1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ukw

Beiträge von ukw

• Chassisfrage - Kustom 60er Jahre

• ukw
    • 22. Juni 2007 um 00:39
    Zitat von "Ricca"

Gut, kein Coax. Ist mir eigentlich auch lieber, weils dem Ursprung näher kommt.
    Der Monacor geht bis 10khz, der Celestion bis 8khz laut Datenblatt.
    12khz würden mich mehr beruhigen. Gibts da einen der das kann?

Das geht - wenn überhaupt - nur auf Achse gemessen.

Trenn die bitte viel tiefer- die 12" beamen wie die Sau und wegen des Treiberabstandes inteferiert der Klirr lustig vor sich hin.
    Als Chassis würde ich was günstiges nehmen. Bei 8 12" entspricht das 4 x 18" von der Membranfläche.

Etwa 3 mm Hub (linearer x-max) ist da schon eine Ansage für eine Party Box

Also tiefer trennen und Ringradiatoren für den Hochton.

• Hornresp Versionstracker

• ukw
    • 17. Juni 2007 um 21:51

Zuerst mal thx für Hinweis. Hab letzte Woche noch kontrolliert - war noch 14.00
    Sei so nett und nimm den Link in Deine Signatur auf.
    Das nächste mal unter Selbstbau posten.

• leistungsverlust durch widerstand berechnen

• ukw
    • 16. Juni 2007 um 15:22

willst Du damit heizen? Ich habe einen Tauchsieder mit 1000 Watt :)
    :. => d.h.mit sauerstofffreiem Kabel hätte er sogar 1100 Watt :roll:

=> close => PA rty

• Messmikro für dbx Driverack PA

• ukw
    • 14. Juni 2007 um 18:56

ich meine selbsteinmessende Studiomonitore

• brauche Beratung: Subwoofer für Open Air

• ukw
    • 14. Juni 2007 um 18:53
    Zitat von "test"

ich stapel gerne reflexe, weil eine, wie 10 wie 20 funktioniert.

"funktionieren " 20 Stück im Stack noch wirklich? :o

Meine These in bezug BR im Großstack: Bei Betrieb mit Musik- oder Sinussignal: Es findet ein partieller aber starker Anstieg des Strahlungswiderstands in Verbindung mit partiellen starken Einbrüchen des Strahlungswiderstands statt und lässt das System unbrauchbar werden. Die Einflüsse des Strahlungswiderstands werden derart hoch, daß die verringerte Bewegung der Membran - anders als bei der Resonanz!- das bedämpfte Feder-Masse-Pendel nicht mehr ausreichend angeregt werden kann und der Resonator keinen nennenswerten Beitrag mehr zur Schallabstrahlung leisten kann. Er stört nur noch.

• Messmikro für dbx Driverack PA

• ukw
    • 14. Juni 2007 um 11:25
    Zitat von "glässing"

...
    Sorry, aber die übertreibung der Firmen geht mir langsam zu weit, oder hat schon einmal einer von euch die selbsteinmessenden Studiomonitore angehört. Da stellt sich schon die Frage, warum man eine Ausbildung über mehrere Jahre macht, wenn doch alles so einfach geht.
    Ganz nach dem Motto" Das bisschen Haushalt, macht sich doch von allein".

Gruß Thomas

@ Thomas: welche meinst Du ?

• Mit was hört der Livetechniker zu Hause? (evt. Homestudio?)

• ukw
    • 12. Juni 2007 um 18:21

nne jetzt... :oops: :roll: :idea:

Zitat von "HH ende Seite 56"

Das Lutz Grawenmeyer bei diesem Projekt ebenfalls gewisse Schwierigkeiten mit der Messtechnik hatte, kann man ihm da wirklich nicht ankreiden. Das Happy end zeigt: Richtig gemessen ist die Korrelation zwischen Messung und subjektivem Hörempfinden eben doch bemerkenswert hoch.

Zitat von "HH mitte Seite 56"

Dann folgte die Besinnung auf den Ausflug der HOBBY Hifi Redaktion. Sollte es Sinn machen doch noch mal die Timmermanns Frequenzweiche auszuprobieren Diesmal mit hochwertigen Bauteilen?

Zitat von "HH Bildüberschrift Seite 56"

Die Mittelton- (links) und Hochtonsektion (mitte) der Frequenzweiche sind mit Mundorfs Supreme Kondensatoren und CFC Folienspulen bestückt.

:oops: :roll: keine weiteren Fragen. Nirgends eine Mitteilung zu Fensterung Mikrofonabstand und anderen Dingen, die extrem wichtig sein können um eine Messung zu interpretieren.
    Hier wurde m.E. nur versucht, den subjektiven Höreindruck mir einer Messung zu untermauern und der Rest ist Marketinggeschwafel der HOBBY Hifi und Eingenlob übelster Sorte.

Da finde ich die Beiträge der von mir genannten Personen im Hififorum sehr viel wissenschaftlicher und ergiebiger.

sorry

keine weiteren Fragen... :roll:

• Das Bastelhorn - Betrachtungen und Verbesserungen

• ukw
    • 9. Juni 2007 um 14:53

Das Horn wurde schon mal besprochen und auch vermessen...
    Siehe HIER 

in meinem Beitrag findest Du auch die Hornresp Eingabeseite (damals glaube ich Version 10 )

• ukw
    • 8. Juni 2007 um 14:18

Nachtrag: Fabian, ich habe gerade die Seite 56 und 57 der HH gelesen und eine Übereistimmung der Messergebnisse mit meinen Ausführungen gefunden. Selbst in der stumpfen on axis und 30° Messung ist die 5 dB Senke zwischen 2 und 4 kHz deutlich zu sehen.
    Daran ändert die (vom Redakteur Lutz Grawemeyer) neu entwickelte Weiche auch nicht viel... :idea:
    Der Anblick der Messumgebung spricht nicht unbedingt für die Vertrauenswürdigkeit der HH Messungen. Wieviel Raum und wie wenig Lautsprecher wurde gemessen ?

Der Thread im Hifi Forum ist zwar lang, aber... :idea:

• ukw
    • 8. Juni 2007 um 13:59

@ David : Interessanterweise gibt es wesentlich bessere Lautsprecher ohne dieses B&W Sounding, die bedeutend weniger Geld kosten.K+H O300D z.B.

@ Fabian: Du musst das natürlich nicht lesen., aber die Möglichkeit an diesen Quellen zu schöpfen wollte ich Dir nicht vorenthalten :wink:

• ukw
    • 8. Juni 2007 um 12:43

ich weis, es ist nur das Hifi Forum 8)
    in diesem Thread (und einigen anderen aus der Zeit)
    kann man viel Interessantes lesen und verstehen.
    Vor allem aus den Beiträgen von
    U.S.
    A.H.
    Kawa
    Tantris

Hier ein Link zu einem Mega Thread, der jedoch eine Menge guter infos enthält... kann sein, Du lehnst Dich hinterher auch weiter aus dem Fenster ;)

• ukw
    • 8. Juni 2007 um 11:39

Ich kann am Direktivity Diagramm (von A.H. verlinkt) das Gesagte nachvollziehen. Da ging es um die 801

Was weiß ich, was der Timmi in der letzten HH gemessen hat... Du weist es anscheinend - kannst ja mal das Modell nennen. Anhand der Chassisgrößen, der Schallwand und der Trennfrequenzen kann man ja schon 86,5% vom Klang beurteilen ...

• ukw
    • 8. Juni 2007 um 02:47

Hier nochmal an anderer Stelle vom Fachmann erklärt...

Zitat von "Andreas Hägar"

wer die theoretisch dargelegten Schwachpunkte anhand von Messungen nachvollziehen will, schaut hier:

• ukw
    • 8. Juni 2007 um 02:28
    Zitat von "wora"

oha, das kann ich aber nicht unkommentiert lassen :D

und zwar hatte ich vor vielen jahren mal die gelegenheit, ein paar Matrix 801 anzuhören.
    ich war damals richtig baff, wie geil diese teile klangen. vor allem die räumliche auflösung war der hammer.

:roll:

eben... die räumliche Auflösung...

Es gibt ein typisches Merkmal der B&W-Boxen, das man als schlecht, zumindest aber als akustisch für Wohnräume völlig ungeeignet erkennen kann: Der freistehende, schallwandlose Hochtöner bei den Serien CDM, 700 und Nautilus. Dieser sorgt in Kombination mit der mäßig tiefen Trennfrequenz zum Mitteltöner zu einer viel zu breiten Schallabstrahlung im Bereich ca. 4-8 kHz, d.h. es wird auch sehr viel Schallpegel hinter die Box abgegeben. Dieses führt in Wohnräumen, gerade bei nichtbedämpften Räumen und höheren Hörabständen, zu einem typischen diffusen, ortungsschwachen, aber auch im Indirektschall verfärbten Klangbild (von manchen auch als "besonders räumlich" bezeichnet), (was generell als Wiedergabefehler zu sehen ist...) ... ich kann nicht erkennen, daß es sich bei "Nautilus" um ein irgendwie sinnvoll konstruiertes akustisches Prinzip handelt. Eher scheint es sich dabei um eine Designlinie zu handeln, der man nachträglich in der Werbung angebliche akustische Vorteile zugesprochen hat. Ziel war wohl, den Boxen ein unverwechselbares Äußeres zu schaffen, was ja definitiv gelungen ist.

Das Problem ist, daß Lautsprecher mit diesen Eigenschaften allerhöchstens in stark bedämpften Räumen sinnvoll funktionieren - in typischen Wohnräumen wird das beschriebene Konstrukt eine starke Diffusität hervorrufen. Und damit es auch richtig schön "räumlich" klingt => 6 dB Trennung :!:;)

Zitat von "David Prösler"

ukw: Was meinst du mit einem falsch getrennten TMT? Wieso soll der falsch getrennt sein?

Der Knackpunkt der Nautilusse ist u.a. der stark bündelnde Mitteltöner mit 16cm Durchmesser, welcher bereits ab 1000Hz eine Eigenbündelung ausbildet und bei 3kHz beamt wie ein Halospot. Ab der Trennfreqeunz zum HT geht die Abstrahlung vom beamen ins rundstrahlen über bis ab 6kHz die Eigenbündelung des Hochtöners einsetzt.
    Das Resultat ist ein warmes, wenig präsentes Klangbild, wovon man sich beim Hören der Nautilus bestens überzeugen kann. Oft wird auch von besonders schönen, einschmeichelnden Frauenstimmen berichtet: Ein Artefakt aufgrund der nichtlinearen Abstrahleigenschaften.

Mag sein, das das von einigen als "geil" empfunden wird. Man kann diesen fest implementierten Effekt leider nicht abstellen,
    bei einem Virtualizer könnte man das :lol:

• Altes (Studio)equipment vs neues Low-Budget Zeug

• ukw
    • 7. Juni 2007 um 16:29

ich könnte mir vorstellen das mit moderner Digitaltechnik (die nicht viel Geld kostet) viele alte Geräte locker outperformed werden.

Also lohnt sich das Museumszeug meist nicht.

• ukw
    • 6. Juni 2007 um 15:02

@ Fabi: *haben will* :)

• ukw
    • 6. Juni 2007 um 12:01
    Zitat von "David Prösler"

Ist das grad ernst gemeint das du von BOWERS & WILKINS keine guten Speaker kennst???????? HALLO???!!!!!!!
    Die 800D is ja wohl mal nen Traum nur leider für mich noch unbezahlbar. Um darüber hören zu können muss ich immer zu einem Kumpel fahren. :D

Es ist mein Ernst. Ich verstehe nicht viel von Lautsprechern, aber ein Superhochtöner und ein falsch getrennter TMT lassen die Vermutung zu, das das Marketing das einzige ist, was bei einem B&W Lautsprecher wirklich funktioniert. 8)

• Einbrennservice: Voodoo vom Feinsten

• ukw
    • 6. Juni 2007 um 11:57
    Zitat von "FF"

Bei Verwendung von Kabel mit festgelegter Fließrichtung muss man höllisch aufpassen. Ich habe eines dieser Kabel versehentlich falschrum angeschlossen.

Nach ein paar Tagen sind die Elektronen in Streik getreten:
    "Das gehe ihnen alles gegen den Strich, das wäre nicht ausgemacht und deshalb haben sie mit der Gewerkschaft gesprochen von wegen unzumutbarer Arbeitsbedingungen. Nach einer Urabstimmung haben sie jetzt die Arbeit niedergelegt."

Jetzt kann ich keine Musik mehr hören :cry:

Gruß FF

... ist sau gefährlich ein Flussrichtung gebundenes Kabel in der falschen Richtung zu verwenden. Es kann Dir passieren das sich Joe Cocker plötzlich wie Heino anhört. :wink:

• Qual der Wahl! DCX2496 oder Driverrack PA?

• ukw
    • 6. Juni 2007 um 01:30
    Zitat von "DJ_Chaos"

Ist das ein BUG?

Jörg

ein "Bug" ist ein Käfer :)

• Will mir nen 18er Bandpasshorn Bauen Brauche eure Hilfe

• ukw
    • 6. Juni 2007 um 01:20
    Zitat von "Oliver Greifzu"

Eigendlich hab ich Zuhause noch nen 2x15 W-Bin Horn mit Beyma 15P1000 und 4x 15er Achenbach Reflexkisten mit 18 Sound 1401
    4x12/2er Tops Bestückt mit Rcf L12P110K und nen B&C DE 85+ME60 Horn
    nen Mischpult DJ 500,nen DBX Driverack,Denon DN-D9000 CD,
    ne Kind XT4000und zwei QSC RMX 850&2450 So
    Die Frage an euch was würdet ihr Damit machen?

Gruß olli :evil:

Alles anzeigen

Taubstumme beschallen :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™