Zitat von "A. Tetzlaff"...
Die Informationspolitik der Hersteller finde ich völlig daneben, mir war garnicht bewusst, dass soviele Hersteller schummeln - bisher war mir das nur bei B&C und 18sound aufgefallen.
Wo wir gerade beim mosern sind: Kaum ein Hersteller veröffentlicht z.B. Wasserfalldiagramme. Da fragt man sich manchmal, ob die überhaupt messen - halten die ihre Kundschaft für blöde?
Wir hatten zwischenzeitlich schon über PN Kontakt... mich interessiert jetzt noch, welcher Chassis Hersteller denn Wasserfalldiagramme veröffentlicht... Du schreibst "kaum ein Hersteller" also müsste es welche geben ![]()
Mir fällt - aus dem stehgreif - kein Hersteller ein.
Das würde auch kein Sinn machen, denn Ein- und Ausschwingen kann in der 2 dimensionalen Darstellung erfasst werden. Ein - und Ausschwingen ist abhängig von Gehäuse und Kostruktion des eingebauten Chassis. Darum gibt es keine Wasserfalldiagramme. Die von Dir (in der PN) beschriebenen Aufbrüche der Membrane (sowie Resonanzen) können mit einfachen Diagrammen, die den Klirrfaktor vs Frequenz darstellen, erfasst werden. Es gibt einige Hersteller die solche Diagramme veröffentlichen.