moin Simon
Das sind schöne Bilder! Ab in's Archiv damit. Werde ich später für meine Referenzmappe verwenden
:roll: :oops:
Beiträge von ukw
-
-
Zitat von "Inspiron"
Lowcut

Selbe Frage, beim auf 40Hz getunten: Und wie siehts dann bei 20Hz mit Hub aus?
Was glaubst du eigentlich wie 90% aller Fullrangetops aufgebaut sind

40 Hz Abstimmung geht, 60 Hz Abstimmung ist fast nicht nutzbar.
Die Abstimmfreqenz einer BR legt einen Punkt fest, unter dem die Box sozusagen unbrauchbar wird (ak. Kurzschluss)
Das Bastelhorn oder ein FL Horn funktioniert ab/ unter einer bestimmten Frequenz nicht mehr Horn, aber immer noch als geschlossene Box mit Trichter/ 4wellenresonator und bleibt somit noch bedingt einsetzbar.
-
Hallo SRAM - das veranlasste mich meine Sig. zu ändern

-
Hallo sonice,
bist Du mit Deinem Projekt schon weiter gekommen?? -
Warum das denn? Das Chassis wird dadurch nicht schlechter, sondern besser.
Beachte die Veränderungen der Impedanz. :idea:
Ich habe am Abend vor Himmelfahrt die Impedanzkurve des Minihorn gemesen .
Eine flache Impedanzspitze 34,55 Ohm bei 50 Hz (ist ehr ein Hügel als eine Spitze)
Die Impedanz bleibt flach bis weit über 2000 Hz -
Wieder ist das Volumen der CB zu groß und der Treiber so nicht geeignet.
Der XB 700 ist für andere Gehäuseguten entwickelt und müsste für einen Vergleich erst "CB getuned" werden.Wenn man eine ganze Schallwand mit kleinvolumigen CB's ausrüstet, ist diese Anpassung nicht nötig. Umschaltung // Anpassung Betriebszustand "Single CB" zu "Multicluster CB" mit einer von aussen umsteckbaren Einschleifung des Vorwiderstandes.
Hat der Multicluster eine "kritische Größe" überschritten, verschwindet jeglicher Impedanzanstieg und geht auch in Bezug auf Tiefgang und max SPL die Post ab.
-
@ FF: Welche Werte hast Du für VTC // ATC eingesetzt?
Weiter meine ich, kann man die Konstruktionen in Ihrer Qualität sehr gut an den Impedanzverläufen beurteilen.
Der Impedanzverlauf mit den geringsten Schwankungen ist die akustisch beste Lösung.
Die CB zeigt diese Impedanzspitze , weil das 18XB700 Chassis so nicht für diese CB geeignet ist. Ich schlage vor: ca. 3 Ohm Vorwiderstand und geringere Gehäusetiefe? ? Übersetzt für Simu
Schwäche mal den BL auf Werte unter 20 und
setze 68 L Volumen bei 20 cm Tiefe und was tut sich in Bezug auf Output und Impedanz?
=> L@@k -
Der Amp ist schlicht und ergreifend überlastet und kann die Pappe nicht mehr kpntrollieren. Ev hat Deine Reflüx-Box sich auch verschluckt. Wenn da so ein Mini Lautsprecher drinne ist, hast Du den auch überlastet - schaukelt sich dann auf. Test mit einem 2 x 400 Watt Amp bringt Klarheit.
-
Zitat
dass der simulierte Anstieg zu 200Hz nicht existiert,liegt mit Sicherheit an den Faltungen und den damit verbundenen Verlusten und Reflexionen.
Vielleicht auch an der großen Vorkammer?
-
Zitat von "ukw"
Hallo mein Guter :oops:
dazu müsstest Du die DCX'sen mit einem RG485 Kabel verlinken.
Alle Geräten eine Adresse zuweisen und per PC editieren bzw konfigurieren.Nicht vergessen: Eingänge mit einem Y-Kabel durchschleifen. :idea:
Siehe auch: klick
gruß ukw
-
Ich vermute mal, er hat mit beiden Controllern unterschiedliche Systeme angesteuert und möchte einen auto-align durchführen....
-
-
Die Länge ist in Deinem Fall ausnahmsweise mal völlig egalweil Du keine Tuningfrequenz bestimmt hast :lol:
-
nach >>dB Umrechner<< googeln
-
-
Hallo mein Guter :oops:
dazu müsstest Du die DCX'sen mit einem RG485 Kabel verlinken.
Alle Geräten eine Adresse zuweisen und per PC editieren bzw konfigurieren.Nicht vergessen: Eingänge mit einem Y-Kabel durchschleifen. :idea:
Siehe auch: klick
gruß ukw
-
Zitat von "joe7"
sag ich auch..hauptsache es bläst! :grin:
...
und in eine Richtung :wink:
-
Verstehen wir uns richtig.... einige meinen ja, sie können Gedanken lesen

Inspirons Aussage ist erklärungsbedürftig, wo siehst Du 2 x Pi???
HP hat nicht gemerkt, das es hier um ein Bastelhorn Einsatz zur Kleinbeschallung geht.
Das heißt mit einem Horn ausrücken zu können - die Skalierbarkeit nach unten zu erweitern. -
:wink: so geht's
-
Das ließe sich nur mit hilfe einer Impedanzmessung an einem Bastelhorn zeigen.
Die Verlängerung braucht man nicht einmal zu bauen - stabile Kästen rechts und links daneben stellen.Die erste Impedanzspitze sinkt laut Simu
von 84 Ohm @ 50,5 Hz
auf 70 Ohm @ 46,5 HzDie zweite Impedanzspitze sinkt laut Simu
von 22,25 Ohm @ 124 Hz
auf 15 Ohm @ 104 Hz