klar gibts die, ob sie zu teuer sind, hängt natürlich von deinem befinden der sache ab.
z.b. hier
von stage-line gibts auch einige -> http://www.monacor.de
und sicher noch jede menge anderer.
gruß, der waschhausernst
klar gibts die, ob sie zu teuer sind, hängt natürlich von deinem befinden der sache ab.
z.b. hier
von stage-line gibts auch einige -> http://www.monacor.de
und sicher noch jede menge anderer.
gruß, der waschhausernst
solche dinger hängen glaube des öfteren in meiner uni :grin:
ZitatIm Low Costbereich wirds stets so sein:
"Watt, Watt, Watt",
...das ist ja auch leider hier im forum, so hab ich immer öfter das gefühl, das hauptkriterium für eine stufe.
da wird gefragt, bringt sie ihrre leistung auch wirklich über 6 stunden, wird sie nicht zu heiß, sind die kabel auch akurat verlegt... :roll:
hätte mal ein zwei fragen zu dem ersten link:
abblidung 3: die verzerrungen sind ja über der eingangspannung aufgetragen.
welcher bereich ist denn bei normalen musik material entscheident? doch sicher erst ab 0.1V? kann man den weiteren verlauf, besonders nach dem betrag der eingangsspannung, mit dem crestfaktor der musik korellieren?
abb8: kann daraus allgemein geschlussfolgert werden, dass endstufen mit konventionellen netzteilen im grenzbereich ihr leistung prinzipiell solchen mit schaltnetzteil überlegen sind?
allgemein: sind klangunterschiede zwischen endstufen (bei bruchteilen ihrer maximalverstärkung) lediglich auf dämpfung, und bei unzulänglicher kalibrierung der verstärkung, auf eben diese zurückzuführen.
in wie weit sind verzerrungen der stufen in ihren grenzbereichen wahrzunehmen, wenn sich die speaker ebenfalls in ihrem befinden?
darf man das dann überhaupt noch die stufen mit einbeziehen?
kann mir jemand mal nen link geben, wo man mal genau über transiente und intermodulationsverzerrungen nachlesen kann?
stehen die mit dem klirrfaktor in korellation?
(sorry für die vielen fragen, aber solche sachen wurden in den 3 semestern über grundlagen der elektrotechnik leider nicht aufgegriffen - werd ich dann wohl erst im hauptstudium in den genuss kommen
)
gruß, der waschhausernst
gehäuse wird natürlich von mir selbst gewastelt - dass ist aber erst möglich, wenn wir aus der neubauwohnung ins eigenheim gezogen sind.
ich hoffe dort kreissäge und oberfräse seitens meines varters anzufinden :grin:
da wird dann endlich ein gehäuse gebaut, was richtig schmackofatz aussieht! ![]()
ZitatRCF 15P200 (300er ähnlich... mehr nich)
mehr nicht, aber auch nicht weniger?
die überlegung, die mir dazu noch im kopf rumschwirrt, ist, wenn ich mir später mal ein sub bau, gleich ein 18" zu werkeln.
ich hab sicher nicht so viel kohle, um das amping für 2 15er zu finanzieren - womit es also vorläufig bei einem sub bleibt.
mal wieder profan gefragt: hällt ein guter 18er so fast anhähernd mit 2 15ern mit? (um dem kind beispielsweise einen namen zu geben: oberton 18 xb700 gegen 2 mal RCF l15p300)
es ist bestimmt ne doofe frage, aber ich hab noch nie nen einzelnen 18er gehört...
gruß, der waschhausernst
p.s. ich würde dann natürlich auch lieber zu harley greifen :grin:
tja, aber beim conrad gitter wars der fall - man hat es deutlichst vibrieren sehen, daher auch meine sorge ob die gitter, auch mal einen stoß aushalten und man die beule wieder raushauen kann - aber dazu hat ja noch niemand was gesagt.
dass das gitter bei meiner 10zoll pappe hin und her schwingt befürchte ich keines falls - ich denke mal, ich hab zum ausdruck gebracht, worums mir geht ![]()
was hat das mit der steifigkeit zu tun?
hast du den sub mal aufgerzogen mit dem gitter davor?
ein kumpel hatte sich mal für seinen kappa 15lf ein ähnlich aussehendes gitter gekauft - der lärm, den dass gitter durch seine erzwungene schwingung machte, war extrem - ich nehme an, dass conrad gitter da ausschuss sind und sowas nicht bei dem intertechnik teil passiert!?
aha, danke für das foto!
darf ich mal fragen, was das (wenns denn deine boxen sind) für rundgitter sind, die du da verwendet hast?
verformen die sich nach einem kräftigen stoß hoffnungslos oder sind die steif genug, nur zu verbeulen?
möchte mir auch solche gitter kaufen (da ich festgestellt hab, dass meine gitter mit sehr feiner lochung, den mittelton total quäkig machen)
ich werde trotzdem erst mal litze nehmen - hab ich ja bisher auch so gemacht, also kanns kaum schlechter werden.
edit: war jetz zwar der flasche fred mit der litze, aber du weißt ja was gemeint is :grin:
aber es verschlechtert sich, bis auf die eingangsimpedanz, nix, wenn ich einfach unsymmetrisch rein gehe, gelle?
was is das cold signal? minus?
bzgl klammer: also drückt man das gitter mit der langen seite auf den ls und die kurze seite steht dann quasi auf dem holz.
sieht das nicht irgendwie komisch aus?
noch eine frage:
wofür sind diese teile da?
hallo!
ich habe grad bemerkt, dass meine endstufe symmetrische klinkeneingänge hat.
nun betreibe ich sie aber schon lange zeit (während heimbetrieb) mit nem klinken kabel von 3,5mm stereo klinke auf zwei mal 6,3mm monoklinke (sprich unsymmetrisch).
ich hatte jedoch mal probiert, mit einem stereo signal von zwei mal cinch auf ein mal 3,5mm stereo klinke über 6,3mm stereo klinken adapter ( :grin: ) in die stufe zu gehen - da kam jedoch nix raus.
(war auch nur mal zum probieren)
müsste es ni eigentlich genau umgedreht sein?
auf die idee hätte ich natürlich auch kommen können, dass es ein auslaufmodell is... :oops: (gestern doch ein paar bierchen zu viel :grin: )
is das eine gute option für sparfüchse, zu dem alten zu greifen?
oder ist es doch zu empfehlen, die neuen pappen zu kaufen, weil die viel besser sind? :wink:
rein von den parametern, ähneln sich der 300er und der 200AK ja ziemlich...
Zitatfrage zu neutrik speakon steckern: normalerweise werden ja immer rundkabel dafür genommen, ich habe jedoch noch etliche meter normales zwei-adriges lautsprecher kabel zu haus. kann man dies auch benutzen - stichwort zugentlastun?
da niemand weiter meinungen geäußert hat, mach ichs einfach, wie es mir am ökonomischsten ist. ![]()
frage zu neutrik speakon steckern: normalerweise werden ja immer rundkabel dafür genommen, ich habe jedoch noch etliche meter normales zwei-adriges lautsprecher kabel zu haus. kann man dies auch benutzen - stichwort zugentlastun?
um noch mal zu RCF zurückzukommen, der L15P300 wird ja nicht mal auf der seite von rcf aufgeführt?
kann jemand dazu was sagen? is der koscher?
link zum treiber
gruß, der waschhausernst
ZitatOb 1 PD, Lautstärkemäßig usw.. 2 Emmis ersetzen kann?
denke ich nicht. ist doch auch nur ein 12 zoll treiber...
sicher gibs da solche und solche, aber wenn du von übertrumpfen und wechsel redest, denke ich mal, dass du gleich 15" nehmen solltest.
"der 12er besser als der 12er" (im bass) würde ich mal als haarspalterei abtun :grin:
probiers doch halt mal aus.
die spule wird dir schon bei musik nicht verglühen, eher wirst du feststellen, dass die pappa anfängt extrem zu verzerren - da drehst du dann einfach ein müh runter und freust dich! :wink:
ist doch haarspalterei, ob du nun 800 oder 1000 watt an die bude hängst - einen unterschied wirst du (außer vieleicht die verzerrungen) eh nicht wahrnehmen!
sogar mein alter hifi woofer, hats 6 oder 7 stunden unter ca 450 watt ausgehalten, owohl er nur 300rms hatte...
jo, das is mir klar - als auch der qualitative zusammenhang.
aber ich wollte mal ne aussage über die quantität lesen.
sprich: lohnen sich 50 liter und ca 100euro mehraufwand gegenüber einem 15zöller? (hackt der wirklich so viel mehr?) :grin:
also, um dich mal zu resumieren, merkt man schon einen sehr deutlichen unterschied zwischen den beiden pappen bei gleicher leistung und vor allem auch im maximalpegel?
wo es grad um simulationen geht:
laut winISD wäre der unterschied zwischen einem rcf l18p300 und einem l15p200ak im prinziep nicht da (außer etwas mehr tiefgang und ein deutlich größeres gehäuse).
der maxamalpegel ist in etwa der selbe (wenn man ihn auf die lineare auslenkung, bei gleicher leistungsaufnahme, bezieht).
unterschied sind 4 hz mehr tiefgang...
ist es da überhaupt sinnvoll statt 15" einen 18zöller zu nehmen (und stimmt die simu überhaupt)?
rabe hat mir ein angebot gemacht: 15€ pro gitter
wie findet ihr den preis?
ich bin jetz für alle boxen schon jenseits der 130€.... so langsam wirds doch teurer, als ich wollte - wobei die flächengitter und der schaumstoff hierbei schon mit knapp 80€ zuschlagen....
ich weiß nicht so recht, ob ich das machen soll, nur damits besser und professioneller aussieht.
seht ihr da ein problem mit dem schmalen br-kanal in verbindung mit dem gitter?