1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj-pichl

Beiträge von dj-pichl

• Kompakte Tops für 1-2 18"Achenbach Subs

• dj-pichl
    • 5. Januar 2008 um 11:50

Ich finde auch, dass die PS12 recht gut passt. Wer nen Bass und nen (relativ) schweres Endstufenrack mitschleppt kann doch auch 2 PS12 anpacken. Mal ehrlich .. nen 10" wird doch nicht wirklich kleiner. Ich würde dazu die PS12 nehmen. Nen bisschen Reserve ist immer gut.

Jobsti: Dennoch finde ich dein 10" Projekt durchaus interessant.

• Bass Probleme (Keine Basswirkung)

• dj-pichl
    • 1. Januar 2008 um 14:58

Also wenn überhaupt ne bisschen größere Endstufe. Lieber 120 oder 130% der RMS Angaben der Lautsprecher nehmen.

Die aktive Trennung ist schon sinnvoll. Diese solltest du auch dringendst behaten. Vielleicht hast du ja wirklich eine unvorteilhafte Frequenztrennung. Kannst dir ja eine andere aktive Weiche leihen und dann mal testen. Wo trennt denn der Controler der "angeblich" dazu gehört? Gibt's da angaben?

• dj-pichl
    • 30. Dezember 2007 um 21:46
    Zitat von "Kracky"

Bassschwache Endstufen, falsche Lautsprecher für Disse usw. ist alles unsinnig. Das bewirkt nur geringe klangliche Veränderungen aber niemals dieses Phänomen.

Das sehe ich auch so. Wenn das wirklich krassi ist wie beschrieben, dann stimmt irgendwo was nicht.

• dj-pichl
    • 30. Dezember 2007 um 20:10

Ist ja grad richtiv wild hier. Ist sicher auch eine Meinungssache was besser ist. Pauschal kann man das sicher NICHT sagen, dass ein 15" schneller ist als ein 18". Wie "knackig" das letztendlich ist hängt ja auch vom Gehäuse ab.

Ich selbst nehme allerdings lieber 2 15" als 1 18". oder halt 6 doppel 15" als 4 doppel 18".

Das ist aber echt Geschmacksache.

axel: CarHiFi lässt sich mit PA nun gar nicht vergleichen. Nicht umsonst sind im CarHiFi Bereich die kleineren Chassis verbreitet. Das liegt nicht nur an dem Platzproblem.

• Welche billig Boxen sind die besten (billig) boxen?

• dj-pichl
    • 29. Dezember 2007 um 19:13
    Zitat von "MT_master"

kleiner tipp wenn du dir die boxen kaufen solltest auf jedenfall gleich zwei stative mitbestellen.mfg. malte

Finde ich gut wenn Leute auch mal an sowas denken. Großes Lob an dieser Stelle. Ich muss regelmäßig aktiv werden weil andere Kollegen genau SOWAS im Lager liegen lassen.

• Soundkarte

• dj-pichl
    • 27. Dezember 2007 um 09:57

Ich selbst arbeite mit der FW410 (FireWire) von M-Audio. Guter Sound und kleine Latenzen sind auch möglich. Mit dem BPM-Studio (Kernel Treiber) kommt man bis auf 1,5 ms runter. Damit können selbst "anspruchsvolle" DJ's arbeiten.

Wenn es günstiger und USB sein soll ist die Maya EX (USB) recht verbreitet. Der Sound ist dem Preis angepasst aber für den "Hausgebrauch" ausreichend. Wenn du oft in Club's unterwegs bist oder oft über eine große PA wiedergegeben wird solltest du allerdings was anderes nehmen. RME ist zwar nicht günstig aber auch nicht unbezahlbar.

Erstmal wäre wichtig zu wissen wie viele Kanäle du benötigst und welche Schnittstelle du haben willst. USB oder FireWire?

• Zeigt her eure Ampracks.........

• dj-pichl
    • 23. Dezember 2007 um 14:30
    Zitat von "Bassbumper"

Preiß leistung stimmt jedenfalls mit dem Gerät.

Der DCX von Behringer kostet genauso viel, kann aber noch ein bisschen mehr. Zumindest auf den ersten Blick was ich so gelesen habe. Was auch nicht zu vernachlässigen ist, dass der Behringer oft auch mit amtlichen Endstufen kombiniert wird.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• dj-pichl
    • 23. Dezember 2007 um 12:42

bassbumper: Wie biste mit dem DCX zufrieden? Ist ja mal eins der wenigen Rack's wo kein DCX von Behringer drinn ist. Wobei das wirklich eins der wenigen Sachen ist, die von Behringer brauchbar sind.

• T.Amp 2400 Lüftergeräusch @ Home

• dj-pichl
    • 7. Dezember 2007 um 19:25

Du kannst die TA's mit einem Bimetallschalter ausstatten, welcher bei einer bestimmten Temperatur die Lüfter einschaltet. Dies sollte man allerdings nur machen wenn man in sowas fit ist. Darüber hinaus geht auch die Garantie futsch.

Wäre eine "saubere" und günstige Lösung die Endstufen leise zu machen ohne auf die Sicherheit zu verzichten.

Bleibt nur die Frage bei welcher Temp. man die Lüfter einschalten sollte. Also bei 50°C sollten die wohl spätestens an gehen. Ich würde allerdings eher 40°C sagen.

• Battlemixer 2 Kanal

• dj-pichl
    • 1. Dezember 2007 um 08:48

Wolltest du nicht einen 2 Kanel Battle Mixer haben?

Von den Behringer Mixern kann ich dir nur abraten. Ich habe meinen DJX700 gerade verkauft... und das ist gut so.

Guck dir die 2 Kanal von Numark mal an. Die sind in der Preisklasse ganz ok.

• Womit aufnehmen?

• dj-pichl
    • 25. November 2007 um 18:01
    Zitat von "LJbigFISH"

Und dann dauerts ziemlich lange, bis die Mühle wieder lebt.

Gruß Simon

Kommt drauf an wie man sich absichert. Ich habe ein Image von meiner kompletten C Partition erstellt. Dieses kann ich bei bedarf innerhalb von weniger als 5 Minuten wieder herstellen. Selbst auf einer völlig neuen Festplatte würde das funktionieren. Super Sache und kostet nich viel. Nur vor Hardwareausfällen nützt das natürlich nichts. Aber das ist bei allen anderen Geräten ja auch nicht anders.

• Frage zum PS 1802

• dj-pichl
    • 11. November 2007 um 18:26

Ich verstehe nur nicht was die Frage dann überhaupt soll wenn die Weiche eh rausfliegen muss. Naja... Frage wurde ja doch noch beantwortet.

• Frage zum PS 1802

• dj-pichl
    • 11. November 2007 um 16:23

Wird am besten sein... warum nicht gleich so??

• Frage zum PS 1802

• dj-pichl
    • 11. November 2007 um 15:33

Also auf Grund der Leistung würde ich eine passive Weiche ausschließen. Eine Trennung bei 1 khz wird alles andere als vorteilhaft sein. Die 1000 Hz sind vielleicht blos ein anhaltspunkt um zu verdeutlichen, dass auf jeden Fall getrennt werden muss. Ansonsten einfach ausprobieren. -> Bei geringem Pegel versteht sich.

• Feedback Destroyer die 2. Frage einbindung in PA

• dj-pichl
    • 11. November 2007 um 08:07
    Zitat von "florian splettstößer"

ihr solltet dtatt 160€ für so einen Schund auszugaben mal üverlegen wie ihr wo die Boxen aufstelle.

Hat er nicht geschrieben das die fest in den Raum integriert sind? :roll: *Scherzkeks*

Die Sache mit dem Limiter kann ich allerdings nur bestätigen. Wenn da öfters Personen mit wenig (bis gar keinem) Fachwissen dran rumspielen wird das mit Sicherheit die Lautsprecher länger leben lassen.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich weis nicht was der Feedback Destroyer in einem Effektweg zu suchen hat. Dieses Gerät soll doch Die Feedback Frequenzen analysieren und herausfiltern. Gehört also im Idealfall direkt hinter die Mikro's so wie es bereits geschehen ist.

• DB opera oder DAP soundmate

• dj-pichl
    • 5. November 2007 um 19:43

Also vom Namen her ganz klar db. Am besten mal beide probehören. Pegel ist ja nicht alles. Klang wäre MIR wichtiger. Den kann man leider mit Worten schlecht beschreiben. Jeder hat andere Ansprüche und empfindet anders.

• BPM Studio und ESI U46DJ

• dj-pichl
    • 4. November 2007 um 08:31
    Zitat von "J3004"

sonst versuchs mal in der Verknüpfung mit dem Parameter -CH:6

Das ist die Lösung des Problemes. Wenn du weitere Fragen hast versuchs mal im BPM-Studio Forum "backus-online.de"

• Bereits beui -7db im Clip

• dj-pichl
    • 4. November 2007 um 07:43
    Zitat von "databass.ch"

Hast du das gemessen, dass 0dB an der Pult Anzeige 0,775V am Ausgang entspricht?

Das wäre schon wichtig zu wissen.

Noch eine Frage zwischendurch... Funktionieren denn die LED's "über" -7db überhaupt? Nicht das die nur defekt sind. -> Nur so eine Idee. :grin:

• Bereits beui -7db im Clip

• dj-pichl
    • 3. November 2007 um 14:00

Vielleicht eine zu geringe Last angeschlossen? (-> Widerstand)

• Brauche dringend HILFE !!!

• dj-pichl
    • 1. November 2007 um 18:17

DJX700 kann ich nicht empfehlen. Die Effekte sind quasi nicht brauchbar. In der 200 Euro Klasse gibt es wirklich bessere Geräte. Der Numark CM200 soll ganz gut sein.

Nimm generell lieber was "einfacheres". Weniger ist manchmal mehr.

Es wäre auch hilfreich zu wissen welche Anforderungen überhaupt da sind. Wenn 2 Kanäle + 1 Mik reichen dann sollte sich doch was ordentliches finden lassen. Ich bevorzuge mind. 3 Kanäle da ich mit PC arbeite und so immer einen Kanal zum Vorhören habe und nicht dauernd umschalten muss.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement