1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-zenit

Beiträge von audio-zenit

• "PA" für Kirchen-Chor und Jugend-Band

• audio-zenit
    • 23. Mai 2003 um 03:17

Ich habe diese Woche einen PM 184 von Thomann gekauft, da ich ebenfalls eine low budget-Elektronik benötigte.
    Speaker angeschlossen, gain hoch, Kanal hoch und Summe hoch, um erstmal zu hören, ob ich im Wald oder an der Nordsee stehe. Rauschen minimal !
    Yamaha Workstation angeschlossen und los geht`s. Klang erschreckend gut, ohne jede Beanstandung, Bässe knackig, Höhen feinzeichnend.
    Mikro angeschlossen, Klangregelung durchgeleiert, auch alles paletti, Hallprogramme durchgesteppt, brauchbar, Effektprozessor rauscht allerdings etwas.
    Phantomspeisung und Trittschallfilter vorhanden und das ganze für 398,- .
    Sorry, aber in dieser Preisklasse ganz vorne. War allerdings nur ein erster Check, am Sonntag muss er sich im Festzelt behaupten, dann werde ich auch etwas zur Leistungsfähigkeit der Endstufe sagen können.
    Hat allerdings nur 6 Mikrofoneingänge !!! ( is also nix mit bis zu 8 x voc )

Gruss Jürgen

Bevor ich`vergesse: wenn jemand mit 1.000,- in der Tasche einen günstigen Golf sucht, nützt es ihm nichts, wenn 100 Leute beteuern, dass der A8 eine sinnvollere Investition ist.

• chassis im compound-betrieb - was ist zu beachten ?

• audio-zenit
    • 22. Mai 2003 um 23:33

..oder anders gesagt, Du hast 3dB weniger Schalldruck, benötigst aber die doppelte Verstärkerleistung. Das ist in der Regel für PA-Anwendung unwirtschaftlich.
    Aber man sollte bedenken, dass durch die Halbierung des Vas das Gehäuse nur halb so gross werden muss wie das eines einzelnen Speakers. Das kann für manche Anwendungen im Hifi-Bereich, wo es nicht massgeblich auf Pegel sondern auf Gehäusegrösse ankommt, durchaus sinnvoll sein und war vor 20 Jahren, als Speaker mit ordentlichem Antrieb noch unbezahlbar waren, garnicht so unpopulär.

Gruss Jürgen

• chassis im compound-betrieb - was ist zu beachten ?

• audio-zenit
    • 22. Mai 2003 um 23:33

..oder anders gesagt, Du hast 3dB weniger Schalldruck, benötigst aber die doppelte Verstärkerleistung. Das ist in der Regel für PA-Anwendung unwirtschaftlich.
    Aber man sollte bedenken, dass durch die Halbierung des Vas das Gehäuse nur halb so gross werden muss wie das eines einzelnen Speakers. Das kann für manche Anwendungen im Hifi-Bereich, wo es nicht massgeblich auf Pegel sondern auf Gehäusegrösse ankommt, durchaus sinnvoll sein und war vor 20 Jahren, als Speaker mit ordentlichem Antrieb noch unbezahlbar waren, garnicht so unpopulär.

Gruss Jürgen

• Suche Dustcaps

• audio-zenit
    • 22. Mai 2003 um 23:22

Welche Grösse und welches Material brauchst Du denn ?
    Ich bin nächste Woche bei einem Hersteller in Italien und könnte Dir welche mitbringen. Das wird auch nicht die Welt kosten.

Gruss Jürgen

• Suche Dustcaps

• audio-zenit
    • 22. Mai 2003 um 23:22

Welche Grösse und welches Material brauchst Du denn ?
    Ich bin nächste Woche bei einem Hersteller in Italien und könnte Dir welche mitbringen. Das wird auch nicht die Welt kosten.

Gruss Jürgen

• Akustische Linse als anti-beaming-Mittel ?

• audio-zenit
    • 22. Mai 2003 um 23:19

Seit die Beugung am Spalt ( sprich CD-Hörner ) für die Elektroakustik neu erfunden wurde, haben die Linsen an Bedeutung verloren.
    Ich denke, ein Hauptgrund ist, dass sie freistehend montiert werden müssen und somit in mobile Systeme schlecht integrierbar sind.

Gruss Jürgen

• Akustische Linse als anti-beaming-Mittel ?

• audio-zenit
    • 22. Mai 2003 um 23:19

Seit die Beugung am Spalt ( sprich CD-Hörner ) für die Elektroakustik neu erfunden wurde, haben die Linsen an Bedeutung verloren.
    Ich denke, ein Hauptgrund ist, dass sie freistehend montiert werden müssen und somit in mobile Systeme schlecht integrierbar sind.

Gruss Jürgen

• Eminence Gamma 12" ----- was für die Mitte ?!?

• audio-zenit
    • 22. Mai 2003 um 11:18

Der Lautsprecher macht im oberen Übertragungsband weniger Probleme als viele teurere Gusschassis. Er weisst einen leichten Anstieg ab 800 Hz und einen relativ gutmütigen rolloff bei 2,5 kHz auf, was mit 12 dB Filtern mühelos in den Griff zu bekommen ist. Insofern ist er für diese Kombination völlig unproblematisch. Für den Delta 12, der früher Bestandteil dieser Kombination war, musste ich wegen des astronomischen Pegelanstiegs ab 2 kHz bereits 18dB zur Verfügung stellen, und selbst dann hatte ich noch leichte Überhöhungen bei 3 kHz.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 22. Mai 2003 um 11:18

Der Lautsprecher macht im oberen Übertragungsband weniger Probleme als viele teurere Gusschassis. Er weisst einen leichten Anstieg ab 800 Hz und einen relativ gutmütigen rolloff bei 2,5 kHz auf, was mit 12 dB Filtern mühelos in den Griff zu bekommen ist. Insofern ist er für diese Kombination völlig unproblematisch. Für den Delta 12, der früher Bestandteil dieser Kombination war, musste ich wegen des astronomischen Pegelanstiegs ab 2 kHz bereits 18dB zur Verfügung stellen, und selbst dann hatte ich noch leichte Überhöhungen bei 3 kHz.

Gruss Jürgen

• Impedanzrechnung bei Parallelschaltung+Seriellschaltung

• audio-zenit
    • 21. Mai 2003 um 23:33

Dafür bist Du verbal und graphisch sensationell.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 21. Mai 2003 um 23:23
    Zitat von "Clyde"

Die sehen denen aus der DAP A12 sehr ähnlich...
    Kann das sein?!
    PN)

Stimmt, sind beides Metallkörbe mit Magnet dran, wo Pappe drin wackelt.

Spass beiseite, ich kenne diese Box nicht. Sollte das die Billigserie mit Piezo sein, fasse ich das als Beleidigung auf.
    Die etwas teurere Serie ist definitiv Chinaware, ich habe den Hersteller auf der Messe gesehen.

Der komplette Bausatz kostet reg. 133,- / Seite , ich biete ihn z.Zt. für 108,- an ( weil`s zuviel DAP gibt ).

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 21. Mai 2003 um 23:23
    Zitat von "Clyde"

Die sehen denen aus der DAP A12 sehr ähnlich...
    Kann das sein?!
    PN)

Stimmt, sind beides Metallkörbe mit Magnet dran, wo Pappe drin wackelt.

Spass beiseite, ich kenne diese Box nicht. Sollte das die Billigserie mit Piezo sein, fasse ich das als Beleidigung auf.
    Die etwas teurere Serie ist definitiv Chinaware, ich habe den Hersteller auf der Messe gesehen.

Der komplette Bausatz kostet reg. 133,- / Seite , ich biete ihn z.Zt. für 108,- an ( weil`s zuviel DAP gibt ).

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 21. Mai 2003 um 22:33

Der Hersteller ist eine kleine italienische OEM-Schmiede, die vornehmlich für industrielle Grosskunden produziert. Daher findet man die Chassis auch nicht auf dem Bausatzmarkt. Der Entwickler hat viele Jahre für Ciare gearbeitet und weiss ziemlich genau, was er tut. Die Vertriebsgesellschaft nennt sich Sonora ( http://www.sonoraspeakers.it ). Der Inhaber war als Vertriebsmann ebenfalls bei Ciare tätig. Ich bin dort etwa alle 2 Monate zum einkaufen ( so auch nächste Woche ). Ist zwar nicht billiger als die Spedition, macht aber Laune.
    Unser komplettes Vertriebsprogramm ist mittlerweile komplett mit diesem Hersteller und mit Oberton bestückt ( Ausnahme APT 150 :oops: ).
    Ist bei etwa gleichem Preisniveau einfach wertiger als Eminence und kein Kunde bekommt Ausschlag, wenn er in die Box schaut.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 21. Mai 2003 um 22:33

Der Hersteller ist eine kleine italienische OEM-Schmiede, die vornehmlich für industrielle Grosskunden produziert. Daher findet man die Chassis auch nicht auf dem Bausatzmarkt. Der Entwickler hat viele Jahre für Ciare gearbeitet und weiss ziemlich genau, was er tut. Die Vertriebsgesellschaft nennt sich Sonora ( http://www.sonoraspeakers.it ). Der Inhaber war als Vertriebsmann ebenfalls bei Ciare tätig. Ich bin dort etwa alle 2 Monate zum einkaufen ( so auch nächste Woche ). Ist zwar nicht billiger als die Spedition, macht aber Laune.
    Unser komplettes Vertriebsprogramm ist mittlerweile komplett mit diesem Hersteller und mit Oberton bestückt ( Ausnahme APT 150 :oops: ).
    Ist bei etwa gleichem Preisniveau einfach wertiger als Eminence und kein Kunde bekommt Ausschlag, wenn er in die Box schaut.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 21. Mai 2003 um 18:58

Der Gamma 12 har die gleiche bescheidene Membran wie der Delta.
    Und zudem noch ein Antriebsverhältnis, dass ihn bestenfalls zum grossen Mitteltöner macht. Für Deinen Zweck sicher nicht die 1. Wahl.
    Schau mal bei ebay unter der Art. Nr. 3327929454 nach, da habe ich einen sehr ordentlichen 12er ( ähnlich Delta 12 ) eingestellt.
    Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 21. Mai 2003 um 18:58

Der Gamma 12 har die gleiche bescheidene Membran wie der Delta.
    Und zudem noch ein Antriebsverhältnis, dass ihn bestenfalls zum grossen Mitteltöner macht. Für Deinen Zweck sicher nicht die 1. Wahl.
    Schau mal bei ebay unter der Art. Nr. 3327929454 nach, da habe ich einen sehr ordentlichen 12er ( ähnlich Delta 12 ) eingestellt.
    Gruss Jürgen

• Bauen von Top´s

• audio-zenit
    • 19. Mai 2003 um 21:45

Ich habe etwa 500 St. APT 150 verbaut und nur positive Kritik bekommen.
    Wer über diesen Hochtöner wettert, bezieht sein Halbwissen entweder aus den Datenblättern oder ist nicht in der Lage, ihn vernünftig zu entzerren.
    Der Delta 12 dagegen fällt auch bei mir aufgrund der Gebirgslandschaft jenseits der 2kHz durch. Dafür habe ich ein passendes Chassis aus Italien.
    Den Bausatz mit Weiche biete ich momentan für 108,- an, und ich bin sehr gespannt, wer in dieser Preisklasse eine echte Alternative zum APT 150 anzubieten hat. Ich finde es immer wieder nervig, wenn preiswerte Produkte völlig ungerechtfertigt zerrissen werden, weil es für das schlappe 3-fache Geld dann doch noch etwas wertigeres gibt ( Stichwort Kappa LF ).

Gruss Jürgen

• Bauen von Top´s

• audio-zenit
    • 19. Mai 2003 um 21:45

Ich habe etwa 500 St. APT 150 verbaut und nur positive Kritik bekommen.
    Wer über diesen Hochtöner wettert, bezieht sein Halbwissen entweder aus den Datenblättern oder ist nicht in der Lage, ihn vernünftig zu entzerren.
    Der Delta 12 dagegen fällt auch bei mir aufgrund der Gebirgslandschaft jenseits der 2kHz durch. Dafür habe ich ein passendes Chassis aus Italien.
    Den Bausatz mit Weiche biete ich momentan für 108,- an, und ich bin sehr gespannt, wer in dieser Preisklasse eine echte Alternative zum APT 150 anzubieten hat. Ich finde es immer wieder nervig, wenn preiswerte Produkte völlig ungerechtfertigt zerrissen werden, weil es für das schlappe 3-fache Geld dann doch noch etwas wertigeres gibt ( Stichwort Kappa LF ).

Gruss Jürgen

• YORKVILLE AP-6040 unter 4 Ohm?

• audio-zenit
    • 9. Mai 2003 um 13:10
    Zitat von "starstage"

Wenn Du mit den Maschinen keine Erfahrung hast oder Dir der Durchblick fehlt, spar' Dir doch das Posting, Du Nervfaktor. Allein Deine Beiträge in diesem Thread sind ein Witz.

Genau für die Leute ohne Erfahrung oder Durchblick ist das Forum da.

Gruss Jürgen

Ach ja: such mal nach Stichwort "Umgangston im Forum"

• Dichtungsband für Speker ???

• audio-zenit
    • 9. Mai 2003 um 00:48

Da ich selbst mit Fensterdichtungsband aus dem Baumarkt ( ca. 5,20 / 10m ) hantiere, habe ich schon mal in Erwägung gezogen, beim Hersteller direkt einzukaufen. Ich habe 2 Bänder aus alterungsbeständigem, agressiv klebendem Polyethylenschaum mit 7x3 und 15x3mm ausgedeutet. Dummerweise ist die Mindestlosgrösse je Typ 134 Rollen a. 25m ( sprich 6,7km ) und das würde mir für die nächsten 10 Jahre reichen. Wenn sich aber Mitstreiter finden, die sich mit jeweils 4-5 Rollen a 25m zu 3,- bzw. 6,- / Rolle beteiligen, könnte ich das in die Tat umsetzen.
    Bei Interesse bitte mail an mich.

Gruss Jürgen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement