1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-zenit

Beiträge von audio-zenit

• Dichtungsband für Speker ???

• audio-zenit
    • 9. Mai 2003 um 00:48

Da ich selbst mit Fensterdichtungsband aus dem Baumarkt ( ca. 5,20 / 10m ) hantiere, habe ich schon mal in Erwägung gezogen, beim Hersteller direkt einzukaufen. Ich habe 2 Bänder aus alterungsbeständigem, agressiv klebendem Polyethylenschaum mit 7x3 und 15x3mm ausgedeutet. Dummerweise ist die Mindestlosgrösse je Typ 134 Rollen a. 25m ( sprich 6,7km ) und das würde mir für die nächsten 10 Jahre reichen. Wenn sich aber Mitstreiter finden, die sich mit jeweils 4-5 Rollen a 25m zu 3,- bzw. 6,- / Rolle beteiligen, könnte ich das in die Tat umsetzen.
    Bei Interesse bitte mail an mich.

Gruss Jürgen

• Bandpass mit 2xKappa 18

• audio-zenit
    • 8. Mai 2003 um 21:50

Ich bräuchte mal einen Bauplan für einen Rasenmähermotor. Soll so`ne Art Porsche werden.
    ---Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.---

Gruss Jürgen

• Bandpass mit 2xKappa 18

• audio-zenit
    • 8. Mai 2003 um 21:50

Ich bräuchte mal einen Bauplan für einen Rasenmähermotor. Soll so`ne Art Porsche werden.
    ---Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.---

Gruss Jürgen

• gehäuse reparatur

• audio-zenit
    • 4. Mai 2003 um 18:57

Von innen Vierkanthölzer einleimen und Verschrauben.
    Gruss Jürgen

• gehäuse reparatur

• audio-zenit
    • 4. Mai 2003 um 18:57

Von innen Vierkanthölzer einleimen und Verschrauben.
    Gruss Jürgen

• 300(T)euros ?

• audio-zenit
    • 4. Mai 2003 um 01:09

Völlig wurscht, ob der Preis ok. ist, nach 23:00 Uhr und dem 10. Bier ist immer einer dabei, der Deinen Preis, Deine Musik und Dein Hemd völlig daneben findet.

Ein leidgeprüfter Tanzmusiker

• Doppel 12" Was taugt was????????

• audio-zenit
    • 2. Mai 2003 um 14:16
    Zitat von "tapeworm"

achso, deswegen hängen in den kirchen an den wänden immer die fetten 15" boxen ... :D

Das ist so ziemlich der intelligenteste Vergleich, den man in diesem Zusammenhang bringen kann. Schliesslich ist in der Kirche 130 dB das mindeste, was der Pfarrer fordert.

Ich sehe die 2x15"-Variante natürlich auch nicht als Ideallösung, aber die wenigsten der hier ratsuchenden sind in der Lage, für 3 Veranstaltungen verschiedener Grösse 3 verschiedene Anlagen parat zu haben. Bei den ganzen akademischen Fachsimpeleien ( an denen ich mich gerne beteilige und die ich deswegen nicht verteufle ) sollte man den Blickwinkel für die Praxis nicht verlieren.

• audio-zenit
    • 2. Mai 2003 um 01:29
    Zitat von "SK-PA.ul"

doppel 15" 2" für stimme ????? wie soll das denn klingen????

Nicht halb so bescheiden wie ein überfordertes Doppel 12"-System.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 2. Mai 2003 um 00:40

Doppel 12" kann für Livemusik bei 400 Personen schon eng werden, wenn Du die Stimmen ein wenig vorne haben willst. Dann lieber 2x15" / 2" oder horngeladen. Für Konserve ist das sicher kein Problem.
    Gruss Jürgen

• Baupläne gesucht

• audio-zenit
    • 2. Mai 2003 um 00:29
    Zitat von "Thomas"

ein tipp von mir, frag mal beim jürgen enders von audio zenit nach.
    audiozenit@t-online.de

Der hat da ein schönes fertiges 12/2er Top, komplett Horngeladen für nen vernünftigen Preis.
    Hab das auf der Pro Light & Sound sehen und hören können und es erscheint mir nicht schlecht zu sein.
    außerdem bezahlbar!

Danke für die Blumen, aber das Hornteil ist ein reines Top und nicht fullrangetauglich.
    Gruss Jürgen

• Baupläne gesucht

• audio-zenit
    • 2. Mai 2003 um 00:29
    Zitat von "Thomas"

ein tipp von mir, frag mal beim jürgen enders von audio zenit nach.
    audiozenit@t-online.de

Der hat da ein schönes fertiges 12/2er Top, komplett Horngeladen für nen vernünftigen Preis.
    Hab das auf der Pro Light & Sound sehen und hören können und es erscheint mir nicht schlecht zu sein.
    außerdem bezahlbar!

Danke für die Blumen, aber das Hornteil ist ein reines Top und nicht fullrangetauglich.
    Gruss Jürgen

• HD15 Treiber

• audio-zenit
    • 2. Mai 2003 um 00:27
    Zitat von "Kalle112"

bin ich zu dem entschluss gekommen, dass es (nur) 2-3 akzeptrable Lösungen gibt:

1. den PD 1550
    2. den B&C 15PL40
    3. den Oberton irgendwas, der halt auch für das BEC1 vom TBF empfohlen wird.

Der Oberton irgendwas wäre dann wohl der 15 B 450, der aufgrund der stabileren Membran im Hornrudel gegenüber dem PL 40 nicht die schlechtere Wahl wäre ( um`s mal vorsichtig auszudrücken ).
    Der PD ist natürlich ganz vorne dabei, ist allerdings auch eine andere Preisliga. Den 15 B 450 könnten wir für Testzwecke zur Verfügung stellen.
    Bei Interesse mail an mich oder Niko.
    Gruss Jürgen

• HD15 Treiber

• audio-zenit
    • 2. Mai 2003 um 00:27
    Zitat von "Kalle112"

bin ich zu dem entschluss gekommen, dass es (nur) 2-3 akzeptrable Lösungen gibt:

1. den PD 1550
    2. den B&C 15PL40
    3. den Oberton irgendwas, der halt auch für das BEC1 vom TBF empfohlen wird.

Der Oberton irgendwas wäre dann wohl der 15 B 450, der aufgrund der stabileren Membran im Hornrudel gegenüber dem PL 40 nicht die schlechtere Wahl wäre ( um`s mal vorsichtig auszudrücken ).
    Der PD ist natürlich ganz vorne dabei, ist allerdings auch eine andere Preisliga. Den 15 B 450 könnten wir für Testzwecke zur Verfügung stellen.
    Bei Interesse mail an mich oder Niko.
    Gruss Jürgen

• RCF ESW 1018 mit Ciare 18.009!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• audio-zenit
    • 30. April 2003 um 00:56

Lass es bleiben, der Ciare ist nicht die Waffe für kleine Gehäuse ( und die Backkammer des 1018 ist winzig ). Gönne ihm lieber ein Reflexgehäuse mit weniger exorbitanten Tunneln und dafür mehr Volumen.
    Wir haben den LS mal eine Weile in unserem Bandpasshorn ( ähnlich E18 ) verwendet, was auch nicht richtig zufriedenstellend war. Da tut die jetzige Bestückung deutlich besser ( Oberton 18 XB 700 ). Daher meine Empfehlung : Bassreflex 160 - 180 L

• RCF ESW 1018 mit Ciare 18.009!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• audio-zenit
    • 30. April 2003 um 00:56

Lass es bleiben, der Ciare ist nicht die Waffe für kleine Gehäuse ( und die Backkammer des 1018 ist winzig ). Gönne ihm lieber ein Reflexgehäuse mit weniger exorbitanten Tunneln und dafür mehr Volumen.
    Wir haben den LS mal eine Weile in unserem Bandpasshorn ( ähnlich E18 ) verwendet, was auch nicht richtig zufriedenstellend war. Da tut die jetzige Bestückung deutlich besser ( Oberton 18 XB 700 ). Daher meine Empfehlung : Bassreflex 160 - 180 L

• NF-Übertrager

• audio-zenit
    • 30. April 2003 um 00:45

Atelier der Tonkunst ( siehe Thorsten ) in Darmstadt ist schon o.k., keine Low Budget-Adresse aber qualitativ weit vorne. Und Du hast einen vernünftigen Support. Ansprechpartner : Michael Tauber 06151/591343
    Gruss Jürgen

• NF-Übertrager

• audio-zenit
    • 30. April 2003 um 00:45

Atelier der Tonkunst ( siehe Thorsten ) in Darmstadt ist schon o.k., keine Low Budget-Adresse aber qualitativ weit vorne. Und Du hast einen vernünftigen Support. Ansprechpartner : Michael Tauber 06151/591343
    Gruss Jürgen

• 15/15/2-Topteile mit Sub - Fullrange oder abtrennen ?

• audio-zenit
    • 30. April 2003 um 00:30

Ich würde da in der Anwendung unterscheiden.
    Wenn es z.B. um eine Discoparty mit möglichst viel Rums geht, kann man die Tops Fullrange betreiben. Wenn der Mitteltonbereich eine tagende Rolle spielt ( Livemusik, Gesang, akustische Instrumente ) ist eine Trennung der Tops ratsam, da der Basshub im Mitteltonbereich für sog. Intermodulationsverzerrungen sorgt.

Gruss Jürgen

• Controler richtig einstellen

• audio-zenit
    • 29. April 2003 um 21:43

Ich entnehme Deiner Fragestellung, dass FFT-Messung wohl nicht die passende Antwort ist. Da das mechanische und das akustische Zentrum beim Lautsprecher nicht identisch ist, lässt sich diese Einstellung nicht mit dem Zollstock vornehmen. Eine grobe Einstellung erreichst Du mit Deiner Einschätzung. Das Finetuning kannst Du mit einem Sinusgenerator machen. Zu diesem Zweck stellst Du den Generator auf die Trennfrequenz der Systeme ein und gibst ihn auf die Anlage.
    Du solltest nun die Phase einer der beiden Komponenten drehen ( geht bei den meissten Aktivweichen und Controllern auf Knopfdruck, oder Kabel verpolen ) und dann die die Laufzeit so variieren, bis der Ton am leisesten ist. Danach den Phasendreher wieder rückgängig machen. Der Abgleich mit verdrehter Phase auf Minimum ist gehörmässig am besten zu erfassen.
    Noch einfacher wird es, wenn Du den Pegel messen kannst.

Ich hoffe, das bringt Dich weiter.

Gruss Jürgen

• Was ist eigentlich ein Nahfeld-Monitor?

• audio-zenit
    • 28. April 2003 um 18:43

Ist alles richtig, aber weit genug wegbleiben kann man sich doch eigentlich nur im Hifi-Bereich leisten, wo man sich den Luxus gönnt, zwischen 8" Bass und Hochtonkalotte noch einen 5"-Mitteltöner zu plazieren. Da wird im PA-Bereich den Komponenten wesentlich mehr ( und oft zuviel ) zugemutet. Man stelle sich eine Kombination 15" / 1" im Hifibereich vor :(

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement