1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-zenit

Beiträge von audio-zenit

• Low Budget PA-Stack 1kW

• audio-zenit
    • 22. November 2003 um 03:26
    Zitat von "Jens Droessler"

@ audio-zenit: Schmeiß doch einen 10er bei 800Hz raus. Sonst wirds doch eklig oberhalb 1kHz....

Weiterhin, wo siehst du denn die Trennfrequenz zwischen 15ern und 10ern vor? (Sorry falls das schon irgendwo stand.) Über 100Hz? Dann würde ich keine BP-Konstruktion empfehlen.....

Über die 800 Hz kann man nachdenken, wobei ich dann noch etwas früher ansetzen würde.
    Eine Trennfrequenz sehe ich, nachdem ich beide Komponenten durchgemessen habe. Erfahrungsgemäss liegen Hoch- und Tiefpass 1/2 Oktave auseinander, damits vernünftig klingt. Dann ist auch die Problemzone 120-150 Hz nicht mehr so eklatant. Natürlich ist Dein Einwand korrekt, nur dann fallen mir noch 20 andere Aspekte ein, und schliesslich landen wir statt in der 400- dann doch wieder in der 2000,- Klasse, und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 22. November 2003 um 00:39

Nun, wenn beim Top die Multifunktionalität an oberster Stelle steht, muss ich in Sachen Chassis etwas umdisponieren.
    Ich würde dann bei etwa 51 L Nettovolumen auf eine f3 von etwa 77 Hz bei knapp 100 dB Wirkungsgrad kommen.
    Beim Bass bin ich mir nicht sicher, ob einzelne kleine Kisten sinnvoll sind.
    Ich hätte wahrscheinlich in meinem Kombi bei 4 Würfeln mit 45cm Kantenmass mehr Ladeprobleme als bei zweien mit 60cm.
    Im übrigen wollte ich as Problem der Impulsauslöschung kompensieren, indem ich die Chassis mit der Pappe zueinander montiere.

• audio-zenit
    • 22. November 2003 um 00:39

Nun, wenn beim Top die Multifunktionalität an oberster Stelle steht, muss ich in Sachen Chassis etwas umdisponieren.
    Ich würde dann bei etwa 51 L Nettovolumen auf eine f3 von etwa 77 Hz bei knapp 100 dB Wirkungsgrad kommen.
    Beim Bass bin ich mir nicht sicher, ob einzelne kleine Kisten sinnvoll sind.
    Ich hätte wahrscheinlich in meinem Kombi bei 4 Würfeln mit 45cm Kantenmass mehr Ladeprobleme als bei zweien mit 60cm.
    Im übrigen wollte ich as Problem der Impulsauslöschung kompensieren, indem ich die Chassis mit der Pappe zueinander montiere.

• audio-zenit
    • 21. November 2003 um 22:27

Pille666: da der 1"-Treiber nur eine 1"-Spule hat, kann ich mich mit der Trennfrequenz nicht gar so weit nach unten trauen ( ca. 2,2 kHz akustisch, elektrisch etwas höher ). Insofern sind 10"-Chassis ohnehin schon kompromissbehaftet. Die Tops könnten als geschlossenen Gehäuse so klein sein, dass man die Chassis gerade so reinbekommt ( 70x30/20x25 Trapez ). Den Bass würde ich als 2x15" konzipieren.
    Es wäre zu überlegen, sogar den Hochpass in die Tops fest einzubauen ( vielleicht mit Bypass-Schalter ), dann könnte man für kleine Jobs mit einem Basswürfel losziehen.

• audio-zenit
    • 21. November 2003 um 22:27

Pille666: da der 1"-Treiber nur eine 1"-Spule hat, kann ich mich mit der Trennfrequenz nicht gar so weit nach unten trauen ( ca. 2,2 kHz akustisch, elektrisch etwas höher ). Insofern sind 10"-Chassis ohnehin schon kompromissbehaftet. Die Tops könnten als geschlossenen Gehäuse so klein sein, dass man die Chassis gerade so reinbekommt ( 70x30/20x25 Trapez ). Den Bass würde ich als 2x15" konzipieren.
    Es wäre zu überlegen, sogar den Hochpass in die Tops fest einzubauen ( vielleicht mit Bypass-Schalter ), dann könnte man für kleine Jobs mit einem Basswürfel losziehen.

• audio-zenit
    • 21. November 2003 um 20:52

Ich denke schon, dass der Bandpass für diese Anwendung seine Berechtigung hat. Durch den höheren Wirkungsgrad muss man die Klangregelung nicht überstrapazieren und BR-Konstrukte sind vernünftig passiv nur mit hohem Aufwand zu trennen. Und 6 dB ist phasenmässig ungünstig, dann müsste der Hochpass steilflankiger ausfallen und der Woofer spielt rel. weit nach oben.
    Was die Fullrangetauglichkeit der Tops betrifft, ist das keine Frage der Chassis ( die stehen weitgehend fest ). Lediglich die Gehäusegrösse für eine eventuelle BR-Abstimmung ist ins Kalkül zu ziehen. Ansonsten bleibt die Kiste geschlossen und klein und ist dann halt alleine nur noch für Sprachübertragung geeignet.

• audio-zenit
    • 21. November 2003 um 20:52

Ich denke schon, dass der Bandpass für diese Anwendung seine Berechtigung hat. Durch den höheren Wirkungsgrad muss man die Klangregelung nicht überstrapazieren und BR-Konstrukte sind vernünftig passiv nur mit hohem Aufwand zu trennen. Und 6 dB ist phasenmässig ungünstig, dann müsste der Hochpass steilflankiger ausfallen und der Woofer spielt rel. weit nach oben.
    Was die Fullrangetauglichkeit der Tops betrifft, ist das keine Frage der Chassis ( die stehen weitgehend fest ). Lediglich die Gehäusegrösse für eine eventuelle BR-Abstimmung ist ins Kalkül zu ziehen. Ansonsten bleibt die Kiste geschlossen und klein und ist dann halt alleine nur noch für Sprachübertragung geeignet.

• audio-zenit
    • 21. November 2003 um 19:35

Nachdem über RCF & Co. so ziemlich alles gesagt ist, und die Diskussionen mangels Masse letztendlich doch bei Kappa LF und Delta enden, habe ich mir ein Konzept für ein Low Budget-Stack überlegt.
    Zu Verwendung kommen im Bass 2x 15" im Bandpassgehäuse, sowie 2x10/1" direktstrahlend im Top. Damit es ein Low Cost-Konzept bleibt, sollte die ganze Sache komplett passiv laufen ( daher auch BP und nicht BR ). Damit ist die Endstufenfrage mit einem T-Amp 2400 geklärt. Als Lautsprecher kommen 2 15"-Speaker mit 3"-VC, Stahlkorb und je 400 W RMS zum Einsatz, welche konstruktiv mit dem Kappa vergleichbar sind, jedoch mit basstauglicheren Parametern. Für das Top habe ich 2x10" mit 2"-VC, Stahlkorb und je 200 W RMS sowie ein eliptisches 1"-Horn mit 1"-VC ( ähnlich XD 120 ) vorgesehen.
    Der komplette Lautsprechersatz incl. Weichen wird sich pro Seite auf ca. 400,- belaufen.
    Da ich wenig Zeit habe, suche ich jemanden, der bereit ist, die entsprechenden Prototypen zu bauen und sie mir messtechnisch zur Verfügung zu stellen ( Raum Limburg, zw. Köln und Frankfurt ). Als Aufwandsentschädigung würde ich ihm die Chassis zum halben Preis überlassen.
    Die Pläne würde ich anschliessend im Forum zur Verfügung stellen.
    Hat jemand Interesse ?
    Gibt es Tips oder Anregungen zu diesem Thema?
    Topteil m. E. fullrangetauglich oder lieber möglichst klein ?
    Welchen Hochtonschutz ?
    Bandpass doppelt ventiliert oder lieber " idiotensicher" mit Abstrichen im Tiefbass...

Gruss Jürgen

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 21. November 2003 um 19:35

Nachdem über RCF & Co. so ziemlich alles gesagt ist, und die Diskussionen mangels Masse letztendlich doch bei Kappa LF und Delta enden, habe ich mir ein Konzept für ein Low Budget-Stack überlegt.
    Zu Verwendung kommen im Bass 2x 15" im Bandpassgehäuse, sowie 2x10/1" direktstrahlend im Top. Damit es ein Low Cost-Konzept bleibt, sollte die ganze Sache komplett passiv laufen ( daher auch BP und nicht BR ). Damit ist die Endstufenfrage mit einem T-Amp 2400 geklärt. Als Lautsprecher kommen 2 15"-Speaker mit 3"-VC, Stahlkorb und je 400 W RMS zum Einsatz, welche konstruktiv mit dem Kappa vergleichbar sind, jedoch mit basstauglicheren Parametern. Für das Top habe ich 2x10" mit 2"-VC, Stahlkorb und je 200 W RMS sowie ein eliptisches 1"-Horn mit 1"-VC ( ähnlich XD 120 ) vorgesehen.
    Der komplette Lautsprechersatz incl. Weichen wird sich pro Seite auf ca. 400,- belaufen.
    Da ich wenig Zeit habe, suche ich jemanden, der bereit ist, die entsprechenden Prototypen zu bauen und sie mir messtechnisch zur Verfügung zu stellen ( Raum Limburg, zw. Köln und Frankfurt ). Als Aufwandsentschädigung würde ich ihm die Chassis zum halben Preis überlassen.
    Die Pläne würde ich anschliessend im Forum zur Verfügung stellen.
    Hat jemand Interesse ?
    Gibt es Tips oder Anregungen zu diesem Thema?
    Topteil m. E. fullrangetauglich oder lieber möglichst klein ?
    Welchen Hochtonschutz ?
    Bandpass doppelt ventiliert oder lieber " idiotensicher" mit Abstrichen im Tiefbass...

Gruss Jürgen

Gruss Jürgen

• 30d18gc von foster

• audio-zenit
    • 19. November 2003 um 15:37

Such mal unter Fostex.

Gruss Jürgen

• 30d18gc von foster

• audio-zenit
    • 19. November 2003 um 15:37

Such mal unter Fostex.

Gruss Jürgen

• Gut und unbekannt?!?

• audio-zenit
    • 19. November 2003 um 03:02
    Zitat von "Seven"

So genug gelabert.
    ab-ins-bett.de

Der link funktioniert nicht :P

Gute Nacht.

• Gut und unbekannt?!?

• audio-zenit
    • 19. November 2003 um 03:00
    Zitat von "Seven"

SO wichtig ist Marketing dann doch nicht. (Mein Prof möge mich schlagen. :D )

Marketing verhilft H&K vielleicht dazu, dass das Material mal auf ner größeren Tour umsonst steht und dann viel darüber geredet wird. Aber trotzdem wird das Equipment nie auf eine Stufe mit anderen Systemen kommen. Da helfen alle Marketingmassnahmen nichts.

ab-ins-bett.de

Wenn Marketing nicht so entscheidend ist und das Material qualitativ nicht die Krone der Schöpfung ist ( worin ich mit Dir übereinstimme ), warum ist HK dann Marktführer ?

• Gut und unbekannt?!?

• audio-zenit
    • 19. November 2003 um 01:49
    Zitat von "Inselgert"

Das Gesetz der Markwirtschaft verbietet die Tatsache Gut und unbekannt!
    Wenn ein Produkt alle Kriterien erfuellt um als gut zu gelten muss es auch bekannt sein!
    Sonst wuerde man ja nicht wissen das es gut ist!

So ein Blödsinn. Marketing ist heutzutage ( fast ) alles. Wenn sich der Erfolg eines Produktes nur an der Qualität orientieren würde, wären einige Firmen heute nicht da, wo sie sind. Die Zeiten, wo sich gute Produkte als Selbstläufer entwickeln, sind in unserer reizüberfluteten "Geiz ist geil"-Gesellschaft längst vorbei.

Gruss Jürgen

• Lanz Audio

• audio-zenit
    • 19. November 2003 um 01:24

Beheimatet ist er irgenwo in Rheinhessen. Ich habe Anfang bis Mitte der 90-er eine Top 40 Band im Raum Alzey-Bingen abgemischt und dort tauchten die ersten Kisten unter diesem Namen auf. Also ganz neu sind seine Aktivitäten nicht. Vor einigen Jahren hat er sich auch mal auf der pro light & sound versucht und mit direktstrahlenden Topteilen mit sehr hohem Wirkungsgrad Werbung gemacht. Eine Vorführung hat er jedoch trotz vorhandener Gerätschaften ( zumindest mir gegenüber ) kategorisch abgelehnt. Schon damals sollten zumindest modifizierte Chassis zum Einsatz gekommen sein. Zu beurteilen, was davon Dichtung und Wahrheit ist, bleibt jedem selbst überlassen. Jedenfalls lässt er sich nicht gerne in die Karten schauen ( falls es da wirklich was zu sehen gibt, worüber ich mir bis heute nicht ganz klar bin ). Seit der pro light & sound habe ich jedoch nichts mehr gehört.

Gruss Jürgen

• Baubericht Selenium-Baßhorn HD 1505D (halbiert)

• audio-zenit
    • 18. November 2003 um 23:53
    Zitat von "Farad"

-> Vergleich macht schlau. 4 mit kappa15lf bauen, 4 mit PL40. Dann nochmal gleiche leistung drauf und dann nochmal grinsen.

farad

Das Grinsen wird dann so ausfallen, wie bei dem netten jungen Mann mit Rollkragenpullover in der C&A-Werbung :lol: :lol: :lol:

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 18. November 2003 um 23:53
    Zitat von "Farad"

-> Vergleich macht schlau. 4 mit kappa15lf bauen, 4 mit PL40. Dann nochmal gleiche leistung drauf und dann nochmal grinsen.

farad

Das Grinsen wird dann so ausfallen, wie bei dem netten jungen Mann mit Rollkragenpullover in der C&A-Werbung :lol: :lol: :lol:

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 17. November 2003 um 18:53
    Zitat von "Blancblue"

Ah, ein halbes Limmerhorn, wenn ich mich nicht täusche...

Da täuscht Du Dich aber gewaltig, das Limmerteil ist ein Bandpasshorn.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 17. November 2003 um 18:53
    Zitat von "Blancblue"

Ah, ein halbes Limmerhorn, wenn ich mich nicht täusche...

Da täuscht Du Dich aber gewaltig, das Limmerteil ist ein Bandpasshorn.

Gruss Jürgen

• ACL B1801 mit CIARE 18.009

• audio-zenit
    • 17. November 2003 um 16:36

Wir haben im 1801 mal 3 verschiedene Chassis getestet.
    B&C 18PZB , RCF ( Typ weiss ich nicht genau, aber egal, da eh zu teuer ) und den Oberton XB 700 . Fazit : B&C am druckvollste, aber auch am undifferenziertesten, RCF sehr schlank, aber sehr präzise, Oberton goldene Mitte, nicht ganz so druckvoll wie de B&C, aber deutlich knackiger. Den 18.009 habe ich früher in meinem Bandpasshorn verwendet. Der musste ebenfalls dem Oberton weichen, da die Unterschiede im Ein- und Ausschwingverhalten doch deutlich waren.
    Daher meine Empfehlung : Wer`s gern voluminös mag und Abstriche im Impulsverhalten in Kauf nimmt, möge den 18.009 nehmen.
    Für etwas geschultere Ohren Oberton oder RCF, der B&C 18 TBX könnte vom Papier her auch noch passen, hab ich aber noch nicht in den Fingern gehabt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement