1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ukw

Beiträge von ukw

• steuerhinterziehung durch privatverkauf?

• ukw
    • 19. Oktober 2006 um 00:17

Gesetz: Der Unternehmer muß für Waren und Leistungen die er (zu privaten Zwecken) dem Betrieb entnimmt Umsatzsteuer entrichten.

Alten Amp verkauft? => Es ist eine Privatentnahme.

Trick: Restbuchwert des Betriebsmittels / Anlageguts: 0,- € (früher 1,- €) => Privatentnahme 1,16 €
    Erst wenn der Buchprüfer/ Steuerprüfer einen erheblich höheren Wert für die entnommene Ware ermittelt wird es eng.
    Deshalb verkaufen Ehefrauen oder Freunde / Bekannte (bevorzugt im Auktionshaus)

BTW: Bei der Steuerprüfung werden alle Privatkonten durchleuchtet. :wink:

• Magic Night - Glücksburg: Funkelndes Feuerwerk & Kindera

• ukw
    • 19. Oktober 2006 um 00:05

Das Ding ist längst vergessen und verdaut.
    Die Veranstalter haben Kleidungsstücke von Be/ Getroffenen ersetzt und weiter sind mir keine ernsthaften Sachen zu Ohren gekommen.

Das Ponton lag zu dicht am Ufer. - Ende -

• Behringer Ultradrive DCX2496

• ukw
    • 18. Oktober 2006 um 12:50
    Zitat

Ein Abgleich des DC Offsets an den Endstufen ist nicht erforderlich, denn die Endstufen, bzw. das gesamte Setup arbeitet DC-/fehlerfrei (solange kein DCX in der Kette ist, vielleicht heisst er deshalb so? Sehr glücklich Sehr glücklich ) Deshalb auch, was würde es bringen einen CD Player an die DCX anzuschliessen?

Wer weiss woher der Gleichstrom kommt. Ev aus der Schirmung? Ist der Adapter (unsymmetrisch auf symmetrisch) in Ordnung?

• Günstige Schreinerarbeiten/Werkstattmitbenutzung, Interesse?

• ukw
    • 17. Oktober 2006 um 23:11

Schallwände fräsen kann ich auch anbieten.
    Holzart / Plattenmaterial nach Wahl.

@ Schrecki - Deine Gehäuse per Stück 85,- Euro netto (16mm MDF)
    per Stück 94,- Euro netto (18mm MPX)

Vorsteuerabzugsfähige Rechnugen selbstverständlich.

• Behringer Ultradrive DCX2496

• ukw
    • 17. Oktober 2006 um 20:25

Die etwas Flatterige Bauweise der DCX kann zur folge haben, das es an der hinteren Anschlussplatine Kontakt zum Geräteboden gibt. Das war bei einem meiner drei DCX en der Fall. Habe ich dann selbst behoben.

Grundsätzlich: eine DC gekoppelte Endstufe ist ok (und imho) auch sehr gut. An die Eingänge gehört eine DC Überwachung, die sofort Alarm schlägt, wenn das Musiksignal DC Anteile enthält. Der Verstärker würde nämlich auch den DC Anteil verstärken und die Pappen in eine Richtung permanent aus der Nullage bringen. Eventuell den DC Offset neu einstellen / abgleichen?

schließ doch mal einen (analogen oder digitalen) CD Player an der DCX an.

Wie verhält sich das ganze nun?

Permanentes Rauschen oder Prasseln an einem Ausgang (obwohl der betreffende Ausgangskanal auf "mute" steht hatte ich auch mal.

Bilder von innen ("alte" und "neue" Version)

• Der Foren-Knigge

• ukw
    • 17. Oktober 2006 um 19:37

Der Umgang mit dem threadersteller war zwar etwas hart - aber keinesfalls härter als das richtige Leben.

Zitat von "mringhoff"

Sorry, aber wir sind hier ein Fachforum für professionelle Veranstaltungstechniker und keine allgemeine Anlaufstation für "Ahnungslose". Man kann doch nicht einfach irgendwo eine Frage einstellen, nur weil das Wort Lautsprecher drin vorkommt.

Hier von mringhoff auf zwei Sätze komprimiert. Es gibt genug "bla bla" Foren für solche Fragesteller.
    Wer eine professionele Beantwortung seiner Frage wünscht, sollte zumindest in der Lage sein (s)eine Frage professionell zu stellen. :!:
    Das hat der Frager aus Manu's Beispielthread auch hingekriegt, aber seine Frage passt nicht in's Forum. Ein und die selbe Frage per Copy & Paste in verschiedenen Foren zu stellen finde ich verwerflich. Damit kann er in den nächsten "ich bin doch nicht blöd" Markt gehen - dort wird Geld mit der Beantwortung solcher Fragen verdient.
    Für Nachhilfeunterricht zum Thema: "Welche grundlegenden Informationen sollten in einer sinvollen Fragestellung enthalten sein" ist mir meine Zeit zu schade.

• Günstigen Selbstbau-Infra gesucht !

• ukw
    • 17. Oktober 2006 um 17:00
    Zitat von "Schrecki7289"

FULL ACK!
    Themen, die nichts sinnvolles zum Thema enthalten (wie z.B. ein großer Teil von hörnlis Postings inklusive der Antworten von SK) sollten einfach kommentarlos in einen extra Thread verschoben werden, oder auch einfach gelöscht.

Du lehnst Dich ganz schön weit aus dem Fenster. Ich finde: zu weit :!:

Ich war derjenige, der mit dem bösen ***Z angefangen hat. SK 's Reaktion war heftig. Sofort mit harten Bandagen und jeder zweite Schlag unter die Gürtellinie (auf der persönlichen Ebne). Das übliche halt, wenn die Sachargumente knapp werden. Kofferträger, Trittbrettfahrer und andere im gleichen Stil im Kielwasser.

Lest doch einfach nochmal nach.

Ebenfalls lohnt es sich Hörnlis Postings (auch auserhalb dieses Threads) nachzulesen. Für eine gesunde Urteilsbildung reicht das (normalerweise) bei erwachsenen Menschen aus. :)

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• ukw
    • 15. Oktober 2006 um 20:52

@ Audigy: sehen aus wie Stageline STA 162

[Edit] Fake Transen Beitrag geändert => siehe Schrecki und TBF Beitrag

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• ukw
    • 15. Oktober 2006 um 00:31

in der LEM könnten gefälschte Motorolas drin sein.
    Ich habe aucxh ein Powermixer von Lem, da sagte mir Schrecki, die Transen seien gefälscht. Sehen genau so aus wie die hier (sind auch gleiche Typen) roter Punkt markiert:
    :idea:

[Edit] Die mit dem roten Punkt sind original, die anderen scheinen gefaked

• ukw
    • 13. Oktober 2006 um 23:57
    Zitat von "ukw"

340m / 60 Hz = 5,6 m Schallwellenlänge 5,66/2 =2,83 Meter Wurzel daraus und ich habe die Kantenlänge von 1,68 Meter

Zitat von "für Pisa"

[Anfang]340m / 60 Hz = 5,6 m Schallwellenlänge [Absatz]
    5,66/2 =2,83 Meter [Absatz]
    Wurzel daraus und ich habe die Kantenlänge von 1,68 Meter [Ende]

Zitat von "SK"

... ich schrieb nicht "eine Fläche von 6 Metern" sondern von "Grössenordnung der abzustrahlenden Wellenlänge", womit normal denkende Menschen z.B. dann schon Kantenlängen o.ä. in Verbindung gebracht hätten. Aber wer gerne kritisiert, wird mit Erbsenzählerei sicher die ganz großen Erfolge feiern. :wink:

Zitat von "SK"

... die Wellenlänge ist aber keine Fläche (Wurzel :wink: ) ...

vielleicht rechnest Du etwas anders :roll:

• ukw
    • 13. Oktober 2006 um 21:48

aha, da kommen wir der Wahrheit schon näher :lol:

340m / 60 Hz = 5,6 m Schallwellenlänge 5,66/2 =2,83 Meter Wurzel daraus und ich habe die Kantenlänge von 1,68 Meter

Eine solche Erklärung dürfte für jemanden, der seit 33 v. Chr. Weisheiten zur Lautsprecherentwicklung verbreitet doch nicht so schwer sein - und das Geschriebene hat einen ungemein praktischen Bezug zur Praxis :wink:

Wenn Du das so schreibst, dann wird deutlich wie klein das Stack ist.
    Und da sich Dein Beispiel auf eine Reso von 120 Hz (in eingebautem Zustand) bezog (also ein sehr geringes Volumen voraussetzt) - muß ich feststellen, daß ein ***Z nicht mehr Volumen haben müsste als 4 Infras.

bei einem 2 x 2 Meter Stack ist man (wenn man SK glauben darf) bis 42,5 Hz aus der Gefahrenzone 8)

• Vor-, Nachteile konisches Trompeten-BR-Rohr (f. XB700)

• ukw
    • 13. Oktober 2006 um 16:45
    Zitat von "david69"

Das glaub ich weniger - Es gibt eine Riesenauswahl an BR-Rohren welche absolut kerzengerade sind und auf der gesamten Länge den gleichen Radius aufweisen. Wasserrohre z.b. sind auch nich konisch... Das iss schon gewollt dass das konisch iss.

Wasserrohre, Kunststoffrohre usw - sind stranggezogen :idea:

die From der Trompetenrohre ist gewollt und Spritzguss - da gibt es keine 2 Meinungen.

• ukw
    • 13. Oktober 2006 um 16:36
    Zitat von "Sound-Klinik"

Praktisch bedeutet dies, daß bei einer (Einbau-) Resonanzfrequenz von 120 Hz die Effizienz bei 60 Hz etwa 12 dB geringer wäre. Erst mit "sehr vielen" CBs, wo dann die effektive Abstrahlfläche in die Grössenordnung der abzustrahlenden Wellenlänge kommt (bei 60 Hz sind es fast 6 Meter !), kann man dies vermeiden. :(

:?: eine Fläche von 6 Metern :?:

- Flächenmaß <=> Längenmaß -

außerdem vermisse ich den Begriff "Umfang"

• Hertz

• ukw
    • 13. Oktober 2006 um 01:48

Was genau willst Du denn wissen?

• mal ne blöde frage..

• ukw
    • 12. Oktober 2006 um 23:41
    Zitat

Und wie wird das gemacht, dass z.b. bei einen Topteil as mit 120° abstahlt, wobei das von ausen gleiche dann nur 80° oder weniger kann.

Über das Bündelungsverhalten der Chassis. Du erhöhst die Trennfrequenzen
    Lässt Du bei dem Top die Pappe in höhere Frequenzbereiche laufen, so bündelt diese die hohen Frequenzen. => gerichtete (engere) Schallabstrahlung.

• ukw
    • 12. Oktober 2006 um 23:17
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

... weil bei kleineren Strahlerflächen die Effizienz von unterhalb der Resonanzfrequenz betriebenen CBs alles andere als üppig ist (es gibt da einige nicht so positive Erfahrungsberichte im Web ... einfach mal googlen ! :D ).

Gut dass Du gleich selbst dazu schreibst.

Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

Oder wolltest Du ihm dann gleich ein Bassarray mit 144 :!: (alternativ 72 ...) 10"ern empfehlen ? :wink:

Wer 4 Stück 10" als CB verbaut hat sich ein CB klein- Cluster geschaffen, aber keinen ***Z :roll:

:lol: Vielleicht hätte betreffende Person(en) vor dem Bau mal googeln - oder (weil noch effektiver) das eigene Hirn einschalten sollen ?
    In Pisa Small gesteuerten Köpfen findet auch nur Pisa Small statt - und so kommt auch aus deren Kisten nur Pisa Small raus.
    Und wen wiederum wundert das ?

Genau ;):D

Zitat

... und ukw: Die Frage lautete übrigens "günstigen Selbstbau-Infra" ... :shock:

Ja was kosten denn 4 brauchbare Infras? (oder meinst Du etwa ein Einzelkämpfer reicht :roll: )

• Erfahrungen Qualität Celestion und BMS-Bässe

• ukw
    • 12. Oktober 2006 um 19:02

seit Mai 2005 angemeldet und noch nie was von Hörnli und seinem CB 18 gehört? :roll:

• ukw
    • 12. Oktober 2006 um 18:55

Warum baust Du nicht das böse Ding mit ÖPZ und 'nem R dazwischen? 8)

Frequenzbereich Infra & Pegel ? Kein Problem. :D

• Biegesperrholz?

• ukw
    • 11. Oktober 2006 um 10:57

Doch , das gibt es . in 4,5 und 8 mm Stärke. Kleinst möglicher Radius 6 bzw 10 cm ( für 4,5 bzw 8 mm Material)
    Plattengröße 250 x 170 cm Sperrholz 3 lagig :lol:

Vorteil : Das Matreial ist leicht und in verleimten Zustand stabil.
    Nachteil: Schwirig eine vernünftige Oberfläche damit hinzubekommen (Oberfläche rissig)

Bei den zu erwartenden Radien würde ich's wie PeterG machen die Mittellage kann auch aus Spanplatte (8, 10, oder 13 mm Spanplatte) sein.
    Außen Hartfaser oder besser noch MDF.

• Sirus Digitalendstufen

• ukw
    • 10. Oktober 2006 um 22:29
    Zitat von &quot;jogi&quot;

PS
    bevor jetzt irgendein Erbsenzähler kommt. Ich weiß, daß es eigentlich keine RMS-Leistung gibt, sondern nur RMS-Spannungen und Ströme. Wird aber in der Umgangssprache so genannt.

eins, zwei, drei ...

Ach Jogi,
    hast Du schon mal die Leistung von einem Verstärker gemessen oder auch die Prospektangaben überprüft? Wahrscheinlich hast Du das getan. :roll: ich nämlich auch.

Ein Beispiel:

Mein Lieblings Hifi Amp - hier die Herstellerangaben (Anno 1978)

Dann gemessen von einer Testzeitschrift (Audio 10/1979)

staun staun 8)

Wieviel ist 150 x Wurzel 2 ? :wink:

PS: der K@ 907 ist übrigens ein feiner Verstärker für Hoch- und/oder Mittelton ...

[Edit] Link funzt nun :oops:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement