Ihr habt alle "amtliche" Geräte.
Ich nicht.
Mit der DCX 2496 vom Ohr kann die Delay Einstellung mit der Auto Align Funktion gemessen werden, oder per Hand eingestellt werden.
Diese Messung mache ich immer nach dem Einstellen der Trennfrequenzen und der Filtersteilheiten.
(Software-Stand: 1.16 )
Die Ergebnisse sind so wie von den Vorrednern beschrieben.
Aber: Behringer gibt eine Durchlauf/Rechenzeit von "kleiner als 0,001 Sek" an.
Eine tiefe Frequenz braucht zum durchlaufen der Amplitude eine längere Zeit als eine hohe Frequenz. Eine 60 Hz Schallwelle ist etwa 5666 mm lang und braucht entsprechend 16,6 mSek in der Luft und auch im digital Controller.
Eine hohe Frequenz 8 kHz ist schneller, weil sie in der Luft nur 0,425 mm lang ist - allso auch schneller im Controller unterwegs.
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass beim Auto Align immer das Peak der Amplitude gemessen wird. Darum hat ein korrekt messendes System immerknapp 1/4 Wellenlänge des Bass Signals als Delay= Verzögerung für Mittel und Hochton.
So kommt alles Zeitgleich auf dem "Peak" an
Laufzeitunterschiede, die sich durch die Bearbeitung mit FIR Filtern ergeben. bzw nicht ergeben sollen, konnten im Hörtest m.E. noch nicht nachgewiesen werden. Hörbar sind jedoch Phasenauslöschungen durch Inteferenzen im Übernahmnebereich. Diese sollen durch entsprechende Delays vermieden werden.