1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj-pichl

Beiträge von dj-pichl

• Suche tops für 1 bis 2 ARLS

• dj-pichl
    • 22. Januar 2008 um 22:58

Fakt ist, dass die PS12 gut zum ARLS und zum Budget passt. Bei 450 Euro kann man sogar schon fertige Gehäuse nehmen. Durch Selbstbau lassen sich noch ca. 100 Euro sparen. Je nach Ausführung des Gehäuses.

Ob das sinnvoll ist für den kleinen Raum?? Das muss wie bereits geschrieben wirklich jeder selbst wissen. Dazu äußere ich mich deshalb nicht.

• Suche tops für 1 bis 2 ARLS

• dj-pichl
    • 22. Januar 2008 um 01:37

Wie immer ... PS12 von AW Audio oder was von Jobsti's Seite. Was soll bzw. darf das denn kosten? 2 ARLS für nen Partykeller finde ich schon recht "sportlich".

Welche Endstufe passend ist hängt dann vom den Lautsprechern ab die dran hängen, deinen Ansprüchen und dem verfügbaren Budget.

Für den Heimbereich sind die t.amps und die LD's wohl ausreichend.

• TA2400 Mk1 - 3ohm stabil?

• dj-pichl
    • 21. Januar 2008 um 22:49

Das kann ich auch bestätigen. Bei 2 Ohm läuft das zwar noch... da ist aber entgültig kein Druck mehr da. Also nur absolute Notlösung. Den Unterschied zwischen 8 und 4 Ohm Betriebt merkt finde ich nicht so stark. Aber wirklich viel Dampf macht die TA2400 im Bass nicht gerade. Da ich die Endstufe nie im Grenzbereich betreibe stört mich das allerdings nicht sonderlich. Tut gut für den Preis.

• TA2400 Mk1 - 3ohm stabil?

• dj-pichl
    • 20. Januar 2008 um 22:09

Die MK2 hab ich schonmal an 2 Ohm geprügelt. Hat die ohne Probleme mitgemacht. Ich kann allerdings nicht sagen wie das im Dauerbetrieb ist. Ich hab das nur mal für ein paar Minuten zum testen gemacht.

• Suche günstige Aktivboxen in weiss

• dj-pichl
    • 17. Januar 2008 um 23:29
    Zitat von "sebastian"

Erklingen muss nur ein ganz normales Radiosignal.

Ich glaube damit scheiden die USB Lautsprecher aus.

Das Hauptproblem ist wirklich, dass es aktiv sein soll. Bei eBay gibt's so kleine Lautsprecher wie Sand am Meer. Aber aktiv ist ja wirklich nicht einfach wenn es klein und günstig sein soll.

• Frage zu Fertiggehäuse

• dj-pichl
    • 16. Januar 2008 um 07:04

Der Preis ist ansich ok. Aber geleimt und lackiert werden muss ja dennoch. Wenn man selbst baut sollte man das ganz machen da man so am meisten Geld spart. Wie ich schon geschrieben habe bekommt man sowas mit entsprechender "Vorarbeit" in "Massenarbeit" auch relativ schnell hin.

Wenn man aber eh nicht vor hat mehrere Boxen zu bauen und es bei 2 oder 4 Stück bleibt kann man die ruhig komplett fertig kaufen. Die Arbeitszeit darfst du aber nicht mitrechnen bei 2 Gehäusen. DANN lohnt sich das eher weniger mit dem selbstbau.

Fazit: Ich rate wie bereits geschrieben wurde zu dem fertig lackierten Gehäuse. Wer da am hochwertigsten fertigt weis ich nicht. Aber generell sollte ein Tischler/lackierer sowas schon ordentlich hinbekommen.

Hat jemand schonmal schlechte Erfahrungen mit so fertigen Gehäusen gemacht?

• Frage zu Fertiggehäuse

• dj-pichl
    • 16. Januar 2008 um 01:30

Ich finde den Preis ok. Wenn man aber schon sowas "halb fertiges" kaufen möchte kann man gleich was ganz fertiges nehmen. Also Zusammengeleimt und lackiert. Kostet dann ca. 150 Euro und man hat NOCH weniger Arbeit.

Wenn du das Geld auch noch sparen möchtest kannst du das natürlich tun. Die Ausschnitte und Vertiefungen gehen mit CNC ja doch einfacher von der "Hand" :grin: Wobei man mit entsprechenden Frässchablonen und einer handelsüblichen Oberfräse auch sehr ordentliche Ergebnisse erziehlen kann.

• Erfahrungen zum 15" BPhorn?

• dj-pichl
    • 15. Januar 2008 um 20:26

Ich hab da zu wenig Hintergrundwissen. Aber der ARLS wurde ja entwickelt um alles aus dem Kappa rauszuholen ohne auf Tiefgang zu verzichten. BR halt. Ich persöhnlich finde BR auch schöner als Hörner. BP find ich richtig grausam. Aber das ist sicher auch Geschmacksache.

• Boxen für ca:800 €

• dj-pichl
    • 15. Januar 2008 um 17:41

Für 800 Euro kannst du dir zwei PS12 (AW Audio) "fertig" kaufen. Also die Gehäuse sind für ca 150 Euro zu haben. Macht für zwei dann 300 Euro. Für 500 Euro sollte man alle nötigen Teile bekommen. Je nach Ausführung (Gitter z.B.) könnte es auch bei 850 oder 900Euro enden. Aber das wäre MEINER Meinung nach das beste was du für 800 Euro kaufen kannst ohne selbst zu bauen) ... OK zusammenschrauben musst das dann schon. Aber das ist wirklich nicht viel.

Hier ist die Bestellliste die ich damals an h-audio.de geschickt habe. Ich weis allerdings nicht wie die Preise im Moment genau sind.

Anzahl / Artikel (1 PS12) / Artikelbezeichnung

1 Mitteltöner Kappa 12 88,00 €
    1 Hochtontreiber Oberton D2544 (16 Ohm) 88,00 €
    1 Hochtonhorn (1") Oberton H975 32,00 €
    1 Frequenzweiche Weiche - PS 12 45,00 €
    4 Gummifüße h-audio.de 3,00 €
    1 Griff Marschall (Mittelgroß) 3,50 €
    1 Lautsprechergitter 12" 4,00 €
    4 Lautsprecherklammern mittelgroß 0,80 €
    1 Boxenflansch K & M Flansch 2,80 €
    14 Senkkopfschraube (Griff) M5 * 20 3,00 €
    20 Zylinderkopfschraube / Innensechskant M5 * 20 6,00 €

Gesamtsumme 276,10 €

• Erfahrungen zum 15" BPhorn?

• dj-pichl
    • 15. Januar 2008 um 17:22

Jobsti: Aber von der Ausbeute (Pegel) doch eher unterm ARLS. Oder?

depner: Wir sehen uns Freitag? :grin:

• Partyraum richtig beschallen

• dj-pichl
    • 13. Januar 2008 um 16:09

Ist aber wirklich so. Zu groß kommt auch nicht gut. Wie gut eine PA wirklich passt merkt man (leider) erst im richtig Einsatz.

• ARLS testlauf Verbrannter Geruch

• dj-pichl
    • 11. Januar 2008 um 09:02

Ich habe meine Kappa's damals auch von anfang an recht ordentlich "getreten". Keine Rauchentwicklung... kein Gestank.

Mal so ne andere Frage. Bei welcher Frequenz hast du den Kappa abgetrennt? Nach oben hin meine ich. :?

• Beschallungsanlage

• dj-pichl
    • 9. Januar 2008 um 21:52
    Zitat von "FranzMassinger"

Schade eigentlich.

Finde ich auch ... deshalb bin ich ja so gespannt auf den "AHA-Effekt" :grin:

• Beschallungsanlage

• dj-pichl
    • 9. Januar 2008 um 20:14

Zufrieden wirst du sein wenn es was besseres ist als was du vorher hattest. Aber ohne einen direkten Vergleich bzw. Kenntnis von noch besserem Equipment wirst du die Schwächen von dem System nicht herausbekommen.

Aber erstmal abwarten und testen... berichten bitte nicht vergessen :!:

• Beschallungsanlage

• dj-pichl
    • 9. Januar 2008 um 07:27

Wenn man das Budget nur in Lautsprecher investieren könnte wäre eine PS12 (AW Audio) ja auch denkbar. Ich finde die gehen auch schon gut an HiFi Verstärkern. Ich habe meine PS12 auch manchmal im Wohnzimmer stehen. Ich finde die klanglich ideal. Sehr musikalisch das Ganze.

• Beschallungsanlage

• dj-pichl
    • 8. Januar 2008 um 23:22

Definiere bitte mal "Discolautstärke"!

Gehört habe ich keine der besagten Lautsprecher. Aus der Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass man mit guten Tops anfangen sollte und den Bass dann später (wenn überhaupt erforderlich). Je länger ich als mobiler DJ unterwegs bin, desto unwichtiger wird der Bass und die Lautstärke. Ich fahre die Anlage maximal bei 60%. Auf Tanzveranstalltungen eher bei 30 oder 40%. Personenzahl ist um die 150.
    Ist aber auch ganz gut so. Wenn die Anlage immer am Limit betrieben wird ist sie zu klein dimensioniert. Bei 80% sollte eigentlich das Maximum liegen. <- Meine Meinung! Jeder sieht das ein bisschen anders.

• Beschallungsanlage

• dj-pichl
    • 8. Januar 2008 um 22:06

Mir wären die Tops zu klein. Ich würde mich erstmal auf 2 Tops beschränken und später durch einen ORDENTLICHEN Sub erweitern. Davon hat man unterm Strich mehr.

• Suche winzigen normalen CD-Player oder DVD-Player

• dj-pichl
    • 8. Januar 2008 um 19:49

Ich setze mitlerweile auch auf ein zweites Notebook. Ich habe eine super Sicherheit und muss mich nicht einschränken wenn wirklich mal eins ausfallen sollte.

Die IBM Notebooks kann man wirklich empfehlen. Ich verwende derzeit DELL (D800) und Lenovo (Thinkpad R61). Beide sind qualitativ ok wobei ich das Lenovo als NOCH wertiger einschätze.

• Beschallungsanlage

• dj-pichl
    • 8. Januar 2008 um 19:23
    Zitat von &quot;Niklas Müller&quot;

omnitronic is doch vol fürn ars... oder??

Aber DAP kaufen wollen :grin:

2* The Box TA 302 macht 320 Euro

1* t.amp 1050 macht 200 Euro

Dann biste mit Kabeln bei knapp 600 Euro und kannst mit Basserweiterung schon richtig was werden. Mit der TA1400 sollte man noch sicherer sein, wenn es mal lauter werden soll.

• Leistung

• dj-pichl
    • 7. Januar 2008 um 21:56
    Zitat von &quot;mckrise&quot;

LOL ...der nächste bitte...

Leistung (Watt) ist das Produkt aus Spannung (Volt) und Strom (Ampere)

Danke! Ich dachte schon die Physik hätte sich geändert. Von den ganz oben genannten Gerätschaften sind eigentlich nur die PAR's und die Strobos interessant. Die anderen Sachen kann man fast vernachlässigen. Endstufen ziehen auch nicht so viel wie viele denken. Unter Volllast ca. ein Drittel !!! der angegebenen RMS Leistung der Endstufe. Ich denke, dass der ganze Kram sogar an einem B16 läuft. Kommt ja auch drauf an wie alt der Sicherungsautomat ist. Vor allem gegen hohe Einschaltströme werden diese mit der Alterung immer empfindlicher bzw. da merkt man es als erstes.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement