch. Das ist letztendlich auch eine Frage, wie flexibel man sein möchte.
    Ich denke, mit 2 Tops ( 1x10" und 2x10" ) sowie 2 Subs ( 1x15" und 2x15" ) mit optionaler SW-Weiche wird man allen Anforderungen gerecht werden.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 5. Januar 2004 um 15:41

Das Projekt ist nicht gedacht, um irgendjemandem das Fürchten zu lehren.
    Natürlich muss man mit begrenztem Budget Abstriche machen.
    Ich bin aber stets bemüht, diese Abstriche bei preiswerten Komponenten nicht im Klang sondern nur im erreichbarten Maximalpegel zu suchen. Das ist mir denke ich in der Vergangenheit auch ganz gut gelungen, zumal ich ohnehin kein Vertreter der Fraktion bin, die aus jedem Chassis das letzte halbe dB herausprügeln müssen.
    Was die Aktivierung betrifft, steht es doch jedem frei, das System auch aktiv zu betreiben. Das sollte mit Ohringer kein Problem sein. Man muss halt die Subwooferweiche als separaten Posten ausweisen, dann ist das Thema schon vom Tisch. Das ist letztendlich auch eine Frage, wie flexibel man sein möchte.
    Ich denke, mit 2 Tops ( 1x10" und 2x10" ) sowie 2 Subs ( 1x15" und 2x15" ) mit optionaler SW-Weiche wird man allen Anforderungen gerecht werden.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 5. Januar 2004 um 14:09
    Zitat von "Pille666"

ich finde beide alternativen gut. denn jeder soll für sich selber entscheiden was er schleppen will, etweder 4x15" oder 2xdoppel15". und wenns wirklich für beide nen plan und weiche gibt warum nicht! ich würde mich allerdings auch für den einzelnen 15" etscheiden!

Für 4 kleine Subwoofer werden natürlich im Passivbetrieb auch 4 Frequenzweichen benötigt. Und man muss sich Gedanken machen über den Hochpassanschluss.

• audio-zenit
    • 5. Januar 2004 um 14:09
    Zitat von "Pille666"

ich finde beide alternativen gut. denn jeder soll für sich selber entscheiden was er schleppen will, etweder 4x15" oder 2xdoppel15". und wenns wirklich für beide nen plan und weiche gibt warum nicht! ich würde mich allerdings auch für den einzelnen 15" etscheiden!

Für 4 kleine Subwoofer werden natürlich im Passivbetrieb auch 4 Frequenzweichen benötigt. Und man muss sich Gedanken machen über den Hochpassanschluss.

• Horn in der LP14

• audio-zenit
    • 5. Januar 2004 um 13:39

Kann auch eine schlechte Zentrierung sein. Spule mal aus- und wieder einbauen. Schwingspule auf schwarze Punkte untersuchen. Evtl. ist ein Teil der Spule durch verkokelte Isolierung kurzgeschlossen.

Gruss Jürgen

• Horn in der LP14

• audio-zenit
    • 5. Januar 2004 um 13:39

Kann auch eine schlechte Zentrierung sein. Spule mal aus- und wieder einbauen. Schwingspule auf schwarze Punkte untersuchen. Evtl. ist ein Teil der Spule durch verkokelte Isolierung kurzgeschlossen.

Gruss Jürgen

• BR-Kiste :messen ob Abstimmung korrekt- wie?

• audio-zenit
    • 4. Januar 2004 um 21:17

Einen Vorwiderstand zwischenschalten und Spannung am Lautsprecher messem. Mit dem Sinusgeneratoe den Bereich zwischen 10 und 100 Hz durchkurbeln. Entsprechend der Impedanzkurve wird sich ein Spannungsmaximum bei den Höckern und ein Minimum bei der Tuningfrequenz einstellen.

Gruss Jürgen

• BR-Kiste :messen ob Abstimmung korrekt- wie?

• audio-zenit
    • 4. Januar 2004 um 21:17

Einen Vorwiderstand zwischenschalten und Spannung am Lautsprecher messem. Mit dem Sinusgeneratoe den Bereich zwischen 10 und 100 Hz durchkurbeln. Entsprechend der Impedanzkurve wird sich ein Spannungsmaximum bei den Höckern und ein Minimum bei der Tuningfrequenz einstellen.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 4. Januar 2004 um 17:48

Es wird natürlich die Bausätze hierfür incl. Weichenbauteile mit Schaltplan sowie optional Hardware geben. Auch die Gehäusebaupläne werden ins Netz gestellt werden ( wo, weiss ich noch nicht genau ). Wenn alles glatt läuft, sollte alles in den nächsten 2-3 Wochen verfügbar sein.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 4. Januar 2004 um 17:48

Es wird natürlich die Bausätze hierfür incl. Weichenbauteile mit Schaltplan sowie optional Hardware geben. Auch die Gehäusebaupläne werden ins Netz gestellt werden ( wo, weiss ich noch nicht genau ). Wenn alles glatt läuft, sollte alles in den nächsten 2-3 Wochen verfügbar sein.

Gruss Jürgen

• Widerstand 20W /20 Ohm

• audio-zenit
    • 4. Januar 2004 um 17:39

Wenn es sich um den Parallelwiderstand eines Spannungsteilers handelt, kannst Du auch die benachbarten Werte 18 oder 22 Ohm verwenden.
    Auch für ein RC-Glied parallel zum Bass wäre eine 10%ige Abweichung nicht dramatisch.

Gruss Jürgen

• Widerstand 20W /20 Ohm

• audio-zenit
    • 4. Januar 2004 um 17:39

Wenn es sich um den Parallelwiderstand eines Spannungsteilers handelt, kannst Du auch die benachbarten Werte 18 oder 22 Ohm verwenden.
    Auch für ein RC-Glied parallel zum Bass wäre eine 10%ige Abweichung nicht dramatisch.

Gruss Jürgen

• Taiwan vs. Rest der Welt

• audio-zenit
    • 4. Januar 2004 um 13:55

... womit bewiesen wäre, dass alle Asiaten unfähig sind ? :x

Was in China produziert wird, bestimmt letztendlich der Markt. Und solange das Car-Hifi-Boom-Boom-Proletariat besser sehen als hören kann, werden weiter Chassis produziert, die trotz Riesenmagneten ohne nennenswerten Antrieb auskommen und für 19,90 bei Conrad zu kaufen sind.
    Mc Donald's wird auch nicht auf die Idee kommen, argentinische Hüftsteaks anzubieten.

Gruss Jürgen

• Taiwan vs. Rest der Welt

• audio-zenit
    • 4. Januar 2004 um 13:55

... womit bewiesen wäre, dass alle Asiaten unfähig sind ? :x

Was in China produziert wird, bestimmt letztendlich der Markt. Und solange das Car-Hifi-Boom-Boom-Proletariat besser sehen als hören kann, werden weiter Chassis produziert, die trotz Riesenmagneten ohne nennenswerten Antrieb auskommen und für 19,90 bei Conrad zu kaufen sind.
    Mc Donald's wird auch nicht auf die Idee kommen, argentinische Hüftsteaks anzubieten.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 4. Januar 2004 um 13:27

Bisher hat sich an der Planung nichts geändert. Sowohl das Topteil als auch der Subwoofer werden in 4 Ohm ausgeführt sein.
    Wir werden aber noch eine kleinere Version 1x10"/1" Top und 1x15" Sub in 8 Ohm ableiten. Das sollte kein Problem sein.
    Am Dienstag kommt der Mario ( Twin ) mit den Gehäusen, dann wissen wir mehr.

Gruss Jürgen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement