1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ukw

Beiträge von ukw

• Endstufenproblem

• ukw
    • 16. Juni 2006 um 14:33
    Zitat von "Matthias W"

Hi,

..., der Schaumstoff vor den
    Lüftern wurde erst ein paar Tage vorher gereinigt.

Dabei ist vermutlich etwas leitendes in die Endstufe gelangt. Kurzschluss auf der Platine und eine Reihe Transen knallt weg

• ZU geil... ;) Sicherheit vom Feinsten ;)

• ukw
    • 13. Juni 2006 um 00:40

update? 8)

[Edit] hat sich erledigt

• I don´t need THAT!!!

• ukw
    • 12. Juni 2006 um 22:05
    Zitat von "Tobias Zw."

Dicke, verquollene, juckende Augen. Die Nase verstopft bis in die letzte Nebenhöhle. Zwei Reactine genommen, jetzt ist alles ganz weit weg, die Bewegungen und Gedanken werden immer langsamer. Als wären die Beine in Beton gegossen...

Warum nur?!? Wo ist der Retter, der ...

Ich kann nicht helfen, aber Ihr könnt das. Ihr müßt Euch daran erinnern, wenn die lieben Ärzte Eure Kinder gegen Masern, Röteln Windpocken, Pocken, Scharlach Mumps und was weiß ich nicht alles impfen wollen...

Ein Immunsystem, das nie gefordert wurde, reagiert später vielleicht etwas überempfindlich? ... Wer nie krank war und aus eigener Kraft gesund wurde , der ist gar nicht gesund... - ohne Krankheit keine Heilung :idea:

• d+B Controller

• ukw
    • 10. Juni 2006 um 15:31

Controller ausleihen und durchmessen... 8)

• generelle frage zu magneten bei speakern

• ukw
    • 10. Juni 2006 um 15:22

Wärme schadet den Magneten und die Wärmemenge ist belastungs- und Einbauabhängig. Je kleiner der Magnet, desto weniger Oberfläche kann zur Kühlung beitragen. Darum haben Neodym Chassis i.d.R. Kühlrippen.
    Enge Rückkammern bei den Hörnern (LAB) werden die Wärme nicht los.
    Nachlassende Permanentmagnetkräfte waren vor allem bei den Alnicos problematisch. Dr BL kann schon nachlassen.

Wikipedia, Google oder Herstellerdatenblätter konsultieren?

• Controllersettings

• ukw
    • 9. Juni 2006 um 17:41

@ SK =>> siehste, nochmal unterteilen :!: => in Systemcontroller (werden mit bestimmten Systemen vom LS Hersteller geliefert)
    und frei konfigurierte Controller , die auf Eingenbauten oder nachträglich aktiv angesteuerte Lautsprecher eingestellt werden.

:roll:

jetzt wird's entweder gaaaanz pauschel oder eine Flut von Einzel- und Sonderfällen wird diskutiert.

bringt's das?

Da ich in diesem Thread einige Beiträge gelesen habe in denen sinngemäß "Dankeschön und weitermachen" stand, schlage ich vor, mehr über Grundlagen (Trennfrequenzen, Limiter,Lautsprecherchassis) zu diskutieren, als zu berichten welche Einstellungen in der Stadhalle xy Wunder wirkt.

Digitalcontroller werden/sind Standart - die Frage muß also lauten: Was sollte "man" wissen, um mit diesem tollen Werkzeug effektiv arbeiten zu können?

• Controllersettings

• ukw
    • 9. Juni 2006 um 13:53
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

@ ukw
    Die Limiter würde ich aber ganz klar in deinen blauen Bereich einordnen!

Die hinteren fünf Blöcke sind also fix und die forderen zwei Blöcke können editiert werden, um z.B. auf verschiedene Cluster-Konfigurationen oder die Raumakustik einzugehen.

Das sehe ich anders => woher weiß der Limiter welche Endstufe und welche Last angeschlossen ist?? Ist abhängig vom Aufbau und wird individuell eingestellt.

• Controllersettings

• ukw
    • 8. Juni 2006 um 14:25
    Zitat von "DJ Detto"

Was ich allerdings festgestellt habe ist, das bei meinem DCX2496 es "Soundverschlechterungen" gibt, wenn die Prozessorreserve gegen Null geht. Ich vermute, dass liegt an den Laufzeiten und der rechengeschw. des DCX.

Also ich nutze Ihn für eine "grobe" Filterung im IN und dann als X-Over und dahinter noch den Limiter und FERTIG. Das reicht für meine bescheidene Anwendungen im Konservenbereich auch aus. Der klingt viel besser, als die eingebauten Weichen meiner Palmer.

Und wie gesagt, ich ahbe meine 3-5 Presetz für die diversen Pappen Kombinationen von KME Cluster bis zu doppel 18er mit SK212 gespeichert. Mehr nicht.

Und ich achte jetzt darauf, dass der Prozessor nicht in MAX läuft. Ist dieses Phänomen auch bei "Profi"-Geräten so oder liegt das an Low Controlelr - wie der DCX nun mal einer ist.

Ach ja und natürlich wenn ich eine DELAY fahre. Dann ist das Ding hat noch ne Delayer.

Detto

Alles anzeigen

Deine Beobachtungen decken sich nicht mit diesen Messungen... und meinen Erfahrungen.

Woran mag's liegen?

• Controllersettings

• ukw
    • 8. Juni 2006 um 00:12
    Zitat von "sebastian"

@ Sound Klinik

Zu La's kann ich gar nichts sagen.

Optimale Anpassung, was Pegelreserven angeht kann ich nachvollziehen und erlebe das auch oft genug.

Ansonsten, was definitv mit dem Raum in Verbindung zu bringen ist, erledige ich mit einem TerzbandEQ.

Das, was definitiv mit dem Raum in Verbindung zu bringen ist, spielt sich (sozusagen) nie im Direktschall ab.
    Und wo steht die Audienz überwiegend ?
    Wenn Du da Probleme hast, dann liegt das m.E. nicht am Raum, sondern daran, das entweder ein unpassendes System aufgestellt ist, oder ein passendes System am falschen Platz steht. Genau dafür würde ich den EQ als wirklich allerletztes Mittel zur Schadensbegrenzung einsetzen.

Zitat von "sebastian"

Ich will jetzt nicht zu weit vom Thema abweichen und kann Deine Statement eigentlich nachvollziehen.
    Aber wieso findet man dann so viele Aussagen, a' la "ja Box xyexo super gut, aber du benötigst den Controler, damit die PS Box klingt" ?

Ciao
    Sebastian

Es magspeziell für ein Lautsprecher entwickelte Systeme geben, die eine notwendige Entzerrung im Controller haben. Da keine Frequenzweiche mit entsprechenden Korrekturgliedern vorhanden ist , sollte man die Einstellung belassen ... Aber man kann diese verändern oder weitere Einstellungen hinzufügen...

Diese Diskussion ist Katz und Maus. Zu viele Controlleraufgaben betreffen unterschiedliche Bereiche.

Controller legen Trennfrequenzen fest (Low/ Mid/ High) usw...
    Controller können eine notwendige Entzerrung für ein System stellen (z.B. Mid 842 Hz Q 1/7.1 - 8,3 dB um eine Resonanz des Treibers zu unterdrücken)

Delayeinstellungen
    - Delay um Auslöschungen im Übernahmebereich (z.B. Mid/High) zu verhindern

- um Delaylines zu erstellen / fliegende Systeme / Linearrays

Dann gibt es Controller die darüberhinaus eine Umfangreiche EQ Sektion besitzen, die dazu verleitet den Coltroller als EQ zu nutzen.
    Extremes Beispiel: der Terzband EQ im dbx Driverack PA

dann noch Limiter, Kompressor, ect.

Ein Teil der Einstellungen (blau) sind für ein bestimmtes System immer gleich (fix) also bleiben diese Einstellung konstant, solange man mit diesem (einen) Lautsprechersystemen arbeitet.

Der Bereich aufstellungsbezogenes Delay und EQ , Limiter, Kompressor muß für jeden Aufbau individuell eingestellt werden.
    Die meisten nutzen dazu seperate Geräte oder das Mischpult und das wird schon vor dem Controller erledigt, oder die Limiter der Endstufen verwendet.

Darum postet keiner übliche- oder Standart Controllersettings

• Controllersettings

• ukw
    • 7. Juni 2006 um 10:55

Da genau liegt das Problem...
    Früher gab es passive Weichen die vom Hersteller/Entwickler fertig abgestimmt wurden. Für den Rest => EQ
    Heute mit Digitalcontroller wird jeder Anwender zum Entwickler - ob gewollt oder ungewollt - die Systeme bieten optimale Anpassungsmöglichkeiten
    aber auch verheerende Fehlabstimmungen. Maximale Leistungen werden im Grenzbereich erzielt - dort werden mehr Chassis gekillt ... 8)

Alles im Preis inbegriffen - nur der Sachverstand und das Feingefühl ist nicht mitgeliefert worden. 8)

• Wie rechnet man boxen mit WinISD aus?

• ukw
    • 4. Juni 2006 um 01:43

Soll ich Dir die Hilfe Datei übersetzen :roll:

• MLSSA vs. Audiotester.de

• ukw
    • 3. Juni 2006 um 16:32

Hallo Andi,
    neben dem Audiotester verwende ich ebenfalls ARTA. Ein sehr gutes Tool, das kostenlos downloadbar ist.
    Die Soundkarte und der Mico Vorverstärker für den PC haben großen Einfluss auf die Messergebnisse.
    Dort sollte man nicht mehr sparen.

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• ukw
    • 2. Juni 2006 um 14:43

Schon wieder so eine schöne Steilvorlage.... :)

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• ukw
    • 2. Juni 2006 um 12:39

ähm ja, stellt sich die Frage, warum diese Information jetzt hier veröffentlicht werden musste...
    Möchtest Du wissen, ob Deine Reiswarmhalteplatten eventuell amtlich sind?
    Tut mir leid, das sind sie nicht :grin: ich sag mal: Same Player shoot again

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• ukw
    • 2. Juni 2006 um 12:33

Hallo Seeteufel, in dieser Zitatensammlung sind unterschiedliche Arten "Zitate" gesammelt,

- die krassesten Anfängerfragen
    - witziges,
    - hirnloses,
    - treffend bildhaft beschriebenes,

und noch einiges mehr...

Ich vermutete bislang, Deine "Verurteilung zur Aufnahme in die Zitatensammlung" (ohne Bewährung) erfolgte nach Punkt 2 und 4 der o.a. Bewertungskriterien.

Nun stelle ich überrascht fest, das Du das anders siehst :. :roll:

• Messung SK Bastelhorn

• ukw
    • 2. Juni 2006 um 09:56

Du magst nicht von den Transmissionlines lassen 8)

Die TL hat das gleiche Problem wie Rear Load Horn und nat. auch BR.
    Du hast 2 Schallquellen, die nie über einen brauchbaren Frequenzbereich zeitrichtig zusammenarbeiten können.
    Dazu kommen der niedrige Wirkungsgrad der TL und der absolute Mangel an geeigneten Treibern.

Da lohnt's Vergleichen nicht.

• Hornfortsatz aus Holz bauen?

• ukw
    • 2. Juni 2006 um 09:41

Das Horn muss die gleiche Kontur (Biegung) wie das Original haben.
    Biegesperrholz würde ich nicht verwenden, da es weich und schlecht zu lakieren ist.
    Bewährt hat sich Biege-MDF (einseitig geschlitzte Platte)
    Das kannst Du auch leicht selbst machen. Für die Radien eines Hochton Horns reichen Schlitze in 2 cm Abstand . Funktioniert auch in einer Multiplexplatte.

Eine weitere elegante Möglichkeit ist das Aufeinanderleimen von mehreren dünnen Platten (4 mm ) zu einer 12 - 15 mm Platte, die dann die nötige Biegung hat.
    Dabei reicht es, wenn die nachher sichtbare Seite (Innenseite des Horntrichters) eine gut lakierfähige Platte ist.
    Solche Verleimungen sind äußerst stabil. Man braucht nur eine gute Positiv - oder Negativ Form dazu.

Die High End Lösung: 3 Schichten Holz mit je 3 mm Silikon dazwischen.
    Das Sandwich besitzt eine hervorragende Dämpfung.
    Dazu mit Korkplättchen (gibts beim Glaser) in der "Silikonschicht" die Platten auf den nötigen Abstand bringen
    Mit List und Gehirnschmalz luftblasenfreie Silikonschichten erzeugen.

Aus diesen Sandwiches (sieht aus wie Colorado Lakritz) habe ich meine besten Lautsprechergehäuse gebaut.
    Das Silikon darf nicht an den Außenseiten sichtbar sein, da auf Silikon kein Lack hält. Also immer schön auf Gehrung schneiden :wink:

• die perfekte frequenzweiche...

• ukw
    • 2. Juni 2006 um 09:19

Hallo Inity,
    Was Du da vorhast ist möglich - also eine 4 Wege Box mit 3 Amps aktiv zu trennen und den Mittel- Hochton Bereich über einen Verstärer und eine passive Weiche zu fahren.

Beim BMS 4590 oder 4592 ist das so gelöst. Den neuen 4594 gibt es m.W.n. nicht mit passiv Weiche.
    Dazu ist es allerdings notwendig, das Du die 16 Ohm Teile nimmst, denn sie werden parallel angeschlossen und haben dann zusammen wieder 8 Ohm Nennimpedanz.

ch würde an Deiner Stelle einen 3 Wege Controller kaufen und die Mittel Hochtöne passiv trennen.
    Passive Bass Weichen sind sehr problematisch aufgrund der hohen Leistungen die von der Weiche verarbeitet werden müssten. Dort trennt man besser aktiv.

• Ein neues Horn

• ukw
    • 1. Juni 2006 um 20:58

Oder das SK Bastelhorn...

Was mich an Deinem Entwurf stört:
    Die parallele Wand zum Treiber am Anfang der Schallführung,
    und das noch zu große Gehäuse.

Hast Du einen 15" Treiber darin vorgesehen?

• Casewerk 12 Kg Warnex

• ukw
    • 1. Juni 2006 um 02:27

Will nicht groß an der Glocke ziehen, aber ist das nicht lösemittelhaltiger Lack?
    Dann wäre das ein "Gefahrgut" und darf gar nicht vom DPD transportiert werden :roll:

Oder habt Ihr den Wasserlack?

naja, auch egal,

180 Euro is schon ganz schön viel für das Zeug

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement