1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ukw

Beiträge von ukw

• Messung SK Bastelhorn

• ukw
    • 17. Mai 2006 um 01:44

Wieviele?

• "Low Budget Doppel 15" BR Sub" Vorstellung

• ukw
    • 16. Mai 2006 um 18:51
    Zitat von "Waschhausernst"

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=44513
    :?:

Hier im Detail:

Zitat von "Sunshine Sound"

Hallöchen,

Da der Doppel 15er doch etwas zu groß ist und ich doch für meine neue "große" PA, Hörner als Bässe haben möchte verkauf ich jetzt meinen "Schrank". :lol:
    Wurde aus 15mm Birkenmultiplex gebaut, geleimt, geschraubt und gut verspachtelt + geschliffen.
    Ich denke mal damit es professioneller aussehen soll, müsste man komplett mit der Oberfräse mal drüber, die Griffe versenken, das Anschlussterminal und die Kanten abrunden. Wem Glasurit Lack nicht gefällt müsste den halt auch wieder runterschleifen und Warnex drauf machen..oder jeder wie er will. :wink:
    Gebaut habe ich ihn für 2 Emmi Kappa 15LF, sollte ganz gut gehen das Ding, einer pro Seite macht bestimmt gut Alarm. :wink:
    An dem Gehäuse bleibt alles dran, die Rollen (alle 4 Stück gebremst..habe ich noch rumliegen gehabt :wink: ) Anschlussfeld mit Neutrik Speakon Buchsen und Kabel, mittlere Schalengriffe und 8 Gummifüße. (4 unten und 4 an der Seite zum hinlegen)

Bild:

Da sind noch Bockrollen dran, jetzt aber die gleichen Rollen wie oben. :wink:
    Diesesmal gibt es KEINEN Versand, ausser es wird ne Spedition beauftragt. Also eher was für Selbstabholer mit großem Kofferraum! :grin:

Preis:
    90€

Bei Interesse wie immer -> PN oder Mail.

Alles anzeigen

Ich hab auch nicht schlecht gestaunt 8)
    ohne weiteren Kommentar zum Verkauf angeboten ? :shock:

• Lautsprecher Lackierung?

• ukw
    • 15. Mai 2006 um 19:39

Googel mal ein paar Seiten zum Horn. Es gibt viele Theorien und Ansätze dazu. Auch hier im PA forum sind einige sehr spannende Threads dazu.

Die Sache ist frequenzabhängig (Länge der Schallwelle). Ein Horn sollte immer geladensein. Wenn ein Horn nicht geladen ist, ist es ein Trichter. Auch Trichter sind schallverstärkend bzw (siehe SRAM)

Schon seit tausenden von Jahren heben Menschen - die auf weite Entfernung einem anderen etwas zurufen - instinktiv die Hände an den Mund und bilden einen ... :shock:

• ukw
    • 15. Mai 2006 um 18:50

Hallo Sonice,
    Wie ich bereits in meinem ersten Posting schrieb, ich würde die Impact Kiste erstmal als Prototyp Bauen, Billigste Spanplatte, gut versteift, so daß mit wenig Geld ein brauchbarer Prototyp entsteht. Den würde ich messen und/oder mal im Vergleich zu den vorhandenen LS kritisch anhören.

Den Rest musst Du entscheiden.

Ich meine es ist mindestens einen Versuch wert. Das Gehäuse ist klein und solche Systeme sind gut skalierbar. Da Du die Chassis schon hast, kannst Du nicht's verlieren sondern nur an Erfahrung gewinnen.

• Ratenkauf

• ukw
    • 15. Mai 2006 um 18:37

Da ich eigentlich Tischler bin habe ich nur ein Beispiel aus "meiner Branche"

Ich habe mal ein Bett für einen Naturmatratzen Laden gebaut. Mir schien die Firma etwas "wurmstichig" . So war's dann auch. Nach gezahlten 3 Raten landete der große schwarze Vogel auf dem Firmendach.
    Meine Rechnung enthielt den Hinweis: Die Ware bleibt bis zum vollständigen Bezahlen Eigentum des Verkäufers.
    Zum Konkursverwalter, 66% der bereits angezahlten Raten an den Insolvenzverwalter zurückgezahlt und das Bett eingeladen.

Der Käufer wird erst dann Eigentümer wenn er dan vollständigen Betrag bezahlt hat. Vorher ist und bleibt er nur "Besitzer" der Ware.

So geht's.

• ukw
    • 15. Mai 2006 um 18:21
    Zitat von "Sonice"

Also ich weiß wohl, das ANT damals mal so ähnliche gebaut hat!!
    Da sitzen dann aber jeweils zwei 15" JBL Pötte drin.
    Nen Kumpel hat da 4 Paare von!
    Die gehn ab wie zunder!!

Da gehört Isophon PSL 385/400 rein - sonst ist's nix mit Original :shock:

Hier im Bild zu sehen:

Das Kurzhorn funktioniert anders als meine ANT
    Das Horn läd sogar noch - zwar nur soft, aber es ist auch eine etwas lasche Schwabbelpappe drin. (RSP 718)

SRAM hat das Konzept durchschaut.

Hier die Daten:

• ukw
    • 15. Mai 2006 um 12:52

Das Gehäuse sieht sehr gut aus, ich würde zumindest mal einen Proto bauen und durchmessen.
    Habe auch ein Stummelhorn in Arbeit (Entwicklungsstadium) - nur ein Tauber wird behaupten das da kein Bass rauskommt.
    Es ist ein 18" Chassis, das Horn ist tiefer (48 cm Hornweg) und hat derzeit noch keine Reflüx Unterstützung im Tiefbass. Dort arbeitet er als Urps. (70 Liter Rückkammer)

Die Kiste ist 70 x 70 x 65 (B x H x T)

• Ratenkauf

• ukw
    • 15. Mai 2006 um 12:32

Einen Eigentumsvorbehalt im Mietkaufvertrag geltend machen...
    "Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum des Verkäufers..."

• blue wheels

• ukw
    • 14. Mai 2006 um 02:36
    Zitat von "Mechwerkandi"

blue Wheels sind mega-out.
    Aktuelle Technik ist grün, kannst Du fragen hier!

Wobei Wache auch Blickle verkauft :wink:
    Das ist ein guter Laden - für Dich als Hamburger dazu auch noch vor der Haustür...

• Euer bestes Schnäppchen bzw. euer größter Fehlkauf?

• ukw
    • 13. Mai 2006 um 01:26

Si
    Linear 7.3 und 7.4

• Am Anfang war das Horn: Erste öffentliche Beschallung

• ukw
    • 11. Mai 2006 um 12:50

Es ist wahrscheinlich ein Nachbau. => deutsche Spengler können auch Bleche zusammenfügen.
    Beim Betrachten des Western Electric Horns bin ich jedenfalls ins philosophieren gekommen.

Hier ein Archiv: http://www.audioanthology.com/ und schau mal das W-Bin :shock:

• Am Anfang war das Horn: Erste öffentliche Beschallung

• ukw
    • 11. Mai 2006 um 10:48

Fund im Auktionshaus - für Nostalgiker:
    Mit diesen Geräten gab es die ersten "Public Adress" Beschallungen mit Quellmaterial aus Tonkonserven.
    Genau genommen war das im Jahr 1926 die Geburtsstunde von Public Adress.
    80 Jahre ist's her. Ein echter Dinosauier - bitte nur anschauen - der Preis ist jenseits von gut und böse.
    Obwohl, ich würde auch gerne mal einen Treiber anflanschen 8)

Edit 5.2009: Bild aktualisiert :idea:

• Pink Floyd-Tour - WElche Technik?

• ukw
    • 10. Mai 2006 um 17:49
    Zitat

...
    2. The nearer you are to the maximum noise output the more you are likely to distort(just try turning your amp or player full on). The Floyd have enough amplification not to have to 'overload' their speakers even at their loudest.

Gilt damals wie heute: Max soundquality is a zone before max SPL

• ***Sammelbestellung Emmi Kappa 15LF***

• ukw
    • 9. Mai 2006 um 08:28

@ F.A.Bi.A.N : Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

• ***Sammelbestellung Emmi Kappa 15LF***

• ukw
    • 8. Mai 2006 um 23:36
    Zitat

Der Euro steht gut zum Dollar. Da muss mehr gehen.
    Fagt mal im Land der unbegrenzten Möglichkeiten nach.
    Eine Palette Emmis übern Atlantik schippern zu lassen ist nicht das Ding.
    Der landet im EU Land mit den günstigsten Z*o*l*l*bedingungen und wird von dort aus verteilt. Einmal mit dem Schraubendreher über die Körbe und eine Hand voll Staub und es ist Gebrauchtware 8)

• Neues Holz für Live-Band muss her

• ukw
    • 8. Mai 2006 um 18:15
    Zitat von "HP"

@ Sound-Klinik
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht , nur die letzte Seite des Treads mal genau durchzulesen .
    Du versuchst bei (wirklich) jedem Beitrag , in dem die Aussagen nicht irgendwie
    mit Deiner Philosophie kompatibel sind, dem jeweiligen Schreiber
    auf mehr oder weniger zweifelhafte Art und Weise das Wort im Mund herumzudrehen .

Kommt Dir Dein Feldzug :"SK gegen die BR´s der Welt" nicht mittlerweile grotesk vor ?

Du übertreibst etwas. Es gibt keinen Feldzug. Nach ein paar Jahren BR Regierung kündigt sich vielleicht ein Umdenken an. .. das ist aber auch schon alles. Und dafür würde ich SK nicht allein verantwortlich machen.

Zitat von "HP"

Welcher Verschwörung sollen die Hersteller denn unterliegen ?
    Was ist daran schwierig /aufwändig , Kisten , wie das Bastelhorn zu bauen ?
    Warum bauen die Hersteller bei kleineren/mittlern PA´s BR und keine Bastelhörner ?

...

Gruß HP

Die Fertigungskosten eines Hornes liegen etwa doppelt so hoch wie die einer BR Kiste. Die Entwicklungskosten eines guten Hornes sind ebenfalls deutlich höher. Mich wundert, das Du das nicht selbst siehst 8)

• Neues Holz für Live-Band muss her

• ukw
    • 7. Mai 2006 um 23:16
    Zitat von "HP"

@ Hörnli

Zu Deinen akustischen Betrachtungen grundsätzlich Zustimmung !

Aber bereits bei der Aufnahme von bsw. Musik wird das ursprüngliche Signal verändert ,
    kein Studiomikrofon und keine noch so hochwertige Abhöre arbeiten ohne Veränderungen .
    Von "Live-quellen" rede ich erst gar nicht .
    Welches Ausgangssignal soll letztendlich als Referenz für Deine Betrachtungen dienen ?
    ...

Gruß HP

Du kannst als Vergleich einen Bildschirm mit "Rotstich" heranziehen.
    Alles hätte einen roten Schimmer. Die Betrachter würden sich auch daran gewöhnen und sagen " es sieht ja immer so aus" ...
    bis einer daherkommt und sagt: "Quatsch, schau doch genau hin - da ist in jeder Abbildung ein Rotstich." und zeigt Dir eine Abbildung (mit Blaustich :oops: ) am Bildschirm.

Mach dazu mal einen Hörtest (Blindtest) und staune über das Ergebnis.
    Nicht alle Aufnahmen enthalten werksseitig Reflüxsound :wink:

• langzeit vermietung: 2,5Monate

• ukw
    • 7. Mai 2006 um 21:50

Hat auch Vorteile für den "Ausleiher"
    Der kann (muß 8) ) die Miete als Aufwand verbuchen.
    d.H. er kann die Kosten dafür voll steuerlich geltend machen.
    Der Eigentümer der Movingheads Muß den Artikel - falls es kein GWG mehr ist - über die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer abschreiben.

Kaufpreis 650,- Euro netto pro Stück (diese Zahl habe ich aus der Luft gegriffen.
    So hat der Verleiher 2.600,- Euro Ausgaben aber einen Kontoabgang (Abfluss der Geldmittel) von 3016,- Euro wegen der 416,- Euro MwSt.
    Die Mehrwertsteuer wird erst bei der nächsten Umsatzsteuervorauszahlung gegengerechnet.
    Es bleiben 2600,- Ausgaben und Abgabg vom Konto, von denen bei linearer AfA (Aufwendung für Abnutzung) über 4 Jahre nur 25% (also 650,- Euro am Jahresende steuerlich und gewinnmindernd geltend gemacht werden können.
    Es bleiben 1950,- Euro die in der Kasse fehlen und die in dem Jahr steuerlich nicht berücksichtigt werden
    Erfolgt die Anschaffung des Anlageguts erst nach dem 30.06.2006 kann nur 12,5% im ersten (halben) Jahr abgesetzt werden.
    Leasingraten können übrigens ebenfalls steuerlich voll als Aufwand angesetzt werden.

Also kann es für den Langzeitmieter durchaus sinnvoll sein mehr als den halben Neupreis der Movingheads zu bezahlen. Er berechnet das Geld seinem Kunden weiter und hat nur das Geld ausgegeben, was er ausgeben musste, um 4 Movingheads für zweieihalb Monate zu haben. :idea:

• XB700 beschädigt ?!

• ukw
    • 7. Mai 2006 um 21:24

Da es jetzt hier beschädigte Chassis gegeben hat, könnte man mal die Wickelhöhe prüfen.
    In welchen Thread wurde die X-Max Diskussion geführt?

• XB700 beschädigt ?!

• ukw
    • 5. Mai 2006 um 21:38
    Zitat von "dbeer"

Ich halte es für sehr gewagt - egal welches Gehäuseprinzip verwendet wird - einen Subwoofer ohne Subsonic zu fahren. Die maximalen Schalldruckangaben der Hersteller sind oft gerade nur in dem angegeben Übertragungsbereich gültig und da steht i.d.R. bei keinem was von 1Hz. Wer vorausschauend mal ein wenig simuliert, was der verwendete Treiber bei max. elektrisch zulässiger Ansteuerung in dem Gehäuse über der Frequenz an Auslenkung macht und dann vergleicht mit den X-Max-Angaben des Herstellers, der wird nicht ohne Subsonic fahren wollen.
    Wenn der Sub die bei DJs auftretenden tieffrequente Signal (weniger 35Hz) nicht wiedergeben kann bzw. nicht verträgt, dann dient der Subsonic nicht nur zum Lautsprecherschutz, sondern er entlastet gleichzeitig die Endstufe, die nämlich gerade bei den tieffrequenten Signalimpulsen ordentlich arbeiten muß.
    Also, zwei Gründe nie ohne Subsonic zu arbeiten.

Ich bin etwas verwirrt: Betreffend 18XB700
    X-Max Angabe auf http://www.oberton.de = 12 mm
    X-Max Angabe auf http://www.oberton.com = 9 mm

Oberton.com ist die aktuellere Seite?

Haben die was geändert oder sind die Meswerte der Realität angepasst worden?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement