1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Waschhausernst

Beiträge von Waschhausernst

• Welchen Controler/Limiter

• Waschhausernst
    • 11. November 2005 um 18:21

entschuldigt, dass ich mich hier so plump reinhacke, aber könnte mir vieleicht jemand mal nen link oder sowas schicken, wo man nachlesen kann, was ein controller is, wozu man den braucht, was der macht, usw... ?
    wäre sehr stabil... :)

• evtl umstieg von omnitronic auf bessere stufe, nur welche?

• Waschhausernst
    • 11. November 2005 um 17:38

servus,

also PA 400 von LD klingt erst mal interessant. bisher hab ich sie nur für 250 euronen gefunden und was/wie ich es mache, ist ja davon abhängig, wieviel ich für meine omnitronic bekomme... hab ja ni so viel knete, wie schon gesagt und zu weihnachten steht noch nen tft-monitor an.

r-serie is zu teuer.

ich nehme an, das ihr mir von dem kleinen t.amp, bezogen auf meine ziele, abratet - is der nix?

• evtl umstieg von omnitronic auf bessere stufe, nur welche?

• Waschhausernst
    • 11. November 2005 um 12:25

hallo forum,

hab ne p-1000 von omnitronic (nicht glei beschümpfen das gerät, ers weiter lesen)

habe den ganzen vormittag ne sound-check-session gemacht und wahrscheinlich damit die nachbarn in den wahn gestrieben... :grin:
    probestücke: ana popovic - comfort to the soul, usw; walter trout, friend`n
    fellow und auch völlig andere musikrichtungen.

folgender sachverhalt :

ich habe meine kleine PA-türmchen heute mal zum vergleichen an die p1000 und an meinen hifi amp (einer der letzten rft).
    jedenfalls wollte ich mal hören, wie sich die pa zum hifi amp schlägt.
    es wurde ja schon oft gesagt, dass der bass der omnitronic ni besonders sei, in der tat spielt der hifi amp (ich habe sämtlichen klangverändernden einstellungen des hifi amps deaktiviert, so das chancengleichheit bestand) einen fülligeren und wärmeren bass - die omnitronic war im vergleich dazu zwar auch zur stelle, jedoch klang der bass eher künstlich... der unterschied war aber nicht soo tragisch.

weiter zur hoch- und mitteltonabteilung:
    hier lag der krasseste unterschied vor, welcher mich auch über den kauf einer besseren stufe nachdenken ließ.
    die omnitronic schaffte es nicht den hochtonbereich luftig und frei rüberzubringen, er ging im gegenteil ziemlich zu dem somit sehr vorlaut wirkenden mittelton unter.
    hier merkte ich erst mal, dass meine kleine pa boxen richtig klasse und noch ne ecke dynamischer klingen können als bisher. sie konnten am hifi amp sogar mit sehr differenzierten tonlagen was anfange - sprich viel feiner auflösen.
    damit war ich dann doch ziemlich enttäuscht von der omnitronic.

ansonsten kann ich nur positiv über die stufe berichte, da sie immer mitgehalten hat und auch unter ziemlich krassen lüftfeuchte und temperaturverhältnissen tapfer gespielt hat und power hat sie auch genug, wenn vieleicht nicht unbedingt für subs.
    ich denke mal, dass jeder in meinem privaten umfeld diese unterschiede nur nach genauem hinhören erkennen würde und dann auch schwach

jedenfalls würde ich die stufe vieleicht bei ebay oder bei interesse an hier mitlesende verkaufen und klanglich aufsteigen wollen.

hier erst mal meine kleine pa boxen: klick

zu den kriterien der stufe:
    sie sollte angesprochene klangschwächen der omnitronic natürlich nicht besitzen.
    ferner soll sie zu den boxen passen - sprich sie muss kein leistungsriese sein. ich schätze mal, dass 200 watt an 8 ohm pro kanal schon zu viel sind, oder?
    ich möchte auch drauf hinweisen, dass ich student bin, wegen geld :grin:
    die stufe kann auch gebraucht sein.

wäre ein kleine t.amp vieleicht eine überlegung wert, oder hat der auch solche schwächen.
    evtl the t.amp TA600 II oder falls der zu schwach ist ein TA1050 II???
    ich möchte noch drauf hinweisen, dass es 10" bassmitteltöner sind, die ich hier antreiben will und keine 15" bässe!!!
    und es sollte sich am besten auf dem preislichen niveau des kleinen t.amps befinden...
    wäre dankbar für einschätzungen und weitere tips!

mfg waschi

p.s. und danke, dass ihr euch den halben roman hier durchgelesen habt :roll:

• Wer hat alles einen DAP RW-18B/wer hat ihn schon gehört?

• Waschhausernst
    • 9. November 2005 um 20:40
    Zitat

Vielleicht führt der Admin dort auf Nachfrage ein Brett für Beschallungsspielwaren ein. Wink

:lol: ... da kann ich dann meinen kleinen tw3000 reinstellen, den ich für daheim hab. den hatte ich dreister weise mal auf ner party mit... *brüll-undweghau*

würde mich auch mal ganz pauschaul dem rate zu einem 15lf anschließen, kiste mit loch und fertsch :grin:

• Kennt einer DIESEN amp?

• Waschhausernst
    • 8. November 2005 um 23:14

darum gehts mir ni, wie du meinem letzten posting entnehmen kannst!

• Waschhausernst
    • 8. November 2005 um 21:10

ein kumpel von mir hat die 250er davon und mich würde mal interessieren, was sie so für klangliche eigenschaften hat, besonders im bass.
    es wäre nähmlich die einzigste stufe, mit der ich mal meine eigene vergleichen könnte und da würd ich gern mal wissen, wie die so bewertet wird!

• Waschhausernst
    • 8. November 2005 um 20:58

moin moin,

kennt jemand von euch diesen
    amp hier?

gibt es erfahrungsbericht in sachen klang, leistung ect.????

mfg waschhausernst

• DAP AX-15B oder ARLS?

• Waschhausernst
    • 8. November 2005 um 20:40

also bei mir in dresden kostet der quadratmeter 19mm mdf 10 euro.
    der zuschnitt ist umsonst, man muss halt nur eine bestellung für den zuschnitt aufgeben, falls es mehr als 10 einzelteile sind.... toleranzen sind auch iO!

ich rede hierbei natülich nicht von angewinkelten zuschnitten oder vom ausschnitt für den treiber bzw griffe usw - das kostet dann glaub ich auch.

• Kann geclosed werden Danke !!

• Waschhausernst
    • 8. November 2005 um 16:57

hab auch ne p-1000. kenn mich zwar nicht großartig in diesem gebiet aus, aber mit ein bisschen equalizing sollte doch viel zu bewerkstelligen sein und dass ist doch im pa-bereich nicht unüblich.
    ich muss auch auch bei meinen ls den bass anheben, damit es ein bisl prügelt, aber irgendwann ist dann der bass am ende seiner möglichen auslenkung.... und keinesfalls der amp.

es ist doch vollkommen normal, dass pa-ls greller klingen, wenn sie ohne sub laufen - liegt doch aber auch in der natur ihrer sache: schließlich haben sie einen sehr hohen wirkungsgrad im mitten/höhenbereich, aber der bassanteil des gleichen lautsprechers liegt doch im verhältniss gesehen um einige db drunter - womit der grelle sound evtl zu rechtfertigen ist.

liege ich da falsch, dass man tops im fullrange betrieb mit nem eq im allgemeinen fall unter die arme greifen muss, wenn sie auch ein bisschen rumpeln sollen?

• Beschallung für Weihnachtsfeier

• Waschhausernst
    • 3. November 2005 um 19:39

danke erst mal für die antworten.
    ich habe in der liste auch jemand gefunden, der in (du hast es ni überlesen :grin: ) dresden verleiht und habe ihn auch schon per pn kontaktiert.
    desweiteren kennt ein kumpel nen verleiher in dresden, bei dem wir uns auch noch mal erkundigen werden!

gruß waschi

• Beschallung für Weihnachtsfeier

• Waschhausernst
    • 2. November 2005 um 11:54

Hallo forum,

ich organisiere bei meiner fakultät die weihnachtsfeier mit.
    was ich noch bräuchte wären 2 aktivsubwoofer - von verleih natürlich.

der raum ist ist recht groß aber nicht sehr hoch (3 - 3,5 meter hoch und ca 300 bis 400 m²).
    personen werden zwischen 100 und 200 erwartet (vieleicht auch mehr, immer schwer zu sagen).
    im raum stehen 4 stützpfeiler. beabsichtigt ist eine tanzfläche (zur programmveranstaltung und auch zum tanzen).
    es sollen keine disco-lautstärken erreicht werden!!!

ich selbst stelle meine kleine semi-pa anlage bestehen aus 2 kleinen tümen mit je 2 sp-10/100pa + 1 mhd 55 (wobei einer der bass-mitteltöner nur bis 250 hz läuft).
    ich weiß nicht, wie der maximale schalldruck der ls ist (theoretisch um die 116dB) - aber für diese zwecke wird es mehr als genügen.
    auch bei partys in kleineren räumen machen sie noch einen ganz passablen bass bis 50 oder 60 hz (je nach raumakustik), aber bei diesem riesen saal bange ich.

was würdet ihr mir da so empfehlen, an aktiven woofern, die man leihen kann. wie sollten ihre dimensionen sein?
    reichen da zwei 15" treiber mit ein paar hundert watt?
    ich habe mit solchen raumgrößen leider keinerlei erfahrung.
    p.s. natürlich keine edelsubs, das budget ist, wie bei allen studentischen veranstalltungen, knapp!

• kleines dj-mischpult?

• Waschhausernst
    • 15. Oktober 2005 um 14:04

hallo,

also da mir ja nun vermehrt vom stageline abgeraten wurde, sehe ich davon ab.
    ich steh da nun vor der wahl zwischen einem neuen stanton SMX-201 und einem gebrauchten citronic, bei dem der neupreis momentan bei 155€ liegt.

ich denke mir da einfach mal, dass das gebrauchte doch hier die preis-leistungstechnisch bessere wahl is und doch auch etwas "besser" (weil mehr ausstattung) als das stanton is, oder?

p.s. das djm ist mir mit knapp 200 öcken viel zu teuer...

• kleines dj-mischpult?

• Waschhausernst
    • 11. Oktober 2005 um 19:38

sven eric: gibt es da nun etwas konkretes, was ich monacor fragen könnte, um herauszufinden, ob der rauschabstand i.o. geht?

• kleines dj-mischpult?

• Waschhausernst
    • 11. Oktober 2005 um 16:08

Peerless: sind den "ganz wenig öhre" so?

• kleines dj-mischpult?

• Waschhausernst
    • 11. Oktober 2005 um 16:00

hallo und danke für die antworten

der rauschabstand vom img ließ mich auch zuerst stutzen, aber ich kenn mich bei mischpulten und so nem zeug noch nicht gut aus, von daher hab ich mir da nicht DIE gedanken gemacht - ein amp mit dem rauschabstand hätte ich mir natürlich nie gekauft.
    ich hab mal geschaut und alle dj-mischpulte haben solche niedrigen störabstände - die werden doch nicht ausschließlich mist bauen!?

gibts den da verschiedene arten von rauschabständen???
    ich hab mal geschaut und alle dj-mischpulte haben solche niedrigen störabstände - die werden doch nicht ausschließlich mist bauen!?

das stanton wäre vom neupreis noch eine alternative. aber so viel höher als die paarundfünzig euronen für das stage-line wollt ich ni gehen.
    wie gesagt, selten im einsatz und auch nicht professionell.... nicht mal semi schätz ich :grin:

eine zeitung namens "groove" klassifizierte den kleinen img als echtes schnäpchen - weiß ja nicht, was davon zu halten is.

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• Waschhausernst
    • 10. Oktober 2005 um 21:16

hmm. ist ja meistens nicht wirlich gegeben mit den dicken kurzen kabeln.
    wieso wird dann immer so groß vom dämpfungsfaktor geredet und warum spielt ein amp im bass schwächer als ein anderer?

• kleines dj-mischpult?

• Waschhausernst
    • 10. Oktober 2005 um 20:45

in meiner kleinen semi-pa sind auch nur stage-line chassis verbaut, die sind absolut spitze für den preis.
    von daher bin ich eh schon img-sympathisant.
    das dritte band war halt auch nur optional und in dem preissegment hab ich keine namenhafte konkurenz gefunden, von wegen ich mich eigentlich auch schon ziemlich drauf eingeschossen hab....

bzgl case: gibs da irgendwas preiswertes?

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• Waschhausernst
    • 10. Oktober 2005 um 17:24

kurze zwischenfrage: wie hoch sollte der dämpfungsfaktor einer endstufe liegen, um größere subs adäquat betreiben zu können?

• kleines dj-mischpult?

• Waschhausernst
    • 10. Oktober 2005 um 15:35

Servus!

mir schwebt der kauf eines kleinen dj-mischpultes vor!
    es soll für kleine partys und evtl für den seltenen verleih an freunde dienlich sein.
    2 eingänge sollen ausreichen (pc und turnies oder halt mal cd oder sonstiges), ein eq mit drei bändern wäre scnön (2 müssen sonst aber auch reichen).

dachte an jenes: klick
    rein funktionell wohl vollkommen ausreichend für meine zwecke (denke ich, da nicht sonderlich erfahren :roll: ).

gibs an dem was zu beanstanden oder evtl eine preisliche alternative mit 3 eq bändern?

gruß waschi

• Endstufe bei ebay [Keine Hollywood etc.] Gut??

• Waschhausernst
    • 9. Oktober 2005 um 19:39

ihr seht, wie dort was angeordnet ist, bei der teilesammlung? :shock:

...ich ni :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement