1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-zenit

Beiträge von audio-zenit

• Low Budget PA-Stack 1kW

• audio-zenit
    • 29. Dezember 2003 um 19:48

Ich möchte niemanden "anpissen", aber wenn meine Produkte in die 2. Liga verbannt werden ohne fundierte Argumente, geht mir eben der Hut hoch.
    Beispiel 10" für`s Top : Du kennst ihn nicht, empfiehlst mir aber den doppelt so teuren 10W400, der mit einer schwereren Membran und ( wenn auch geringfügig ) weniger Antrieb für mein Projekt völliger Unsinn ist.
    Ebenso wie die Postings über den Oberton DE 2544 und das H 100, welche 1. bezüglich der Trennfrequenz sachlich einfach falsch sind 2. nicht hierher gehören. Ich habe schon x mal geschrieben, dass es sich hier um ein elliptisches Horn ähnlich dem XD 120 handelt.
    Was Du bez. ACL glaubst oder nicht ist mir eigentlich völlig wurscht, ich weiss, dass die tiefe Trennfrequenz machbar ist.
    Und was Dein Mufu-Projekt betrifft : Mir ist schon klar, dass Du Dich nicht ausschliesslich auf die 15"/1,5" Kiste konzentrierst, sondern auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzt. Aber genau darin liegt Dein Problem. Vielleicht solltest Du mal etwas fertigstellen. Das Argument mit dem aufwendigen Gehäuse kann nicht Dein Ernst sein, selbst mit einem Horntopteil, welches Bretter enthält, die überhaupt keinen rechten Winkel aufweisen, bin ich bei meinem Schreiner in einem halben Tag durch und habe 2 Wochen später den Prototypen in der Werkstatt.
    aber das gehört jetzt eigentlich nicht hierher.
    Was den Abstand der 10-er zueinander betrifft, an dem Du Dich so gerne hochziehst : Wieso setzt Du eigentlich voraus, dass beide Treiber bis zur Trennfrequenz des HT durchlaufen. Wenn es sinnvoll ist, den 2. 10-er tiefer zu trennen, gibt es wohl in Anbetracht der vertikalen Richtwirkung nichts gegen einen gewissen Abstand einzuwenden, oder ?
    Sollten wir uns für eine Parallelschaltung entscheiden, kann man die Chassis in der Zeichnung immer noch zusammenrücken..

• audio-zenit
    • 29. Dezember 2003 um 18:26

Joh, sorry. Korregiert.

• audio-zenit
    • 29. Dezember 2003 um 18:26

Joh, sorry. Korregiert.

• audio-zenit
    • 29. Dezember 2003 um 18:03

Warum ist 15"/1,5" eine andere Liga ? Weil der 15" bereits ab 400 Hz beamt oder der Hochton ab 8 kHz nur noch Klirr abliefert ?
    Warum ist der Oberton nur bis 1800 Hz einsetzbar ? Ich setze ihn bis 1500 Hz ein, Seeburg in der A-Serie sogar bis 1300 Hz.
    Warum sollte jemand eine Thomann-Plastikkiste einem solchen Projekt vorziehen ? Das Gleiche in Plastik gepackt ist bei Thomann keinesfalls billiger. Oder willst Du das komplette Stack mit einer 15"/1" t-box vergleichen?
    Ich habe dieses Projekt vor 6 Wochen ins Leben gerufen und werde es in 3-4 Wochen abschliessen und muss mir von jemandem, der selbst bereits seit über einem Jahr an einem noch nicht abgeschlossenen Projekt bastelt, ausschliesslich destruktive Kritik anhören.
    Ich würde gerne von Dir statt Phrasen mal sachliche, technisch fundierte Argumente hören. Aber dass war bisher Mangelware.
    Stattdessen kommen irgendwelche pauschale Äusserungen, die mir die Pickel ins Gesicht treiben.

• audio-zenit
    • 29. Dezember 2003 um 18:03

Warum ist 15"/1,5" eine andere Liga ? Weil der 15" bereits ab 400 Hz beamt oder der Hochton ab 8 kHz nur noch Klirr abliefert ?
    Warum ist der Oberton nur bis 1800 Hz einsetzbar ? Ich setze ihn bis 1500 Hz ein, Seeburg in der A-Serie sogar bis 1300 Hz.
    Warum sollte jemand eine Thomann-Plastikkiste einem solchen Projekt vorziehen ? Das Gleiche in Plastik gepackt ist bei Thomann keinesfalls billiger. Oder willst Du das komplette Stack mit einer 15"/1" t-box vergleichen?
    Ich habe dieses Projekt vor 6 Wochen ins Leben gerufen und werde es in 3-4 Wochen abschliessen und muss mir von jemandem, der selbst bereits seit über einem Jahr an einem noch nicht abgeschlossenen Projekt bastelt, ausschliesslich destruktive Kritik anhören.
    Ich würde gerne von Dir statt Phrasen mal sachliche, technisch fundierte Argumente hören. Aber dass war bisher Mangelware.
    Stattdessen kommen irgendwelche pauschale Äusserungen, die mir die Pickel ins Gesicht treiben.

• Kleines Top 12"/1,5"

• audio-zenit
    • 29. Dezember 2003 um 15:54

Für eine Kombi 12"/1,5" würde ich wahrscheinlich auch auf DE 700 / H860 zurückgreifen. Mit dem 12" muss das Horn nicht exorbitant tief getrennt werden, sodass die geringe Bautiefe des Horns kein Problem sondern aufgrund der geringeren Laufzeitdifferenz eher vorteilhaft ist.

Gruss Jürgen

• Kleines Top 12"/1,5"

• audio-zenit
    • 29. Dezember 2003 um 15:54

Für eine Kombi 12"/1,5" würde ich wahrscheinlich auch auf DE 700 / H860 zurückgreifen. Mit dem 12" muss das Horn nicht exorbitant tief getrennt werden, sodass die geringe Bautiefe des Horns kein Problem sondern aufgrund der geringeren Laufzeitdifferenz eher vorteilhaft ist.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 29. Dezember 2003 um 15:26

Die Abmessungen habe ich auf der vorhergehenden Seite gepostet.
    Vielleicht solltest Du zunächst mal die Beiträge richtig lesen bevor Du sie kommentierst.
    Im übrigen bauen wir hier kein Grossbeschallungssystem sondern eine kompakte preisgünstige Einheit für kleine bis mittlere Veranstaltungen.
    Und wirtschaftliche Aspekte stehen für mich hier nicht im Vordergrund.

• audio-zenit
    • 29. Dezember 2003 um 15:26

Die Abmessungen habe ich auf der vorhergehenden Seite gepostet.
    Vielleicht solltest Du zunächst mal die Beiträge richtig lesen bevor Du sie kommentierst.
    Im übrigen bauen wir hier kein Grossbeschallungssystem sondern eine kompakte preisgünstige Einheit für kleine bis mittlere Veranstaltungen.
    Und wirtschaftliche Aspekte stehen für mich hier nicht im Vordergrund.

• audio-zenit
    • 27. Dezember 2003 um 18:51
    Zitat von "Lex2003"

hat den mal jemand nen ungefähren preis pro top und ungefähre maße bzw gewicht?

Top 2x10"/1" 34x80x29cm, Bestückung incl. Weichenbauteile und MwSt. ca. 200,- .
    Bass 2x15" 54x80x66cm, Bestückung incl. Weichenbauteile und MwSt. ca. 240,-.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 27. Dezember 2003 um 18:51
    Zitat von "Lex2003"

hat den mal jemand nen ungefähren preis pro top und ungefähre maße bzw gewicht?

Top 2x10"/1" 34x80x29cm, Bestückung incl. Weichenbauteile und MwSt. ca. 200,- .
    Bass 2x15" 54x80x66cm, Bestückung incl. Weichenbauteile und MwSt. ca. 240,-.

Gruss Jürgen

• Monacor SPa-45PA

• audio-zenit
    • 27. Dezember 2003 um 15:07

Gehörbildung ist eben ein jahrelanger Lernprozess, der beim doppelt ventilierten 30 Hz-18"-Bandpass beginnt ( oder beim 1018 ) und beim HD 15 endet. Wo sich da jeder einreihen möchte, muss jeder selbst entscheiden.
    Blubb :lol:

• Monacor SPa-45PA

• audio-zenit
    • 27. Dezember 2003 um 15:07

Gehörbildung ist eben ein jahrelanger Lernprozess, der beim doppelt ventilierten 30 Hz-18"-Bandpass beginnt ( oder beim 1018 ) und beim HD 15 endet. Wo sich da jeder einreihen möchte, muss jeder selbst entscheiden.
    Blubb :lol:

• Emmi Delta

• audio-zenit
    • 25. Dezember 2003 um 23:40

Macht im Mitteltonbereich wenig Stress, ist aber als Bass wegen Frühjahrsmüdikgeit des Antriebs ziemlich unbrauchbar.
    Die Tatsache, dass ein solches Teil bei HK in einem Sub verbaut wurde, kann nur mit völliger Verwirrung oder sensationellen Einkaufskonditionen erklärt werden.

• Emmi Delta

• audio-zenit
    • 25. Dezember 2003 um 23:40

Macht im Mitteltonbereich wenig Stress, ist aber als Bass wegen Frühjahrsmüdikgeit des Antriebs ziemlich unbrauchbar.
    Die Tatsache, dass ein solches Teil bei HK in einem Sub verbaut wurde, kann nur mit völliger Verwirrung oder sensationellen Einkaufskonditionen erklärt werden.

• audio-zenit
    • 24. Dezember 2003 um 15:56
    Zitat von "Lex2003"

nein ich meinte immer ein top auf einen doppel 15".
    also am ende 2 tops und 2 doppel 15" bässe.

müsste doch passen...

für kleine geburtstage oder so...
    bin das ewige schleppen leid und da ich nicht immer ein großes auto zur verfügung habe wäre das auch praktischer.

Lex

(ok habe nachgelesen, ich habe es echt falsch ausgedrückt sorry...)

Das dürfte auch für grössere Geburtstage noch ausreichen.
    Ich denke auch, dass das Verhältnis 1:1 in Ordnung geht.

Frohe Weihnachten
    Jürgen

• audio-zenit
    • 24. Dezember 2003 um 15:56
    Zitat von "Lex2003"

nein ich meinte immer ein top auf einen doppel 15".
    also am ende 2 tops und 2 doppel 15" bässe.

müsste doch passen...

für kleine geburtstage oder so...
    bin das ewige schleppen leid und da ich nicht immer ein großes auto zur verfügung habe wäre das auch praktischer.

Lex

(ok habe nachgelesen, ich habe es echt falsch ausgedrückt sorry...)

Das dürfte auch für grössere Geburtstage noch ausreichen.
    Ich denke auch, dass das Verhältnis 1:1 in Ordnung geht.

Frohe Weihnachten
    Jürgen

• 15" mit Doppelschwingspule max. 200 €

• audio-zenit
    • 23. Dezember 2003 um 16:16
    Zitat von "andirr"

audio-zenit: Das wäre ein tolles Angebot, wenn ich mir
    halbwegs sicher bin, dass er in meinem Gehäuse arbeitet. :-?
    125 l kommt ungefär hin, nur ist die BR Abstimmung schwierig...
    Pille666: Ich glaub ich bleib besser beim t-amp, einfach
    weil er billiger ist :D

Andi

Sind die 125 L brutto oder netto ?

• audio-zenit
    • 23. Dezember 2003 um 16:16
    Zitat von "andirr"

audio-zenit: Das wäre ein tolles Angebot, wenn ich mir
    halbwegs sicher bin, dass er in meinem Gehäuse arbeitet. :-?
    125 l kommt ungefär hin, nur ist die BR Abstimmung schwierig...
    Pille666: Ich glaub ich bleib besser beim t-amp, einfach
    weil er billiger ist :D

Andi

Sind die 125 L brutto oder netto ?

• audio-zenit
    • 23. Dezember 2003 um 14:56
    Zitat von "PreciousX"

Frag doch mal bei Audio Zenit! Der hat eine Fertigbox mit 15" DVC mit 2X 250W RMS. Ich könnte mir vorstellen das er das Chassis auch einzeln anbietet kann!

http://www.Audio-zenit.de

Der hat sogar noch einen Craaft 15/250+250. Wurde nur zu Messzwecken gebraucht. Würde ich für 120,- + Versand abgeben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement