1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kayb

Beiträge von Kayb

• Kling und Freitag CA-1001 oder 12/15 ?

• Kayb
    • 20. Mai 2005 um 13:58

Das wäre super. Wie gesagt, es muss kein grosser Testbericht sein, einfach nur mal eine Erfahrung/Meinung.
    Ich habe selber keinen A/B Vergleich gemacht, sondern verschiedenes Material im Wochenrhythmus getestet, so dass ein Vergleich am Ende doch doch recht schwer fällt.

Gruß
    Kay

• Kling und Freitag CA-1001 oder 12/15 ?

• Kayb
    • 18. Mai 2005 um 17:01

Für eine Club-Beschallung habe ich grade dieses Kling und Freitag Material getestet:
    Einmal die CA-1001 und dann die CA-12/15, jeweils Pärchen.
    Als zusätzliche Komponente wird ein HK 18“ Bass zum Einsatz kommen.
    Beschallt werden 100 qm2. Programm: Live-Musik und DJ, primär soll aber nur die Tanzfläche beschallt werden.

Beim Probehören hat mir die CA-1001 besser gefallen, sie erschien mir vor allem auf kurze Entfernung besser geeignet als die 12/15, doch habe ich das Gefühl das diese Unterdimensioniert sein könnte, gerade in Kombination mit dem recht gewaltigen Bass.
    Hat jemand Erfahrung mit den CA-1001, oder mal ähnliche Vergleiche durchgeführt?

• Tontechniker für zwei Termine/Monat in Hamburg

• Kayb
    • 14. Mai 2005 um 15:50

Suche einen Tontechniker für zwei Termine/Monat in Hamburg, als Vertretung sowie für Notfälle.
    Primär geht’s um FOH/Monitor für eine Live-Band.
    Dazu ein bisschen Lichttechnik, Betreuung von DJs, sowie gelegentlicher Umbau und „Bastelarbeiten“

Freitag/Samstag, Nachtclubtypische Arbeitsumgebung, Zeiten 22:00 – open-End (meist 4, 5),
    Manchmal viel Stress, meistens viel Spass.

Es wird keine überdurchschnittliche Qualifikation oder Ausbildung benötigt, eher solides tontechnisches Basiswissen.
    Die Gagen sind ebenfalls eher durchschnittlich, gemessen am Arbeitsaufwand allerdings auch nicht zu schlecht.
    Entscheidend ist die Fähigkeit in stressigen Situationen den Überblick zu behalten, eine gewisse „Show-Denkweise“ und gute Kommunikationsfähigkeiten mit Anwesenden.

Pm, Mail: kayb@arcor.de

• Liteputer CX5 oder Martin Freekie?

• Kayb
    • 5. Januar 2005 um 11:12

Hi

Ich hab den Freekie in Kombination mit 4 Mx-4 als Festinstallation für Disco und Life-Musik im Einsatz.
    Licht ist für mich nur nebenbei - mach eigentlich Ton - , so dass das Pult (fast) ausreicht für meine Zwecke.
    Show-Design, sowohl Disco-Geflacker als auch Komplexeres für die Musiker ist eigentlich recht simpel - die MX-4 haben eh nur 6-Parameter.
    Man baut sich so genannte Shows von denen es 12 Stück in xx Bänken (weiss grad nicht wie viel) gibt.
    Pro Shows kann man dann - ich glaube - 12 Scenes, also statische Bilder festlegen, die per Time/Audio geswitcht werden.
    Die Shows kann man dann wenns losgeht einfach abfeuern ,)
    Der Echtzeitzugriff, also wenn eine Show läuft ist recht flexibel:
    - Das Tempo läßt sich per Master regeln -
    - Man kann jederzeit einzelne Fixtures aus der laufenden Show "rausnehmen" und per Hand entweder über die Fader, oder über den Stick kontrollieren.

Dennoch gibt es ein paar Punkte die zu bemängeln sind:
    Es lassen sich keine Shows kopieren:
    Ich möchte z.B. meine Band in verschiedenen Farben ausgeleuchtet haben:
    Also z.B. Show1: Band weiß, Show2: Band Blau, Show3: Band Rot, um dann per Button zu wechseln.
    Hab mir dann die weiße Einstellung gebastelt und als Show1 gespeichert und kann eben nicht das ganze auf 2 kopieren und anpassen, sondern muss in der Show2 alles neu bauen :(

Der Scene-Wechsel innerhalb einer Show läßt sich nur per Audio und Time steuern.
    Hier vermisse ich stark die Möglichkeit manuell umzuschalten, oder per Tap-Tempo -
    Dadurch kan man den oben erwähnten Farb-Changer auch nicht als Umweg über die Scenes bauen.

Das Bank-Switching ist ein wenig fummelig - man muss zunächst die Show deaktivieren, die Bank wechseln, Show reaktivieren und dann noch die entsprechende Nummer auswählen.
    - Also mindestens 4 mal drücken, was zuviel ist, wenn man z.B. von einer "Disco-Bank" schnell zu einer Deko-Bank wechseln will.
    Daher sollte man schon das wichtigste in einer Bank unterbringen, was bei 12 Shows pro Bank schwierig werden kann.

Wenn man mit den Einschränkungen leben kann, dann läßt sich recht fix mit dem Controller arbeiten -
    Man sollte ja auch bedenkenn, dass das Teil fast nix kostet.

Gruss
    Kay

• Firma Wharfedale lix Serie

• Kayb
    • 3. Januar 2005 um 14:37

Hallo!

Danke für eure Infos schon mal.
    Hab mir nun vor Ort einmal eine WD angehört und zwar eine LIX210M / LIX215SB mit je 2 mal 10“ und 2 mal 15“.
    Rein klanglich hat mich das ganze durchaus positiv überrascht, da es in meinen Ohren „musikalischer“ und nicht so Hifi wie mein HK-Ramsch klingt, so dass ich nun doch einen Test Einsatz an der Front in Erwägung ziehe.
    Gut, eine DB Kombination die ich irgendwann mal da hatte, war schon….beeindruckender ;), aber hier würde ich unter 3000,- mit Amps, Verkabelung, etc.. wegkommen.

• Firma Wharfedale lix Serie

• Kayb
    • 19. Dezember 2004 um 21:29

Hallo.

Ich suche Informationen zu Systemen der Firma wharfedale
    Genauer: Lixc
    http://www.wharfedalepro.com/frames/loudspeaker.lix_c.html

Situation ist folgende:
    Nachtclub. Fassungsvermögen c.a. 200 Personen.
    Live-Band und DJ.
    Ursprünglich war das Ganze stilistisch eher semi-unplugged Soul, Funk und es gab dementsprechend keine sonderlich großen Ansprüche an technisches Equipment.
    Zur Zeit kommt ein aktives HK Elias System zum Einsatz, das aber den gestiegenen Ansprüchen nicht mehr wirklich gerecht wird

Nun hab ich hier relativ günstiges Angebot für oben genanntes System liegen, doch meine bisherigen Recherchen haben nicht wirklich viel Positives ergeben, so dass ich mich frage, ob ich die überhaupt für einen Probelauf reinstellen sollte.

Tendenziell würde ich ja lieber sagen – Geld sparen und was Vernünftiges kaufen, wobei grade jetzt wiederum Geld „vorhanden“ ist.

Vielleicht hat ja jemand schon mal die Lix in den Fingern…äh Ohren gehabt?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™