1. Habe das MHD152 in Verbindung mit dem Basslautsprecher SP250P eingesetzt und war von dem Klang des doch recht preiswerten Horns überrascht.
Trennfrequenz ca. 1,8KHz. Das heißt dann aber auch dass man auf die Belastung des Horns achten muß. Aber für den Partykeller reicht es dicke.
Generell gilt aber: Ohne eine vernünftige Weiche ist die Entäuschung vorprogrammiert. Eine Entzerrung des Frequenzganges des Horns (Saugkreis) ist notwendich, da sich das Horn auf der Schallwand anders verhält, als der von Monacor angegebene Frequenzgang. Deshalb kann die Simulation einer Weiche nur einen ersten Anhaltspunkt geben. Danach kommt das empirische Finetuning mit Hilfe eines Messsystems und natürlich den eigenen kritischen Ohren.
Wäre das Horn von den Abmessungen her nicht so breit, hätte ich es schon längst in meiner HiFi Umgebung im Wohnzimmer verbaut.
2. Als zweite Anwendung nutze ich das Horn in einer PA. Hier arbeitet der MHD152 mit jeweils 4 Stck. SP6-150/PA zusammen. Trennfrequenz liegt hier recht hoch (ca. 5-6KHz) um mögliche Überlastungen zu minimieren. Klang ist auch hier sehr gut. Wir hatten bis jetzt noch keinen Defekt und das trotz einiger Rockkonzerte mit den entsprechenden Lautstärken in Räumen bis ca. 200 Personen.
ampx