1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-zenit

Beiträge von audio-zenit

• Was ist eigentlich ein Nahfeld-Monitor?

• audio-zenit
    • 28. April 2003 um 18:43

Ist alles richtig, aber weit genug wegbleiben kann man sich doch eigentlich nur im Hifi-Bereich leisten, wo man sich den Luxus gönnt, zwischen 8" Bass und Hochtonkalotte noch einen 5"-Mitteltöner zu plazieren. Da wird im PA-Bereich den Komponenten wesentlich mehr ( und oft zuviel ) zugemutet. Man stelle sich eine Kombination 15" / 1" im Hifibereich vor :(

• audio-zenit
    • 28. April 2003 um 18:32
    Zitat von "alter ego"

wenn man über treiber verfügt, die mit 6dB - Weichen hinkommen, gerne. ist halt im Billigsegment schwer machbar

Die Flankensteilheit ergibt sich aus der Auswahl und Anordnung der Lautsprecher und daraus resultierend aus deren akustischen Zentren.
    Das hat mit der Qualität wenig zu tun. Natürlich braucht man für flachere Filter erweiterte Frequenzbereiche und somit u.U. wertigere Chassis, aber das ist nicht das Auswahlkriterium für die Definition der Flankensteilheit einer Passivweiche.

Gruss Jürgen

P.S. Es gibt in meinem Programm nur ein einziges 6 dB-Filter und das ist ausgerechnet der Tiefpass für den Bass meiner billigsten 15/2.

• audio-zenit
    • 28. April 2003 um 18:32
    Zitat von "alter ego"

wenn man über treiber verfügt, die mit 6dB - Weichen hinkommen, gerne. ist halt im Billigsegment schwer machbar

Die Flankensteilheit ergibt sich aus der Auswahl und Anordnung der Lautsprecher und daraus resultierend aus deren akustischen Zentren.
    Das hat mit der Qualität wenig zu tun. Natürlich braucht man für flachere Filter erweiterte Frequenzbereiche und somit u.U. wertigere Chassis, aber das ist nicht das Auswahlkriterium für die Definition der Flankensteilheit einer Passivweiche.

Gruss Jürgen

P.S. Es gibt in meinem Programm nur ein einziges 6 dB-Filter und das ist ausgerechnet der Tiefpass für den Bass meiner billigsten 15/2.

• Ersatzschwingspule Renkus Heinz

• audio-zenit
    • 28. April 2003 um 16:07

Hi,

weiss jemand, wo ich eine Ersatzschwingspule für einen Renkus Heinz-Treiber SSD 1800 / 16 Ohm herbekomme.

Gruss Jürgen

• Ersatzschwingspule Renkus Heinz

• audio-zenit
    • 28. April 2003 um 16:07

Hi,

weiss jemand, wo ich eine Ersatzschwingspule für einen Renkus Heinz-Treiber SSD 1800 / 16 Ohm herbekomme.

Gruss Jürgen

• Einstellbarer Dämpfungsfaktor ?

• audio-zenit
    • 24. April 2003 um 22:17

Geringer Dämpfungsfaktor bedeutet doch nichts anderes als schlechtes Impulsverhalten und hohe Pegel kann man sich auf vielfältige Art und Weise auf Kosten des Ein- und Ausschwingverhaltens "erkaufen" ( Paradebeispiel Bandpass ). Daher geht der Denkansatz wohl in die falsche Richtung.
    Gruss Jürgen

• Einstellbarer Dämpfungsfaktor ?

• audio-zenit
    • 24. April 2003 um 22:17

Geringer Dämpfungsfaktor bedeutet doch nichts anderes als schlechtes Impulsverhalten und hohe Pegel kann man sich auf vielfältige Art und Weise auf Kosten des Ein- und Ausschwingverhaltens "erkaufen" ( Paradebeispiel Bandpass ). Daher geht der Denkansatz wohl in die falsche Richtung.
    Gruss Jürgen

• Amtlich

• audio-zenit
    • 24. April 2003 um 21:54

Amtlich ist, dass es bei 10 Personen 10 verschiedene Meinungen gibt, welche Komponenten denn nun amtlich sind.

• Amtlich

• audio-zenit
    • 24. April 2003 um 21:54

Amtlich ist, dass es bei 10 Personen 10 verschiedene Meinungen gibt, welche Komponenten denn nun amtlich sind.

• trennfrequenz

• audio-zenit
    • 12. April 2003 um 23:39

210 Hz ist mit Sicherheit nicht das Ideale, weil bereits am Grundtonbereich der Stimme und einiger Instrumente gekratzt wird. Turbosound ist sehr pegelorientiert und das funktioniert am besten mit relativ hohen Trennfrequenzen.
    Sicher ist Konstruktion der Bassbox und Grösse des Basslautsprechers sowie des Mitteltöners letztendlich ausschlaggebend für die Bestimmung der Trennfrequenz.

Gruss Jürgen

• bauteile für passivweichen

• audio-zenit
    • 12. April 2003 um 23:28

Da Du offensichtlich ordentliche Komponenten verwendest, würde ich an ein paar Bauteilen nicht sparen.
    Intertechnik ist sicher der umfangreichste, wenn auch nicht billigste Anbieter. Nicht beim Drahtquerschnitt im Lowbereich geizen.
    Luftspulen mit 1,4mm Durchmesser halte ich für angemessen.
    Für höhere Werte habe ich gute Erfahrungen mit den Corobarspulen gemacht.

Gruss Jürgen

• bauteile für passivweichen

• audio-zenit
    • 12. April 2003 um 23:28

Da Du offensichtlich ordentliche Komponenten verwendest, würde ich an ein paar Bauteilen nicht sparen.
    Intertechnik ist sicher der umfangreichste, wenn auch nicht billigste Anbieter. Nicht beim Drahtquerschnitt im Lowbereich geizen.
    Luftspulen mit 1,4mm Durchmesser halte ich für angemessen.
    Für höhere Werte habe ich gute Erfahrungen mit den Corobarspulen gemacht.

Gruss Jürgen

• HK LP115 - Nachbau

• audio-zenit
    • 12. April 2003 um 23:23
    Zitat von "MikeMcFluke"

Hallo!

Einen einfachen Spannungsteiler gibt es nicht. Da hängt seriell ein C prallel und der parall-R hat eine Spule vorgeschaltet. Als Entzerrung quasi. Man kann also nur diese beiden Rs variieren, was aber sicherlich das Entzerren verändert.

MIKE

Diese Schaltung ist bereits ein Höhenbooster, mit anderen R-Werten wirst Du nur den Präsenzbereich variieren.

Gruss Jürgen

• HK LP115 - Nachbau

• audio-zenit
    • 12. April 2003 um 23:23
    Zitat von "MikeMcFluke"

Hallo!

Einen einfachen Spannungsteiler gibt es nicht. Da hängt seriell ein C prallel und der parall-R hat eine Spule vorgeschaltet. Als Entzerrung quasi. Man kann also nur diese beiden Rs variieren, was aber sicherlich das Entzerren verändert.

MIKE

Diese Schaltung ist bereits ein Höhenbooster, mit anderen R-Werten wirst Du nur den Präsenzbereich variieren.

Gruss Jürgen

• Hat jemand nen Plan mit Maßen und Bestückung für 8"/1&q

• audio-zenit
    • 10. April 2003 um 21:00
    Zitat von "songe creux"

XD-120 is ja wohl die letzte Kartoffel, was soll man mit so einem 25 mm-VC-Ding, das ich bei 3 kHz trennen muss, um´s mit 200 Watt nicht abzuschiessen.

Auch wenn´s fast nichts kostet , dafür is´ es auch nix. Dann doch lieber einen DE-16 oder DE-25 am Limmerhorn und dazu von mir aus den 8MB400, aber XD-120, isch weeses nisch.

So`ne "Kartoffel" wird in Sachen Hochtonauflösung jedem DE 16 den Rang ablaufen. Natürlich mit Abstrichen bei der unteren Grenzfrequenz.
    Aber da es hier um 8"-Sprachkisten uind nicht um Grossbeschallung geht, finde ich diesen Einwand ziemlich daneben.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 10. April 2003 um 21:00
    Zitat von "songe creux"

XD-120 is ja wohl die letzte Kartoffel, was soll man mit so einem 25 mm-VC-Ding, das ich bei 3 kHz trennen muss, um´s mit 200 Watt nicht abzuschiessen.

Auch wenn´s fast nichts kostet , dafür is´ es auch nix. Dann doch lieber einen DE-16 oder DE-25 am Limmerhorn und dazu von mir aus den 8MB400, aber XD-120, isch weeses nisch.

So`ne "Kartoffel" wird in Sachen Hochtonauflösung jedem DE 16 den Rang ablaufen. Natürlich mit Abstrichen bei der unteren Grenzfrequenz.
    Aber da es hier um 8"-Sprachkisten uind nicht um Grossbeschallung geht, finde ich diesen Einwand ziemlich daneben.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 10. April 2003 um 19:24

Ohne die B&C-Kombination gehört zu haben ist nach meinen Erfahrungen der Hochtöner zu laut. Bei Kombination von direktstrahlendem Bass mit 90°-Hornhochtöner sollte der HT 2-3 dB leiser und nicht lauter sein als der Bass, damit es für meine Ohren rund klingt ( natürlich sind die Geschmäcker verschieden ). Ich habe übrigens eine preiswerte Alternative mit 8"-Bass ( Blechkorb, 2"-Schwingspule ), APT 150-Hochtöner und Fertigweiche im 2-stelligen Preissegment parat.
    Bei Interesse bitte mail.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 10. April 2003 um 19:24

Ohne die B&C-Kombination gehört zu haben ist nach meinen Erfahrungen der Hochtöner zu laut. Bei Kombination von direktstrahlendem Bass mit 90°-Hornhochtöner sollte der HT 2-3 dB leiser und nicht lauter sein als der Bass, damit es für meine Ohren rund klingt ( natürlich sind die Geschmäcker verschieden ). Ich habe übrigens eine preiswerte Alternative mit 8"-Bass ( Blechkorb, 2"-Schwingspule ), APT 150-Hochtöner und Fertigweiche im 2-stelligen Preissegment parat.
    Bei Interesse bitte mail.

Gruss Jürgen

• Super Extrem Subwoofer

• audio-zenit
    • 10. April 2003 um 15:25

Ich habe nicht gesagt, dass Pegel alles ist, aber eine Definition der Messbedingungen ist vielleicht nicht das Dümmste, oder ?

• Super Extrem Subwoofer

• audio-zenit
    • 10. April 2003 um 15:25

Ich habe nicht gesagt, dass Pegel alles ist, aber eine Definition der Messbedingungen ist vielleicht nicht das Dümmste, oder ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement