1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ukw

Beiträge von ukw

• Hilfe , habe Lautsprecherlitze abgerissen :-(

• ukw
    • 16. April 2006 um 02:59

Ist kein Alukorb. Also Anschlusslasche ein paar mm zur Schwingspule biegen und löten wie unten beschrieben

Zitat von "sachsensound"

Man sollte beim Löten darauf achten, dass einem nicht die Litze voll Zinn läuft. Sonst verliert er seine Beweglichkeit und wird fast starr. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, dass er weider abreißt. Also schön vorsichtig nur an den Enden erwärmen. Am besten mit einer Zange dahinter als Wärmeableiter. Dann sollte das schon zu reparieren sein. Sonst jemanden in deiner Nähe fragen der sowas schonmal gemacht hat.

MfG

kann man nicht crimpen?

• welchen abschluss habt ihr / kriegt ihr

• ukw
    • 7. April 2006 um 01:23

Den Jahresabschluß 2004 (dazu auch den Steuerbescheid)
    Demnächst den Jahresabschluß 2005 :lol:

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• ukw
    • 7. April 2006 um 01:14
    Zitat von "-Schrecki-"

Wurde mir im Holzhandel versichert (Imprägniert).
    Und selbst wenn nicht - dann wäre jeder Gitarrenamp, jedes alte Radio (mit diesen Pappabdeckungen...) unzulässig.

Hey, da muß Dir - bezogen auf die andere Branche - Dein Spiegelbild begenet sein :lol:

Zitat von "-Schrecki-"

Und ehrlich gesagt - bis das so heiß wird, dass die Entzündungstemperatur von Holz erreicht ist, sind die Bauteile längst abgeraucht und die Sicherung (natürlich auch eingebaut) schon dreimal geflogen.

Flammpunkt Holz 220-320°C (Birke MPX liegt im Mittelfeld)

Zitat von "-Schrecki-"

Ich hätte das Gehäuse vielleicht besser aus Buchenmultiplex bauen sollen, für den Fall, dass es beim Forentreff wirklich dem Test nicht standhält.
    Eine Wurst aus dem Buchenfeuer schmeckt sicher besser als eine mit Birke gebratene. :grin:

den leckersten Fisch erinnere ich vom finnische Lagerfeuer (Birke)
    Bei Birke MPX ist gewichtsmäßig ~ 30% Resorcin- oder Phenolharz i.V.z Holz enthalten :!: schmeckt das lecker :?:

• omnidröhn dxo 24 inkl. Diskussion über LB Controller

• ukw
    • 5. April 2006 um 15:14

Was mich am Ommni... stört sind die fehlenden Angaben zu Wortbreite und Samplingrate. Ist ja wichtig - gerade mit der Wortbreite ... gibt's da was zu verbergen?

Ein Controller shootout bei einem Forentreff bringt ev. Klarheit

Der aktuelle Link zu den Messungen DCX vs. dbx lautet: http://www.soundmaennchen.host.sk/Messungen/Ultr…/Ultradrive.htm

• Quelle für mp3-Musik für Djs

• ukw
    • 5. April 2006 um 14:11
    Zitat von "TheN"

...
    Würde mal vermuten: Halbillegal (CDs rippen), so wie viele hier im Forum (mich eingeschlossen) oder ganz illegal (Tauschbörsen uä).
    Das Problem bei Musicload und Co ist ja auch das doofe DRM, Traktor zumindest funktioniert laut Herstellerangaben nicht mit DRM-geschütztzen Titeln.

Nicht vermuten sondern bei der Gema nachfragen ob sie von dem Anbieter Gebühren bekommt 8)

das riecht sehr illegal :roll:

• 15" W-Bin Baupläne

• ukw
    • 5. April 2006 um 13:44

Vielleicht habt Ihr ja die "richtigen" Tipps :lol:
    [...] 8)

• Sperrkreis richtig berechnen.

• ukw
    • 5. April 2006 um 13:30

Eine Absenkung von 375-1300 Hz? Ist das ein Teil (mittelton) einer passiven Box?
    Wie sieht der Impedanzverlauf des Chassis indiesem Bereich aus?

Ich würde einen Saugkreis verwenden, der parallel zum Treiber geschaltet ist. Dein RCL Glied arbeitet in Reihe zum Treiber.

• Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ...

• ukw
    • 30. März 2006 um 13:31
    Zitat von "unknown_artist"

Nö, aber aber beim sinnvollen Einsatz wohl nicht relevant - da immer noch "genug"...Ist bei hörnchen in großen Stacks mit Sicherheit genauso :wink:

Da bin ich mir nicht sicher... Ich würde die Unterschiede zwischen einem (ausreichend großer) Hornmund im Vergleich zum Hornstack (viele ausreichend große Hornmünder) als sehr viel geringer einschätzen als die Situation an der Schallwand vom Urps (Mitte vs. Randbereich)

• Klanglich gute 12 oder 15 Zöller bis 300Hz im Horn

• ukw
    • 29. März 2006 um 12:09

Na David,
    hier kommt auch nicht's anderes als da

woran liegt das wohl? :roll:

• LACK

• ukw
    • 29. März 2006 um 00:22
    Zitat von "Betont"

wie oben schon steht das textiel......also klamotten

und die Textilfasern brennen nicht? :roll:

Ich nehme an es ist B1 gemeint (Entzündlichkeitsklasse)
    Hesse Lignal Mega PUR erfüllt die 4102 B1 Bestimmungen...

• ukw
    • 27. März 2006 um 19:35

Die UD Sache sollte einen eigenen Thread haben.

Zitat

- die einzelnen Sinusschwingungen haben nämlich am Anfang und am Ende einen hochfrequenten Anteil -> durch die wohl vorhandene Frequenzweiche wird das nicht ungehindert durchgehen.

Davon konnte ich selbst bei maximalem Zoom nichts sehen!

• ukw
    • 27. März 2006 um 18:07
    Zitat von "Schrecki7289"

Im Wohnzimmer, wo du ihn einsetzt, ist das aber kein Problem.

:o ach so - kein Problem - ist klar :roll:

• Die Eigenheiten eines DSP8024 -oder- Was ist ein Sinus?

• ukw
    • 26. März 2006 um 23:50

Die Speicherbatterie :shock:

• 18mm Birkensperrholz (Multiplex) Bezugsquelle Bodenseeraum

• ukw
    • 26. März 2006 um 22:20
    Zitat von "Medicon"

Hallo!

Wer kennt von Euch ein vernünftige Bezugsquelle für 18mm Multiplex im Bodenseeraum, also zwischen Ulm und Friedrichshafen.
    Hab schon im Forum was von Hornbach mit 24,00 EUR für den qm im Zuschnitt gelesen.

Bräuchte aktuell um die 9 qm Multiplex.

:shock:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=43172&highlight=

• Die Eigenheiten eines DSP8024 -oder- Was ist ein Sinus?

• ukw
    • 26. März 2006 um 21:34

Gerade habe ich auch ein Gerät vom Ohr am Oszi gehabt (Ultradrive DCX 2496)und muss sagen, das die Signale tadellos aussehen. Auch ich vermute das Arno's Bilder schlicht und ergreifend einen schwerwiegenden Bedienungsfehler dokumentieren. Klar das es dann am billigen Produkt vom Ohr liegt, wenn man so schlimme Bilder auf dem CRT sieht... 8)

• ukw
    • 26. März 2006 um 21:24

An diesem Wochenende stattgefunden: Vorbereitende Maßnahmen und Messungen, die die ersten Beiträge dieses Threads betreffen.

Test-Cd mit 60/ 600/ 6000 Hz Sampels erstellt sowie Impulse
    die aus einer (360°) 60 Hz Welle bestehen - ich habe gleich 50, 40 und 30Hz mit auf CD gebrannt. Die Test-Files habe ich mit NCH Software erstellt.

Falls ein 30 Hz nicht ausreicht, ich habe auch 2 und 3 erstellt (bis zu 10-fach bei den niederen Frequenzen bzw. bis zu 20-Fach für 1 kHz.

Es ist interessant zu sehen (hören) ab wie vielfacher Wiederholung der Lautsprecher eingeschwungen ist und das Ohr den Ton erkennt.

Damit es zu der von SRAM beschriebenen steilen Flanke kommt, braucht es Nadelimpulse. Hier ein 100 ms Sweep von 30-300 Impulsen pro Sekunde (Hertz will ich nicht schreiben, da es keine Schwingung mehr ist)

Nun ein Bild von den 60/ 600/ 6000 Hz Sample den ich 36000 ms generiert habe. Mit dieser File habe ich mit einem 2 Strahl Oszi und einem Digitalcontroller den Einfluss der Filtersteilheit/ Trennfrequenzen und Phasenkorrektur bzw Delay überprüft (oder besser gesagt: visualisiert)

Der Versuchsaufbau wie folgt: Testsample auf CD gebrannt und mit einem einfachen CD Wechsler abgespielt. Vom digitalen Ausgang des CD Players mit AES/EBU in den Controller. Dort ein 3 Wege Setup konfiguriert und den Ausgang von Kanal 1 und Kanal 3 abgenommen.

Output Kanal 1 auf Strahl 1 im Oszi
    Output Kanal 3 auf Strahl 2 im Oszi

Die Strahlen lassen sich vertikal frei regulieren. Es ist also möglich beide Strahlen Übereinander zu legen, sodaß man selbst geringste Differenzen sehen kann.

Ein Bild vom Testaufbau:

Hierbei geht es mir in der Hauptsache um Veränderungen am Signal, die durch Filter entstehen und ob (und wie) sich diese Veränderungen mittels Dealy oder Phasenkorrektur beheben lassen. Das war nämlich die ursprüngliche Frage vom Threadstarter.

Nebenbei habe ich an dieser Stelle die Signale von der Behringer DSP's gesehen und kann sagen das der Schrecki bzw. Arno (der in einem anderen Thread darüber hergezogen hat) wohl schlicht und ergreifend ein bereits übel clippendes Eingangssignal dem Gerät vom Ohr zuschreiben wollte.
    Dazu vielleicht an anderer Stelle mehr.

Ich arbeite langsam aber stetig - denn: Der Betrieb geht vor. Schließlich bin ich Tischler und muß auch mein Geld verdienen und die Familie ernähren.
    Schönen Restsonntag

• Lieferant für Faderknopf gesucht...

• ukw
    • 23. März 2006 um 22:15

Ihr habt ja recht :o
    Aber warum sollte man nicht bei denen auch knöppe bekommen? Im PDF sind die Adapter für die Knöppe schön vermaßt...

soweit ich weiß sind die Regler inclusive Knopf

• Lieferant für Faderknopf gesucht...

• ukw
    • 23. März 2006 um 21:19

Wenn Du die Forensuche anwirfst, wirst Du einen alten Beitrag von mir dazu finden.

Ich habe jetzt nochmal gegoogelt
    http://www.hinkel-elektronik.de/shop/605.html
    http://www.viloshop.de/wgend_MONO-LOG…_3600570200.htm

soll ich weiter machen?

Es kommt auf den richtigen Suchbegriff an.

Du suchst keinen Fader, sondern einen "Schiebewiderstand" oder ein "Schiebepoti"

• Einstellen des Behringer DCX2496

• ukw
    • 17. März 2006 um 13:03

Hab gestern mal drei DXC kaskadiert...
    mit RS-485 Schnittstelle und RS-232 zum PC

Im Handbuch steht dazu ja nicht viel. Mit Versuch und Irrtum kommt man auch ans Ziel.
    Wie bei allen Netzwerken muss im Menue Setup/Miscellaneus die IP jeder DCX festgelegt werden (DEVICE IP) - dann gehts...
    Falls das mal jemand braucht...

Schönes WE :)

• Hilfe von Kollegen gewünscht

• ukw
    • 17. März 2006 um 04:19

Hat geklappt - DCX quasi ladenfrisch und TipTop :D

aaaaaber: Was haltet Ihr von einer DCX deren Seriennummer am Gerät und am Karton entfernt wurde :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement