1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj-pichl

Beiträge von dj-pichl

• Omnitronic

• dj-pichl
    • 19. Februar 2007 um 05:36
    Zitat von "Jobsti84"

HiFi CD Player find ich ok..... muss net immer DJ-"Kram" sein, besonders net bei Hochzeiten und Co.
    Dennoch isses schöner ;)

Sehe ich auch so. Selbst nen kleiner tragbarer reicht mir wenn auf ner Hochzeit mal ne CD zwischendurch abgespielt werden soll. Arbeite sonst eh mit BPM Studio.

• subwoofer aufstellen

• dj-pichl
    • 18. Februar 2007 um 17:18

Das hängt wirklich von dem zu beschallenden Raum ab. Wenn die beschallende Fläche zu "breit" ist würd ich die auch nach rechts und links aufteilen. Ansonsten immer schön mittig nebeneinander hinstellen. Aber auch andere komponenten spielen eine Rolle. Je nachdem welche Tops zum Einsatz kommen kann das auch schnell "wummrig" werden wenn die Subs NUR in der Mitte stehen. Bei entsprechender Anzahl kann man z. B. auch 2 links 2 rechts und 2 mittig hinstellen. oder auch 4 mittig und rechts und links jeweils 2.

In meinen Augen bringt es nichts wenn "mehr" Bass zur Verfügung steht und dieser aber nicht auf der gesamten Tanzfläche zum Tragen kommt.

Also: -> ausprobieren! :D

Testberichte gerne hier posten! Foto's sind auch immer nicht schlecht. Dann kann man sich die "Umgebung" des Testes noch einfacher vorstellen und mit einander vergleichen.

• Subwoofer fund

• dj-pichl
    • 18. Februar 2007 um 14:35

Eher weniger denke ich mal. Also ich persöhnlich würde mir Daten dazu besorgen und ein wenig damit "zumspielen".

• Subwoofer fund

• dj-pichl
    • 18. Februar 2007 um 11:32
    Zitat von "FF"

Nein, der Kappa-15 ist es nicht - der entspricht dem EM15-300.Gruß FF

Ahh!

Wieder was gelernt. Bisher hat ja auch keiner was falsches fest behauptet. Manchmal gibt's ja hier welche die die älteren Chassis noch kennen.

• Subwoofer fund

• dj-pichl
    • 18. Februar 2007 um 10:11

Also weiter eingrenzen kann ich das nicht. Der Kappa15 LF ist es allerdings definitiv NICHT.

Vllt der einfache Kappa15 ?

Ansonsten irgendwas älteres was es nicht mehr gibt. Sonst einfach beim Hersteller direkt mal anfragen und Daten anfordern.

• Omnitronic

• dj-pichl
    • 18. Februar 2007 um 09:05

Ich war gestern auf nem Schulball. Schon Anfang's viel mir (eher unbewusst) der dumpfe Klang der Hintergrundmusik auf. Wenig später sah ich dann was auf der Tanzfläche an Lautsprechern platziert war und mir wurde alle klar.

Dort standen Omnitronic Kisten. Ein seperater BX1850 (der in meinen Augen schon ab brauchbarsten ist). Dann rechts und links sowas ähnliches wie die TX1520 auch von Omnitronic. Oben drauf noch irgendwas kleineres, ebenfalls mit Piezo, ausm Baumarkt. Grauenhaft.

Also ich hätte nicht gedacht das mich sowas einmal so stören würde. Die sonstige Stimmung war gut, nur mich hat es immer wieder "geschüttelt" wenn bestimmte Musikpassagen meine Ohren besonders quälten.

• Welches Frequencweiche brauche ich?

• dj-pichl
    • 17. Februar 2007 um 18:39
    Zitat von "-Schrecki-"

Die Behringer Analogweichen sind günstiger als Omnitronic...
    Und der DCX2496 ist ein richtiger Digitalcontroller, somit nicht mit dem LXO230 Dingsda vergleichbar.

Öhm ... ist mir klar! Aber wo stand hier was von dem DCX? Oder bin ich nun blind. Bitte nicht hauen wenn ich was überlesen hab.

*duck und wech*

Nachtrag für Schrecki: Oder meinst du die digitalen Frequenzweichen von Omnitronic? Die LXO ist eine ganz einfach 2 Wege Aktivweiche. Die vergleichbare von Behringer kostet ca 140 Euro (glaub ich). Die LXO nur 110. Mehr wollte ich mit meiner Aussage nicht sagen.

• Omnitronic

• dj-pichl
    • 17. Februar 2007 um 16:58

Im übrigen beruhigt euch mal alle wieder, und geht miteinander um, wie
    sich das hier gehört. Und wenn jemand mit Omni zufrieden ist, dann
    lasst ihn doch und gut. Wem es nicht passt, braucht ja einfach nichts
    dazu zu schreiben. Aber nicht in diesem Ton miteinander.[/quote]

DJheini: Danke! ... Ja, ich meinte die PS12 von AW Audio.

Mein Reden. Wenn er zufrieden mit den Dingern wird ist doch alles gut. Für alle die ein wenig mehr an Pegel haben wollen als aus der HiFi Anlage is das doch super. Klang ist ja (leider) meist sekundär. :cry:

• Omnitronic

• dj-pichl
    • 17. Februar 2007 um 16:09

Naja ... man kann natürlich Boxen für 200 kaufen und nochmal nen EQ für 200 oder gleich 400 für 2 Boxen hinlegen. Hat man in meinen Augen mehr von. Wenn es wirklich bei 200 für beide bleiben soll würd ich mich vllt lieber mal in der HiFi Abteilung im Mediamarkt umsehen.

• Omnitronic

• dj-pichl
    • 17. Februar 2007 um 15:46

Also seit ich die PS12 habe hab ich den EQ ausm Rack verbannt und verkauft. Da ist nix mehr zu korrigieren. Wenn ein Track völlig ausm Rahmen läuft muss ich eh am Mixer nachhelfen. Bei Live Einsatz natürlich wieder was anderes.

Wenn eine Box bzw. die gesamte Anlage vom Klangbild und Lautstärke OHNE korrekturen noch nicht das bringt was erwartet bzw. verlangt wird ist irgendwas falsch gelaufen. mit nem EQ macht man nur geringfügige Änderungen. Allerdings keine brachiale Anhebung von gewissen Frequenzbereichen.

• Omnitronic

• dj-pichl
    • 17. Februar 2007 um 14:42

Oh Mann!

Einfach irgendwas kaufen und ausprobieren. Wenn gut, denn gut. Wenn nicht gut einfach zurrück schicken und nach was anderem umsehen. Am besten direkt in nen Shop fahren und direkt vergleichen. Ich kannte früher auch nicht die Unterschiede und bin fast umgefallen als ich mal was halbwegs ordentliches hatte.

Wenn es wirklich bei so "Kinderkram" bleiben soll mag das reichen. Wenn allerdings jetzt schon mehr geplant ist lieber nach was besserem umsehen. Denn hier gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal. 8)

• Welches Frequencweiche brauche ich?

• dj-pichl
    • 17. Februar 2007 um 12:14

Ich schwör nach wie vor auf die LXO230 von Omnitronic. Eines der ganz wenigen Produkten von denn die ich echt empfehlen kann. Günstiger als die Behringer und meiner Meinung nach sogar besser. Ist auch mit nem einfachen Limiter ausgestattet und kostet gerade einmal 110 Euro.

• T.Amp MK 2400 II mit DX-2222 ?

• dj-pichl
    • 17. Februar 2007 um 09:49

Ich hatte mal die BX1850 Subwoofer von Omnitronic. Die waren auch mit 600 Watt RMS angegeben. Die haben die TA2400 mehrere Stunden auf Vollgas durchgehalten.

Ich hab die damals für 110 Euro das Stück erstanden. Für den Preis als Fertigkiste fand ich die gar nicht mal schlecht. 30 kg waren auch noch sehr angenehm. Die ARLS die ich im Moment verwende sind deutlich schwerer und unhandlicher. Allerdings lohnt sich der "Mehraufwand" natürlich.

Wie schon gesagt: Für's Geld fand ich die OK. Das was drauf stand ging auch mehr als gut. Weis nur nicht wie die sich an einer amtlichen Endstufe behaupten. :?

• Umfrage: Was für Boxen benutzt Ihr?

• dj-pichl
    • 16. Februar 2007 um 06:24

2 PS12 (AW Audio) und 4 ARLS

2 TA2400 + Omnitronic LXO230

Alles ganz einfach und tut seinen Zweck. Für die meisten VA's habe ich nur 2 PS12 und 2 ARLS dabei und selbst das ist vielen (auf Hochzeiten oder Weihnachtsfeiern) schon zu "bassig". Ich "verstecke" die Bässe auch sehr gerne unter meinem Tisch, sodass man diese nicht mehr sieht. Die Tops dann auf Stative. Sieht nicht so ´wuchtig aus (gerade in sehr kleinen Räumen) und man hat dennoch guten Sound. :wink:

• DJ-Anlage

• dj-pichl
    • 16. Februar 2007 um 05:47
    Zitat von "DJheini"

So, was ist denn jetzt? Erst was in den Raum stellen, und dann keine Stellung dazu nehmen? :?

Er holt sich grad seine "Leckerli's" bei DAP bzw. Eminence ab. Bei der Werbung dauert das schon eine ganze Weile. :grin:

• Subwoofer für 20m² Raum

• dj-pichl
    • 12. Februar 2007 um 17:58

Also ich zähle mich ehrlich gesagt NICHT zu den kranken Leuten die so viel Bass brauchen um sich die Falten aus dem ... zu bügeln. Dennoch muss ich eingestehen das ich auch 2 ARLS im 16m² Zimmer stehen hab. Dies hat allerdings AUSSCHLIEßLICH den Grund, dass ich die Tops auf eine brauchbare Höhe bekomme. Aber leiser machen geht ja immer. Wer sich allerdings noch mehr rein stellt und dieses dann auch noch nutzt muss echt krank sein. Wirklich LANGE kann das doch keiner aushalten bei so hohem Pegel.

• Omnitronic

• dj-pichl
    • 12. Februar 2007 um 05:59

Also ich bleibe bei der Meinung das es besser ist die Ursache der defekten Lautsprecher zu eliminieren. Wenn man natürlich so viel Langeweile hat, die Boxen andauernd zu öffnen... warum nicht? :wink:

Ich glaube au0erdem noch immer nicht, dass sich die Lautsprecher aufgrund von Überlast!!! verabschiedet haben.

• Omnitronic

• dj-pichl
    • 11. Februar 2007 um 21:07

Also ich habe kein Problem damit wenn der Limiter bei 80 % der prinzipiellen Power bretthart zur Sache geht. Ich bewege mich meist bei 30-40 % ... vllt mal bei 50 oder 60. Ich bevorzuge lieber eine passende Anlage und fahre das dann nicht aus. Das seperate Limiter pro Ausgang besser sind ist mir auch klar. Aber ich verwende z.B. die LXO-230. Die kostet 110 euro und ist mit einem Limiter ausgestattet. Qualitativ finde ich die sogar besser als die Behringer. OK .. sicher keine Kunst. Aber der Preis ist echt heiß bei dem Teil. Kann ich nur empfehlen. Es gibt sicher nicht viel Produkte von Omnitronic die gut sind. Aber die PAS212 und die LXO230 finde ich persöhnlich für den Preis echt gelungen. Ach ja ... nen schlechter Limiter ist immerhin besser als gar keiner in meinen Augen. :roll:

• Omnitronic

• dj-pichl
    • 11. Februar 2007 um 19:48

Also jede "einfache" Aktivweiche die man bekommen kann hat doch nen Limiter drinne. Wie teuer das ganze wird ist ja mal eher nebensächlich. Also ich verwende auch nur eine günstige Aktivweiche. Möchte aber ehrlich gesagt den Limiter nicht mehr hergeben. Auch wenn ich den meist nicht benötige, weil ich nie über 70-80 % fahre, möchte ich den Limiter nicht mehr missen. Sicher ist Sicher. So geht selbst wenn man alle Regler am Mixer auf Rechtsanschlag stellt nix kaputt.

Gerade diese billigen Endstufen werden doch meistens gequält ohne Ende.

• Omnitronic

• dj-pichl
    • 11. Februar 2007 um 08:24

Wenn die Endstufe die vorhanden ist weiterhin so "gehandhabt" wird wie bisher werden die neuen Lautsprecher (egal welche) auch gleich wieder defekt sein. Unbedingt auf das Clipping achten. Einfach nen Limiter vor und du bist auf der sicheren Seite. GERADE für solche Menschen die mit Hollywood und Co hantieren ist ein Limiter mehr als Sinnvoll. -> Ich spreche aus Erfahrung!!! Wenn man die Anlage bis auf die letzten 10 % Ausfahren muss ist da írgendwas falsch dimensioniert.

Das muss klanglich und pegelmäßig von vorn herein passen OHNE das man da viel rumdrehen muss oder das Material quälen muss.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement