1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj-pichl

Beiträge von dj-pichl

• Frage zur Endstufenleistung

• dj-pichl
    • 11. Oktober 2007 um 08:52

Wir waren alle mal klein und d ... dusselig :grin:

Umso mehr ist es schade, dass immer wieder welche mit dem Kopf an die Wand rennen. Aber man weis ja nie vorher wo das ganze enden soll. Sonst würden ja gleich alle bei K&F einsteigen. Vielen reicht ja ihr Leben lang Raveland & Co. Ich persöhnlich bin nun an einem Punkt angekommen wo ich nichts in Sachen Klangqualität oder Maximalpegel verändern würde.

Ich ärgere mich noch heute darüber, dass ich erst in so schlechtes Material investiert habe. (Bitte keine Kommentare zu meinem jetzigen Material). Ich bin mehr als zufrieden und meine Kundschaft auch. Da ich damit ausschließlich im privaten Bereich unterwegs bin ist das schon deutlich besser als die "Konkurrenz" so anbietet bzw. für's Geld hinstellt.

Eigentlich schade, dass "wir" auf Forentreffen den Usern nicht live zeigen können was alles mit anständigem Material möglich ist.

• USB Adapter bzw. Schnittstelle

• dj-pichl
    • 11. Oktober 2007 um 08:40

Das genannte Gerät von T...... ist aber doch für den Anschluss an einen PC gedacht. Externe Platten und USB Speicher können dann also NUR über ein Notebook eingebunden werden.

Was für einen Zweck soll das ganze denn haben? Ohne entsprechende "Bedienmöglichkeiten" wäre es relativ sinnlos ein USB Gerät an einen Mixer Eingang anzuschließen.

Vorstellbar sind diese "Mediaboxen" welche im Prinzip externe Festplatten sind und eigenständig arbeiten können. Diese kannst du direkt an den Fernsehr (oder auch deinen Mixer) anschließen und die darauf befindlichen Dateien abspielen. Einige dieser Geräte haben auch einen zusätzlichen USB Hub an der Vorderseite. Hierüber kann man dann auch USB Sticks oder ähnliches Betreiben. Die Bedienbarkeit ist allerdings (je nach Verwendungszweck) eher mangelhaft.

Wenn du was zum "arbeiten" suchst guck dir den "DENON DN-HD2500" mal an. Da kannst du auch USB Hardware anschließen. Die darauf befindliche Musik lässt sich auch über PC verwalten.

• ARLS Mod Lowcut Frequenz?!

• dj-pichl
    • 11. Oktober 2007 um 08:29

Also mehr als Trennen und nach oben und unten Begrenzen tut mein DCX im Moment eh nicht. Den EQ hab ich nicht im Einsatz da ich mit dem Sound sehr zufrieden bin.

Zum Thema "Einmessen" hab ich mir noch keine genaueren Gedanken gemacht. Wobei mich das schon interessieren würde was da ein "Profi" noch mittels EQ rausholen kann.

• Fragen zur PS12

• dj-pichl
    • 10. Oktober 2007 um 16:51

Über den Selbstbau von Weiche und Gehäuse lieber zweimal nachdenken. Wenn man nur "Gelegenheitsbastler" braucht man doch recht lange für sowas. Die Fertigweichen und Gehäuse kosten nicht die Welt.

• dj-pichl
    • 10. Oktober 2007 um 08:46

Ich hab zwar PS12 und nen DCX aber leider (oder zum Glück :grin: ) KEINEN ARLSmod sondern die org.

Ich trenne den nicht unter 30 Hz ab. Meist eher 35 Hz oder sogar 40 Hz.

Mit welchem Filter trennt ihr denn mit dem DCX nach unten ab? Je steiler desto besser??

• PS 12 Frequenzweiche Schaltplan

• dj-pichl
    • 10. Oktober 2007 um 08:40

Die Bauteile kosteten damals als ich die PS12 gebaut habe:

35 Euro für die Bauteile
    6 Euro für die Lochrasterplatine

Also zusammen 41 Euro.

Ich hab mich dann entschlossen für 45 Euro eine komplett fertige (CNC gefräste) Weiche zu kaufen. Für 4 Euro weniger setz ich mich nicht hin und löte was selbst, was ich in einer wesentlich besseren Qualität fertig kaufen kann. Obwohl ich über professionelles Lötgerät und die nötige Übung verfüge.

• dj-pichl
    • 10. Oktober 2007 um 08:36

Bei der kleineren Spannung machen sich Spannungseinbrücke bzw. unebeneiten ja auch schneller bemerkbar. Bei Car-Hifi sind 2 V schon eine Menge. Bei 230 V stört eine schwankende Spannung natürlich weniger als bei 115 V. Wie sind eigentlich in Amerika die "normalen" Steckdosen abgesichert? 32A (2*16A) ???

• dj-pichl
    • 9. Oktober 2007 um 19:39
    Zitat von "Jobsti84"

1100W und 1300W & 700W und 750W

Das sind NIX was da fehlt.
    Absolut unrentabel zum diskutieren.

Ich nehme dennoch lieber eine größere Endstufe und fahre diese nur bei 70-80% als eine "passende" immer am Limit zu betreiben.

• dj-pichl
    • 9. Oktober 2007 um 12:24

Ich persöhnliche habe dennoch gerne ein wenig mehr Leistung im Endstufenrack als ich wirklich benötige. Reserve ist immer gut. Die Lautsprecher leben dann länger wenn häufig Volllast gefahren wird.

• dj-pichl
    • 8. Oktober 2007 um 15:28
    Zitat von "tthorsten"

Lowcuts nicht zu hoch 28hz mit 12db Butterworth beim DCX reichen völlig ...

Gibt's hierzu noch andere Meinungen? Ich selbst trenne meine ARLS (org) meist bei 35 Hz ab. Mich würde interessieren wo ihr anderen ARLS User (org bzw. mod) abtrennt. Mit welchem Filter und Flanke wäre auch interessant. Meist gespielte Musikrichtung und Einsatzzweck sind natürlich auch interessant.

• Amprack Verkabelung

• dj-pichl
    • 6. Oktober 2007 um 18:52

Also wenn da nen PC, mp3-Player oder ähnliches direkt angeschlossen werden soll würd ich auf ein entsprechendes Kabel zurückgreifen. Interessant wäre wirklich der Anwendungszweck.

• Amp für Craaft PL-15

• dj-pichl
    • 6. Oktober 2007 um 10:59

Bei dem recht geringen Preisunterschied würde ich immer zur größeren Endstufe tendieren. Ich selbst habe eine TA2400 an 2 PS12 (AW-Audio) welche mit ca. 400 RMS angegeben sind. Die 650 Watt die die TA liefert sind aber absolut kein Problem für die PS12 und bieten eigentlich GERADE im Grenzbereich eine gut Sicherheit. Lieber eine stärkere Stufe und diese dann auf 90 % mit nem Limiter Beschränken. Dann hast du defeinitiv genügend Leistung und kannst dennoch den "gefährlichen Bereich" großzügug wegnehmen.

• Seltsame Erfahrung....

• dj-pichl
    • 5. Oktober 2007 um 07:50
    Zitat von "Erik"

Und nochmal: Die Leistungsabgabe hängt nicht von der Stellung der Potis ab, die kann durchaus bei 50% Stellung die volle Leistung abgeben, aber auch bei 100% nur einen Bruchteil ihrer Leistung, hängt wie schon weiter oben gesagt vom Eingangspegel ab.

Deshalb hab ich ja auch % geschrieben. Das bezog sich auf den "Rechtsanschlag" des Poti's welches dann 100% hat. Welche Leistung letztendlich abgegeben wird hängt dann natürlich auch vom Eingangspegel ab.

• Seltsame Erfahrung....

• dj-pichl
    • 4. Oktober 2007 um 07:26
    Zitat von "DJ Paddy"

Soweit ich weiß heißt Potis zur Hälfte auf nicht gleich dass die Stufe auch die halbe Leistung bringt, sondern einiges weniger, etwa 1-2 Watt.

Wenn der Widerstand des Poti's linear ist wird bei "12 Uhr Stellung" (50%) auch nur 50 % der Spannung anliegen. Also 25% der Leistung weil sich die Leistung ja aus Spannung*Strom zusamensetzt. 1/2 * 1/2 ergibt 1/4.

Das Problem ist in der Tat aber der zu geringe Eingangspegel an der Endstufe. Einfach nen Notebook nehmen. Das klingt zwar in der Regel besch... aber liefert genügend Pegel. Wenn vorhanden kannst du es auch mit dem Kopfhörerausgang des CD-Spielers versuchen.

Bedenke aber, dass die Lautsprecher schaden nehmen können/werden wenn du die Endstufe voll ausfährst.

• Behringer DCX Passwort

• dj-pichl
    • 3. Oktober 2007 um 09:36
    Zitat von "treibsand"

Werd ich mir für einige Klubs merken und den Läppi einpacken :wink:

Ist das sinnvoll? Ich wäre da vorsichtig. Bei einem defekt (wodurch auch immer) kann man bei sowas schnell herangezogen werden.

• Behringer DCX Passwort

• dj-pichl
    • 1. Oktober 2007 um 22:21

Also ich kann nur die 1.16a Remote Software finden. Die eigentliche Software vom DCX kann ich nur als 1.16 aufspüren. Wo solls die denn geben wenn nicht bei Behringer auf der Page?

Was nützt eine neue Remotesoftware beim "erneuern" der Firmware? :?

• Behringer DCX Passwort

• dj-pichl
    • 1. Oktober 2007 um 20:43

Wie sieht es mit einem Firmware Update aus? Dann müsste doch auch alles auf "0" sein. Fraglich ist nur, ob man von Vers. 1.16 auf 1.16 (also die gleiche) "updaten" kann!? Das mit den Page Tasten werd ich morgen Abend, wenn ich wieder im Lager bin, mal testen.

• Pa für etwa 2000€

• dj-pichl
    • 28. September 2007 um 18:26

Wenn es kein Selbstbau sein soll kauf dir erstmal VERNÜNFTIGE Top's und eine Endstufe. Sub's kann man sich ja erstmal dazuleihen.

Im Selbstbausegment wäre ansonsten 2 PS12 und 4 Kappa Bässe (ARLS, ARLSmod, PS-Bass oder ähnlich) meine Empfehlung. Dazu dann 2 TA2400 und nen DCX2496. Da kommt man mit 2000 aus wenn man mit MDF arbeitet. Cases und Kabel sind dann aber auch nicht mehr mit drinn. Bitte tu dir nur selbst den Gefallen und kauf erstmal "weniger" und dafür was ordentliches.

• Gesucht: MP3-Player in 19 Zoll

• dj-pichl
    • 27. September 2007 um 20:44

Kurz und knapp: Denon DN-HD2500

• DCX2496 und Auto-Align -> Probleme

• dj-pichl
    • 27. September 2007 um 20:07
    Zitat von "Arno"

Hast du evt den Eingang C gemutet?

Oder vielleicht das Mikro nichtmal an Eingang C angeschlossen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement