1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj-pichl

Beiträge von dj-pichl

• 4Ohm Amp - 8Ohm Boxen

• dj-pichl
    • 11. Februar 2007 um 08:12

Um welche Crest handelt es sich denn dabei?

Und was für Boxen sind das genau?

Artikelbezeichnungen sind hilfreich. :wink:

• T.Amp MK 2400 II mit DX-2222 ?

• dj-pichl
    • 7. Februar 2007 um 18:40

Ne stärkere Endstufe? :roll:

Kauf dir lieber mal nen paar ordentliche Lautsprecher.

Wie viele Leute du damit beschallen kannst hängt sehr stark von den Anforderungen ab. Sonst das ganze mal im Garten aufbauen und testen. Draußen hört sich das gleich wieder ganz anders an. Aber Lautstärke ist ja noch lange nicht alles. Also ich hab den Master Fader auf Hochzeiten und Geb. (wenn's nicht grad Teenie's sind) auf maximal 40-50 % stehen. Meistens pack ich auch nur 2 Bässe mit hin. Mehr ist einfach nur unnötig weil so schon genug Leute kommen und weniger Bass haben möchten.

• dj-pichl
    • 7. Februar 2007 um 18:29

Der Widerstand der Lautsprecher verändert sich nicht. Der gleibt 8 Ohm. Wenn du diese parallel schaltest ergibt sich daraus 4 Ohm pro Seite. Das sollte so funktionieren.

Wenn du 1 Lautsprecher pro Seite dran hast hast du 650 Watt für den Lautsprecher. Wenn du 2 parallel anschließt gibt die Endstufe 1200 Watt ab die sich die beiden Boxen dann teilen. Ist also völlig egal. Ist so oder so viel zu viel für die Dinger. :grin:

• dj-pichl
    • 7. Februar 2007 um 18:24

4 mal 8 Ohm ergibt parallel = 2 Ohm. Das macht der t.amp nicht mit (laut Datenblatt).

Also nachlassen!

Was passiert? Der Amp wird bzw. könnte auf Protect gehen. Im schlimmsten Fall geht die Endstufe kaputt. Sollte allerdings durch die Schutzschaltung verhindert werden. Aber man soll das Material ja auch nur für Dinge verwenden für die sie gebaut worden sind.

*Kopfschüttel*

• Kompaktanlage

• dj-pichl
    • 7. Februar 2007 um 06:09

Dann 2 Bässe weg lassen.

Wenn du was fertiges nimmst musst du halt schlechteren Sound in Kauf nehmen. Fertige Anlagen gibt's da genug. Einfach mal zu einem Shop in deiner Nähe hinfahren und anhören. Dann merkt man sehr schnell was man braucht und was nicht. :wink:

• Kompaktanlage

• dj-pichl
    • 7. Februar 2007 um 05:37

ich glaub mit bauen lassen wird's echt eng. Alleine die Endstufen + Aktivweiche liegen bei 700 Euro.

Kommt dann noch das Material für die PS 12 hinzu. 650 Euro würd ich ma sagen.

Wenn man günstig selbst baut kann man die 4 ARLS/MTL für 500 zusammenschrauben (aus MDF dann allerdings nur und Ohne Gitter und Frontschaum, Griffe sollten mit drinne sein)

Das sind zusammen dann 1850 Euro. Der Rest wird auch für Kabel und Kleinkram draufgehen. Ein Rack für die Endstufen ist nicht mehr drinn denke ich mal.

• omni ax auf live konzert (1000 pers.)

• dj-pichl
    • 6. Februar 2007 um 17:24

würde mich auch mal interessieren. Wobei... bei mir gibt's für 200-300 Euro pauschal auch schon nen komplettpaket für Musik und Licht.

2PS12 + 4 ALRS + 4 PAR56 + mich als DJ

An diese Preise kommt nen Profi nicht ran. Die finden öfters auch das wir denen das Geschäft kaputt machen. Aber fraglich bleibt dennoch ob nen DJ der doppelt so viel Geld nimmt auch doppelt so gut ist.

Was da nun für 120 Euro stand würde mich schonmal interessieren.

Was wäre denn in euren Augen ein normaler Verleihpreis für 2PS12 und 4 ALRS incl. Amprack (Omnitronic LXO230 + 2 TA2400)

• beschallungsanlage, mindestens 4 boxen

• dj-pichl
    • 5. Februar 2007 um 17:49

Die Variante mit BPM Gastro + Mehrkanalsoundkarte (eine günstige sollte reichen) + Aktive Boxen finde ich richtig genial. So würde ich es auch machen :P

Nachtrag: somit könnte man sogar 10 Räume mit kleinstmöglichem Kosten- und Materialaufwand "beschallen".

Ist dann auch wesentlich flexibler wenn mal größere Lautstärken gefordert werden. Dann schließt man einfach eine großere aktive Box an bzw. sogar ein ganzes System. Ob nun Mono oder Stereo kann man sich ja quasi aussuchen.

• Problem mit Notebook Netzteilbrummen

• dj-pichl
    • 3. Februar 2007 um 13:49

Wenn es die Umstände erlauben einfach ein konventionelles Netzteil nehmen mit Ringkerntrafo. :wink: ... hat allerdings einen schlechteren Wirkungsgrad und ist DEUTLICH schwerer.

• Frage zur Höhe von Topteilen.

• dj-pichl
    • 3. Februar 2007 um 12:11

depner: Danke 8)

Meld dich mal wenn du fertig mit Arbeiten bist.

• Frage zur Höhe von Topteilen.

• dj-pichl
    • 3. Februar 2007 um 10:27

Also ich hab Unterseite der Tops immer ca auf Kopfhöhe. Kommt ja ganz drauf an wie groß der Raum ist und wie dicht dieser "befüllt ist. Kauf dir doch einfach fertige Distanzstangen. Die kannst du in der Höhe verstellen. Kosten nicht viel und sind multifunktionell.

• 4 Boxen an eine Endstufe

• dj-pichl
    • 3. Februar 2007 um 10:01

Ob die Boxen nun tatsächlich einen Widerstand von 4 oder 8 Ohm haben ist natürlich erstmal interessant.

Aber ob nun mit 2 oder 4 dieser Boxen. Für mehr als Zimmerbeschallungs wird's mit dem Hollywood nicht reichen. Für 150 Personen könnt ich mir die 4 Boxen schon vorstellen. Allerdings nur mit ner anderen Endstufe. Die 150 Allerdings auch nur Indoor und wenn sich die 150 nicht auf die tanzenden Personen bezieht.

• dj-pichl
    • 1. Februar 2007 um 21:53

Also für ein wenig laute Partymusik wird das schon reichen. Die Schwachstelle ist in der Tat die Endstufe. Ich würde empfehlen die Hollywood Endstufe bei eBay zu verscheuern und einen t.amp anzuschaffen.

Eine Frage noch: Wie günstig hast du die 4 Boxen denn bekommen? Für die 400 Euro (die ja NP der 4 Boxen sind) kann man ja schon fast 2 vernünftige Boxen selbst bauen.

• dj-pichl
    • 1. Februar 2007 um 20:56

Das wird eng werden. Aber selbst mit nur 2 angeschlossenen Lautsprechern wird das nicht so der Hit werden. Die Boxen ansich sind schon nicht so der knaller.

Laut Datenblatt kannst du da nen großen t.amp (TA2400) anschließen. Nach MEINEN Erfahrungen halten die Billigkisten von Omnitronic das auch aus. Vorausgesetzt natürlich das man da mit ein wenig Vernunft und ohne Clipping ran geht.

• Amp für 4 ARLS

• dj-pichl
    • 31. Januar 2007 um 21:22

Also wenn mich wer einsammelt bin ich beim Forentreffen dabei :grin:
    Nen paar ARLS könnte ich auch mitbringen. Bisher noch an t.amp Amping. Ich bin noch immer am überlegen ob sich der Umstieg auf einen 500-600 Euro Amp lohnt wenn ich die eh nur selten für höhere Pegel brauche. :wink:

• Amp für 4 ARLS

• dj-pichl
    • 31. Januar 2007 um 21:02

:roll:

manche lernen es nie

• Pegelstarke Topteile

• dj-pichl
    • 31. Januar 2007 um 20:43

Was für ein 12" Chassis ist denn in der Ti12 verbaut? Ist das denn so viel teurer als das in der Kappa12? Die Weiche kann ja von den Bauteilen her kaum teurer sein... :roll:

• Amp für 4 ARLS

• dj-pichl
    • 31. Januar 2007 um 16:32
    Zitat von "Seibel"

Ganz einfach LDPA1600X wir haben die auch im Verleih die 1000der übrigens auch wir treiben mit der 1600der 4-6MTls an.

Was meinst du mit "einfach"? Selbst wenn die LD besser ist. Fraglich bleibt ja immernoch ob sich das lohnt. Wenn das nur im Grenzbereich was bringt lohnt sich das für mich nicht. Ich bin meistens mit nur 2 ARLS unterwegs. Selten mal 4 oder mehr.

• Pegelstarke Topteile

• dj-pichl
    • 31. Januar 2007 um 15:53

im Selbstbau-Sektor kommt die PS12 von AW-Audio doch genau richtig. Ist vergleichbar mit der AZ Ti12 und kostet aber nur ca. die hälfte.

• Pegelstarke Topteile

• dj-pichl
    • 31. Januar 2007 um 13:54
    Zitat von "Ravemaster"

evtl auch die PAS212 behalten und ordentliche bässe dazu kaufen.

Das halte ich für eine SEHR gute Idee. Bässe müssen ja eh her. Also einfach 2 Oberton Bässe unter die PAS stellen und mal testen. Wenn's dann nicht reicht kann man ja immernoch über neue Tops nachdenken. Durch die Bassunterstützung werden die Tops ja ordentlich entlastet und können somit lauter spielen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement