1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj-pichl

Beiträge von dj-pichl

• Pegelstarke Topteile

• dj-pichl
    • 31. Januar 2007 um 13:30
    Zitat von "dj_orgie"

Also ich finde das ist ein Widerstpruch in sich... Laut und Leicht passt nicht. Je Lauter, desto schwerer oder eben extrem teurer. Ich denke mal da kommen schon grundsätzlich NUR 12"1" Tops in Frage. Bei 2x12" ist das Gewicht und die Handlichkeit schon sehr nachteilig!
    Aber man sollte wirklich mal fest machen, wie viel leicht ist und was noch als Kriterium gilt

Öhm.. wieso Wiederspruch? Die SK212 ist laut (was gefordert war), aber schwer (was die SK212 wiederum ausschließt) :roll:

Eventuell das NICHT von "nicht leicht" überlesen??

Deshalb wollte ich ja gerne wissen was mit "leicht" gemeint ist. Es gibt ja schließlich auch Subwoofer von 10kg bis 100 kg. Einige sind ja NOCH schwerer.

• Pegelstarke Topteile

• dj-pichl
    • 31. Januar 2007 um 08:29

SK212 ... das ist zwar laut aber nicht leicht :? .. für 150 Pax auch ein "wenig" zu viel...

Vllt sollten wir erstmal klären was mit "leicht" gemeint ist. 8)

Ti12 12 von AZ dürfte schon recht gut sein. Ich hab selbst die PS12 von AW-Audio. Die ist ja recht ähnlich und ich kann über Pegel nicht klagen. Damit kannste problemlos auch 300 Personen machen. Aber ohne Bassunterstützung würde ich die für Musik nur bedingt empfehlen.

• Amp für 4 ARLS

• dj-pichl
    • 31. Januar 2007 um 08:15

Also ich habe auch die ARLS in Betrieb. Ich kann nur soviel sagen, dass ich vorher fertige Bässe hatte. Die waren preislich genauso wie die selbstgebauten ARLS jetzt. Alleine vom Output her ist das schon was anderes. Von den alten konnte ich 2 hinstellen damit da das gleiche raus kam wie aus einem ARLS. Also für's Geld sicher OK. Wer mehr braucht muss sich nach einem anderen Chassis umsehen. Ich würd als nächste "Stufe" den Oberton XB700 sehen (also was ich für ARLS/(Kappa)-User als sinnvolle Steigerung erachte).

Also Kappa's und t.amp find ich recht gelungen.
    Als eine Nummer schöner würde ich mal XB700 und LD1600X sagen.

Wobei ich stark am überlegen bin ob ich die t.amp's gegen LD's wechseln soll. Also im Top-Betrieb bin ich mit dem t.amp MEGA zufrieden.

• PA Verstärker 1000 Watt nur welche Marke

• dj-pichl
    • 30. Januar 2007 um 09:46

ich würd bei der Preisklasse auch zu den t-amp's raten. Ich hab selbst 2 Stück davon und kann mich bisher nicht beklagen. Sirus hat auch in dieser Preisklasse recht leistungsstarke Endstufen. Wie sich diese gegen dei t-amp's schlagen weis ich allerdings nicht. :?

Welche Leistung allerdings tatsächlich sinnvoll ist, ist von den angeschlossenen Lautsprechern abhängig. Wie meine Vorredner schon meinten: Was hast du für Lautsprecher?

• Benötige Hilfe für DAP Palladium Vintage 500

• dj-pichl
    • 29. Januar 2007 um 12:35

Wie? Die Transen haben nen Verfallsdatum? :grin:

Bei einigen dauert's halt ein wenig länger... :lol:

• Suche 12"Boxen

• dj-pichl
    • 29. Januar 2007 um 07:32
    Zitat von "sniper09"

Da der Threadersteller sowieso die Anschaffung von Subs plant, würde ich ganz klar die 12" der 15"-Variante vorziehen.

Das sehe ich auch so.

• Suche 12"Boxen

• dj-pichl
    • 28. Januar 2007 um 11:18

Wenn ein Selbstbau auch in Frage kommt würd ich mal PS12 von AW Audio sagen. Die Bauteile dürften bei ca 240 Euro liegen. Selbst wenn man sich die Gehäuse anfertigen lässt und dann nur noch die Komponenten hineinschraubt lohnt sich das noch. Eine (vergleichbare) AZ Ti12 kostet selbst dann noch mehr.

Einfach bei http://www.h-audio.de mal vorbei schauen.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• dj-pichl
    • 28. Januar 2007 um 10:10

Die TA1400 ist zu tief... selbst wenn die Blende noch hin passt lässt sich die Endstufe dann nicht mehr anschließen. Vllt mal mit gewinkelten Steckern versuchen. Die TA1400 zusätzlich auf die Patchblende zu legen finde ich eigentlich unsinnig da die TA direkt darunter steht. Kann man doch eigentlich gleich in die Buchsen der Endstufe gehen. Ich habe hinten aus Platzgründen gar keine Blenden drinne. Anschlüsse dafür alle von vorne zugänglich.

• 8 wege Controller/FW ????

• dj-pichl
    • 24. Januar 2007 um 22:17

Als Notlösung dürfte das schon klappen. Würd ich aber als weniger "schön" erachten. Da gibt's sicher auch was passendes. Wird sicherlich schon im digitalen Bereich liegen. Preislich also auch etwas höher. das große DBX müsste sowas können. In welchem Preisbereich soll sich das denn handeln?

Ich würde wenn's günstig bleiben soll 2 seperate 4 Wege Aktivweichen nehmen. Hersteller je nach Budget. Wenn genug Geld da ist was digitales.

• Sub Bau Newbie

• dj-pichl
    • 24. Januar 2007 um 13:52

So lange die Endstufe nur das Bass-Signal bekommt kann du den Speaker direkt an der Endstufe betreiben.

Sollte also in beiden Fällen die du genannt hast funktionieren. Achte nur auf die passende Trennfrequenz. Lässt sich je nach vorhandenem Setup bzw. Musikgeschmack auch leicht verändern. Ich trenne bei 120 Hz

EDIT: Da war jemand schneller! :D

• Sub Bau Newbie

• dj-pichl
    • 24. Januar 2007 um 13:16

Also wenn das Signal aus einer (aktiven) Frequenzweiche kommt bzw. aus einem seperaten "Sub-Ausgang" des Mixer's dann brauchst du keine Weiche.

Die Sache mit dem EQ verstehe allerdings auch nicht so recht. Einfach nur die höhen rausdrehen und Bass rein würde ich lieber sein lassen. Wird sich außerdem gräuslich anhören.

• Leistungsangaben einer Dap Palladium 1600

• dj-pichl
    • 23. Januar 2007 um 21:10
    Zitat von "D-Tronix"

Der hat viel mehr wirkungsgrad bei noch weniger leistung

Ist der Wirkungsgrad eines Lautsprechers immer gleich? :roll:

:grin:

• Amp für 4 ARLS

• dj-pichl
    • 23. Januar 2007 um 20:15

Hört sich ja fast so an als würde sich der Umstieg vom t.amp auf LD nicht lohnen. Mehr als 600 wollte ich eigentlich aber nicht ausgeben. Vllt bestelle ich mir einfach mal 2 Endstufen dieser Preisklasse und vergleiche selbst.

• Amp für 4 ARLS

• dj-pichl
    • 23. Januar 2007 um 14:55

Wo wir grad mal bei dem Thema sind.

Ich bin auch am überlegen ob ich meine t.amp's nicht gegen LD's austauschen soll. Nur hab ich auch schon einige negative Dinge hier gelesen. Deshalb hab ich die Alto Mistral 4000 auch noch ins Auge gefasst.

Was würdet ihr eher nehmen?

Alto Mistral 4000
    oder LD1600X

Bitte kurz den Favoriten nenn mit KURZER !!! Begründung. Sirus hat da auch was in der 500-600 Euro Klasse. Wie sieht es mit denen aus?

• Zeigt her eure Ampracks.........

• dj-pichl
    • 22. Januar 2007 um 22:34
    Zitat von "Zeck(e)"

Ein Zeck PT5 ist bei uns im Jugendheim auch mal den Hitzetod gestorben*cry*

Warum kann man denn gerade SOWAS überdimensionieren, sodass man nur auf 70% oder so fahren muss? Wozu gibt es denn Limiter?? *kopfschüttel*
    :?

• Austausch der Tops sinnvoll?

• dj-pichl
    • 22. Januar 2007 um 17:25

Also wenn der Bass gleich bleiben soll würde ich das nicht machen.

• dj-pichl
    • 22. Januar 2007 um 17:08

Von welchem System sprecht ihr grad? :roll:

• dj-pichl
    • 22. Januar 2007 um 16:46

Also Klanglich wird sich das schon lohnen. Aber damit es dann auch lauter werden kann muss ne andere Endstufe ran. Eine 2*500 Watt Endstufe würde ich für zwei CD12 schon einplanen. Ich selbst habe nen t.amp mit 2*650 Watt an meinen PS12 (die der CD12 recht ähnlich sind). Das funktioniert allerbest und man hat in jeder Lebenslage noch genug Reserve.

Als Übergangslösung sicherlich machbar. Aber langfristig muss dann auch ne andere Endstufe bzw. nen anderer Aktivbass her. Wobei ich sowieso anzweifel das da mit 2 CD12 1 Subwoofer reichen wird. Auf 2 wirst du da schon mind. erweitern müssen um die CD12 (vom Pegel her) auch nutzen zu können. :wink:

• DAP Soundmate Aktivbass Defekt oder einfach Chinaqualität?

• dj-pichl
    • 22. Januar 2007 um 16:03

Zur Aufstellung der Bässe. Wenn du die bisher immer unter den Tops (also rechts und links stehen hattest) versuchs mal die Bässe "mittig" zwischen die Tops zu stellen. Also direkt nebeneinander....

Wenn es vorher so aufgebaut war

Top------------------------------------------------Top

Bass-----------------------------------------------Bass
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Versuche es mal so...

Top-------------------------------------------------Top

-----------------------Bass / Bass-------------------------
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

• Hilfe: Käufer schließt Aktivweiche falsch an!

• dj-pichl
    • 21. Januar 2007 um 22:39

Richtig! Muss man dann höllisch aufpassen. Hab's aber extra so gemacht das der Stecker bei mir am Platz ist und die Kabeltrommel (also die Buchse) bei den Lautsprechern. So kann ich eigentlich ausschließen das einer den Stecker versehentlich bzw. unwissend. in eine Steckdose steckt.

Ist ja auch kein Dauerzustand. Wollte ich nur mal so in den Raum werfen da ich das aus elektrischer Hinsicht (Querschnitt) schöner finde.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement