die limitierung auf ca 22khz liegt an der standartisierten abtastrate von ca 44khz.
auf grund diverser gesetzmäßigkeiten, kann man maximal mit frequenzen arbeiten, die kleiner der halben abtastfrequenz sind.
der ganze sachverhalt gestaltet sich etwas kompliziert und würde zur erklärung einen ausladenden ausflug in die systemtheorie (im speziellen: systeme mit diskreter zeit) bedeuten, den man hier ohne nötiges grundlagenwissen, nicht wirklich machen kann.
Beiträge von Waschhausernst
-
-
sind die elis so schlecht??? :shock:
-
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220012587864&ssPageName=ADME:B:DS:DE:28
was meint ihr, bis wieviel man da mitgehen sollte?
-
also ich würde meinen, dass gerade für rock ein 2er monostack bastelhörner (oder halt stereo eben) doch wohl etwas passender als br ist.
zudem hat man mit nem monostack auch weniger akustik-probleme in räumen - was soll das also suboptimal sein?da es ja auch an die mitten hohe anforderungen gestellt werden, halte ich eine leistungsstarke doppel-10" kombi auch für überlegenswert.
mit zweien derer, werden 250 leute doch wohl locker zu beschallen sein. -
eigentlich sollte sowas in den AGBs stehen (z.b. nur mit schriftlicher erlaubnis des vermieters, darf der mieter an den kisten rumschrauben, was ja einem ausmessen gleich kommt)
-
hör auf masch!
die mehrleistung bringt nix, außer nachteile.
an einem kanal haste außerdem auch einen präzieseren klang, da hier der dämpfungsfaktor der stufe wesentlich höher liegt, als bei 4 ohm pro kanal.wenn du dazu noch per eq den fgang veränderst und die tiefen frequenzen schiebst, kann mal ganz schnell in einem frequenzbereich die volle power der brücke anliegen.
3dB per eq ist die doppelte leistung auf den speaker um diesen f-bereich herum. -
naja, bisl wertiger kanns dann doch sein.
kann dir den sp-10/100pa dazu empfehlen (44öhre).
der vorteil: ich kann dir ne fertig entwickelte weichenschaltung dazu geben :grin:ich wollte schon immer mal wissen, wir der f-gang dieser kombi gemessen aussieht, eventuel auch mit klirr-anteilen...
p.s. diesen mcgee hab ich schon 2 mal zerlegt: einmal zuleitung gerissen und anderes mal die zentrierspinne abgelöst - aber okey, er wurde fullrange getrehten
-
Zitat
Waschhausernst
danke für deinen Einsicht
wie ist das zu verstehen?ich schließe mich hier J3004 an, für 150 euro ist an basshörner nicht zu denken.
kauf dir ein 15lf und bau br oder arls, wohl das sinnvollste mit dem budget. -
morgen allerseits.
Heini: benutz doch bitte den edit button, das würde den thread auf ca die hälfte kürzen!
wieso laufen unterhaltungen in diesem forum ständig auf solchem niveau ab?
es gibt nunmal viele junge, sehr junge und auch ältere, erfahrene user hier.
die jungschen haben naturgemäß noch keine großen erfahrungen auf dem hier zum thema stehendem gebiet.
wenn man dann als erfahrener user seine meinungen und weisheiten kund tun will, muss man nun mal etwas geduldiger mit der jungen und uneinsichtigen jugend sein. :wink:
also bitte nicht immer so schnell herablassend mit den teenis reden, flausen können auch ordentlich und sachlich aus den köpfen getrieben werden!
zum thema:
schieß dich mal auf gebrauchte sachen ein!
bei ibäh gehen zum beispiel grade schnuckelige leergehäuse für 15er pappen wech. vieleicht bekommste davon günstig 2 stück. da passt dann auch ohne veränderung der abstimmung ein günstigeres emmi-chassis rein. gebrauchte tops bei ebay kaufen, oder selbst welche bauen - es gibt nicht nur die ps12, sondern auch viele andere preiswerte tops!
zum beispiel jobstis neuste entwicklung.
stufen, weiche und solch gedöhns wird hier und im schwesterforum oft günstig im biete brett verkauft - ebenfalls kabelzeug.
2k€ mußte nicht gleich hinblättern, aber dafür möchtest du dich etwas von der "300leute mit hohem pegel beschallen" vorstellung verabschieden.gruß, waschi
-
ja, stimmt schon. für nen 12er mag das 55er wirklich etwas lütt sein.
aber zu meinen smarten 10er passt das wunderbarst
bzgl des amplitudenverlaufes deiner box:
ich würde 5 db zwar als merklich bezeichnen, aber selbst hifi-boxen haben 1 bis 3 db schwankung - je nach preislage eben.
find ich daher nicht wirklich schlimm...abgesehen davon sagt der frequenzgang auch nicht soo viel über den klang aus. jede box hat ja ihren eigenen stil - wie schaut´s da bei deinem top aus?
(pure subjektivität jetz bitte! :grin: )edit: hast du da jetzt noch 2 mhd-55 über?
-
aso,
was heißt denn höhere pegel in verbindung mit dem mhd-55 (z.b. in watt) und was genau hat dir nicht gefallen? -
und dann wolltest du ihn ärgern und hast sie 69euro teurer gemacht, oder wie? :grin:
-
doch, hier, ich! :grin:
wie bist du eigentlich auf den spa-30pa gekommen?
-
quark, die 650watt der fpa2.9 reichen dicke aus - du wirst es sehen!
und wenn du 300watt mehr rauf schiebst, wirst du auch keinen unterschied bemerken!kauf die große fat und sei glücklich!
-
moin!
danke für die zahlreichen posts!
der link ist auch sehr nützlich.
wikipedia bietet ebenfalls einen ausführlichen artikel zum thema umsatzsteuer(mehrwertsteuer).also bin ich als gewerblicher kleinunternehmer von von der umsatzsteuer befreit und darf ja hier ebenfalls keine Ust ausschreiben, da ich ja keine an das FA zahle und der kunde keine vorsteuer ziehen kann.
wie schaut es dann aber weiterhin mit steuererklärungen und dem ganzen spass aus?
edit: die rechnung eines kleinunternehmers ist doch dann für den rechnungsempfänger auch nicht mehr wert, als eine quittung von privat, oder?
-
kann viele gründe haben. wird so sicherlich an der schaltung liegen. ist wohl so ne car-hifi weiche?
-
für 500öhre würde ich die sm1440 nehmen. reicht für die subs und du sparst 200eus.
wenn dir die ersparnis wurscht ist, dann natürlich die fpa2.9
-
für 160 bekommt man gerade mal so 2 kappa 15lf - also nur die chassis.
das omni-ding kann doch gar nix taugen.zereißen wegen luftkompression :grin:
-
jo, das mit der pinselaktion war ja auch als überlackieren gemeint

-
echt leute, probiert doch mal pattex montagekleber!
ihr habt die boxen sau schnell fertig, garantiert dichte fugen, keine gemuddel mehr mit hässlichen schraubenköpfen, müsst dafür auch nicht mehr vorbohren und ihr braucht den kleber nur ca einen tag aushärten lassen.
zudem lässt sich wirklich klasse mit ihm arbeiten.gerade bei tops oder kleinen woofern halte ich das für ziemlich ideal.
eine mit dem kleber gefertigte box hatte bei mir auch schon mal einen absturz von 1,5m höhe hinter sich - nix passiert.Heini: ich dachte, wenn man nachträglich noch etwas vom originalfarbton aufträgt, hätte der lack ja wieder seine alte reflexionseigenschaft zurückgewonnen, an jener stelle. du meinst also, dass das nix wird?