1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Waschhausernst

Beiträge von Waschhausernst

• Lohnen sich Tiefton-Hornsysteme noch ?

• Waschhausernst
    • 7. Januar 2007 um 20:12

Was ich noch nicht so ganz erfasst habe ist, was du, Michael, mit deinen 2 Bildern von den vielen Rentnern zeigen wolltest...
    Also so gesehen hab ich schon noch fragen. :)

edit: Was hören denn eigentlich die alten Leuteln für Musik, dass es so großartig drücken kann? Dachte immer, dass es meistens "Uff-Tata" geht. :D

• ARLS

• Waschhausernst
    • 7. Januar 2007 um 13:10

http://www.lsv-achenbach.de

Deswegen kannst du ihn ja trotzdem für andere Tops verwenden und vom Schwierigkeitsgrad würde ich den PS-Bass als Simpelsten einstufen.

Es wäre sicherlich auch interessant zu wissen, was du für Tops dazu hast und wofür du die ganze Geschichte benutzen möchtest, um dir eine Empfehlung auszusprechen. Was wäre denn das maximale Budget.

• Syrincs S3-188 mit BMS 18N850;LF18X400 ...

• Waschhausernst
    • 7. Januar 2007 um 12:59

Morgen!

Also erstens kannst nicht einfach ein beliebiges anderes Chassis da reinbauen, schon gar nicht bei nem Bandpass.
    Zweitens: Du musst die Endstufe doch nicht voll aussteuern. Du wirst es sicherlich hören, wenn die Lautsprecher am Ende sind und in diesem Moment fährste sie ein ein Stück runter - so einfach geht das. Es gibt ja auch Limiter. ;)

• Prosit Neujahr!

• Waschhausernst
    • 1. Januar 2007 um 15:55

Morgen und frohes Neues an alle!

Zitat von "hell&dunkel"

Ihr solltet Beiträge, die ihr unter Einfluß diverser Getränke verfasst, vor dem Absenden mehrere Male durchlesen. :wink:

Das trägt aber auch ers am Tag danach, oder danach Früchte! :)

So, melden: wer hat hier alles ein Kater? :D

• meinungen zu subwoofer bauvorschlag von Wolf.

• Waschhausernst
    • 31. Dezember 2006 um 17:39

Ich will ja nicht böse sein, aber mir kommt der Mensch vor, wie jemand der zu viel Geld, aber zu wenig Ahnung hat...

Hifi-Subs gibt es wie Sand am Meer (also Bauvorschläge); von groß bis klein.
    Hör dich mal in entsprechenden Foren um - z.b. http://www.hifi-forum.de

• Bauvorschlag Oberton 18XB700 Bassreflex

• Waschhausernst
    • 31. Dezember 2006 um 13:02

Das tuning wird deutlich zu tief liegen. Außerdem ist das Gehäuse ziemlich groß. Da das scheinbar der Schalldruck bei 1W ist, wird die Portfläche (noch) keine Rolle spielen.

Ohne Gewähr. :)

• Kleiner 15"-Sub

• Waschhausernst
    • 31. Dezember 2006 um 11:52

Wie tief möchtest du denn überhaupt kommen?

In der Simulation schaut ein 15LW1402 in 80 Litern auf 45 Hz abgestimmt ganz gut aus. Hat den weiteren Vorteil, dass Bässe mit solch weniger Tiefbass-potenten Chassis auch ein Stück billiger werden. :)

• Welche Sub´s wann verwenden???

• Waschhausernst
    • 29. Dezember 2006 um 11:16

Hallo!

Zitat

Ist es besser die Frequenzen aktiv oder passiv zu trennen?

Wenn es keine extrem kompakten Geschichten werden sollen, bei denen du möglichst nur einen Amp mitnehmen willst, würde ich stets aktiv trennen.
    Das macht dich wesentlich flexibler.

Zitat

ca. 400qm und es sollen ungefähr 200 Personen beschallt werden. Gut wäre es wenn das System einigermaßen transportabel wäre. Dabei kommt es nicht unbedingt auf jedes Kilo an die das System wiegt.

Spricht eigentlich alles gegen eine richtige Horn-PA. Ein Paar Reflexe geben hier sicher die beste Lösung.
    Weiterhin hast du somit den Vorteil der besseren Skalierbarkeit - du brauchst also nicht immer alle Kisten mitschleppen. Bei Hörnern brauchst du ne gewisse Anzahl von Kisten, damit auch unteren rum was rauskommt - BRs funktionieren auch im Single-Betrieb.

Literatur gibt es auch hier übers Forum.

Grüße

• top bis 500€/paar

• Waschhausernst
    • 27. Dezember 2006 um 13:12
    Zitat von "Inspiron"

Der wesentlichste Faktor, die lin. Auslenkung. Hier macht der Eminence bei 3mm Schluss, der Beyma hat hingegen 6mm Xmax.

Na gut, aber wenn man sie nun nur als Top laufen lässt, kommt der Eminence lange nicht an die mechanische Grenze.
    Selber hab ich übrigens keine PS12, ich hab nur paar mal nen ausgedehnten Soundcheck mit ihr gemacht, von daher bin ich auch nicht besessen und stehe relativ neutral der ganzen Sache gegenüber! :D

So richtig konnte ich noch nicht raus lesen, was denn die PS12 nicht bringt.

• top bis 500€/paar

• Waschhausernst
    • 26. Dezember 2006 um 19:32

Abend.

Kann nur bestätigen, dass die PS12 ne klasse Box ist, ganz besonders in Anbetracht des Preises, gute Auflösung und guter Pegel.
    Ein Freund hat sich vier solche Teile als Monitore oder eben Mufus gekauft, ist begeistert und hat bisher nur positive Kritik eingefahren.
    Wenn ich noch keine Tops hätte (als kleiner HKS) und/oder genug Geld beseite Hätte, würde ich mir sofort 2 Stück kaufen.

Zitat

Wer mit einer PS12 zufrieden ist tut mir ganz ehrlich leid.

Psycho-Akustik bzw Einbildung? :roll:

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Waschhausernst
    • 26. Dezember 2006 um 00:54

Abend,
    was kostet denn das Anschluß-Panel?

• Bau des PS-Bass

• Waschhausernst
    • 24. Dezember 2006 um 12:28

Morgen!

Bei meinem ersten Selbstbau hatte ich das dummer Weise ähnlich unklug gelöst - aber man macht ja den selben Fehler nicht 2 mal. :)
    Notfalls etwas Holzkleber oder besser noch Montagekleber auf den Finger und einmal rumfahren....

Irgendwie gefallen mir diese kompakten Bässe. Hat den jemand Erfahrungen mit dem 15ND930 in diesem Gehäuse? Mit welchem Chassis wurde die Messung auf paplans gemacht? In welchen Größenordnungen könnte man sich indoor mit 2 solcher Bässe und 1,2kW ordentlichem Amping bewegen (House, Dance, auch mal Black)?
    Wie viel wiegt so ein Bass dann - kommen knapp über 20 Kilo hin?

• Oberton oder 18sound

• Waschhausernst
    • 24. Dezember 2006 um 00:33

Er wird wohl meinen, dass selbst 95dB zu hoch gegriffen sind.
    Allerdings gefallen mir die Bässe vom Design her. Schön kompakt und mit Neodymium-Chassis auch sehr leicht...
    Das lustige dabei ist, dass ich, wie auch der Thread-Starter, vorhatte, 2 Reflexe mit dem großen Oberton zu bauen. :grin:

Wie stehen denn so die Erfahrungen mit diesem Bass? Frequenzgang schaut ja richtig gut aus - wie klingt er denn?

edit: der Harken ist nur, dass ich mit den besagten 15" Chassis nicht günstiger weg komme, als mit dem Oberton. Das bringt mich wieder auf die Frage, ob es außer dem kleinen Gehäuse sonst noch wirkliche Vorteile gibt.
    Das 15"er besser kicken und 18er tiefer gehen ist mir zu pauschal. Vom Tiefgang her fehlt es dem PS-Bass laut Messung ja scheinbar nicht.

• Welche Bässe? (Erweiterung m. Anlage)

• Waschhausernst
    • 22. Dezember 2006 um 21:21
    Zitat von "Apollo-Soundsystems"

in deinem ersten Thread steht das du die Noir 10/2er hast..

die 12/2 reichen bei weitem nicht für 2 x XB700 pro Seite. 1x pro Seite schon. Da gehen auch 2 x15"er pro Seite, wenn sie nicht gerade die potentesten 15"er sind. 1 x XB700 reciht da locker, damit kannste auch mehr pax machen als deine angestrebten 100

Das ist doch alles äußerst subjektiv! Kommt drauf an, was man machen will, welche Hörgewohnheiten man hat...

• Welche Bässe? (Erweiterung m. Anlage)

• Waschhausernst
    • 18. Dezember 2006 um 19:05

Nabend,

für 300 Euro bietet sich doch ein ordentlicher BR mit Bestückung 18sound, RCF, Oberton, ... an.
    Es wäre ja auch dieses Bandpass-Ding (BPH118, oder wie es heißt) mit dem großen 18sound denkbar, wenn´s größtenteils HipHop ist - habe übrigens im B2B vor ein paar Wochen 2 solcher Teile für 350 Euro pro Stück gesehen.

Zitat

Just my 2 cents...

...dieser Spruch artet ja langsam zur Plage aus. Hat das Ding irgend ne Geschichte?

• LBT-1121 & LBH-112 - Fertig zum nachbauen

• Waschhausernst
    • 14. Dezember 2006 um 13:59

Moin

Hat das Top schon mal jemand mit ner PS12 verglichen?
    Würde mich mal interessieren.

• Neuer Amp...LD, RAM oder ganz was anderes!

• Waschhausernst
    • 12. Dezember 2006 um 19:32

Wie bereits erwähnt passt die größte Maintronic/PSE/FAT/..... sicherlich ganz gut in deine Kriterien (Power im Bassbereich, nur ca 16 Kilogramm schwer und 3x cm Einbautiefe). Gebraucht hab ich sie letztens wieder für um die 600 Glocken gesehen. Siehe B2B oder vielleicht hier im Biete-Brett.

• PS-Bass verheiratet mit Kappa Pro 15 LF 2!

• Waschhausernst
    • 12. Dezember 2006 um 12:50
    Zitat von "Peerless"

meine kernaussage bezog sich auch auf - lieber 4chassis alla 150W als 2chassis ala 300W.

So hatte ich das auch verstanden und dieser Meinung bin ich auch, es sei denn, man muss auf Transportvolumen achten.

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Waschhausernst
    • 11. Dezember 2006 um 20:45

Kennt die Kisten irgendwer?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280057043142&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018

• Für die Kurzhorn freaks

• Waschhausernst
    • 9. Dezember 2006 um 21:15

Kommt da in nem zweier Stack überhaupt genug raus untenrum?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™