1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-zenit

Beiträge von audio-zenit

• 2x10" 1" Top

• audio-zenit
    • 1. November 2003 um 18:05
    Zitat von "Thomas"

der emmi 1" ist der schlechteste 1" treiber den ich kenne :)

.

Zumindest in den letzten 10 Jahren.

Gruss Jürgen

• 2x10" 1" Top

• audio-zenit
    • 1. November 2003 um 18:05
    Zitat von "Thomas"

der emmi 1" ist der schlechteste 1" treiber den ich kenne :)

.

Zumindest in den letzten 10 Jahren.

Gruss Jürgen

• Günstige 1-Zöller

• audio-zenit
    • 1. November 2003 um 18:00
    Zitat von "Kalle112"

was meinst du mit: "bei manchen ist der name halt programm"?

Das bezog sich auf den Boxenassi, aber das hat der Mod wohl auch erkannt, da der Beitrag verschwunden ist.

Die Problemzone 2kHz habe ich bei meiner 12"/1" auch.
    Ich bin beim Oberton DE 2544/H975 mittlerweile bei 1500 Hz Trennfrequenz angekommen. Sieht messtechnisch gut aus, muss sich aber pegelmässig erst noch bewähren.
    Aber da der Treiber einen ordentlichen Wirkungsgrad besitzt bin ich relativ optimistisch. Diesen Aspekt sollte man bei einer solchen Betrachtung nicht ausser Acht lassen, besonders wenn man das Chassis weit nach unten quälen will.
    Ich weiss nicht, wie der monacor-Treiber da abschneidet, aber wenn es sich, wie so oft bei monacor, um ein P-Audio-Produkt handelt, bin ich eher skeptisch.

Gruss Jürgen

• Günstige 1-Zöller

• audio-zenit
    • 1. November 2003 um 18:00
    Zitat von "Kalle112"

was meinst du mit: "bei manchen ist der name halt programm"?

Das bezog sich auf den Boxenassi, aber das hat der Mod wohl auch erkannt, da der Beitrag verschwunden ist.

Die Problemzone 2kHz habe ich bei meiner 12"/1" auch.
    Ich bin beim Oberton DE 2544/H975 mittlerweile bei 1500 Hz Trennfrequenz angekommen. Sieht messtechnisch gut aus, muss sich aber pegelmässig erst noch bewähren.
    Aber da der Treiber einen ordentlichen Wirkungsgrad besitzt bin ich relativ optimistisch. Diesen Aspekt sollte man bei einer solchen Betrachtung nicht ausser Acht lassen, besonders wenn man das Chassis weit nach unten quälen will.
    Ich weiss nicht, wie der monacor-Treiber da abschneidet, aber wenn es sich, wie so oft bei monacor, um ein P-Audio-Produkt handelt, bin ich eher skeptisch.

Gruss Jürgen

• Frage zur Pegelabsenkung

• audio-zenit
    • 31. Oktober 2003 um 12:32

Du erreichst also bei einem 8 Ohm-Hochtöner mit einem Parallelwiderstand von 15 - 22 Ohm gemäss Aufgabenstellung eine Pegelabsenkung von 3 dB ?

• audio-zenit
    • 31. Oktober 2003 um 12:32

Du erreichst also bei einem 8 Ohm-Hochtöner mit einem Parallelwiderstand von 15 - 22 Ohm gemäss Aufgabenstellung eine Pegelabsenkung von 3 dB ?

• audio-zenit
    • 30. Oktober 2003 um 22:54
    Zitat von "fks"

- klanglich vorteilhafter ist jedoch: nur ein Parallel-Widerstand von 15 - 22 Ohm

Schade nur, dass damit das ursprüngliche Ziel der Pegelabsenkung gänzlich verfehlt wird. Lediglich eine Verringerung der Filtergüte, die zu einem flacheren Abfall im Übernahmebereich führt, wäre die Folge.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 30. Oktober 2003 um 22:54
    Zitat von "fks"

- klanglich vorteilhafter ist jedoch: nur ein Parallel-Widerstand von 15 - 22 Ohm

Schade nur, dass damit das ursprüngliche Ziel der Pegelabsenkung gänzlich verfehlt wird. Lediglich eine Verringerung der Filtergüte, die zu einem flacheren Abfall im Übernahmebereich führt, wäre die Folge.

Gruss Jürgen

• Günstige 1-Zöller

• audio-zenit
    • 30. Oktober 2003 um 20:51

Bei manchen ist halt der Name Programm. Man gewöhnt sich dran.
    Aber zurück zum Thema:

Die Problemzone 2kHz sieht beim 64er deutlich dramatischer aus.
    Und mehr Maximalpegel ist in Verbindung mit dem Oberton sicher auch kein Fehler. Daher würde ich auch den antriebsstärkeren 76 bevorzugen.

Gruss Jürgen

• Günstige 1-Zöller

• audio-zenit
    • 30. Oktober 2003 um 20:51

Bei manchen ist halt der Name Programm. Man gewöhnt sich dran.
    Aber zurück zum Thema:

Die Problemzone 2kHz sieht beim 64er deutlich dramatischer aus.
    Und mehr Maximalpegel ist in Verbindung mit dem Oberton sicher auch kein Fehler. Daher würde ich auch den antriebsstärkeren 76 bevorzugen.

Gruss Jürgen

• "bumsige" geschlossene box

• audio-zenit
    • 30. Oktober 2003 um 15:01
    Zitat von "Wolfgang"

...Durch das Loch ( Ritzen) baust Du einen zusätzlichen Verlustwiderstand in das System ein. Dadurch sinkt Qmech und in der Folge Qts.

War auch mein erster Gedanke. Aber da das geschlossene Gehäuse mit dem Kappa 12 auf 0,5 ( sprich aperiodischer Grenzfall und somit optimales Impulsverhalten ) abgestimmt ist, kann`s das eigentlich nicht sein.

Gruss Jürgen

• "bumsige" geschlossene box

• audio-zenit
    • 30. Oktober 2003 um 15:01
    Zitat von "Wolfgang"

...Durch das Loch ( Ritzen) baust Du einen zusätzlichen Verlustwiderstand in das System ein. Dadurch sinkt Qmech und in der Folge Qts.

War auch mein erster Gedanke. Aber da das geschlossene Gehäuse mit dem Kappa 12 auf 0,5 ( sprich aperiodischer Grenzfall und somit optimales Impulsverhalten ) abgestimmt ist, kann`s das eigentlich nicht sein.

Gruss Jürgen

• Nicht schon wieder ! Esw + Sigma

• audio-zenit
    • 29. Oktober 2003 um 19:38
    Zitat von "AchimW"

Ich hab' im Forum gelesen, daß er ein großes Gehäuse benötigt (wäre hier gegeben) und für BR (auch der Fall) der ideale EMi wäre.

Vorsicht, das Gehäuse ist zwar gross, aber durch den Riesen-Port bleibt für das Treibervolumen nicht mehr viel, was bereits beim Orginal zu einem mächtigen, aber auch undifferenzierten Bass führt.
    Das dürfte mit dem Sigma nicht unbedingt besser werden.

Gruss Jürgen

• Nicht schon wieder ! Esw + Sigma

• audio-zenit
    • 29. Oktober 2003 um 19:38
    Zitat von "AchimW"

Ich hab' im Forum gelesen, daß er ein großes Gehäuse benötigt (wäre hier gegeben) und für BR (auch der Fall) der ideale EMi wäre.

Vorsicht, das Gehäuse ist zwar gross, aber durch den Riesen-Port bleibt für das Treibervolumen nicht mehr viel, was bereits beim Orginal zu einem mächtigen, aber auch undifferenzierten Bass führt.
    Das dürfte mit dem Sigma nicht unbedingt besser werden.

Gruss Jürgen

• 18 Zöller mit 1000Watt rms?!?

• audio-zenit
    • 19. Oktober 2003 um 21:34

Kauf Dir bei Conrad ein 500 W Chassis und einen 500 W-Heizradiator, den Du parallel zur Endstufe betreibst. Dann klappt`s auch mit der Stromrechnung.
    Für besonders kalte Nächte geht auch der Kilomax 18 :P:P:P

Soll heissen, dass die Leistungsangabe so ziemlich das unwichtigste Kriterium zur Chassiswahl ist.
    Und die Hersteller werden sich hüten, die Leistungsangaben nach oben zu manipulieren, um sich ständigen Reklamationen gegenüber zu sehen.
    Im Gegenteil, die Leistungsangaben der Hersteller ( nicht die irgendwelcher skurriler Vertriebswege ) sind in der Regel eher konservativ.

Gruss Jürgen

• 18 Zöller mit 1000Watt rms?!?

• audio-zenit
    • 19. Oktober 2003 um 21:34

Kauf Dir bei Conrad ein 500 W Chassis und einen 500 W-Heizradiator, den Du parallel zur Endstufe betreibst. Dann klappt`s auch mit der Stromrechnung.
    Für besonders kalte Nächte geht auch der Kilomax 18 :P:P:P

Soll heissen, dass die Leistungsangabe so ziemlich das unwichtigste Kriterium zur Chassiswahl ist.
    Und die Hersteller werden sich hüten, die Leistungsangaben nach oben zu manipulieren, um sich ständigen Reklamationen gegenüber zu sehen.
    Im Gegenteil, die Leistungsangaben der Hersteller ( nicht die irgendwelcher skurriler Vertriebswege ) sind in der Regel eher konservativ.

Gruss Jürgen

• warum Selbstbau eben doch billig ist

• audio-zenit
    • 9. Oktober 2003 um 00:55

- weil ich keine Edelstahl-Anschlussfelder verwende, sondern die Adam Hall-Platten für 1,-
    - weil ich kein hochdotierter Workaholik mit 16 Arbeitsstunden täglich bin, dessen Arbeitsleistung für den Boxenbau anderweitige finanziellen Einbußen mit sich bringt
    - weil ich keine vergoldeten Gitter für 180,- sondern normales Stahlblech für 30,- vom Schlosser nebenan verwende
    -weil ich kein Multiplex im Baumarkt kaufe, sondern Schalungsbretter von der Baustelle klaue :
    -weil ich mir alles in jede Richtung schönrechnen kann
    :D:D:D
    Den vorletzten Punkt bitte nicht so ernst nehmen

Gruss Jürgen

• warum Selbstbau eben doch billig ist

• audio-zenit
    • 9. Oktober 2003 um 00:55

- weil ich keine Edelstahl-Anschlussfelder verwende, sondern die Adam Hall-Platten für 1,-
    - weil ich kein hochdotierter Workaholik mit 16 Arbeitsstunden täglich bin, dessen Arbeitsleistung für den Boxenbau anderweitige finanziellen Einbußen mit sich bringt
    - weil ich keine vergoldeten Gitter für 180,- sondern normales Stahlblech für 30,- vom Schlosser nebenan verwende
    -weil ich kein Multiplex im Baumarkt kaufe, sondern Schalungsbretter von der Baustelle klaue :
    -weil ich mir alles in jede Richtung schönrechnen kann
    :D:D:D
    Den vorletzten Punkt bitte nicht so ernst nehmen

Gruss Jürgen

• MEGA BASS aus Winzigen gehäusen

• audio-zenit
    • 21. September 2003 um 22:16
    Zitat von "TheRogue"

Und was soll mir dieser Thread jetzt sagen?

... dass es notwendige und hinreichende Bedingungen gibt.

138 dB sollten im Bandpass mit einem 18" bei 100 Hz drin sein.

• MEGA BASS aus Winzigen gehäusen

• audio-zenit
    • 21. September 2003 um 22:16
    Zitat von "TheRogue"

Und was soll mir dieser Thread jetzt sagen?

... dass es notwendige und hinreichende Bedingungen gibt.

138 dB sollten im Bandpass mit einem 18" bei 100 Hz drin sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement