1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ukw

Beiträge von ukw

• Laufzeit von Filtern in Digitalcontrolern

• ukw
    • 8. September 2005 um 01:48

Ihr habt alle "amtliche" Geräte.
    Ich nicht.
    Mit der DCX 2496 vom Ohr kann die Delay Einstellung mit der Auto Align Funktion gemessen werden, oder per Hand eingestellt werden.
    Diese Messung mache ich immer nach dem Einstellen der Trennfrequenzen und der Filtersteilheiten.
    (Software-Stand: 1.16 )

Die Ergebnisse sind so wie von den Vorrednern beschrieben.
    Aber: Behringer gibt eine Durchlauf/Rechenzeit von "kleiner als 0,001 Sek" an.

Eine tiefe Frequenz braucht zum durchlaufen der Amplitude eine längere Zeit als eine hohe Frequenz. Eine 60 Hz Schallwelle ist etwa 5666 mm lang und braucht entsprechend 16,6 mSek in der Luft und auch im digital Controller.

Eine hohe Frequenz 8 kHz ist schneller, weil sie in der Luft nur 0,425 mm lang ist - allso auch schneller im Controller unterwegs.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass beim Auto Align immer das Peak der Amplitude gemessen wird. Darum hat ein korrekt messendes System immerknapp 1/4 Wellenlänge des Bass Signals als Delay= Verzögerung für Mittel und Hochton.

So kommt alles Zeitgleich auf dem "Peak" an

Laufzeitunterschiede, die sich durch die Bearbeitung mit FIR Filtern ergeben. bzw nicht ergeben sollen, konnten im Hörtest m.E. noch nicht nachgewiesen werden. Hörbar sind jedoch Phasenauslöschungen durch Inteferenzen im Übernahmnebereich. Diese sollen durch entsprechende Delays vermieden werden.

• Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• ukw
    • 5. September 2005 um 01:18

*markier*

• wie linear so eine box sein ?

• ukw
    • 4. September 2005 um 18:25

Nachdem nun die Feinheitenm geklärt sind ist das eigentliche Problem nicht vom Tisch.
    Der Einsatz einer PA (an unterschiedlichsten Orten) fordert von den verantwortlichen Tonleuten ein entsprechendes Problembewußtsein und Know How in diesem Bereich.

Ich stelle mal die provokante Frage: Ist es vorhanden?

• Aktive Frequenzweiche - wie soll das sonst gehen

• ukw
    • 4. September 2005 um 18:07

Bitte zum Party PA damit :shock:

• ukw
    • 3. September 2005 um 02:52
    Zitat

So kommt es, dass meist schon nach wenigen Metern der Direktschall überwiegt. Der weitaus größte Teil der Zuhörer bekommt also wesentlich weniger als 50 % Direktschallanteil.

:shock:
    zumindest diesen Teil mußt Du verbessern, wenn Du alles so genau nimmst :roll:

• ukw
    • 2. September 2005 um 17:09

Klar sollte ein System linear sein. Nicht nur on axis sondern auch unter 30 oder 45 Grad!
    Bei den höheren Frequenzen spielt das Bündelungsmaß eine entscheidende Rolle.
    Sprich: über ca 200 Hz breitet sich der Schall nicht mehr kugelförmig aus.
    Das Bündelungsmaß ist entscheidend, da nicht nur auf der "grünen Wiese" beschallt wird. In geschlossenen Räumen oder auch auf Marktplätzen /Fußgängerzonen wird einiges an Schall reflektiert.
    Im Innenraum erreicht das Ohr maximal 50% Direktschall, der Rest ist Reflexionsschall. Der Reflexionsschall ist eben der unter 30 oder 45 oder nochmehr Grad abgestrahlte Schallanteil. Ist der Frequenzgang unter diesem Abstrahlwinkel nicht linear, so ist auch mindestens 50 % vom gehörten Schall nicht linear.

Bündelungsmaß ist abhängig von der Größe der Pappe.
    Fausregel: Ist die Schallwellenlänge kleiner als der Umfang der Pappe so wird der Schall gebündelt. Die Bündelung beginnt harmlos und wird zunehmend stärker. Ab einem Bündelungsmaß von 2 (d.h. die Schallwelle ist nur halb so lang wie der Umfang der Pappe) wird es deutlich hörbare Verfärbungen im Diffusschall geben.

Das oben beschriebene Verhalten zeigen auch Hörner, nur lässt sich dabei natürlich nicht die Strahlerfläche als Berechnungsgrundlage für das Bündelungsmaß heranziehen, da ein Horn wie ein Waveguide wirkt.
    keine Zeit mehr... *und wech*

• Studio R Brasilien amps

• ukw
    • 31. August 2005 um 17:17

[Edit] ... ich bin inzwischen etwas schlauer geworden... [/Edit] :oops:

Zitat von "ukw's Blödsinn"

Der Trafo ist mit 75x130mm (H x B) einige Nummern zu klein.
    Wer da mehr als 1200 Watt RMS rauszieht kann gleich einen Feuerlöscher daneben stellen.
    Hartes Netzteil ,weil kein Elko zu sehen (crestfaktor=0)

Willkommen in der Hollywood Impakt Klasse :oops:

• Alto Macro 2400 an 4 Ohm Bridge Mono ???

• ukw
    • 31. August 2005 um 13:02
    Zitat

Würdet ihr die Macro 2400 an 4 Ohm Mono Brücke laufen lassen?

Nein: Begründung siehe:

http://www.tools4music.de/img/vgl_endstufen_daten.gif

wenn ich den Kommentar zu " Verhalten bei Vollast / Dauerbetrieb" richtig verstehe würde ich's nicht tun.

Oder willst Du in den Pausen singen? :D

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• ukw
    • 27. März 2005 um 19:26
    Zitat

Wie hoch ? Bei max. 1.5 Oktaven Bandbreite ist das vorgezeichnet. Im gezeigten Beispiel der Simu bis 90 Hz.

Dann wäre eine 3 Wege Lösung ja nur mit Mittelton Pappe (auch auf Horn) möglich... oder einer 12/1 als Top bei etwa 100 Hz den Hahn abgedreht :?:

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• ukw
    • 27. März 2005 um 19:03

@ Bassti, Hörnli, SRAM, SK und die anderen....

wie hoch lasst Ihr / würdet Ihr dieses 1/3 2/3 Horn laufen lassen ?

Ich frage mich gerade, wie eine brauchbare 3 Wege Lösung zu Bassti's Horn-TL im Mittel- Hochton aussehen kann...

Bei einer 12" Pappe im TT

• Die ersten Fernost-PWM Amps mit 2x3kW erhältlich

• ukw
    • 14. Februar 2005 um 01:38
    Zitat

die Qualität aus China ist "entsetzlich" gut geworden nur kleine Klitschen bringen ultra lowbudget minderwertige Ware für 1Euromärkte oder ebay auf den markt der rest aus china ist äusserst hochwertig

nochmals Klarstellung ich finde das nicht "toll" aber es ist die logische konsequenz von 5 Jahre sessel furzen in westlichen VA Technik HerstellerVorstandsetagen (ausser EK minimieren und VK maximieren ist denen nichts eingefallen)

[/philosopier Modus ON] Es geht hier um das Lohnniveau und die unterschiedlichen Einkommen in der Welt.
    Diese nterschiede prallen uim zeitalter er Globalisierung nun mal heftigst af unserem Markt zusammen.
    Verlierer sind die europäischen / deutschen
    PRODUZENTEN

Wenn wir allerdings nur noch von Handel und Dienstleistung leben wollen...
    Die Dienstleistung wird z.T. schon in's Ausland verlagert.

Und der Handel?

Der braucht Kaufkraft. Woher kommt die ? Durch Stellenabbau und Arbeitslosigkeit?

Die Verantwortung liegt beim Konsumenten.
    Wir bestimmen das Einkommen unserer Nachbarn und auch die Arbeitsbedingungen in Fernost = China....

[/philosopier Modus OFF]

• Endstufe brummt

• ukw
    • 14. Februar 2005 um 00:42

Kann ja auch ein Fehler in der Masse-Führung sein...
    Liest sich wie eine klassiche Brummschleife.
    Signalkabel Überprüfen!!!

• Preisrutsch DCX 2496 vom Ohr?

• ukw
    • 4. Februar 2005 um 00:14

Dann hab ich wohl im falschen Thread gesucht und doppelt gepostet? :oops:

nun hab ich "begrenzte Webeaktion" gelesen.
    Ich kann das auch als "mehr Umsatz - egal mit welchen Mitteln!" verstehen.

• Preisrutsch DCX 2496 vom Ohr?

• ukw
    • 3. Februar 2005 um 23:56

Ich war gerade im Netz und mußte feststellen, daß der DCX 2496 seit neuestem nur noch 289,- Eur Liste kostet!!!

Scheint ein Preisrutsch zu sein!

Kündigt sich da ein Nachfolger an???

• EQ als aktive Frequenzweiche?

• ukw
    • 30. Januar 2005 um 20:14

Man kann auch aus einem Küchenmesser eine Brechstange machen :wink:

• Beschallung einer extremen Partei

• ukw
    • 30. Januar 2005 um 20:08

Welche linksextremen Parteien gibt es denn, zu denen man nicht Geschäftsbeziehungen unterhalten sollte ?
    Mir fallen nur Beispiele aus dem rechten Lager ein :?:

• Beschallung einer extremen Partei

• ukw
    • 30. Januar 2005 um 20:08

Welche linksextremen Parteien gibt es denn, zu denen man nicht Geschäftsbeziehungen unterhalten sollte ?
    Mir fallen nur Beispiele aus dem rechten Lager ein :?:

• YAMAHA aktiv anlage^

• ukw
    • 22. Januar 2005 um 15:17

@ KT : Du haust ja wieder gleich voll auf die Kacke, wa?

Hoffentlich weißt Du inzwischen daß man ein Mitteltonchassis (auch wenn es ein 12" ist) nicht auf BR setzen kann ...
    ich sag mal x-max :wink:

• Belastungstabelle für Holzrigg

• ukw
    • 21. Januar 2005 um 01:32
    Zitat

Das Problem ist nicht das Holz es ist die Verarbeitung.

Das ist richtig, darum sollte nicht mit Holz gebastelt werden. Ich frage mich aber schon, warum nicht mehr daraus gemacht wird.

Ist Euch die Gefahr der Metalltraversen im Brandfall bewußt?

• Belastungstabelle für Holzrigg

• ukw
    • 20. Januar 2005 um 00:42

Ich will die zuvor gezeigten Bilder nicht schön reden, ABER

Grundsätzlich zum Thema Holzrigg:

Ich stelle mich seelenruhig eine halbe Stunde lang unter ein brennenden Aufbau, der von 15 x 15 cm Holzbalken getragen wird.
    Bei gleichem Aufbau mit Alu Tross wäre ich schon nach spätestens 4 Minuten tod.
    An einer 36 cm dicken Holzwand ist nach einer 3 stündigen Beflammung mit 1200°C Gasflammenwand auf der brandabgewandten Seite
    lediglich eine Temperaturerhöhung von 4° C meßbar. Die Stabilität der Zimmerdecke ist nicht beeinträchtigt.
    Information in einem Östereichischen Skihotel, welches in 1600m Höhe einsam an dem Berg liegt und deshalb aus Sicherheitsgründen !!! komplett mit Holz gebaut ist.

Die alternative Stahlbetondecke gleicher Stärke hat auf der brandabgewandten Seite nach gleicher Beflammungsart und Dauer 168°C
    und die in der Zugzohne liegenden Stahlarmierungen sind statisch unwirksam geworden.
    Teppiche auf der Decke verströmen dann bereits hochgiftige Gase...
    Es besteht Lebensgefahr.

Was ihr vergesst ist, daß Stahl schon bei Erwärmung über 550°C jede Tragfähigkeit verliert[b]
    Bei Aluminium ist dieser Punkt viel früher erreicht, da der Schmelzpunkt von Alu bereits bei 659°C für reines AL liegt (Tabellenbuch Metall) für Legierungen u.U.[b] geringfügig
    höher.

Ich nehme an bei etwas über 300°C ist bei Alu Schluß mit Lustig.

Oder: warum grillen wir unsere Wurst am Lagerfeuer beim Zelten auf einem Stock und nicht auf einem Schweißdraht oder Kupferrohr?
    Metalle sind sehr gute Wärmeleiter.

Ein befreundeter Statiker sagte mal:"Wenn das World Trade Center aus Holz gebaut worden wäre, hätte es nur eine handvoll Tote gegeben..."

Des weiteren gilt "Holz spricht bevor es bricht" gemeint ist das "Warnen" des Holzes durch Knack Geräusche. Darum wird auch heute noch in Bergwerken mit Holz gestützt!
    Metallstützen knicken ohne Warnung einfach weg.

Ich gebe zu, die Warnungen des Holzes vor dem Brechen wird man in Euerm Umfeld nicht hören... das ist ein Nachteil.
    Im Brandfall ist die PA jedenfalls OFF und dem Feuerwehrmann ist es lieb, daß er unter einer Holzkonstruktion steht.
    Er hört das Kacken und hat die lebenswichtigen Sekunden Zeit aus der Gefahrenzohne zu kommen, bevor die Konstruktion zusammenbricht.

Und warum trotz dieser unbestrittenen Vorzüge das Holz so verteufelt wird??
    Schaut Euch die gigantische Stahl und Beton Lobby an und im Gegensatz dazu die paar Förster und Zimmerleute.
    Dann wißt Ihr warum.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement