1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-zenit

Beiträge von audio-zenit

• Sprachbeschallungsbox

• audio-zenit
    • 23. Dezember 2002 um 13:52

Wir arbeiten gerade an einer Kombination 2x8" ( 2"-Schwingspule, je 150 W RMS ) + 3/4" CD Horn 90° x 40° für eben diesen Einsatzzweck, sie wird in 16 Ohm daherkommen.
    Das ganze wird Mitte Januar spruchreif sein. Der Bausatzpreis incl. Weiche wird etwa 130,- - 140,- betragen.
    Gruss Jürgen

• Sprachbeschallungsbox

• audio-zenit
    • 23. Dezember 2002 um 13:52

Wir arbeiten gerade an einer Kombination 2x8" ( 2"-Schwingspule, je 150 W RMS ) + 3/4" CD Horn 90° x 40° für eben diesen Einsatzzweck, sie wird in 16 Ohm daherkommen.
    Das ganze wird Mitte Januar spruchreif sein. Der Bausatzpreis incl. Weiche wird etwa 130,- - 140,- betragen.
    Gruss Jürgen

• Peavey DJS4 oder doch JBL?

• audio-zenit
    • 23. Dezember 2002 um 00:32

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio-zenit am 2002-12-23 00:34 ]</font>

• aktive Frequenzweiche? Was nehmen?

• audio-zenit
    • 23. Dezember 2002 um 00:21

Allen Unkenrufen zum Trotz ist die Behringer Super-X für ein Taschengeld ein sehr ordentliches Gerät mit 4 Limitern, stufenlos regelbaren Trennfrequenzen und Delaymöglichkeit.
    Gruss Jürgen

• Warum hat der RCF1018 bei mir mit eingeschalteter Freq.weich

• audio-zenit
    • 22. Dezember 2002 um 21:54

Bevor ich es vergesse :
    Die Impedanz der Maximas geht natürlich mit der Beschaltung in den Keller, soviel zum physikalischen Wunder.
    Gruss Jürgen

• Warum hat der RCF1018 bei mir mit eingeschalteter Freq.weich

• audio-zenit
    • 22. Dezember 2002 um 21:50

Ist doch eigentlich gar nicht so schwer :
    Frequenzweiche ist wahrscheinlich für 8 Ohm ausgelegt, Filtergüte ist proportional zur Impedanz, und da bei Reflexkombinationen Impedanzhöcker von 50-60 Ohm ( un mal eine Hausnummer zu nennen ) entstehen, kommt es an diesen Stellen zu Überschwingern. Das können einige dB mehr sein gegenüber dem unbeschalteten Zustand, jedoch wird natürlich mit steigender Filtergüte das Impulsverhalten grauselig. Man erkauft sich also den Pegelgewinn mit einem deutlich weicheren Bass ( nichts für Puristen, die aber auch keine 1018 kaufen ).
    Gruss Jürgen

• Function One

• audio-zenit
    • 22. Dezember 2002 um 21:23

Hallo zusammen,
    ich war bei dem Vergleichstest in Darmstadt dabei, die CA-Anlage hatte die Nase klar vorne und ist zudem noch günstiger ( Hut ab ), was nicht heisst, dass Function One ein schlechtes System ist, aber in Punkto Ausgewogenheit hat sie deutlich den Kürzeren gezogen.
    Gruss Jürgen

• Welche Länge muss das Bassreflex Rohr haben? Eminence Delta

• audio-zenit
    • 22. Dezember 2002 um 19:03

Das ist schon richtig, dass Du mit der Simulation auf diesen Wert kommst, aber es ist eben nicht jeder Treiber als Bassreflex-Woofer geeignet. Ermittle mal das Volumen für den Beta 12 oder gar den Alpha 12, dann weisst Du, was ich meine.
    Ich habe nicht gesagt, dass es mit diesem Gehäuse nicht funktioniert, sondern nur, dass Deine Belastbarkeit eingeschränkt ist.
    Probiers halt mal aus mit 2 Rohren a. 50 mm, ob Du pegelmässig hinkommst.
    Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 22. Dezember 2002 um 19:03

Das ist schon richtig, dass Du mit der Simulation auf diesen Wert kommst, aber es ist eben nicht jeder Treiber als Bassreflex-Woofer geeignet. Ermittle mal das Volumen für den Beta 12 oder gar den Alpha 12, dann weisst Du, was ich meine.
    Ich habe nicht gesagt, dass es mit diesem Gehäuse nicht funktioniert, sondern nur, dass Deine Belastbarkeit eingeschränkt ist.
    Probiers halt mal aus mit 2 Rohren a. 50 mm, ob Du pegelmässig hinkommst.
    Gruss Jürgen

• Front-Abdeckung mit Butterfly-Verschlüssen

• audio-zenit
    • 22. Dezember 2002 um 14:39

Mach doch aus dem Brett einen flachen Kasten, indem Du einen 25mm-hohen Rand darumbaust und bringe die Butterfly-Verschlüsse seitlich an. Das klappt mit jedem handelsüblichen Verschluss.

Gruss Jürgen

• .

• audio-zenit
    • 22. Dezember 2002 um 14:39

Mach doch aus dem Brett einen flachen Kasten, indem Du einen 25mm-hohen Rand darumbaust und bringe die Butterfly-Verschlüsse seitlich an. Das klappt mit jedem handelsüblichen Verschluss.

Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 21. Dezember 2002 um 23:04

81 L ( netto ?! ) ist a bisserl viel für einen 12"-Speaker. Das passt zwar nach Thiele/Small, falls das Deine Rechengrundlage war, aber nicht jeder Treiber ist für dieses Rechenmodell geeignet.
    Durch das grosse Volumen und die damit verbundenen geringen Rückstellkräfte des Luftpolsters ist die mechanische Belastbarkeit sehr eingeschränkt.
    Wenn Du einen Subwoofer bauen möchtest, musst Du etwas vorsichtig mit Deinen Pegelambitionen sein. Bei 2x75mm Durchmesser brauchst Du eigentlich gar keine Rohre, eine Wandstärke von 18mm entspricht einer Tuningfrequenz von ca 60 Hz. Mit den Rohren kannst Du in Richtung tieferer Abstimmfrequenz ein wenig experimentieren ( 5cm = 50 Hz, 8cm = 45 Hz ).
    Bei Verwendung als Topteil würde ich das Gehäuse kleiner machen.
    Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 21. Dezember 2002 um 23:04

81 L ( netto ?! ) ist a bisserl viel für einen 12"-Speaker. Das passt zwar nach Thiele/Small, falls das Deine Rechengrundlage war, aber nicht jeder Treiber ist für dieses Rechenmodell geeignet.
    Durch das grosse Volumen und die damit verbundenen geringen Rückstellkräfte des Luftpolsters ist die mechanische Belastbarkeit sehr eingeschränkt.
    Wenn Du einen Subwoofer bauen möchtest, musst Du etwas vorsichtig mit Deinen Pegelambitionen sein. Bei 2x75mm Durchmesser brauchst Du eigentlich gar keine Rohre, eine Wandstärke von 18mm entspricht einer Tuningfrequenz von ca 60 Hz. Mit den Rohren kannst Du in Richtung tieferer Abstimmfrequenz ein wenig experimentieren ( 5cm = 50 Hz, 8cm = 45 Hz ).
    Bei Verwendung als Topteil würde ich das Gehäuse kleiner machen.
    Gruss Jürgen

• PS10 Bass

• audio-zenit
    • 20. Dezember 2002 um 22:15

Man sollte aber doch sachlich bleiben und nicht beleidigend werden, oder?

• PS10 Bass

• audio-zenit
    • 20. Dezember 2002 um 22:15

Man sollte aber doch sachlich bleiben und nicht beleidigend werden, oder?

• PS10 Bass

• audio-zenit
    • 20. Dezember 2002 um 21:47

Hallo Jens, dass Kappa 15 LF und "kompakt" nicht zusammenpasst, sollte sich eigentlich rumgesprocen haben.
    Hallo Thomas, warum werden 15"-Speaker in letzter Zeit pauschal zu Mitteltönern abgestempelt ? Mit Qts=0,30, Vas=121,6L und Fs=37,3Hz ( Oberton 15 XB 600 ) sollte doch wohl auch ein bischen Bass machbar sein, oder. Das Chassis hat übrigens die gleiche Membran wir der LP 200 AK nur nicht dessen Macken ( wobei wir wieder bei Jens wären ).
    Hallo Uli und Stefan, Höflichkeit ist eine Zier, besonders Leuten gegenüber, die helfen wollen. Und was die CA-Systeme betrifft, so konnte ich mich pers. bei einem direkten Vergleichstest im Freien von deren aussergewöhnlichen Qualitäten überzeugen, und wer so einen unqualifizierten Unsinn von sich gibt, der hat in diesem Forum nichts verloren ( sorry ).
    Gruss Jürgen

• PS10 Bass

• audio-zenit
    • 20. Dezember 2002 um 21:47

Hallo Jens, dass Kappa 15 LF und "kompakt" nicht zusammenpasst, sollte sich eigentlich rumgesprocen haben.
    Hallo Thomas, warum werden 15"-Speaker in letzter Zeit pauschal zu Mitteltönern abgestempelt ? Mit Qts=0,30, Vas=121,6L und Fs=37,3Hz ( Oberton 15 XB 600 ) sollte doch wohl auch ein bischen Bass machbar sein, oder. Das Chassis hat übrigens die gleiche Membran wir der LP 200 AK nur nicht dessen Macken ( wobei wir wieder bei Jens wären ).
    Hallo Uli und Stefan, Höflichkeit ist eine Zier, besonders Leuten gegenüber, die helfen wollen. Und was die CA-Systeme betrifft, so konnte ich mich pers. bei einem direkten Vergleichstest im Freien von deren aussergewöhnlichen Qualitäten überzeugen, und wer so einen unqualifizierten Unsinn von sich gibt, der hat in diesem Forum nichts verloren ( sorry ).
    Gruss Jürgen

• Gehäuse vorhanden, welche LS und HT?

• audio-zenit
    • 20. Dezember 2002 um 13:03

Der Kappa 15 scheidet als weltweit grösster Mitteltöner aus, der Kappa 15 LF bietet sich trotz seines mässigen Antriebsverhältnisses aufgrund des grossen Gehäuses ( und nur deshalb ) an.
    Der Leistungsbedarf im Hochtonbereich ist vergleichsweise minimal, daher ist die Argumentation bez. eines Hochtöners in 4 Ohm nicht praxisgerecht. Ein ordentlicher 1"-Treiber ( BMS, Oberton oder B&C ) mit entsprechendem Horn ( mein Favorit RCF H100 oder baugleich Oberton H975 ) sollte für Deine Zwecke angebracht sein. Da würde ich sogar vorzugsweise auf 16 Ohm-Versionen zurückgreifen, die sind nicht ganz so laut, aber wahrscheinlich immer noch so laut, dass Du eine Pegelanpassung mit Spannungsteiler vornehmen musst. Je lauter der Treiber nun ist, desto mehr Leistung musst Du an dem Spannungsteiler verbraten, was im krassen Widerspruch zu Deinen Leistungsüberlegungen steht.
    Gruss Jürgen

• Gehäuse vorhanden, welche LS und HT?

• audio-zenit
    • 20. Dezember 2002 um 13:03

Der Kappa 15 scheidet als weltweit grösster Mitteltöner aus, der Kappa 15 LF bietet sich trotz seines mässigen Antriebsverhältnisses aufgrund des grossen Gehäuses ( und nur deshalb ) an.
    Der Leistungsbedarf im Hochtonbereich ist vergleichsweise minimal, daher ist die Argumentation bez. eines Hochtöners in 4 Ohm nicht praxisgerecht. Ein ordentlicher 1"-Treiber ( BMS, Oberton oder B&C ) mit entsprechendem Horn ( mein Favorit RCF H100 oder baugleich Oberton H975 ) sollte für Deine Zwecke angebracht sein. Da würde ich sogar vorzugsweise auf 16 Ohm-Versionen zurückgreifen, die sind nicht ganz so laut, aber wahrscheinlich immer noch so laut, dass Du eine Pegelanpassung mit Spannungsteiler vornehmen musst. Je lauter der Treiber nun ist, desto mehr Leistung musst Du an dem Spannungsteiler verbraten, was im krassen Widerspruch zu Deinen Leistungsüberlegungen steht.
    Gruss Jürgen

• Oberton 2544 + H100 18sound XD120 Monacor MHD152

• audio-zenit
    • 19. Dezember 2002 um 19:25

XD 120 ist doch wieder eine Birne im Apfelmus, oder ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement