Beiträge von ukw
-
-
ch hab auch zwei 718 .. die Daten habe ich gemessen.
Reso 39 Hz
knapp 95 dB
BL fast 18 :roll:Pappe ist leicht und "weich"
80 Liter CB mit einem Trichter davor - interessantes Experiment - läuft gut bis über 200 Hz
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=430726#430726 -
Zitat von "N-Dee"
Kommt wohl drauf an. Bisher sind mir Chassis nur thermisch verreckt, davon einmal 4 auf einmal. Asymmetrisch abgebrannte Spulenenden... -> kaum Hub. :?Greets,
N-DeeDas ist die andere Seite der Medallie...
Damit ein Chassis überhaupt noch mehr Leistung abgeben kann, muß es eine lange Spule haben und auch Hub machen. Hat man "sehr viel mehr Pappe am Start", wird es im Stack zu weniger Hub der Einzelchasssis kommen... die Langhub Spule brennt an den Enden ab.Wenn dann auch noch Rechtecksignale vom Amp kommen.... :roll:
-
Ja, die passiv Weiche hängt dann noch am anderen Ende mit dran. Das dürfte aber einen zu vernachlässigenden Einfluss haben - das hängt von der Weichenschaltung ab. Man kann den Einfluss messen oder errechnen. Im Zweifelsfall mit 2 poligem EIN AUS Schalter von den Chassis trennen.
-
-
Das würde ich nicht machen... hohes Risiko...
Besser ist ein Anschlussfeld mit 2 Speakon Buchsen. Davor ein Blech oder Brett das verschoben werden muss und die (passiv) Buchse verdeckt.
Darunter der Warnhinweis (möglichst auch im Dunkeln lesbar :roll: ) AktivWenn ein Speakon steckt, kann das Brett nicht so verschoben werden, das die andere Buchse freigegeben wird.
-
Zitat von "wora's Profil vom 13.07.2006 um 1.26 Uhr"
wora

-
:roll: ... ich habe so ziemlich alles schonmal zusammengebacken... :roll:
Insbesonders leichte, biegefeste und formstabile Platten mit Fichte Mittellage und außen MDF.
Schallschutztüren mit Bitumen, Sand oder Silikonschichten (außen am Rand Kork)
Strahlenschutztüren mit Blei
Schussichere Türen mit ****
und so weiter.Nicht immer für Lautsprechergehäuse. Es sind allerdings interessante Sandwiches entstanden, die von mir - wenn man darauf klopft - "nebenbei" auf ihre akustischen Eigenschaften überprüft worden sind.
-
Zitat von "JCM"
tthorsten: Wie ist deine Antwort zu verstehen? meinst du zu wenig Pappe im Verhältnis zum Antrieb des Chassis? Oder eher allgemein, also mehr Pappe ist besser?
Wenn man einen Treiber befeuert bis die Spule glüht erreicht man folgendes:
vielleicht 1 dB mehr Bass aber vor allem defekte Chasssis, zermalmte Aufhängungen und weichgeprügelte Membranen. Also: anstelle noch mal + 500 Watt mehr auf ein Chassis zu jagen, stellt man einen weiteren Bass auf. (hat also mehr Pappe am Start
)
Weil's erheblich schlauer ist... -
und deshalb sollten die anderen 15" auch schneller aussteigen => 18 oder 24 dB (meine Meinung...)
-
... Bringt (im Tiefbass - erster Impuls) sicher was bei Amps die aus einem Trafo und einem Elkopark als Gegentaktendstufe arbeiten.
Bei getrenntem Aufbau (Doppel Mono - wie einige alte Dynacord?) würde es keinen Vorteil bringen, oder? -
Zitat von "wasserkocher"
...
Ansonsten empfehle ich mal mit mechanischen Frequenzweichen zu experimentieren, d.h. mit Schaumstoff oder Teppich.
GrüsseDamit kannst Du die Situation auch nur etwas verbessern. Ich würde nur solche Treiber verwenden, die im Übertragungsbereich wenig klirren.
Man sollte das Konzept überdenken und dann geeignete Treiber wählen.
Dein Gedanke "mechanische Frequenzweiche" kostet leider auch Wirkungsgrad.6 dB Trennung sind viel zu wenig. 18dB (oder 24dB aktiv) sollte gerne sein
-
ja doch
es ist leicht aber leider sehr weich. Die Ausrissfestigkeit von Schrauben, Flugösen ect. ist nicht gut. Es eignet sich hervorradend für druckbelastete Verstrebungen im Inneren. Auch kann man mit Pappel Mittellage und druck- und zugfesten Randbeschichtungen sehr schönes Material bekommen. Hast Du eine Furnierpresse so 1,5 x 3 m ? 1,2 x 2,4m geht auch
-
Zitat von "Reini"
aha,
HÖRNLI und WELLENFront tuen sich wieder zusammen und sticheln ohne selbst etwas Thema beitragen zu können.Ich finde dies unterste Schublade von EUCH beiden.
Das "Zusammentun" kann ich so noch nicht erkennen...
Das "sticheln ohne selbst etwas Thema beitragen zu können" ebenfalls nicht. (bezog sich auf Hörnli's Beiträge in diesem Thread) und Wellenfronts einziger Beitrag ist kein Grund für so ein Geschrei.Ich finde, unterste Schublade ist das, was Du hier machst.
Warum willst Du nicht zur Deeskalation beitragen? Zum Beispiel : klick
-
Zitat von "Chilene"
...
