1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-zenit

Beiträge von audio-zenit

• EMINENCE NEUE SEITE!

• audio-zenit
    • 5. Januar 2003 um 23:59
    Zitat

Brain schrieb am 2002-09-24 16:24 :

EM15-200 -> Gamma 15
    EM15-300 -> Delta 15
    EPS15-300 -> Delta 15 Pro
    EPS15-500 -> Omega Pro 15

[quote]

Soweit ich mich erinnere, kamen die Modelle der Serie -300 mit 3"-Schwingspule daher und entsprechen damit der Kappa-Serie (EM ) bzw der Kappa Pro-Serie ( EPS ).
    Gruss Jürgen

• EMINENCE NEUE SEITE!

• audio-zenit
    • 5. Januar 2003 um 23:59
    Zitat

Brain schrieb am 2002-09-24 16:24 :

EM15-200 -> Gamma 15
    EM15-300 -> Delta 15
    EPS15-300 -> Delta 15 Pro
    EPS15-500 -> Omega Pro 15

[quote]

Soweit ich mich erinnere, kamen die Modelle der Serie -300 mit 3"-Schwingspule daher und entsprechen damit der Kappa-Serie (EM ) bzw der Kappa Pro-Serie ( EPS ).
    Gruss Jürgen

• Suche Selbstbau Profi für Subwoofer Raum Berlin

• audio-zenit
    • 5. Januar 2003 um 01:59

Hallo Bowdy,
    mein aktuelles Projekt ist ein horngeladenes 12"/1" 60°x40°Topteil. Manche halten das für etwas gewagt, aber dem 1"-Treiber D 2545 von Oberton traue ich das zu. Daher auch meine Suche nach einem geeigneten Phaseplug, die jedoch bisher ergebnislos verlief. Daher werde ich wohl einen Drechsler aufsuchen müssen. Ein passendes 18"-Basshorn gibt es ja bereits, ich denke, dass das Set zur pro light&sound fertig wird ( das wäre vielleicht ein geeigneter Anlass zum Probehören und schnacken ). Das Subwooferprojekt muss momentan noch etwas warten. Da ich keine halben Sachen machen möchte, bleibt es vorläufig erstmal bei den "normalen" Reflexkisten, vielleicht klappt das ja bis zur Messe auch noch.
    Gruss Jürgen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio-zenit am 2003-01-05 02:06 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio-zenit am 2003-01-05 02:29 ]</font>

• audio-zenit
    • 5. Januar 2003 um 01:59

Hallo Bowdy,
    mein aktuelles Projekt ist ein horngeladenes 12"/1" 60°x40°Topteil. Manche halten das für etwas gewagt, aber dem 1"-Treiber D 2545 von Oberton traue ich das zu. Daher auch meine Suche nach einem geeigneten Phaseplug, die jedoch bisher ergebnislos verlief. Daher werde ich wohl einen Drechsler aufsuchen müssen. Ein passendes 18"-Basshorn gibt es ja bereits, ich denke, dass das Set zur pro light&sound fertig wird ( das wäre vielleicht ein geeigneter Anlass zum Probehören und schnacken ). Das Subwooferprojekt muss momentan noch etwas warten. Da ich keine halben Sachen machen möchte, bleibt es vorläufig erstmal bei den "normalen" Reflexkisten, vielleicht klappt das ja bis zur Messe auch noch.
    Gruss Jürgen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio-zenit am 2003-01-05 02:06 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio-zenit am 2003-01-05 02:29 ]</font>

• Delta15lf in 80liter geschlossen?

• audio-zenit
    • 5. Januar 2003 um 01:46

Mit dem Delta LF im geschlossenen Gehäuse wird das nichts, da hat der Andreas recht. Investiere 30,- mehr und schraube den Kappa 15 LF rein, bau 2 Bassreflexrohre mit 10cm Durchmesser und 18cm Länge hinein und Du wirst einen brauchbaren Bass bekommen, der bis etwa 50 Hz ( -3dB ) runtergeht.
    Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 4. Januar 2003 um 16:18

Ab 10 St. bzw. 20 St. für kleinere Boxen geht eigentlich alles.
    Für konkrete Preisanfragen benötige ich Zeichnungen.
    Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 4. Januar 2003 um 16:18

Ab 10 St. bzw. 20 St. für kleinere Boxen geht eigentlich alles.
    Für konkrete Preisanfragen benötige ich Zeichnungen.
    Gruss Jürgen

• Sicherung einbauen?

• audio-zenit
    • 4. Januar 2003 um 15:56

Eine Sicherung ist nicht empfehlenswert, da
    der Hochtöner mit dem Durchbrennen der Sicherung ausfällt.
    Besser sind da die PTC-Schaltelemente von Intertechnik. Die schalten zwar auch ab, aber nach Reduzierung des Pegels auch wieder durch.
    Ebenfalls denkbar wäre eine Sufittenlampe,
    deren Impedanz im glühenden Bereich stark ansteigt und die damit in gewissen Grenzen eine Limiterfunktion besitzt.
    Ein gängiger Wert wäre 24V/18W. Diese Lampe lässt allerdings am 8 Ohm-Hochtöner bei Vollast nur ca. 5 W zu, sodass ein Parallelwiderstand von Nöten ist ( je nach Belastbarkeit des Hochtöners ).
    Gruss Jürgen

• Sicherung einbauen?

• audio-zenit
    • 4. Januar 2003 um 15:56

Eine Sicherung ist nicht empfehlenswert, da
    der Hochtöner mit dem Durchbrennen der Sicherung ausfällt.
    Besser sind da die PTC-Schaltelemente von Intertechnik. Die schalten zwar auch ab, aber nach Reduzierung des Pegels auch wieder durch.
    Ebenfalls denkbar wäre eine Sufittenlampe,
    deren Impedanz im glühenden Bereich stark ansteigt und die damit in gewissen Grenzen eine Limiterfunktion besitzt.
    Ein gängiger Wert wäre 24V/18W. Diese Lampe lässt allerdings am 8 Ohm-Hochtöner bei Vollast nur ca. 5 W zu, sodass ein Parallelwiderstand von Nöten ist ( je nach Belastbarkeit des Hochtöners ).
    Gruss Jürgen

• Bedämpfung von br-Boxen

• audio-zenit
    • 3. Januar 2003 um 23:28
    Zitat

Jack schrieb am 2003-01-03 21:43 :
    Viel wichtiger als die Bedämpfung ist es, bei den Innendimensionen der Box drauf zu achten, dass keine gleichen Masse oder doppelte oder so ganzzahlige Mehrfache auftreten, sonst züchtet man sich die Resonanzen an mehreren Stellen auf der gleichen Frequenz, was dann stärkere Verfärbungen gibt, als wenn die Resonanzen im Frequenzband verteilt sind.
    Die Innendimensionen sind neben Bauweise(Stabilität) und BR-Abstimmung die schlimmste Stolperfalle beim Selbstbau.
    Ich rede da aus eigener bitterer Erfahrung.

Ich muss leider schon wieder widersprechen, aber als Subwoofer ist 60x60x60 besser als
    90x60x40 ( siehe mein anderes Posting; für Topteile hast Du natürlich recht ).
    Ein 50mm Noppenschaumstoff hat bei 250 Hz einen Absorbtionsgrad von 50%. Höhere Frequenzen werden annähernd völlig absorbiert, für niedrigere Frequenzen ist er quasi wirkungslos. Bei 30mm liegt diese Eckfrequenz sogar bei 400 Hz. Desweiteren sind stehende Wellen Ereignisse mit ortsfesten Amplituden ( daher stehende Wellen ), die an der Gehäusewand gleich Null und in der Mitte maximal sind, daher nützt eine Bedämpfung der Wände rein gar nichts ( siehe Adam ). Und deshalb nochmal : Dämmmaterial hat in Woofern nichts zu suchen !!!
    Gruss Jürgen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio-zenit am 2003-01-03 23:30 ]</font>

• audio-zenit
    • 3. Januar 2003 um 23:28
    Zitat

Jack schrieb am 2003-01-03 21:43 :
    Viel wichtiger als die Bedämpfung ist es, bei den Innendimensionen der Box drauf zu achten, dass keine gleichen Masse oder doppelte oder so ganzzahlige Mehrfache auftreten, sonst züchtet man sich die Resonanzen an mehreren Stellen auf der gleichen Frequenz, was dann stärkere Verfärbungen gibt, als wenn die Resonanzen im Frequenzband verteilt sind.
    Die Innendimensionen sind neben Bauweise(Stabilität) und BR-Abstimmung die schlimmste Stolperfalle beim Selbstbau.
    Ich rede da aus eigener bitterer Erfahrung.

Ich muss leider schon wieder widersprechen, aber als Subwoofer ist 60x60x60 besser als
    90x60x40 ( siehe mein anderes Posting; für Topteile hast Du natürlich recht ).
    Ein 50mm Noppenschaumstoff hat bei 250 Hz einen Absorbtionsgrad von 50%. Höhere Frequenzen werden annähernd völlig absorbiert, für niedrigere Frequenzen ist er quasi wirkungslos. Bei 30mm liegt diese Eckfrequenz sogar bei 400 Hz. Desweiteren sind stehende Wellen Ereignisse mit ortsfesten Amplituden ( daher stehende Wellen ), die an der Gehäusewand gleich Null und in der Mitte maximal sind, daher nützt eine Bedämpfung der Wände rein gar nichts ( siehe Adam ). Und deshalb nochmal : Dämmmaterial hat in Woofern nichts zu suchen !!!
    Gruss Jürgen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio-zenit am 2003-01-03 23:30 ]</font>

• Boxen wieder Fit machen

• audio-zenit
    • 3. Januar 2003 um 18:15

Der beste Sprühkleber, den wir bisher hatten, ist von Würth. Er neigt aber dazu, Fäden zu bilden. Den haben wir bei Intertechnik zu sündhaften Preisen erworben.
    Die Fa. Jäger Elektronik in Reichelsheim / Odenwald hat ebenfalls einen sehr ordentlichen Kleber, der besser und günstiger als die Baumarktkleber ist.

• Boxen wieder Fit machen

• audio-zenit
    • 3. Januar 2003 um 18:15

Der beste Sprühkleber, den wir bisher hatten, ist von Würth. Er neigt aber dazu, Fäden zu bilden. Den haben wir bei Intertechnik zu sündhaften Preisen erworben.
    Die Fa. Jäger Elektronik in Reichelsheim / Odenwald hat ebenfalls einen sehr ordentlichen Kleber, der besser und günstiger als die Baumarktkleber ist.

• audio-zenit
    • 3. Januar 2003 um 18:08

Die Gehäuse unserer Fertigboxenserie verkaufen wir eigentlich nicht einzeln.
    Ein solches 15"-Gehäuse würde je nach Ausführung ( wir verwenden leichtes Sperrholz und Filzbezug ) mit Frontgitter etwa auf 130,- bis 150,- kommen. Ich habe noch einige rechteckige 15"-Gehäuse ( die sollten trapezförmig werden, aber der Schreiner hat gepennt ), die könnte ich mit Gitter für 90,- abgeben. Da sind allerdings 2x96er BR-Rohre ( statt 70er ) drin, davon müsste eins geschlossen werden ( nochmal gepennt ).
    Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 3. Januar 2003 um 18:08

Die Gehäuse unserer Fertigboxenserie verkaufen wir eigentlich nicht einzeln.
    Ein solches 15"-Gehäuse würde je nach Ausführung ( wir verwenden leichtes Sperrholz und Filzbezug ) mit Frontgitter etwa auf 130,- bis 150,- kommen. Ich habe noch einige rechteckige 15"-Gehäuse ( die sollten trapezförmig werden, aber der Schreiner hat gepennt ), die könnte ich mit Gitter für 90,- abgeben. Da sind allerdings 2x96er BR-Rohre ( statt 70er ) drin, davon müsste eins geschlossen werden ( nochmal gepennt ).
    Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 3. Januar 2003 um 14:21

Die Frage, ob Du Dämmmaterial benötigst, kannst Du Dir selbst beantworten.
    Teile die Schallgeschwindigkeit 340m/s durch
    das grösste Innenmass Deiner Box ( in Metern ) und dann noch mal durch 2 . Du erhälst die tiefste Frequenz, bei der Stehwellen entstehen.
    Wenn z.B. das grösste Innenmass 0,6m beträgt, so entsteht die 1. Stehwelle bei 340:0,6:2=283Hz.
    Wenn diese Frequenz ausserhalb des Übertragungsbereiches des Woofers liegt, brauchst Du Dir um die Bedämpfung keine Gedanken zu machen).
    Die virtuelle Volumenvergrösserung existiert zwar, jedoch sind die Nachteile einer Bedämpfung für den Bassbereich gravierender, sodass Dämmmaterial in Woofern möglichst ganz vermieden und das Gehäuse entsprechend dimensioniert werden sollte. Insofern muss ich dem Jens widersprechen ( "ein bischen an den Wänden schadet nichts" ).
    Gruss Jürgen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio-zenit am 2003-01-03 14:26 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio-zenit am 2003-01-03 14:29 ]</font>

• audio-zenit
    • 3. Januar 2003 um 14:21

Die Frage, ob Du Dämmmaterial benötigst, kannst Du Dir selbst beantworten.
    Teile die Schallgeschwindigkeit 340m/s durch
    das grösste Innenmass Deiner Box ( in Metern ) und dann noch mal durch 2 . Du erhälst die tiefste Frequenz, bei der Stehwellen entstehen.
    Wenn z.B. das grösste Innenmass 0,6m beträgt, so entsteht die 1. Stehwelle bei 340:0,6:2=283Hz.
    Wenn diese Frequenz ausserhalb des Übertragungsbereiches des Woofers liegt, brauchst Du Dir um die Bedämpfung keine Gedanken zu machen).
    Die virtuelle Volumenvergrösserung existiert zwar, jedoch sind die Nachteile einer Bedämpfung für den Bassbereich gravierender, sodass Dämmmaterial in Woofern möglichst ganz vermieden und das Gehäuse entsprechend dimensioniert werden sollte. Insofern muss ich dem Jens widersprechen ( "ein bischen an den Wänden schadet nichts" ).
    Gruss Jürgen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio-zenit am 2003-01-03 14:26 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio-zenit am 2003-01-03 14:29 ]</font>

• audio-zenit
    • 3. Januar 2003 um 01:21

Unser Horn und das E 18 sind dem Turbosound-Horn ähnlich, so wird ein Schuh draus. Das Turbohorn ist der Urvater dieser Konstruktionen. Da sie über eine Kompressionskammer mit Bandpasskarakter verfügen, gibt es hier neben den Hornparametern eine Reihe weiterer Freiheitsgrade beim Tuning, die je nach Geschmack die unterschiedlichsten Ergebnisse zutagebringt. Die TSE ist prinzipiell nicht als Horn sondern als Reflexsystem zu verstehen, auch wenn die rückversetzte Schallwand eine bessere akustische Ankopplung und somit bessere Richtwirkung erzielt. Da gibt es immer noch sehr viel Unklarheit. Welche Konstruktion effizienter ist, werde ich bis zur pro light& sound wissen, ich beschäftige mich gerade mit solchen Konstruktionen wie der TSE. Bei Concert Audio funktioniert das vorzüglich, auch wenn das manche hier nicht mehr hören können ( T`schuldigung ).
    Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 3. Januar 2003 um 01:21

Unser Horn und das E 18 sind dem Turbosound-Horn ähnlich, so wird ein Schuh draus. Das Turbohorn ist der Urvater dieser Konstruktionen. Da sie über eine Kompressionskammer mit Bandpasskarakter verfügen, gibt es hier neben den Hornparametern eine Reihe weiterer Freiheitsgrade beim Tuning, die je nach Geschmack die unterschiedlichsten Ergebnisse zutagebringt. Die TSE ist prinzipiell nicht als Horn sondern als Reflexsystem zu verstehen, auch wenn die rückversetzte Schallwand eine bessere akustische Ankopplung und somit bessere Richtwirkung erzielt. Da gibt es immer noch sehr viel Unklarheit. Welche Konstruktion effizienter ist, werde ich bis zur pro light& sound wissen, ich beschäftige mich gerade mit solchen Konstruktionen wie der TSE. Bei Concert Audio funktioniert das vorzüglich, auch wenn das manche hier nicht mehr hören können ( T`schuldigung ).
    Gruss Jürgen

• vented Horn Sub

• audio-zenit
    • 3. Januar 2003 um 00:53

Das ist leider nicht ganz richtig, da die Phasenverschiebung an der BR-Resonanzstelle nicht 180° sondern nur 90° beträgt.
    Gruss Jürgen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio-zenit am 2003-01-03 00:54 ]</font>

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement