Alles anzeigenOK, bisher hab ich die Atmos für IEM stets nach den Wünschen der Musiker aufgestellt. In aller Regel werden sie bei kleinen Bühnen einfach rechts / links entweder auf Stative gestellt, oder ich lege (+klebe) sie oben auf die Topteile. Bei größeren Sachen gerne in die Fronttruss.
Zudem ermögliche ich meinen Kunden gerne, dass sie ihr IEM selbst mischen. Entweder über meine A&H ME-1 IEM Mischer, über eine Steuerung mit A&H IP6, oder per App. Dann können sie selbst entscheiden, wie laut sie die Ambience Mikros haben wollen.
Bei IEM bin ich da also so gut wie immer aus dem Spiel. Und das klappt auch meistens erstaunlich gut.
Aber ich schildere mal mein vorgehen - in der eigenen Band. Wir benutzen alle IEM, keine Monitore.
Ich habe da vor allem erstmal für den Proberaum eine Idee entwickelt. Damit wir uns in den Spielpausen unterhalten können, steht einfach ein Mikro mit Kugelcharakteristik in der Mitte des Raumes. Damit müssen wir bei Unterhaltungen nicht immer unsere Hörer rausnehmen.
Nachteil: sobald das Drumset anfängt, wird es über das Atmo-Mikro brutal laut im Ohr
Also habe ich einen freien Aux genommen und habe alle unsere Signale drauf gemischt. Diesen Aux habe ich dann im Kanal des Atmo-Mikros im Kompressor als Sidechain benutzt.
Die Folge: sobald jemand spielt, wird das Atmo-Mic weggedrückt. Das funktioniert, vor allem nach ein bisschen Feinschliff, super!
Dieses Mikro hab ich dann auch für unsere Livekonzerte benutzt, um herauszufinden, ob das so machbar ist - oder ob ich da eine andere Lösung benötige. Zu unser aller Erstaunen hat das aber auch dort super funktioniert. Natürlich ist es da mit der Unterhaltung untereinander ein bisschen schwieriger, vor allem wenn man in Läden spielt, die ein größeres Hintergrundgeräusch bieten. Aber insgesamt gefällt uns diese Lösung mit dem Mikro mitten auf der Bühne wirklich sehr.
Mittlerweile habe ich auch begonnen, meine musikabhängige Ducking-Regelung der Ambience-Mikros auch für meine Konzerte zu nutzen, bei denen ich "nur" der Tontechniker bin.
Hallo Wolfgang,
der Thread ist zwar schon ein paar Tage älter, aber ich hätte gerne gewusst, ob du ein spezielles Mikro mit Achter-Charakteristik einsetzt? Spielt es vielleicht auch eine Rolle für die bessere Ortung des Publikums ein Stereopaar einzusetzen und entsprechend auszurichten? Mir ist klar, dass das immer so ein Thema ist, da in dem Fall alle Musiker auch noch vorne ins Publikum schauen müssen.
LG
Knut