2. Die Preisangaben nützen niemandem etwas, aber ist dann nicht der ganze Thread überhaupt überflüssig?! Die Preise schwanken nun mal sehr stark regional und dazu kommen auch noch andere Faktoren (Ich kenne jemanden der einen kennt, der wiederum da arbeitet und günstig an dies und das kommt und als Gegenleistung erhält er günstig was von mir etc.)Das sehe ich anders. Zur Orientierung habe ich deswegen den Scann der Rechnung eingestelt. Es ist nachprüfbar und die Umstände (EK-Volumen p.A.) habe ich ebenfalls gepostet.
Jetzt geht es noch um Aufschläge für den Zuschnitt ect. und eventuell Preise für unterschiedliche Qualitäten. Dazu bekommen wir ja vielleicht noch Hinweise von Dir.
Mit diesen Informationen kann jeder hier seine Konditionen zumindest prüfen. Mangelnde Information des Käufers könnte vom Verkäufer/ Handel auch ausgenutzt werden. Preise, die nicht auf dem "Markt" gezahlt werden braucht man nicht zu posten, warum auch? Es geht um eine Übersicht der Einkauskonditionen. Hieß der Thread denn:
"Wer bekommt MPX geschenkt?"
ZitatPreis für qm Birke MPX?
-
Alle 3 Vorfälle spielten sich in Kleinbeschallungsanlagen ab.
Hört man nicht etwas bevor es brennt ? Bass Chassis ?Bei dem Zeck Top müßte man die Folgen des explodierten Kondensators auch durch veränderter Wiedergabe sofort erkennen. . Sonst frage ich mich doch, wozu man überhaupt eine Frequenzweiche entwickelt, wenn's ohne genau so gut geht ...

-
Zitat
Wenn ein 18"er eine Klangmodifikation hervorruft, die für dein Hörempfinden angenehm ist, gehst du den falschen Weg.
@ inspiron: Erstmal geht es hier in erster Linie um eine Instrumentenbox ...
und dann habe ich kürzlich auch eine andere Sichtweise zum 18er gelesen...
schau mal nach :shock: klick :shock: und die nachfolgenden Seiten auch...
sehr interessant.
"Damals" - es ist gut 2 Jahre her - war "man" auch sorgloser, was die Verwendung eines EQ angeht, wenn "untenrum" etwas fehlt... oder die Hörgewohnheit musste halt "angepasst" werden. Wer kann voraussagen, was morgen "en vogue" ist?Für mich hört sich das an, als forderst Du eine Studio Abhöre.
-
Phasen gibt es in der Elektrotechnik. Beim Boxenbau (und anderswo) sind das Fasen. :idea:
-
Dieses ganze "Preise um die Ohren hauen" ist "einfacher" Schwachsinn.
Noch ganz witzig:
Zitat von "Ravemaster"ich bezahle für 18mm MPX A/B 17€ /m² (und ne kiste Bier (die aber nicht pro m²) :grin: )
eben wegen dem Joke mit dem Kasten Bier.
Hier ein echter Experte:
Zitat von "Chilene"Dank Verbindungen direkt zum Werk => grade 50€ für 6qm 18mm Mpx bezahlt, also ~ 8,3€ pro qm
Natürlich freue ich mich für Dich, das Du soooo günstig an MPX kommst, aaaaber:
Erstens: Deine Meldung ist nicht prüfbar
Zweitens: Wem nützt Deine Preisangabe?
Drittens: War es BB/BB und war die Ware in Ordnung?
Viertens: Bekommst Du das MPX auch direkt an die Werkstatt geliefert?Klar, ich hab schon verstanden... zu drittens und viertens natürlich "JA" weil Du der Größte bist. Dein Onkel hat vermutlich eine Möbelfabrik mit mehreren 5 Achs Bearbeitungszentren und einer Lackierstraße, stimmts?
Chilene: Wegen Deiner guten Verbindung direkt zum Werk (welches Werk übrigens
bist Du jetzt der Mann, der uns mal über handelsübliche Bezeichnungen / Qualitätsklassen von Sperrhölzern und deren Aufbau vorträgt. In den Ferien hast Du ja genügend Zeit, uns etwas zu informieren. -
Zitat von "A. Tetzlaff"
Audax macht sowas zum Beispiel - wenn auch recht schwammig.....
Meinetwegen können die Hersteller auch andere Darstellungsweisen verwenden - aber eben das tun sie ja nicht!
Und warum der Umweg über Verzerrungen, wenn man das Ausschwingen auch direkt darstellen könnte? Also, ich bleibe dabei, ein Wasserfall eignet sich durchaus zur Beurteilung - bei Hochtönern, die schon ihr eigenes Gehäuse mitbringen, sowieso.Wieviel zeitgemäße Hochtöner gibt es, die ohne Horn betrieben werden ? PA, nicht Hifi :wink:
Meiner Meinung nach gilt ein längeres Ein- oder Ausschwingen nicht als Klirr. Kommt der "Ton" etwas später oder bleibt der "Ton" etwas länger entsteht dadurch keine "nicht lineare Verzerrung" (Klirr), denn es werden keine "neuen" Bestandteile zum Signal hinzugefügt. [Edit] Lineare Verzerrungen können Amplitudenfehler sein. Das Signal ist zu laut oder zu leise und/oder wird nicht zeitrichtig wiedergegeben (Phasenfehler) [/Edit]
TIM-Verzerrungen (Transient InterModulation) wie bei Verstärkern gemessen und angegeben, wären beim eingebauten Lautsprecherchassis erst im CSD sichtbar. Der Tieftonbereich wird beim CSD gerne ausgeblendet...
Darum gibt es auch die eine oder andere heftige Diskussion hier im Forum :roll: