Hallo Leute,
für meine Hornsub´s,Topteile und Amprack suche ich noch einen trockenen Stellplatz in Hamburg. Benötigt etwa 3 m² Bodenfläche.
Näheres kann man ja telefonisch (0179/20 22 790) oder per PN klären.
Freue mich auf euer Feedback :grin:
Mark
Hallo Leute,
für meine Hornsub´s,Topteile und Amprack suche ich noch einen trockenen Stellplatz in Hamburg. Benötigt etwa 3 m² Bodenfläche.
Näheres kann man ja telefonisch (0179/20 22 790) oder per PN klären.
Freue mich auf euer Feedback :grin:
Mark
Hier mal meine Hörner, sind allerdings 2x10" ,gross,laut und schwer.Hab ich in einem Anfall jugendlichem Wahnsinns gebaut.
2 Stück von denen reichen indoor für 200 Personen bis zur Schmerzgrenze.
http://s6.directupload.net/file/d/1370/pelc7k3t_jpg.htm
Mit dem Alpha 6 und noch einen HT dazu ist das ja schon so teuro wie eine brauchbare 1" Horn+Treiberkombi.Die BB´s habe ich ja rumliegen noch aus einem Hifiprojekt.Das sie keine Schalldruckwunder sind ist mir klar,deshalb ja auch 4 stück pro Top.Ohne Weiche sollen sie ja 15 Watt aushalten 15 w*4=60w ohne Weiche davor.Membranfläche ist auch genug da,immerhin 128 cm2,entspricht einem Hornmund von 8*16 cm.
Wenn einer 88 db macht müssten 4 nach Daumenpeilung 100db können.(vervierfachung der Membranfläche) Was für mich noch unklar ist:Wieviel Energie ist noch ab 1,7khz im Signal vorhanden und welcher max. Spl ist zu erwarten.
Kann man das irgendwie simulieren ?
MfG. Marc
Die MHD152 hatte ich schon,kann man nicht so tief trennen und sind vom Klang her auch nich der Renner.Ich hoffe ja das mit den BB´s die Tops homogener und im Hochton "Hifimässiger" klingen.Bedenken habe ich nur wegen der Pegelfestigkeit und dem Abstrahlverhalten.60 Grad sollten die Tops schon können.
MfG. Marc
Liebe Forumsgemeinde,
für meine "weniggeldda" Tops brauche ich einen neuen Hochtöner.
Der verbaute Monacor MHD 172 war wohl ein Griff ins Klo.
Einsatzbereich von 1,8khz - 18 khz.Trennung mit 24db/okt aktiv mit Behringer UD.Als MT kommt ein SPA 25PA in 30 Litern CB zum einsatz,siehe auch hier: http://www.monacor.de/de/produktseite_gesamtprogramm.php?artid=3572&spr=DE&typ=u
Da ich noch einen ganzen Haufen Breitbänder rumliegen habe wollte ich diese mal verbauen.Es handelt sich um diese LS:http://www.blueplanetacoustic.de/de/breitbaender/w3-871s/index.html
Pro Top sollen 1 MT und 4 BB verbaut werden.Die BB`s in einer Reihe senkrecht über den MT.
Eure Meinungen zu diesen Projekt ?
MfG. Marc
Für den MHD 152 gibt es ja eine funktionierende weiche.
Siehe hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=43647&postdays=0&postorder=asc&highlight=mhd+152&start=15
Ja genau,so sollte das aussehen.
Zu der Drahtstärke steht aber in der Klang und Ton nix.
MfG.Marc
Hi,Paint hab ich nich,ich versuchs mal so:
Die Frequenzweiche: http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm
Die Widerstände vor dem HT sind optional um den Hochtonpegel anzupassen.
Die Impedanzkorrektur:
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm
Diese Bauteile werden nach der Weich parallel zum HT angeschlossen.
Und immer dran denken:Wer lesen kann ist im Vorteil !
MfG. Marc
In der Klang & Ton 1/03 wurde der MHD 152 getestet,dort wird auch der einsatz ab 2500 Hz empfohlen.Da gibts auch eine F-Weichenschaltung (18 db/Okt)mit entzerrung dazu. Werte sind: C1=2,7 uF(uF=Mikrofarad),C2=4,7 uF,L1=0,56 mH für den 18 db Hochpass und C=2,4uF,L=3,9mH,R=11 Ohm für die Impedanzentzerrung.Könnte das jemand sonst noch mal einscannen?Ich hab kein Scanner.Um den Klang obenrum etwas "abzurunden" würde ich noch eine kleine Spule(selbstwickeln mit Draht um einen Bleistift o.Ä) dazu in Reihe schalten.
moin,
der MHD 152 zerrt bei 2000 Hz schon stark,ich hab ihn bei 2500 Hz getrennt(allerdings aktiv).Brauchbarer Mitteltieftöner wäre SPA-25 PA und dann in Bassreflex einbauen.F-Weiche könnte ja hier mal einer simulieren,da kann ich nix zu sagen.
MfG. Marc
So Leute,die Chassis sind da,hier der Bericht:
1.Der SP10-150 PA ist wohl doch nicht so stabil wie erwartet, einer ist denen wohl vom Band gefallen= kleine Delle am Korb,Schwingspule kratzt.Hat die Qualitätskontrolle wohl gepennt.
2.Den anderen in`s Horn gebaut und mal das "Messmikro" vom DSP 8024 rangehalten.Die Simu von AJ Horn scheint hinzuhauen.Pegel für 1*10 Zoll auch ganz gut,lauter als meine Billig 15" und präziser.Tiefgang indoor ca.40 Hertz.
So das wars,werd jetzt demnächst das grosse Hornbauen anfangen.
MfG. Marc
Jungs,seid lieb zueinander.
Wenn ich die Treiber eingebaut habe werd ich hier mal berichten ob die Simu stimmt.
Guten Rutsch!
@20 Hertz:
Ich hab nochmal ein bischen rumgespielt,jetzt klappt das mit dem Spl,war wohl der Hornhals zu eng gewählt (jetzt expo- statt hyperbolisch-Hornverlauf,VK,AH, und RK natürlich angepasst.).
@ deep-house:
So oft werden die Teile ja nicht bewegt,ist nur Hobbylautmachen ca.3-4 mal im Jahr.Ich kann ja den Magneten noch etwas unterbauen.Wofür nimmst du denn die Ls,wie machen sie sich in BR?
@ 20 Hertz
Ach watt!!! Nee is klar!Hab ich natürlich gemacht.
Btw,was ist eigentlich mit den anderen Hornpäpsten hier im Forum?
Need input !
Naja,das hab ich dann so simuliert: VK,RK,Halsfläche und Hornmund *2 (für 2 doppel 10 Hörner)
Dabei war dann zu sehen das max Spl. nicht mehr ansteigt,dafür aber mehr Tiefgang.Daher meine vermutung mit dem Strahlungswiderstand zu hoch.
Warten wir`s ab,die Ls sind bestellt,mit glück kommen sie noch diese Woche.
MfG.Marc
@ 20 Hertz:
Deshalb hab ich den Monacor ja auch gewählt,aber ob der BL-Wert wirklich so hoch ist?Laut Simu siehts aber nicht so aus das er Stacking abkann,bei mehr als 2 Speaker bricht er Spl mässig ein.Da ist der Strahlungswiderstand wohl zu hoch.
Ich habe schon mal ein Proto für 1 Treiber gebaut,muss jetzt nur noch den Speaker besorgen,schaun mer mal.
N´abend,
ich bin gerade dabei mir Hornsubs zu bauen bzw. zu simulieren.
Als Treiber sollten 2 SP 10-150 PA pro Horn eingesetzt werden.Die Hörner sollten von 40 bis 90 Hertz abdecken können,also eher lange Hornlänge und weniger Wirkungsgrad.Ich hab das mal mit AJ Horn simuliert und bin bei diesen Daten gelandet:
Hornlänge :2,3 m Frontloadet Horn Hyperbolisch,VK 12 Liter,RK 26 Liter,Hornmund 87*60 cm.
Was meint ihr dazu?Ist der Treiber überhaupt Horntauglich(kein Gewaltpegel gefordert).Was ist generell bei der Hornsimu zu beachten(VK-und RK-Volumen,Mundöffnungsgrösse usw.)?
Ich wollte mit 4 von den Hörnern so Partys bis max. 100 Pers. beschallen,nur Konserve,sollten aber auch Standalone Bass machen können.
MfG. Marc
Na toll!
Ich hab noch 2 Selbstbau-Netzteile im Bastelkeller stehen.Etwa 50 Ampere das stück.Kannst du für einen guten Kurs haben.
Schreib mir eine PN.
MfG.Marc
Na ja,war wohl ne alte E-Installation mit etwa 100m Kabel.Das der FI nicht ausgelöst hat ist mir auch ein Rätsel.
BTW:an den Amps war Groundlift an,wollt ich noch dazuschreiben.
Guten Abend !
Ich bräuchte mal Rat von den anwesenden Amp-Spezis!
Am WE hatte ich mal wieder eine kleine Feier von Freunden zu beschallen und dabei ist uns ein kleiner "Unfall" passiert der beinahe meine Anlage gekillt hätte.
Nachdem wir alles aufgebaut hatten und die Anlage etwa 20 min lief fiel uns auf das das Amprack nach verkohlten Bauteilen stank und ein Kanal am Bassamp clipping anzeigte.Ausserdem bekam man an den Gehäusen einen leichten Stromschlag!Also Anlage sofort ausgeschaltet und mit Multimeter Schutzleiter - N gemessen = 40 V Spannung drauf!Die Fehlersuche ergab das ein CEE-Stecker leicht angeschmort war und es wohl dadurch leichten Kontakt zwischen PE und L gab.Fehler behoben und Anlage wieder an,lief dann auch ohne Probleme,bis auf den Sub wo vorher clipping war.
Zuhause den Bassamp aufgeschraubt und Fehler gesucht,es war eine durchgebrannte Leiterbahn die Gehäusemasse mit Ausgang-Minus verbindet.Mit Kabel überbrückt und der Amp läuft wieder.
Meine Frage ist nun:Was könnte noch defekt sein und sich evtl. erst später bemerkbar machen ?
Die Geräte: 4 Tamp TA 600 (erste Version),2 Tamp TA 1050(dito),2 Behringer UD`s,1 Behringer Ultracurve 8024,1 Behringer DX 1000 und 1 PC
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.
MfG. Marc R.