Komisch... keiner wiederspricht. :shock:
DJ Heini: Ich glaub die Schule ist wirklich wieder los gegangen :grin:
Komisch... keiner wiederspricht. :shock:
DJ Heini: Ich glaub die Schule ist wirklich wieder los gegangen :grin:
Was günstiges von Thomann! Die 1 HE Kisten gibt's auch ohne Lüfter.
Wenn 230V zur Verfügung steht würde ich lieber das nehmen. Das "CarHifi" Zeugs heißt übrigens nicht umsonst so. Das ist für's Auto gebaut worden. Für andere Sachen taugt das nichts.
Wie willste die Battierie bzw. den Akku denn aufladen? Also wenn immer Strom vorhanden ist würd ich lieber auf "Billig-PA" Zeugs setzen. Wenn es mobil bleiben soll kann man auch über einen wechselrichter nachdenken. Somit kann man auch 230V Geräte relativ kostengünstig betreiben. Das Problem mit dem Laden des Akku's bleibt trotzdem.
Muss man denn alles tausend Mal schreiben? Nen Netzteil mit Eurostecker und dann is Ruhe. Da braucht man keine Filter oder sonst was. Was spricht denn gegen ein neues Netzteil. Also ich behebe lieber die Ursache anstatt die Folgen zu bekämpfen. Warum soll ich eine Störung herausfiltern wenn ich sie auch einfach abschalten kann *kopfschüttel*
Sowas wie abkleben des Schutzleiters ist natürlich absolut tabu. Ein Blick in die VDE 0100 sollte reichen
Was ist so schwer daran ein anderes Netzteil zu kaufen?
Also ein Notebooknetzteil ohne Schutzleiter finde ich die billigste und einfachste Lösung. Kostet wirklich nicht mehr als 30-50 Euro. Je nach Ausführung halt. Im Audioweg würde ich nicht mehr einbauen als nötig. Außerdem bräuchte ich 8 DI Boxen (Mono) um alle Signale zu symetrieren. Das kostet schon richtig Geld. Durch ein neues Netzteil am Notebook wird der Sound garantiert nicht schlechter. (Zur Onboard Soundkarte sag ich mal lieber nix :grin: )
Îch kenne den XB700 nicht. Zwei gegen einen halte ich dennoch für nicht ganz realistisch. 2 XB700 anstatt 3 ARLS würd ich ma so sagen. Hinzu kommt noch, dass man den XB700 in nen kleineres Gehäuse packen kann. Den weiteren Vorteil sehe ich, wenn du mal was größeres aufbauen möchtest. Mit 4 XB700 geht mit Sicherheit einiges. Ich muss fairer Weise sagen, dass ich meist nur mit 2 ARLS unterwegs bin. Selten mal 4 Stück. 8 oder mehr eigentlich nur in Ausnahmefällen.
Um auf deine Frage noch einmal einzugehen: Ich bevorzuge immer 2 Bässe zu nehmen. Beim ARLS merkt man schon sehr stark den Unterschied wenn man 2 anstatt 1 nimmt. Nichtmal wegen der Lautstärke. Der Sound ist viel "wärmer" und ausgeglichener. Wie stark sich dies beim XB700 im BR auswirkt kann ich dir allerdings nicht sagen. Da lass ich die anderen mal lieber zu Wort kommen. :?
Zitat von "Soundcheck"Zusammen mit 2 ARLS dürfte das schon Spaß machen, wobei ich nicht glaube, dass die 2 Kappas da mitkommen. Jeh nachdem welcher Basspegel gefragt ist.
Ich werde demnächst mal testen wie sich 3 ARLS unter einer PS machen. Das ganze wird Outdoor stattfinden. Zur Verfügung habe ich 4 PS12 und 8 ALRS. Wie würdet ihr die am sinnvollsten anordnen. Ich habe schon an eine 4 Punkt gedacht aus jeweils 1 PS12 und 2 ARLS. Die zu beschallende Fläche (Tanzfläche) ist etwa 10*10 Meter.
Ich bin übrigens sehr zufrieden mit der PS12. Ich hatte vorher so Reloop Brüllkisten. Waren (fast) genauso laut. Ich wollte klanglich was besseres haben. Diesen Wunsch hat die PS12 wie erwartet erfüllt. Eigentlich sogar noch mehr. Ich bin jedes Mal wieder verblüfft wie klar sie klingt. Auch bei höheren Lautstärken muss man sich damit nicht verstecken. Für ein 12"+1" Top schon recht ordentlich.
im BPM Forum wirst du mit Sicherheit auch fündig.
Vorab: Die Maya ist in der Preisklasse wohl die beste Wahl. Wenn es klanglich etwas besser sein soll und auch die kleinen Latenzzeiten gefordert sind gibt's recht nette Interfaces von M-Audio. Es muss ja nicht gleich die FW410 sein. Wenn nur 2 Kanäle gefordert sind reicht ja eine kleinere.
Bei http://www.elv.de gibt es eine "Einschaltstrombegrenzung für Großverbraucher" die Leistungen bis 4000 VA macht. Also nen B16A kann man damit voll belasten. Ist nicht nur schön großzügig dimensioniert sondern ist auch noch günstiger als die Teile die es beim großen "C".
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=10817
Für Teenie Feten kann man echt immer ne komplette Disco Anlage hinstellen mit 8 mal 18" *kopfschüttel*. Auf Hochzeiten habe ich meistens nur 2 ARLS dabei. Da drüber dann jeweils eine PS12. Das langt DICKE aus. Meistens muss ich dann noch den Bass rausnehmen weil die Omi's und Opi's nen Kollaps kriegen. Nicht der laute Pegel oder der perfekte Mix macht ne gute Party. Die Wahl der Musik und sonstiges Erscheinungsbild machen viel mehr aus. Komplett ohne Licht finde ich z.B. auch nicht sonderlich gelungen. Selbst wenn der Kunde meint, dass er nicht unbedingt Licht benötigt stell ich trotzdem zumindest ein "bisschen" was hin. Etwas Licht schafft gleich eine andere Stimmung. Sound alleine ist ja nicht alles. :wink:
Ach du meine Güte ... bist du mit Behringer schon per "DU"? :grin:
Sieht aber schön übersichtlich und aufgeräumt aus. So soll es sein. Kein Schnörkel sondern nur was auch gebraucht wird. Lediglich der PowerCon Out fehlt in meinen Augen. Ob man den nun braucht oder nicht. Irgendwann ist immer das "erste Mal"
Wahrscheinlich um das Rauschen minimal zu halten. Wenn die Endstufen bei dieser "Reglerstellung" (welche eigentlich LautstärkeSTELLER heißen müssten) bereits ins Clipping gefahren werden könnte, wäre es doch völlig unsinnig sie weiter hoch zu drehen und dann den Ausgangspegel im DCX wieder weiter runter.
Ich würde das auch so einstellen, dass alle Ein- und Ausgängssignale im DCX auf + - 0 db stehen und dann die Endstufe so weit hoch bis sie anfängt zu clippen. Mehr würde doch keinen Sinn machen.
In meinen Augen lohnt sich das nur wenn die Endstufen "frei zugänglich" sind. Aber wenn eh nen "Grabbelschutz" davor ist finde ich die Einstellung so wie sie ist schon ok.
Zitat von "DJ-Pichl"Konkrete Vorschläge: Welche 2 Sub's sind mit 8 ARLS "vergleichbar"?
Ich zitiere meine Frage einmal selbst um sie nochmal aufzufrischen. Welche 2 Kisten würdet ihr hinstellen um 4800 Watt "Billig-Chassis-Power" zu ersetzen?
Zitat von "MRspeaker"Statt 8x mulmigen quatsch zu kaufen, der unnötig Platz einnimmt, kann man auch 2x richtig kaufen...
Wenn wir mal davon ausgehen, 8 ARLS gegen 2 vernünftige auszutauschen und das gleich bzw. ein besseres Ergebnis erhalten ... von welcher Preisklasse sprechen wir dann pro Sub?
Konkrete Vorschläge welche 2 Sub's mit 8 ARLS "vergleichbar" sind?
Also ich habe meine Endstufen folgendend eingestellt.
Mixer an Anschlag mit angelegtem Signal bei +3db. Limiter fängt bei diesem Punkt schon leicht an zu flackern. Dann die Endstufen nur soweit aufgedreht bis die Clipping LED's anfangen zu flackern.
-> Alles was an Pegel nun vom Mixer noch MEHR kommt wird vom Limiter abgefanden. Wozu sollte ich also die Endstufen noch weiter aufdrehen? Dadurch würde ja nur das Rauschen stärker werden. Wenn ich bessere Endstufen und Mixer hätte würd ich die sicher auch ganz aufdrehen und über den Controler steuern. Aber bei dem "günstigen" Zeugs wird das Rauschen echt unerträglich.
In der Preisklasse fallen mir eigentlich nur die Behringer und Co ein. Bitte nicht hauen. Aber mit den geforderten Merkmalen kommt man bei amtlichen Herstellern nicht weiter. Vllt auch mal nach was gebrauchtem umgucken.
Zitat von "DJ Rider"welche von der Marke EMINENCE sind denn für diese Box zu empfehlen ?
Kann mir da jemand helfen ?
So Pauschal passt da gar keiner. Ohne eine entsprechende Weichenänderung bzw. ohne eine neue Frequenzweiche wird das wohl nichts (vernünftiges) werden. Wenn du eh vor hast beide Chassis zu erneuern könntest du eher über einen kompletten Umbau nachdenken. Ich hab die Maße der AZ grad nicht im Kopf. Aber für das Geld das die kosten dürfte sich das nicht lohnen. Selbst wenn nur ein Eminence zum Einsatz kommen soll.
Also ich hab grad was von 2 KlinkenEINgängen gelesen. Diese sollten dann auch wirklich parallel geschaltet sein. Der Ausgang für die Tops würde somit unberührt bleiben.
Richtig!
Selbst wenn die Endstufe das mitmachen würde. Die Leistung die dann benötigt wird wäre viel zu groß.
Meine empfehlung wäre das ganze über eine weitere Endstufe und eine aktive Frequenzweiche zu lösen. Die aktive Trennung wird nicht klangliche Vorteile bringen sondern auch bei höheren Lautstärken deutliche Vorteile bringen.