... dann bestell halt bei http://www.reichelt.de
der nächste bitte :roll:
Beiträge von ukw
-
-
-
Die APS8000 kann gut 2 Ohm - der Punch ist auch bei fast permanent leuchtenden Clip LED's satt und saftig -
je nach Musikprogramm kommt dabei sogar mal der Lüfter auf Touren.Wenn ich das recht erinnere hast Du geschlossene 18"er? (CB)
-
Zitat von "1313"
moin,
bei n*lambda/2 treten quermoden auf, n=ganze zahlen.
gut, da habe ich mit lambda/4 gerechnet - schön, noch mehr spielraum.in etwa 2 wochen kann ich endlich beginnen, das mitteltonhorn zu bauen. ich habe eine wette mit einem anderen user laufen, wäre doch gelacht wenn ich den frequenzgang nicht bis 2khz schön hinkriege :wink:
Was ist draus geworden?
-
wenn's dabei bleibt ... dann war es das grösste Forum zum Thema Lautsprecher Selbstbau ...
-
-
Yes beuys & girls - das Material ist zwar weich (Fichte) aber OK
und: ich glaube nicht, dass es günstiger ist als Multiplex.von daher - wahrscheinlich stand da ein Rest rum, der ein Prototyp werden sollte

-
-
Ich habe den digitalen Coax Ausgang von einem Philips 5 fach CD Wechsler
mit einem Coax (Kabel ist normales Cinch auf XLR) angeschlossen. geht wunderbar (20 bit 44,1 khz ) -
Musik ist immer Wechselstrom - da gibt es ein plus und minus nicht in dem Sinne, wie Du das vielleicht bei einer Batterie kennst. Also beginnt Dein Sinus beispielsweise mit einem Abschwung ( - ) anstelle mit einem Aufschwung (+) im ersten Viertel .
Darum ist's analog egal und digital sowieso. Wichtig ist halt nur, das Du nicht die Masse (ground) falsch anschließt. -
Zitat von "Lutz Aring"Alles anzeigen
...
Als weiteres bietet dies Gerät einen Kompressor! Dieser wird ja meistens zwischen Mikro und Mischpult gschaltet bei der Aufnahme!Da ich aber keine Aufnahme machen sondern meine Anlage als Party-Anlage benutze hab ich den DEQ zwischen Mixer und Endstufe eingeschleift!
Kann man in dieser Konfig den Kompressor nutzen? Das sumensignal komprimieren?
...Aber attak und release kann ich nicht vernünftig einstellen!
Kann mir jemand ein paar Einstellungstipps geben?
Musik:Gruppe bestehend aus: Klavier, Kontrabass, Geigen, Bandoneon, ev. Gitarren - keine Balssinstrumente und keine Percussion!
Und wie siehts bei anderen Musikrichtungen aus? HipHop, R'n'B, House, 70er-80er Disco, usw. *
Grüße Lutz
* Konservenmucke ist schon derart hoch komprimiert, das Du das nicht noch weiter komprimieren solltest.Bei Live Musik: Attack- und Release Werte würde ich auf null setzen - ist doch kein Limiter oder ?
-
Zitat von "rockline"
Werk 2 ist ja auch schon in Betrieb...
:roll: und was ist mit werk 3

-
Zitat von "unknown_artist"
Nein! Denn der Gangunterschied wird klein für große Entfernungen. Kleiner Gangunterschied->kleine Phasenverschieung->annähnernd 6dB mehr. Audiotechnik ist nicht Digital. Bei 120° Phasenverschiebung hat man erst wieder sowenig Schalldruck wie bei einer Einzelquelle.
Und ob es nebeneinander oder übereinander hängt ist der Physik relativ wurscht. In der Ebene in der die beiden Quellen kombiniert werden wird der Abstrahlwinkel halt enger und es gibt ein seltsames Richtverhalten.... Aber auch wenn die Konstruktion noch 15 Grad horizontal aufmacht ist die Zone wo es annähernd 6dB lauter wird größer als 1cm².heiliger Sinus

Abschließend fasse ich meinen Standpunkt nochmal zusammen:
Nur bei koppelnden Quellen gibt es + 6 dB ( also +3 dB mehr) . Da der Mehrwert aus dem Strahlungswiderstand resultiert, ist er durch nichts anderes zu ersetzen und keinesfalls vergleichbar mit zeitgleich eintreffenden Einzelquellen.
-
Zitat von "unknown_artist"
Aha, und in welcher Entfernung? Bei welchem Quellenabstand? Die Aussage ist leider so alleine isoliert gesehen grober Unfug.Wirklich ?
Die Entfernung spielt keine Rolle, solange die Abstände der Grundlinie/ Höhe größer ist als die Wellenlänge (hier also 34 cm ) => Hauptsache gleich weit von den Schallquellen entfernt...
Zitat... Ist alles eigentlich nur ein bisschen Geometrie und addieren nach Betrag und Phase.
Zitat von "unknown_artist"Wenn dem so wäre würde beispielsweise das übereinanderstacken von 2 Horntopteilen für Fernfeldbeschallungen nicht funktionieren (nur um mal die Praxis einzubeziehen).
... dann nur den Kopf nicht hängen lassen
(Ohren auf einer horizontalen Linie lassen)
Hier verwechselst Du apple mit pear. Das Koppeln von Schallquellen ist auch bei größeren Abständen als Lamda/2 möglich.
Kohärente Wellenfronten entstehen auch aus vielen kleinen Kugelwellen ...Und zurück zu Woras berechtigten Einwand - ich habe darum meinen letzten falschen Beitrag editiert. Es gibt nur dann 6 dB mehr, wenn die Strahler dicht beieinander liegen. Der Unterschied liegt im Strahlungswiderstand => höhere Wirkleistung der hubenden Membranen.
-
Zitat von "wetbf"
2 Quellen die am Messpunkt gleichlaut und gleichphasig auftreffen addieren sich mit +6dB, unabhängig vom Abstand der Quellen zueinander.
wetbf
@ wetbf: Das ist theoretisch richtig. Praktisch bedeutet es aber folgendes: Schon bei 1Khz ist dieser Bereich nicht mal 1 cm² groß :lol:
genau 0,95 cm² - ich habe max 10° Phasenversatz akzeptiert
Zwei Quellen in größerer Entfernung müssen gleichphasig und gleichlaut spielen, damit sich der Schall genau an einem winzigen Punkt im Auditorium zeitrichtig zu 6 dB addiert.
Du beschreibst also das klassische Stereodreieck im Wohnzimmer.Nehme ich zwei Lautsprecherchassis, die ich so dicht aneinander bringe, dass sie mit +6dB koppeln (wie in meinem Beispiel oben) - dann habe ich im gesamten Auditorium zeitrichtig +6 dB mehr Pegel - und zwar an jedem Punkt. Eine feine Sache bei public address :wink:
und das meint wora glaub ich auch.
-
Zitat von "Jonnytrance"
Addition liegt bei +6dB :wink:
@Threadstarter
bei Entfernungverdoppelung:
-6dB - Kugelwelle
-3dB - Zylinderwelle[das] gilt nur bei Kopplung (Wellenlänge der höchsten wiedergegebenen Frequenz / 2 kleiner oder gleich Strahlerabstand)
sonst leider nur + 3 dB -
Moin Stefan,
das war keine Antwort auf meine FrageEs geht darum: Ich wundere mich, dass zu einem bereits ausgelieferten Produkt
auf einmal keine Informationen im Netz mehr zu finden sind und
der Amp in den einschlägigen Shops nicht mehr Lieferbar ist. -
Zitat von "MartinFricke"
Wofür denn das?
Im Endeffekt ist das Horn ja nicht genauso wie die Hornresp simulation, da es ja nicht möglich ist die Flächengröße des Horns 100%ig einzuhalten, da das Horn ja in einem Kasten gebogen wird und sich die Flächengrößen in der Kurve verändern
Wenn man das einigermassen nachsimulieren will da bräuchte man mindestens 20 Hornsegmente.
Ich würde die Abmessungen des Gehäuses und das Chassis unverändert lassen und probieren, ob man nicht . . . a few dB's more . . . rauskriegt.
unten natürlich :wink:
-
Wo gibt es die neue=> schwarze Blende . DAP Vision 3500 zu kaufen? :o
habe noch vor ein paar Monaten welche in den einschlägigen Shops gesehen.
Jetzt wieder nur noch die alten silbernen Eisenschweine bzw "derzeit nicht lieferbar" :shock: -
Martin: Kannst Du mir nochmal die Eingabeseite der Hornresp Simu geben / posten ?